• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Nach Panasonic Verkaufsstrategie, sollte man die TZ4 mit der TZ6 und die TZ5 mit der TZ7......
Ich denke in Panas Strategien spielen die TZ4 und TZ5 keine Rolle mehr. Man kann davon ausgehen, das auch nicht mehr produziert werden und in den Shops nur noch die Restbestände angeboten werden.
Auf Panas intern. Homepage sind die TZ4/5 auch schon verschwunden: http://panasonic.net/avc/lumix/compact/index.html

Ich denke in Panas Strategien spielen die TZ4 und TZ5 keine Rolle mehr. Man kann davon ausgehen, das auch nicht mehr produziert werden und in den Shops nur noch die Restbestände angeboten werden.
Auf Panas intern. Homepage sind die TZ4/5 auch schon verschwunden: http://panasonic.net/avc/lumix/compact/index.html

Ich meinte nur, dass Panasonic immer ein Paar bringt. Ausgenommen die TZ1, waren damals die TZ2-TZ3, dann die TZ4-TZ5, und jetzt die TZ6-TZ7... dann könnte mann eben die TZ2 mit der TZ4, die TZ4 mit der TZ6, was weniger Sinn hat... war ein bisschen ironisch gemeint...:)

mal ne frage: bin ich der einzige der auf panasonic-deutschland nicht mehr drauf kommt ?? schon seit 3tagen nur error oder hat die wirschaftskrise zugeschlagen?:o

Würde man sich nicht mit der TZ6 im Direktvergleich mit der TZ5 verschlechtern?

Nicht bezüglich des Weitwinkels. Die TZ6 hat zwar nicht den genialen Multiformat-Sensor der TZ7, der alle drei Seitenverhältnisse bei einer Diagonale von 25mm bringt, aber es bleiben in jedem Fall mehr als 28 mm Weitwinkel-Diagonale:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs1_tz6/functions.html#select

TZ6: "25mm (4:3), 26mm (3:2), 27mm (16:9)".

289€ ist ja auch noch der Startpreis, auch der wird schnell fallen!

Wer auf HD-Video verzichten kann und bei der TZ6 wegen 10 statt 12 MP eine bessere Bildqualität bekommen könnte, der kann auch auf den Multi-CCD verzichten. Mit 25mm ist das ja weniger wichtig geworden wie noch bei der TZ5 und 4 finde ich.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...umix+DMC-TZ6/2036940/index.html#anker_2036940

Auf der Panasonic-Seite ist mir aufgefallen, dass die TZ6 wohl einen etwas kleineren Sensor spendiert bekommen hat,
einen 1/2,5 Zoll gegenüber der TZ7, die einen 1/2,3 Zoll CCD-Sensor hat.

Edit: Steht ja schon im Threat ab Post 103 :o

Ob das immer noch für eine bessere Bildqualität reicht, kann ich als Leie leider nicht beurteilen ...

Viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Im kostenpflichtigen Test von Digitalkamera ist tatsächlich die Bewertung ziemlich schlecht ausgefallen. Mit der Bildqualität könnte ich ja noch leben, aber die extrem lange Auslöseverzögerung inkl. Focussieren ist geradezu bedenklich (0.61-0.8s), besser ist es wenn vorfocussiert wird mit 0.15-0.2s.
Das ist halt schon ziemlich lange, wobei ich nicht weiss mit welchem Programm diese Messungen gemacht wurden. Wenn das wirklich so ist, dann hat die Kamera leider bei mir schon verloren, das können andere tatsächlich wirklich viel besser. Für meine Einsatzzwecke beim Gleitschirmfliegen habe ich keine Zeit fürs vorfocussieren und ob dann die Bilder mit dem sepziellen Programm welches automatisch vorfocussiert gut werden ist fraglich...

Mal sehen wenn ich das Teil testen kann. Aber Panasonic hat klar keine Aktien von Digitalkamera und vermutlich auch kein grosses Werbebudget dort...

In GY schon:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...egory/leaf/tab/products/load.html#anker_78503

sogar noch viel mehr; bis TZ2...

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Die interessanteste alle Fragen für mich ist:

Ist die TZ6 mit 10MP besser als die TZ5?
Ich meine hier Fotos, also nicht von Filmen (braucht eh' keiner, der wirklich Filmen will).
Das die TZ7 mit 12MP schlechter ist, ist ja wohl logisch, bei der Sensorgröße.
Mal schauen, was das wird. Schnuckelig ist sie ja, die Neue.

Chris

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TZ7 schlechter sein soll als die TZ6. Die TZ6 hat zwar weniger Pixel, aber halt auch den kleineren Sensor...

Taugen die Digitalkamera-Tests normalerweise was? Dann würde ich das Geld zum Runterladen gerne investieren (auch wenn´s gleich 2x sein muss - TZ6 und TZ7).

Aber Panasonic hat klar keine Aktien von Digitalkamera und vermutlich auch kein grosses Werbebudget dort...

Sicher nicht, denn digitalkamera.de wird gesponsort "mit freundlicher Unterstützung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH."

Kann man z.B. hier offiziell nachlesen.

mal ne frage: bin ich der einzige der auf panasonic-deutschland nicht mehr drauf kommt ?? schon seit 3tagen nur error oder hat die wirschaftskrise zugeschlagen?:o
Also bei mir ist es gerade gegangen. (XP+IE7)

Auf der Panasonic-Seite ist mir aufgefallen, dass die TZ6 wohl einen etwas kleineren Sensor spendiert bekommen hat.....
Ob das immer noch für eine bessere Bildqualität reicht.....
Dafür nutzt die TZ7 in keinem Format die volle Fläche des Sensors. Lasse lieber die Theorien. Zwischen 1/2,3" und 1/2,5" ist kein nennenswerter Unterschied.

Aber Panasonic hat klar keine Aktien von Digitalkamera und vermutlich auch kein grosses Werbebudget dort...
Also Pana-Werbung habe ich schon genügend auf DK.de gesehen.

Und nochwas zu den DCTau-Test Protokollen. Sie werden von Herrn Uschold www.uschold.com gemacht und auf DK.de nur vertrieben.
Die PC-Welt stützt seine Kameratests z.B. auch auf die DCTau-Testprotokolle.

Das ist doch nur noch Bestandspflege für z.B. Download des Handbuches und Verkauf von Zubehör.
Kaufen von Kameras nur noch: http://www.panasonic-ebiz.com/shop/de/consumer/ProductRange.aspx?categoryId=51690

Sicher nicht, denn digitalkamera.de wird gesponsort "mit freundlicher Unterstützung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH."

Kann man z.B. hier offiziell nachlesen.
Die Fototips werden von Fuji gesponsert!
DK hat auch noch genügend andere Werbepartner. Panasonic gehört dazu genauso.

Nochmal zurück...

Die Frage wird sein, ist die TZ6 besser sein, als die TZ5, deren Preis momentan sehr attraktiv ist.
Wir werden es bald erfahren...

Chris

Das die TZ7 mit 12MP schlechter ist, ist ja wohl logisch, bei der Sensorgröße.

Logisch ist das nicht, Theorie ist nicht Praxis!

Es gibt genügend Beispiele wo höherpixelige Modelle besser sind niedriger-pixelige Vorgänger. zb G10 zu G7 oder Ixus 980 zu ..., D300 zu D200, E-620 zu 410 etc

Wenn ich mit der TZ7 Bilder in einer Auflösung von max. 10MP machen würde und der Sensor ja ein wenig größer ist als bei der TZ6, müßte doch die Bildqualität bei der TZ7 besser sein oder nicht???

Gruss Merkur14

Wenn ich mit der TZ7 Bilder in einer Auflösung von max. 10MP machen würde und der Sensor ja ...
das ist alles reine spekulation, aber da die TZ7 eine ganz andere, neu entwickelte (HD-) engine hat kann man davon ausgehen daß die sie die besseren bilder liefert. 1 oder 2 MP unterschied sind da die geringere abweichung.

Wenn ich mit der TZ7 Bilder in einer Auflösung von max. 10MP machen würde und der Sensor ja ein wenig größer ist als bei der TZ6, müßte doch die Bildqualität bei der TZ7 besser sein oder nicht???

Gruss Merkur14

Es ist ein 12MP Sensor bei der TZ7- dass davon nur 10 genutzt werden ändert ja nichts an der Pixeldichte, auf die du anspielst.
Die TZ6 hat rund 42MP/cm2, die TZ7 rund 45MP/cm2.
Da gebe ich Franke recht dass da die neue Engine (theoretisch) eine größere Auswirkung haben wird.
Ist natürlich auch möglich dass es sich mehr oder weniger nur um eine umbenannte Venus IV handelt.

Ist natürlich auch möglich dass es sich mehr oder weniger nur um eine umbenannte Venus IV handelt.
wegen dem neuen doppelkernprozessor ist dies aber auch unwarscheinlich. 100% gewißheit bekommen wir nur, wenn einer beide kameras 1:1 vergleicht. da helfen auch keine labortests.

TZ6 heute im Mediamarkt gesichtet (350,-)
TZ7 angeblich ab morgen verfügbar (430,-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten