• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Video Panasonic Lumix TZ7

AW: Pansonic TZ7 | Video -> Formate, Umwandeln, Hardware u.a.

HI,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer TZ7. Ich habe jetzt festgestellt, dass bei einigen Videos (AVCHD) sehr sehr deutliche Zoom- und sogar Focusgeräusche zu hören, die deutlich in den Vordergrund treten. Bei anderen Videos ist das nicht so, da ist nur der Zoommotor ganz leise zu hören, was ja wohl normal und vermeidbar ist. Nur zur Sicherheit: Kann da irgendwie eine Fehlbedienung von mri vorliegen? Die videos sind alle an einem tag entstanden, und eigentlich habe ich zumindest bewusst nichts verstellt, trotzdem ab und zu die lauten Geräusche. Da sie erst eine Woche alt ist, werde ich die TZ7 wohl tauschen müssen bzw. können, oder?

oese

Umwandlung mit SUPER - MPEG doppelt so schnell?

Hi,

unabhängig von meinem zuvor geschilderten Problem mit den Störtonen habe ich eine Frage zur Konvertierung mit SUPER: Wandelt jemand hier erfolgreich AVCHD-Filees in MPEG um? Ich habe wohl Problem mit den 50 fps, der erstellt Film läuft immer doppelt so schnell wie normal, der Ton läuft normal. Ich möchte aber die AVCHD gerne wandeln, da ich auf PAL-konformes Material gehen muss... Mit dem anderen hier genannten Konverter (FormatFactory) klappt das zwar mit dem Bild, aber da gibt es leichte Tonprobleme. er behält zwanghaft den AC3-Ton bei, aber der hat in den lauteren Passagen dann ein Zischen, wass in den originalen m2ts-Dateien nicht vorhanden ist...

Wäre super, wenn jemand helfen könnte....

oese

Die Frage ist ohne das Video zu sehen schwer zu beantworten.

Fakt ist das sowohl Zoom als auch Fokus Geräusche macht,Fakt ist auch das das Mikro zwar recht gut aber halt auch sehr empfindlich ist,man hört halt den sprichwörtlichen Floh husten,Zoom und Fokus allemale.

In leiser Umgebung halt mehr,je nach Art des Videos evtl. sogar störend aber das kommt ja auf den Einzelnen an,bei mir stört das eigentlich nie.

Ob deine TZ7 nun lauter ist als andere kann man holt ohne Beispiel nicht sagen,da müsstest schonmal was posten.

sehr sehr deutliche Zoom- und sogar Focusgeräusche zu hören, die deutlich in den Vordergrund treten.
hast du den CAF im menü ausgeschaltet? hab mal was von einem zusammenhang damit gelesen. bei mir ist der ohnehin (bei allen kameras) auf off.

hast du den CAF im menü ausgeschaltet? hab mal was von einem zusammenhang damit gelesen. bei mir ist der ohnehin (bei allen kameras) auf off.

Hi,

was ist bitte CAF? Ich habe die bedienungsanleitung momentan nicht dabei (bin nicht zu hause), und online kann man sie momentan nicht herunterladen, da gibt's eine fehlermeldung...

Wobei ich aber nach einigen Tests gestern abend davon ausgehe, dass die Kamera defekt ist. Bei unveränderten Einstellungen höre ich den Zoom manchmal als ganz leises Schnarren und den Autofokus überhaupt nicht, dann wiederum ist der Zomm zigfach lauter und auch der Fokus überaus störend zu hören. Wie gesagt, bei unveränderten Einstellungen.

Ich werde die Kamera heute abend umtauschen...

oese

Bei unveränderten Einstellungen höre ich den Zoom manchmal als ganz leises Schnarren und den Autofokus überhaupt nicht, dann wiederum ist der Zomm zigfach lauter
genau das ist eigentlich der CAF. der nervt auch im iA (nicht permanent).

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Ich nehme zwei Clips hintereinander auf, mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Umgebungslautstärke am selben Ort. Bei beiden zoome ich identisch. Teilweise liegen dann aber zwischen den Clips Welten bzgl. der durch die Kamera verursachten und aufgezeichneten Geräusche. Bei einem Clip kaum wahrnehmbar, beim anderen sehr laut. Das habe ich gestern abend noch nach Erstellen meines postings hier festgestellt, daher scheint die Kamera einen Defekt zu haben.

oese

Update: Wenn ich alle Dateien über die Software anzeigen lasse, erscheinen die mts Filme Symbole auch, allerdings verschommen. Wenn ich die Datei von der SD-Karte mit photfunstudio "übernehmen" will, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Der AVCHD Lite Film kann nicht erfaßt werden. Entweder ist die Filmdatei nicht in der AVCHD-Norm, oder sie ist korrupt".

Die Kamera spielt die Datei allerdings problemlos ab.

Hatte dieses Problem auch bisher und vergeblich in den Foren gesucht/gefragt.

Nach langem herumprobieren nun endlich die Lösung :top::
mit anderer SDHC-Speicherkarte ging's auf einmal. Dann schnell die ursprüngliche Karte nochmals neu in der TZ7 formatiert - und auch von ihr werden die mts-Dateien mit PHOTOfunSTUDIO erfaßt und sind zu bearbeiten! Aber unbedingt mittels PfS rüberziehen...:D

AW: Umwandlung mit SUPER - MPEG doppelt so schnell?

Ich hole noch mal meine Frage nach vorne, da sie bei der Thematisierung meines anderen Problemes ein wenig "untergetaucht" ist:

Hi,

unabhängig von meinem zuvor geschilderten Problem mit den Störtonen habe ich eine Frage zur Konvertierung mit SUPER: Wandelt jemand hier erfolgreich AVCHD-Filees in MPEG um? Ich habe wohl Problem mit den 50 fps, der erstellt Film läuft immer doppelt so schnell wie normal, der Ton läuft normal. Ich möchte aber die AVCHD gerne wandeln, da ich auf PAL-konformes Material gehen muss... Mit dem anderen hier genannten Konverter (FormatFactory) klappt das zwar mit dem Bild, aber da gibt es leichte Tonprobleme. er behält zwanghaft den AC3-Ton bei, aber der hat in den lauteren Passagen dann ein Zischen, wass in den originalen m2ts-Dateien nicht vorhanden ist...

Wäre super, wenn jemand helfen könnte....

oese

da ich nun bal eine große reise unternehme und die amis keine ZS3 günstig zur verfügung haben besitze ich nun leider doch eine pal TZ7 mit dem nicht nutzbaren AVCHD modus (ruckeln wegen umrechnung von 30fps auf 25spd bzw 50p) das ist so und kann auch nicht mithilfe der firmware 1.1 geändert werden.
Aber mit dem Kmplayer und nur diesem UND einer nvidia karte (Pure HD) werden die videos fast wie im avchd modus entrauscht und die farben verbessert der ton bleibt allerdings etwas schlechter. Ich denke damit kann ich einigermaßen leben.
Vielleicht hat ja jemand ein program zum entrauschen der videos oder die perfekten einstellungen für winff damit man an anderen pc das selbe ergebniss geniesen kann.

TZ7 mit dem nicht nutzbaren AVCHD modus (ruckeln wegen umrechnung von 30fps auf 25spd bzw 50p) .

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: AVCHD wird doch mit 50 fps aufgezeichnet und lässt sich ohne Ruckeln auf 25 fps herunterrechnen? Bei den mov's sieht's da anders aus mit ihren 30 fps, die ruckeln bei ir nach Umrechnung, die AVCHD's aber nicht...

oese (momentan ohne TZ7, da im Umtausch)

Scheint zu klappen, vielen dank für den Tipp!!!

oese

nach mehrmaligem probieren und vergleichen funktioniert die entrauschung der avchd videos über die nvida karte bei allen playern bei den mov nur mit dem kmplayer.
über den ruckel bug der pal avchd videos diskutiere ich nicht mehr der ist und bleibt da (einfach mal langsam schön ruhig schwenken und avchd und mov vergleichen).
ich habe fast alle einstellung bei umwandeln der movs in mp4 mit avc code probiert entrauschen geht vorzüglich aber die schöneneren farben kriege ich nicht hin bzw. liegt es auch mit am kontrast.
hat jemand da noch einen tip für die richtigen einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-TZ7: Piepsen bei Video

Hallo

Hier ein kleiner Nachtrag.

Habe mittlerweilen meine DMC-TZ7 in Garantie ausgetauscht.
Resultat: die neue Kamera macht exakt denselben Fehler.

Insgesamt hatte hatte ich mittlerweilen vier TZ7 in meinen Händen.
Bei allen piepst es im Video wenn man eine schnelle SDHC Karte benutzt.
Meiner Meinung nach hat also diese Kamera (oder eine grosse Serie davon) ganz klar ein Problem bzw. einen Serienfehler.
Ich habe mir nun zwei günstige Standard Lexar SDHC Karten (4GB und 8 GB, Class 2) gekauft: Hiermit alles tiptop. Keine Störung hörbar.

Ich muss also Frank-2.0 recht geben. Je mieser die Karte, desto glücklicher der TZ7 Besitzer.

Hier eine Zusammenstellung der Karten die ich getestet habe:

Sandisk Extreme III 16 GB = stark störend
Sandisk Extreme III 8GB = störend bei sehr ruhiger Umgebung
Apacer 150x Hispeed SD 2GB = stark störend
Panasonic SDHC 16GB Class 6 (goldig) = stark störend
Lexar Standard SDHC 8GB (ist nur Class 2....) = tiptop, kein Geräusch
Lexar Standard SDHC 4GB (ist nur Class 2....) = tiptop, kein Geräusch

Gruss
Marco

Piepsen wurde bei meiner TZ7 nach dem FW-Update 1.1 zwar etwas geringer, ist aber immer noch da und zwar im Modus AVCHD Lite, nicht aber bei Motion JPEG! Momentane SD-Karte: Patriot SDHC 8GB Cl. 6.

Piepsen wurde bei meiner TZ7 nach dem FW-Update 1.1 zwar etwas geringer, ist aber immer noch da und zwar im Modus AVCHD Lite, nicht aber bei Motion JPEG! Momentane SD-Karte: Patriot SDHC 8GB Cl. 6.

Das ist interessant. Das ist nicht wie bei mir. Bei mir Motion JPEG Piepen ca Sekundentakt, bei AVCHD Lite im 3-4 Sekundentakt.

Es ist also nicht das bekannte (und in der Firmware 1.1 verbesserte) Autofocus Geräusch, welches ein anderer Forenteilnehmer hier umschreibt ?
http://www.dorrenand.net/panasonic-dmc-tz7-video-tonqualitat-und-nebengerausche.html

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten