• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Die Bilder sind sehr ordentlich, das finde ich auch. Es fehlt aber das letzte bißchen an Schärfe und Kontrast. Schade das man die Parameter nicht einzeln selbst setzen kann.

Schon aus diesem Grunde ist eine Höchstwertung unangemessen denn das erweckt den Eindruck als ginge es nicht besser. Und besser geht es schon!

Habs erst gerade gesehen.
Ich kann auch nur sagen :top: ZOOM_ Bilder wie bei:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/166209-10256-9-2.html Ich habe den Matsch umsonst gesucht.

Die Bildqualität und ZOOMqualität bei gutem Licht hatte ich bei keinem ZOOMzwerg erwartet, sie wurde wohl daraufhin spezialisiert und ermöglicht ordentliche Bildausschnitte aus der 100% Ansicht.:)

Wer dann noch die LX3 für die besonderen Aufgaben hat, dem wünsche ich stets gute Motive :top: Denn sonst braucht er nicht mehr viel mehr.

Mich stören für meine Anwendung die Dateigrößen mit denen die Bilder in dieser Qualität gezeigt werden, aber bei gut genutzten MP bei ISO80 wird das so mancher verkraften. Da will auch ich nicht meckern.

Ob die TZ als einzelne Kamera ausreicht, wenn man auch in dunkleren Räumen mit Strahlern fotografiert? Ich kann das nicht beurteilen, bevor ich sie in der Hand habe.

Viel Spaß
Blendensucher

Habs erst gerade gesehen.
Ich kann auch nur sagen :top: ZOOM_ Bilder wie bei:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/166209-10256-9-2.html Ich habe den Matsch umsonst gesucht.

Die Bildqualität und ZOOMqualität bei gutem Licht hatte ich bei keinem ZOOMzwerg erwartet, sie wurde wohl daraufhin spezialisiert und ermöglicht ordentliche Bildausschnitte aus der 100% Ansicht.:)

Ja, ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Vorgängermodellen. :top:

Auf Innenaufnahmen bin ich auch noch gespannt. Bisher gabs fast nur Schönwetteraufnahmen von draußen.
Selbst da ist sie im höheren ISO Bereich nicht gut.
Schau dir mal im Test bei photographyblog das ISO 400 Bild vom Stand mit den Shirts an und vergleiche das mal mit dem ISO 800 Bild der F200EXR.
Bei der TZ7 ist die Schrift auf dem Shirt rechts (so eine Art Bahnstreckenkarte) nicht mehr zu entziffern. Da kann man sich schon vorstellen, das diese Kamera nichts für schwierige Lichtsituationen sein wird. Dafür hat Pana ja die LX3 vorgesehen
Halt eine Schönwetter Knipse. Bis ISO100 soweit ganz OK.

Auch wenn die Bilder nicht 100% vergleichbar sind würd ich Dir Recht geben. Die Fuji ist bei ISO800 besser wie die TZ7 bei ISo400. Dank des guten Stabis kann man die ISOzahl aber meistens bei 80/100 lassen.

Auch nicht ausser Acht lassen sollte man die unterschiedliche Brennweite der beiden Fotos: TZ7 280mm, F200 80mm, schwer zu vergleichen. Daß die TZ7 die Details mehr verwischt als die F200 kenne ich so schon von meiner TZ3. Da hat sich über die Jahre also nix getan.

Heißt das, das die TZ7 bei schlechten Lichtverhältnissen, schlechtere Aufnahmen als die TZ5 macht, oder befinden sich beide auf dem gleichen Stand ?

Ich würde sie in der Summe meiner Eindrücke besser einschätzen, die Rauschunterdrückung ist weniger agressiv, die Linse verbessert und bessere Kontraste. Aber sie bleibt eine niedrig-Iso-Kamera.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die beiden Bilder miteinander vergleichen? :eek:

Hast Du schon einmal die Brennweiten vergleichen?

Auch beim Fuji-Bild lassen sich im übrigen die U-Bahn-Stationen nicht mehr entziffern.
Doch, warum auch nicht?
Sicher ist die Brennweite ein Thema, aber dafür wurde die F200 auch mit ISO800 benutzt.
Ich weis nicht wie gut/schlecht Dein Monitor oder deine Augen sind.
Ich jedenfalls kann bei der Aufnahme der F200 die Schrift gut lesen...:)

Die kleinen TZs waren noch nie LL Wunder.
Wie sollten sie das auch sein?
Die sind halt unterwegs bei schönem Wetter in Ihrem Element.
Ist doch auch OK. so. Denn genau dafür ist sie auch gedacht und gemacht.
Wer mal ein ISO400er braucht, wird sich damit sicher arrangieren können.
Wenn nicht, muss er was anderes in Richtung F200 oder gar LX3 nehmen.
Immerhin matscht die TZ7 nicht ganz so rum, wie die Vorgänger.
Das ist doch wenigsten ein gewisser Fortschritt.

Doch, warum auch nicht?
Sicher ist die Brennweite ein Thema, aber dafür wurde die F200 auch mit ISO800 benutzt.
Ich weis nicht wie gut/schlecht Dein Monitor oder deine Augen sind.
Ich jedenfalls kann bei der Aufnahme der F200 die Schrift gut lesen...:)

...was auch daran liegt dass der Fotograf mit der F200 näher dran war (deutlich grösserer Ausschnitt). In den von dir genannten Fotos rauscht die F200 deutlich mehr (ist ja auch ISO800), die TZ7 ist aber insgesamt unschärfer, also entweder nicht im Fokus oder das Bild wird standardmässig sehr weich wiedergegeben.

Heißt das, das die TZ7 bei schlechten Lichtverhältnissen, schlechtere Aufnahmen als die TZ5 macht, oder befinden sich beide auf dem gleichen Stand ?

ich würde bei beiden nicht über iso 200 gehen. man kann sich da gut arrangieren, wenn man nichts sich bewegendes fotografieren muss.

Ein Review der TZ6:

http://reviews.cnet.co.uk/digitalcameras/0,39030232,49301691,00.htm

Gesamtnote 9.4 ("Spectacular"), und "Editor's Choice". :top:

Unter dem Testbild steht:

"This test shot shows brilliant colours, excellent definition right into the corners of the frame, and no more distortion than the average 3x zoom, despite the lens's 12x range"

"Panasonic's TZ-series superzoom cameras just keep getting better and better."

...was auch daran liegt dass der Fotograf mit der F200 näher dran war (deutlich grösserer Ausschnitt). In den von dir genannten Fotos rauscht die F200 deutlich mehr (ist ja auch ISO800), die TZ7 ist aber insgesamt unschärfer, also entweder nicht im Fokus oder das Bild wird standardmässig sehr weich wiedergegeben.
Richtig. Ausschnitt ist größer und rauscht mehr. Erhält aber mehr Details.
Was mich bei der TZ7 stört (und nicht nur bei der TZ7), wenn alles so vermatscht wird.
Das kenne ich auch schon von meiner FZ5, weshalb sie immer auf ISO100 bleibt.
Dann lieber ein ehrlicheres rauschen, aber Details bleiben so gut wie möglich erhalten. Beim Rest hilft NW...:cool:

Hab in meinem Blog jetzt auch ein Video vom Hauptmenü der Kamera
falls es jemanden insteressiert.
Link zum Blog wie immr in der Signatur.

Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für die TZ7.
Heute habe ich sie mir bei Saturn mal näher angeschaut.
Mir ist aufgefallen, dass man im IA Modus nur Fotos mit 2 MP im 16:9 Format machen kann. Ist das korrekt? Wieso ist dies so begrenzt?

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten