• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Also gerade vor dem Urlaub würde ich auch etwas mehr bezahlen, wenn ich noch keine adäquate andere Kamera hätte. Selbst wenn ich 140 Euro sparen könnte, wäre es mir doch wert, bei 2 Wochen Urlaub 10 Euro pro Tag fürs Fotografieren auszugeben, wenn ich bedenke für was man noch alles das Geld rauswirft.

habe mir gerade auch mal die TZ7 in Natura angeschaut und mir ist auch das nach rechts verschobene Moduswahlrad aufgefallen.
Finde es rechts vom Auslöser ein wenig deplaziert, da es schon ein wenig beim Zommen und Auslösen störte.
Das ist bei der TZ5 besser gelöst, optimal wäre es, wenn es versenkbar wäre.
Aber ansonsten ist sie schon kompakter wie die Vorgänger.

Gibt es eigentlich keine E-Zoom Taste mehr?

ES-Zoom gibts leider nicht mehr. Oder ist die Funktion woanders versteckt?

Ja, das ist leider ganz deutlich.
Die TZ 7 ist langsamer bei der Auslösung, Das merkt man auch ohne Stoppuhr.

...sagt jemand der die Kamera im Laden "getestet" (und für "nicht gut" befunden) hat . Ich würde da schon etwas differenziertere Meinungen abwarten.

Wobei gerade die Auslösung einer jener (wenigen) Punkte ist, die man in einem Laden durchaus testen kann.

Worauf willst Du hinaus?
Im verlinkten Text ist von Auslösegeschwindigkeit überhaupt nicht die Rede.
Es steht dort nur: "Von langsamen fokussieren hab ich bei der TZ7 nichts gemerkt." Fokussieren ist aber nicht dasselbe wie Auslösen.

Lass ihm doch seine Freude, wenn er schon das ganze Netz durchforstet nach irgendwelchen Hinweisen oder Meinungen dass das Gerät seiner Marke besser sei als das einer anderen oder dass irgendwer seine neue Fuji wieder verscherbelt auf ebay als Beweis wie mies sie ist. Das ist sowas von jämmerlich, und das sage ich als F100fd Besitzer der sich bald selbst eine TZ7 zulegen wird. Was aber nicht heißt dass ich alle Welt davon überzeugen muss dass ich sie besser finde.

Hallo,

ich habe jetzt schon sehr viel über die TZ7 gelsen und bin mir recht sicher, dass das meine nächste Cam wird (nach der FS5).
Hab nun mal ne ganz blöde Frage: Kann ich die eigentlich auch ohne Bedenken in den USA bestellen? Haben die andere Steckdosen oder Spannungen usw. Der Preis http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_tz7_review/ (s.u.. "Beachcamera") ist schon sehr verlockend.

Die Frage würde besser in den Kauf-Thread passen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469638

;)

AW: Lumix TZ7 und TZ6

...sagt jemand der die Kamera im Laden "getestet" (und für "nicht gut" befunden) hat . Ich würde da schon etwas differenziertere Meinungen abwarten.

Andere Meinungen??? Die Messergebnisse sind auch wenn diese pessimistisch sind und nur zur Hälfte so stimmen, einfach nicht für den Preis und die Technik angemessen. Und ich rede nun nicht von fokussieren (wobei auch das unterdurchschnittlich ist) sondern von der Auslösegeschwindigkeit! Schon die TZ 5 war unterdurchschnittlich, belegen viele Test und unsere TZ5hat das auch, bestätigt dies leider nur zu gut.

Abwarten sollte man ein Firmewareupdate, welches allenfalls das Problem entschärfen kann. Ob das bei der Auslöseverzögerung möglich ist bezweifele ich etwas. Allerdings gibt/gab es auch eine Verbesserung bei der TZ5 mind. für das Fokussieren.

Ich glaube es wird nicht im Sinne von Panasonic sein, dass dies nicht verbessert wird. Daher warte ich nicht auf Meinungen sondern auf das Handeln von Panasonic. Wenns das nichts bringt, wird es bestimmt in Kürze Produkte geben welche dies besser können bei sonst ähnlichen Features wie die TZ7 sie halt hat.

Und wenn man selten Bilder mit sich schnell bewegenden Sujets als Schnapschüsse macht, wird die Tz7 eine super Wahl sein.

Eben. Und da digitaler Zoom nur eine Ausschnittsvergrößerung ist, verringert sich auch die Pixeldichte/-anzahl. Digitaler Zoom leuchtet mir deshalb auch nicht ein, denn eine Ausschnittsvergrößerung kann man auch immer zuhause am heimischen PC machen.

Eben. Und da digitaler Zoom nur eine Ausschnittsvergrößerung ist, verringert sich auch die Pixeldichte/-anzahl. Digitaler Zoom leuchtet mir deshalb auch nicht ein, denn eine Ausschnittsvergrößerung kann man auch immer zuhause am heimischen PC machen.

der Vorteil ist aber, das ich den Bildauschnitt direkt im Display schon vor der Aufnahme begutachten kann.

Okay, das ist dann quasi ein Fernrohrersatz. ;)

Im Ernst, hast recht, das kann ein sinnvoller Einsatzzweck sein.

Moin,

auch ich habe mir jetzt die TZ7 gegönnt, hatte vorher die TZ5. War mit der TZ5 bildtechnisch zufrieden. Da ich aber gern auf Konzerte gehe war der Ton (8bit mono) unter aller Sau. Der Ton jetzt klingt vielversprechend 192er Stereo Ton, yes. So weit, so gut. Hatte mit der TZ5 immer im iA Modus fotografiert und muß jetzt, wie auch bereits ein anderer User feststellen, daß wenn man im 16:9 Modus iA nutzt, nur 2MP möglich sind. Das kann sich doch nur um einen Fehler handeln, denn die TZ5 konnte/kann im 16:9 Modus 7,5MP (bin mir nicht mehr sicher) machen. Wieso kann denn jetzt der Nachfolger auf ein Mal nur noch 2MP? Das ist doch wirklich merkwürdig.

Hat jemand ne Idee? Bug oder Feature?

Gruß
Placebo

daß wenn man im 16:9 Modus iA nutzt, nur 2MP möglich sind. Das kann sich doch nur um einen Fehler handeln, denn die TZ5 konnte/kann im 16:9 Modus 7,5MP (bin mir nicht mehr sicher) machen.
das kann wirklich nur ein serienproduktions(firmware-)fehler sein. fast nicht vorstellbar. ich glaub ich muß mal in den mediamarkt gehen. :evil:

Das kann sich doch nur um einen Fehler handeln, denn die TZ5 konnte/kann im 16:9 Modus 7,5MP (bin mir nicht mehr sicher) machen. Wieso kann denn jetzt der Nachfolger auf ein Mal nur noch 2MP? Das ist doch wirklich merkwürdig. Hat jemand ne Idee? Bug oder Feature?

Moin Placebo,
Moin Frank,

Kein Fehler, sondern Feature: Bei einer Bildgröße von 7,5 MP oder mehr wird im 16:9-Modus die Bildqualität vorübergehend herabgesetzt auf 2 MP. Ich habe definitiv keine Ahnung warum. Auch ich habe noch eine TZ5. Meine TZ7 habe ich heute wieder zum Händler zurück gebracht.

Hmm,

das ist ja richtig blöd, wenn die das nicht noch korrigieren. Wie gesagt, JEDER TZ5 Benutzer wird das bestätigen können, habe gerade nochmals alte Fotos gecheckt. Die haben also diese Funktion "bewusst?" vergessen. Ich finde das mehr als frech in der heutigen 16:9 Zeit.

Ich werde jetzt mal unter tonalen Stressbedingungen den Ton testen, mal sehen was da passiert. Wenns mir zu bunt wird, dann gebe ich die Cam halt wieder zurück, so nicht! Ach ja, evtl wichtig: FW1.0 ist bei mir drauf.

Gruß
Placebo

Also habe ich doch richtig gesehen, dass im IA Modus nur 2 MP möglich sind? Habe nämlich alles durchprobiert. Das wäre ein absolutes K.O. Kriterium für mich... Dachte schon es läge daran, dass zb der Serienbildmodus aktiviert war und ich es nicht gemerkt hatte. Aber der Verkäufer meinte auch... dies sei von Panasonic so vorgegeben... er verstehe auch nicht weshalb...
Wenn man den normalen Automodus nutzt sind 9 M möglich ... das habe ich gesehen... aber anscheinend halt nicht im IA Modus...
Das wäre ein starkes Stück... ich hoffe ja immer noch, dass ich mich da täusche...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten