AW: Panasonic Lumix DMC TZ7 und TZ6
Ok, ich dachte hier ist keiner mehr zu Hause.
Falls es den ein oder anderen doch noch interessiert, möchte ich nur kurz schreiben was ich dazu gefunden habe. Eins vorweg - viel ist es nicht. Das was ich gelesen habe stammt aus dem dpreview-Forum. (Es gibt von mir freilich keine Garantie, daß die dort entnommenen Aussagen richtig sind.) Demnach handelt es sich bei den Versionen 1.3 und 1.4 um weitgehend identische Firmwares. Irgendjemand hat die Dateien verglichen und dabei nur marginale Unterschiede festgestellen können, was offenbar nur auf die unterschiedliche Nummerierung an sich hinweisen soll.
Zur Performance, die sich laut Panasonic ja nicht geändert haben soll: Es gibt Leute die das bestätigen und andere die meinen der Bildeindruck habe sich verbessert; wobei wiederum eine Meinung lautet der Gesamtbildeindruck profitiert wohingegen eine weitere nur Besserung bei ausreichend (Tages-)Licht erkennt während dunkle Bildbereiche schlechter als vorher abgebildet würden. Was davon evtl. stimmt oder nur Einbildung ist kann ich nicht sagen, zumindest ist das ganze Spektrum an Möglichkeiten abgedeckt.
Keine Informationen - auch nicht nach längerer Suche - habe ich allerdings zu etwaigen anderen Verbesserungen/Änderungen der neuen Firmware-Varianten finden können. Was sich also genau hinter der Floskel ("Optimization of software processing") verbirgt und damit die Sinnhaftigkeit/Sinnlosigkeit des Updates ausmacht, bleibt wohl Panasonics Geheimnis.
Das ist halt mal etwas Neues. Während anderswo viele Benutzer ein Firmware-Update heiß ersehnen aber keines bekommen, macht es Pana schlichtweg umgekehrt: Es wird ein Firmware-Update geliefert was niemand braucht.
Mir ist auch immernoch schleierhaft wieso die 1.4er Firmware
vor der 1.3er erschienen ist und warum man sie nur über diese französiche passwortgeschützte Panasonic-Seite erhält (die übrigens noch weitere Firmwares anbietet, darunter z.B. auch eine gegenüber der letzten 'offiziellen' Version aktuellere für die GF1).
Gruß,
PolarSun
P.S. Mir ist durchaus bewußt wie begrenzt hilfreich und substanzlos meine Recherche-Ergebnisse sind, aber so muß nicht noch jemand seine Zeit verschwenden, um letztlich doch nur die gleichen Mutmaßungen zu finden.