• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

Was sollte sich an bei der tz7 durch ein Firmware Update den Verändern/verbessert werden?

AW: Lumix DMC-TZ6/DMC-ZS1

Hab's einfach mal probiert, das neue Update 1.3 (ca. 10MB) habe ich von der TZ6... in ZS1... umbenannt und auf die SD-Karte kopiert und eingespielt, gezittert:o, gewartet:angel: und knapp 15 Sekunden später fertig.
Habe jetzt zwar die Version 1.3 aber immer noch englisch.
Wer weis wie es geht, bitte Info.
Gruß Uli

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Lumix DMC-ZS1 mit der OSD Sprache deutsch auszustatten? Die DMC-ZS1 bietet nur spanisch und englisch an.
Was passiet, wenn man die Firmware der DMC-TZ6 aud die DMC-ZS1 einspielt?
Geht das überhaupt und ist dann deutsch dabei?
Beide Firmwars sind exakt gleichgroß.

Gruss

crash64

AW: Lumix DMC-TZ6/DMC-ZS1

Hab's einfach mal probiert, das neue Update 1.3 (ca. 10MB) habe ich von der TZ6... in ZS1... umbenannt und auf die SD-Karte kopiert und eingespielt, gezittert:o, gewartet:angel: und knapp 15 Sekunden später fertig.
Habe jetzt zwar die Version 1.3 aber immer noch englisch.
Wer weis wie es geht, bitte Info.
Gruß Uli

Soweit mir bekannt ist geht das bei Panasonic Kameras nicht. Panasonic will das wohl nicht.

Na wenn man deutsche Menüs haben will, kauft man sich eben gleich ein richtiges europäisches (oder noch besser ein deutsches) Modell und keine Billigimporte aus Übersee. :cool:

Na wenn man deutsche Menüs haben will, kauft man sich eben gleich ein richtiges europäisches (oder noch besser ein deutsches) Modell und keine Billigimporte aus Übersee. :cool:

Es gibt aber auch Menschen die sich während einem USA-Aufenthalt eine handliche Cam dazu kaufen
und dort ist es nicht so einfach eine 'deutsche' zu bekommen. :ugly:
Und meine Mutter (67 Jahre, hat sich anschliessend darüber gefreut) kommt mit deutsch besser klar.
Gruß Uli

Lumix TZ7 - Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo,

meine Lumix TZ7 erkennt plötzlich die Speicherkarte nicht mehr (Sandisk 8 GB SDHC). Es ist als ob keine Karte eingelegt ist.

Die Karte von einem Bekannten funktioniert in meiner Kamera und meine Karte in seiner Kamera.

Woran kann das liegen? Habe die Karte im Cardreader auch schon neu formatiert, hilft aber nichts.

TZ7 Serienbilder automatisch aufnehmen lassen

Hallo,

wie im Titel beschrieben, ist es irgendwie möglich, bei einer TZ7 die Serienbilder automatisch aufnehmen zu lassen? Soll heißen: ich stelle die Kamera hin, drücke einmal kurz den Auslöser und sie macht solange Fotos bis die Karte voll ist... ???

Oder, gibt es eine Software die das in Verbindung mit dem PC kann?

vielen Dank für die Hilfe... :)

Einstellungen Lumix DMC TZ7

Hi, bin neu hier und brauche echt ein wenig Hilfe. Hab auch schon das Forum durchsucht, aber ich komme nicht auf die gewollten Fragen. Und den Rest versteh ich als blutiger Anfang nicht! :confused:

Kenne mich mit dem ISO Zeugs noch nicht richtig aus, weil ich vorher nur ne einfache Digicam hatte.

Hab jetzt die Lumix DMC-TZ7 und bin mit der Bildqualität nicht so zufrieden (bzgl rauschen)... Möchte nun das Beste aus der Kamera rausholen...

Mit welchen Einstellungen seid ihr zufrieden???

Und dazu wollt ich euch mal fragen, welche Einstellungen ihr vergleichsweise bei

Inellig. ISO
Empfindlichkeit
I.Belichtung
Weissabgl.
Max.Bel.Zeit

habt.

Bitte einmal die Besten Einstellungen für "Tag" und die Besten für "Nacht"-Fotos posten...denn die Nachtfotos werden bei mir recht furchtbar

Danke!!!

TZ6/TZ7 Anfänger braucht Hilfe bei Einstellungen

Hallo ich bin neu hier im Forum und ein Anfänger was Digitalkameras betrifft. Darum brauche ich etwas Hilfe wenn das möglich wäre. Ich bekam zu meinem GEburtstag letzte Woche eine gebrauchte Kamera Panasonic TZ6 geschenkt und blicke irgendwie nicht so ganz durch bei den Einstellungen. Bisher hatte ich eine billige Knipse vom Discounter und da brauchte man nichts einstellen sondern einfach nur abdrücken. Die TZ6 macht natürlich bestimmt viel schönere Bilder, sie ist auch schwerer und sieht sehr viel edler aus als meine alte Kamera.

Derjenige wo mir die Kamera geschenkt hatte meinte ich könnte alles so lassen wie es ist und einfach losknipsen. Leider redet der viel am Tag und ich würde mich gerne ein wenig informieren ob das wirklich optimale Einstellungen sind.

Das Rad steht auf der roten Kamera.

Bildgrösse: 10M
Bildverhält: 4:3
Intellig.ISO: OFF
Empfindlichkeit: 80
Weissabgl: AWB
AF-Modus: sind mehrere Punkte in drei Reihen
VOR-AF: OFF
Messmethode: zwei Klammern und ein Punkt darin
I.Belichtung: ON
Serienbilder: OFF
Digitalzoom: OFF
Farbmodus: Standard
Stabilisator: MODE2
Max.Bel:Zeit 1

Sollte ich das alles so eingestellt lassen oder an einem Punkt veränderungen vornehmen? Am Sonntag soll sehr schönes Wetter sein und ich würde gerne viele Fotos machen.

AW: TZ6/TZ7 Anfänger braucht Hilfe bei Einstellungen

> AF-Modus: sind mehrere Punkte in drei Reihen

nimm das symbol mit dem einen würfel in der mitte. dann stellt die cam auch genau auf die stelle bzw ebene scharf wo du hinzielst. bei ganz kleinen objekten nimm den punkt in der mitte. (besonders bei makro)

> Stabilisator: MODE2

das überlaß besser der cam und wähle "auto"

AW: Panasonic Lumix DMC TZ7 und TZ6

Danke Frank :)

Es gibt zwei Symbole mit einem Würfel in der Mitte. Einmal nur mit Würfel und einmal mit einem H an der unteren rechten Ecke. Ich vermute Du meinst den Würfel ohne H.

Firmware-Verwirrung

Hallo,

vor zwei Wochen ist unsere Kamera wieder aufgetaucht, die wir zunächst schon verloren geglaubt hatten. Wir haben uns sehr gefreut - waren doch noch viele Wochen alte Bilder unseres Babys auf der Speicherkarte. Die Kamera hatten wir zu Beginn des Jahres gekauft (natürlich nach Konsultation des Forums!) und ein Firmware-Update haben wir bis jetzt nicht gemacht.

Jetzt wo die Kamera zurück ist, habe ich mal geschaut ob es eine neue Firmware gibt. Es gibt sie tatsächlich, aber ich bin etwas verwirrt, denn da ist einerseits die Version 1.3 von Ende Juli und andereseits die Version 1.4 von Mitte Juni. :eek:

Was bitte hat es denn damit auf sich? Wie kann das sein?

Leider ist nirgends eine Art "History" zu finden. Auf der Panasonic-Seite steht zwar
download the latest firmware to enhance the product's performance
, bei der Firmware 1.3 steht dann aber gleichzeitig
no effect on camera performance
und
The firmware update is not necessary if the current firmware version on your camera is Version 1.1
Bei der Firmware 1.4 steht gleich gar nichts dazu. Daher möchte ich fragen ob hier jemand Hinweise von anderswo hat, die hier etwas Licht ins Dunkle bringen oder ob es einfach Erfahrungswerte gibt, die den Sinn dieser neuen Firmware-Versionen zeigen.

Gruß,
PolarSun

AW: Firmware-Verwirrung

Der zweite Link (1.4) funzt nicht.:mad:

Hallo,

vor zwei Wochen ist unsere Kamera wieder aufgetaucht, die wir zunächst schon verloren geglaubt hatten. Wir haben uns sehr gefreut - waren doch noch viele Wochen alte Bilder unseres Babys auf der Speicherkarte. Die Kamera hatten wir zu Beginn des Jahres gekauft (natürlich nach Konsultation des Forums!) und ein Firmware-Update haben wir bis jetzt nicht gemacht.

Jetzt wo die Kamera zurück ist, habe ich mal geschaut ob es eine neue Firmware gibt. Es gibt sie tatsächlich, aber ich bin etwas verwirrt, denn da ist einerseits die Version 1.3 von Ende Juli und andereseits die Version 1.4 von Mitte Juni. :eek:

Was bitte hat es denn damit auf sich? Wie kann das sein?

Leider ist nirgends eine Art "History" zu finden. Auf der Panasonic-Seite steht zwar , bei der Firmware 1.3 steht dann aber gleichzeitig und
Bei der Firmware 1.4 steht gleich gar nichts dazu. Daher möchte ich fragen ob hier jemand Hinweise von anderswo hat, die hier etwas Licht ins Dunkle bringen oder ob es einfach Erfahrungswerte gibt, die den Sinn dieser neuen Firmware-Versionen zeigen.

Gruß,
PolarSun

AW: Panasonic Lumix DMC TZ7 und TZ6

Weiß da einfach niemand etwas Genaueres oder habe ich eine dumme Frage gestellt? :o

Wenn es dazu schon etwas gab, würde ich mich über jeden Hinweis freuen. Ich war mit der Suche leider nicht erfolgreich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten