• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Panasonic Lumix DMC TZ7 und TZ6

hallo,
nachdem ich jetzt tage damit verbracht habe die unterschiede sowie vor- und nachteile der tz6/tz7/tz8 und tz10 in den verschiedenen beiträgen zu lesen bleiben noch ein paar fragen offen.

1. vorwiegend will ich im P Modus fotografieren, sehe allerdings kein symbol dafür auf dem einstelllrad

2. auf dem einstellrad ist eine position MS1 bzw. MS2. welche funktionen kann ich darauf belegen und wie umfangreich können die sein?

3. kann man den (automatischen/sonnigen usw.) weißabgleich farblich beeinflussen richtung mehr gelb oder blau oder ....?

4. hat die tz6 das selbe display wie die tz8 ?

5. welche unterschiede gibt es im Quickmenü zwischen tz6 und tz7 ?

6. gibt es einen großen geschwindigkeitsunterschied bezüglich an- und ausschalten sowie AF zwischen tz7 und tz10 ?

7. was haltet hier von der aussage : die bilder der tz10 sind im grundmodus einen tick weniger scharf als die der tz7 dafür etwas mehr gesättigt. die tz10 könnte leichte vorteile bei ISO 400, die tz7 bei ISO 800 haben.

8. aus meiner sicht neigt die tz8/10 eher zu türkisen himmel und die fotos sind klarer bzw. steriler ? seht ihr das auch so?

gruss.dirk

5. welche unterschiede gibt es im Quickmenü zwischen tz6 und tz7 ?
etwas sehr wichtiges u.a. fehlt: die formatwahl! und ist zudem schlechter einzusehen. von schräg geht nix:

bei den ganzen fragen die du hast, bzw was du alles einstellen willst, da wirst du eh nur mit der TZ10 glücklich, da die vorgänger keine echten einstellmöglichkeiten (PASM, fein für K,S,NR usw) bieten.
zu 2. alles was man so einstellen kann, läßt sich komplett auf MS speichern.

Habe die TZ7, macht für eine P&S-Kamera sehr gute Bilder und - wenn's sein muss - auch gute Videos (diese Funktion verwende ich allerdings sehr selten, da die großen Files auch noch verarbeitet/transkodiert werden müssen - das kostet Zeit, die ohnehin keiner hat). Die TZ10 hat eine MANUELL-Funktion und GPS, sonst ist zur TZ7 so ziehmlich alles identisch. Lass' Dich nicht von den vielen Bildvergleichen mit anderen Cams und Pixel-Zooming verrückt machen, bringt in so einer Kameraklasse NICHTS. So eine Kamera soll klein sein, handlich, einfach im Umgang und schöne Bilder machen, das können eigentlich ALLE in dieser Klasse. Gruß

hallo,
wie ich bereits geschrieben habe denke ich die vor- und nachteile der kameras zu kennen. das vergleichsfoto der displays von frank kenne ich bereits. das hat mich erst schockiert, nachdem ich dann allerdings die kameras/displays im einem geschäft vergleichen konnte, habe ich diesbezüglich nun eine andere meinung. das display der tz8/(6) war (im geschäft) nicht so viel schlechter als das der tz10 und besser als das 2,5 zoll display (mit ebenfalls 230.000 pixel) meiner ricoh gx100, welches mir vollkommen ausreicht. übrigens, wer macht den fotos bzw. schaut sie sich in den winkel an wie franks bildervergleich es zeigt :lol:?

grundsätzlich tendiere ich zur tz7, hauptsächlich wegen der in punkt 8 ausfgeführten gründe und würde dafür auf mehr manuelle eingriffe verzichten.
würde mich freuen wenn sich noch jemand zu den punkten 1 / 3 / 6 / 7 / und 8 äußern würde :eek:.

gruss.dirk

...mach doch daraus keine Wissenschaft; wenn Du manuell knipsen möchtest, musst Du die TZ10 nehmen. Alle anderen Szenarien sind - in meinen Augen - für eine P&S-Kamera amüsant. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panasonic TZ 7 - sind diese (rand)unschärfen normal ?

hallo,
für meine freundin habe ich eine gebrauchte tz7 gekauft und sie ist davon begeistert. die kamera ist nicht zu klein oder groß, hat eine gute menüstruktur, einen großer brennweitebereich und gute videos. gestern habe ich ein paar fotos mit fester ISO 80, nur im weitwinkel und automatisichen weißabgleich gemacht und bin doch ein wenig von der tz7 enttäuscht. daher wollte ich euch fragen, ob die kamera nicht in ordnung ist oder ob sie es nicht besser kann.

bild 1

bild 2

bild 3

jetzt noch zwei bildvergleiche mit meiner ricoh gx100 welche die unschärfen verdeutlichen.
bildvergleich 1

bildvergleich 2

gruss.dirk

AW: wie kann man es mit der TZ-7 einstellen das er mit Datum schießt?

wie kann man es mit der TZ-7 einstellen das er mit Datum schießt?
m.W. kann man bei keiner Kamera das Datum deaktivieren.
Schaue in die Exif oder in die Bildeigenschaften mit Windoofs Explorer. Da steht das Datum und die Aufnahmezeit.

Wenn du meinst, das du deine Bilder mit einem Datumsstempel brandmarken willst, dann geht es m.W. bei keiner aktuellen Pana.
Mit einer batchfähigen Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Irfanview) kannst du aber am Rechner deine Bilder immer noch automatisch verschandeln lassen.

Unsere dmc tz7 hatte den oft vorkommenden Displaybruch bei dem es keine Garantie gibt. Die Panasonic-Servicewerkstatt in Hannover wollte für ein neues Display incl. Einbau 150€ plus Steuern haben. Die entsprechende Werkstatt in Hamburg wies mich erstaunlich pampig darauf hin, dass sie mir keinen Preis nennen würden und sowieso erst mal geguckt werden müsse was eventuell noch kaputt ist. Daraufhin habe ich die Werkstatt Chip-Tip in Hamburg aufgesucht, da ich es mir nicht zutraue das von ihnen bei ebay angebotene Display selbst einzubauen. Innerhalb weniger Minuten bekam ich die Kamera mit neuem Display wieder für 80€ incl. Einbau und einem Jahr Garantie. Ich bin vollauf zufrieden und kann die Werkstatt nur weiterempfehlen.

ne das kann nicht sein, weil der Hund keine 2 Jahre alt ist :lol:
Dann stelle die Uhr deiner Kodak erst mal ein. Wie das geht, musst du im Handbuch deiner Kodak C713 nach schauen.

Nachtrag:
..... wenn man sich z.B. folgende Add-ons für den Browser installiert:
Internetexplorer: http://www.opanda.com/en/iexif/
Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905/
Man kann sich aber auch die Bilder auf die eigene Platte ziehen und mit dem Bildbetrachter oder Exif-Viewer seiner Wahl auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic TZ7 // Shutter Info?

Hallo,
habe mit PhoteMe versucht, die Shutter-Info der TZ7 zu ermitteln; kann diese aber nicht finden?! Wird die Kamera unterstützt?
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten