• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Mir ist aufgefallen, dass man im IA Modus nur Fotos mit 2 MP im 16:9 Format machen kann. Ist das korrekt?
4:3: maximal 3648 x 2736 (10MP)
3:2: maximal 3776 x 2520 (9,5MP)
16:9: maximal 3968 x 2232 (9MP)

quelle

Hallo, ich hab die TZ7 im MediaMarkt Dresden für 399Euro gesehen. ICh stelle mir nun die Frage, warum die TZ5 nach dem erscheinen der TZ7 sind noch ein wenig günstiger geworden ist. Sollte man noch etwas warten?

LG René

bei hardwareversand für 338,99 €
StdStock3.gif
viel günstiger wirds diese Woche wohl nicht mehr werden

Deutschland: Vorkasse € 7,-
Nachnahme € 11,- (plus € 2,- Postgebühr)
Österreich: Vorkasse € 17,50

Hallo, ich hab die TZ7 im MediaMarkt Dresden für 399Euro gesehen. ICh stelle mir nun die Frage, warum die TZ5 nach dem erscheinen der TZ7 sind noch ein wenig günstiger geworden ist. Sollte man noch etwas warten?

Der Mediamarkt-Preis ist nicht repräsentativ für die allgemeine Preisentwicklung. Der bleibt oft viel länger auf zu hohem Niveau.

Unten die Preisentwicklung der TZ5. Sie war sogar schon mal unter 200 EUR zu bekommen, steigt aber schon langsam wieder, wie es am Ende eines Produktzyklus oft üblich ist:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=311079&age=600

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, da ich im Nachbarthread keine Antwort bekomme, stelle ich die Frage hier.
Wie schnell kann die Camera die Daten bei Bildern, Serienbildern und Filmaufnahmen auf die Speicherkarte schreiben, d.h. welche Geschwindigkeitsklasse bei SDHC Cards sollten es mindestens sein? Gruß + Danke hjaue

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf den IA Modus.
Im normalen Automatikmodus kann man 16:9 mit 9m wählen, aber nicht im IA Modus...
Wieso ist das so?

Im normalen Automatikmodus kann man 16:9 mit 9m wählen, aber nicht im IA Modus...
Wieso ist das so?
das ist nicht so. IA heißt intelligente automatik und ist automatik. geh nochmal in den markt und laß dir das zeigen. ;)

4:3: maximal 3648 x 2736 (10MP)
3:2: maximal 3776 x 2520 (9,5MP)
16:9: maximal 3968 x 2232 (9MP)

Der Mediamarkt-Preis ist nicht repräsentativ für die allgemeine Preisentwicklung. Der bleibt oft viel länger auf zu hohem Niveau.

Unten die Preisentwicklung der TZ5. Sie war sogar schon mal unter 200 EUR zu bekommen, steigt aber schon langsam wieder, wie es am Ende eines Produktzyklus oft üblich ist:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=311079&age=600

Oder liegt es daran, dass nach Erscheinen der TZ7 die TZ5 wieder mehr gefragt ist?

Meine Meinung zur TZ7 ist eindeutig: Ein Wechsel von der TZ5 lohnt auf keinen Fall. Die TZ7 macht von der Haptik (wirkt irgendwie billiger als die TZ5) und dem Handling einen schlechteren Eindruck als die TZ5. Ich hatte Sie gestern mal eine Weile zum Testen, und mir fielen doch einige negative Dinge auf:

Die Kamera läßt sich nicht so gut halten, wie die TZ5, weil der rundliche Griff rechts fehlt. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die TZ7 rutscht mir aus der Hand. Das war an der TZ5 schon gut. Dann stört mich gewaltig das nach rechts gewanderte Drehrad. Mehrere Mal passierte es beim Zoomen, wenn man schnell zoomt, dass sich das Drehrad verstellte. Dann wollte ich ein paar mal auslösen, was nicht ging, klar, ich drückte ja auf das Drehrad statt dem Auslöser. Hier hat Panasonic sich eindeutig verschlechtert.

Und wegen der vielleicht etwas besseren, aber kaum merkbar besseren Bildqualität lohnt der Wechsel nicht. Ich denke, die TZ9 wirds dann werden :-)

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die TZ7 rutscht mir aus der Hand. Das war an der TZ5 schon gut. Und wegen der vielleicht etwas besseren, aber kaum merkbar besseren Bildqualität lohnt der Wechsel nicht. Ich denke, die TZ9 wirds dann werden :-)

Mach dir eine Schlaufe drum und gut ist. Kleiner und bessere Ergonomie wird es kaum geben.
Nach den Bilder im Netz scheint mir die TZ7 und noch mehr die TZ6 ein sichtbare Vorsprung gegenüber den alte Modelle zu sein!

Oder liegt es daran, dass nach Erscheinen der TZ7 die TZ5 wieder mehr gefragt ist?
ja klar, es liegt aber nicht daran daß nun einige meinen, die wäre doch noch besser als die TZ7. die meisten wollen nun noch günstig eine der letzten exemplare abbekommen. ich selbst bin zb. beim erscheinen der lx3 auch erst auf die lx2 aufmerksam geworden. hätte mir beinah eine geholt. der preis stieg damals aber auch wieder zu heftig an. gleichen effekt gabs bei der G7/9 und F30/31.

Dass der Preis eines Kameramodells am Ende des Produktzyklus wieder nach oben geht, ist ganz normal und passiert bei fast jeder Kamera. Am Ende wird einfach das Angebot knapper und der Preis steigt wieder.

AW: Lumix TZ7 und TZ6

Frage an alle, die die TZ7 schon haben und vorher die TZ5 hatten:

Bemerkt Ihr eine Verschlechterung der Auslöseverzögerung ggüber der TZ5?
Lt. Test müsste das ja deutlich spürbar sein - auch ohne Messung!?

Ich kann das immer noch nicht glauben, zumal die TZ7 lt. Pana ja schneller wurde...

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ansonsten hat mich die TZ7 ja schon überzeugt, aber die Auslöseverzögerung ist mir bei der TZ5 ja schon zu lang.
Welche Einstellung nutzt Du denn? Evtl. hilft es ja, auf 1-Punkt-AF zu gehen!?

habe mir gerade auch mal die TZ7 in Natura angeschaut und mir ist auch das nach rechts verschobene Moduswahlrad aufgefallen.
Finde es rechts vom Auslöser ein wenig deplaziert, da es schon ein wenig beim Zommen und Auslösen störte.
Das ist bei der TZ5 besser gelöst, optimal wäre es, wenn es versenkbar wäre.
Aber ansonsten ist sie schon kompakter wie die Vorgänger.

Gibt es eigentlich keine E-Zoom Taste mehr?

Ich probiers in diesem Thread nochmal:

Hallo ihr TZ7-Besitzer!

Ich war gestern im Saturn mit festen Kaufabsichten - aber die 429 Euro waren dann doch echt zu viel.

Da wir kommenden Mittwoch erstmal in den Urlaub fahren, werde ich mit dem Kauf bis nach Ostern warten - und dann voraussichtlich im Online-Shop zuschlagen.

Meine Frage:

Hat schon jemand die mitgelieferte Video-Schnittsoftware genutzt? Wenn ja - wie ist die Funktionalität - welche Anforderungen werden an die Rechner gestellt? Ansonsten gehen ja nochmal 100 Euro für eine neue Video-Software drauf!

Danke für Infos!

Stiptec

WERBUNG
Zurück
Oben Unten