• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Bitte jetzt mal die Diskussion über Fanboys zu unterlassen. Das ist Offtopic.
Danke.

Woher sonst? Der Modus Vivid mag diese Artefakte zwar verstärken, aber die Ursache wird im Rauschfilter zu suchen sein. Ist Vivid die Voreinstellung bei der TZ5 gewesen? Oder Standard?

Gruß
thommy

Standard ist Vivid nicht bei der TZ5. Bei Vivid ist alles etwas bunter und schärfer. kann Grad nicht schauen, wie der Standard heißt.

der hauptgrund von artefarkten liegt an der (engine) art der internernen bildverarbeitung und anschliessenden kompression auf jpg. gerade bei der tz5 ist mir die starke kompression aufgefallen. die bilder sind jetzt teilweise doppelt so groß.
hier: http://plusd.itmedia.co.jp/lifestyle/articles/0903/18/news012_3.html sind erste-sahne-schönwetterbilder! katze mit iso 400 (!)

Was ich dort sehe, sind Artefakte des Rauschfilters, wie man sie mit auch bei aggressiven Parametern mit Neatimage und Co. erhält. Kompressionsartefakte des JPG-Algorithmus sehen anders aus. Aber ist ja auch wurscht, wo es her kommt, solange es nicht abzustellen ist.

Danke für den Link. Farblich weiß die TZ7 zu gefallen. Das erste Bild ist photoshoped (nachdem offenbar der Bildstabi aus war). Aber die Artefakte sind mir zu heftig: Bild 3 (unterm Balkon), Bild 4 (rechts oben) - die sind selbst in Vollbildansicht zu sehen. Bei Bild 4 (ISO 160 bei1/1000) sieht es fast aus wie analoges Korn, das hat schon wieder was ;)

Gruß
thommy

Tja, bei manchen Leute ist es halt egal was für Bilder gepostet werden, kommen sie aus der richtigen Kamera sind sie erste Sahne.
Damit will ich nichts gegen die TZ7 sagen, aber die Bilder sind alles andere als erste Sahne, was v.a. am Fotografen liegen dürfte.

jupp aber A: bin ich warscheinlich der ungeduldigste mensch der welt :D
und B: geh ich am Freitag auf ein konzert und will die Kamera bis dahin unbedingt haben, denn der Ton meiner tz5 ist bekanntermaßen grausam :ugly:

jupp aber A: bin ich warscheinlich der ungeduldigste mensch der welt :D
Wenn du es dir leisten kannst und willst, wird dich keiner aufhalten.

und B: geh ich am Freitag auf ein konzert und will die Kamera bis dahin unbedingt haben, denn der Ton meiner tz5 ist bekanntermaßen grausam :ugly:
Dann lädst du am Samstag zwei Videos im Vergheich TZ5 -TZ7 hoch :D

Bloß nicht vergessen - hier lesen viele mit und warten auf die ersten Aufnahmen.

Also - nehme ich mal an - zumindest ich warte ...

Grüße von Rügen
Ulli

wäre ja mal interessant zu wissen, wann denn die TZ7 bei den Online-Shops erhältlich ist, da sie ja schon bei Panasonic im Shop lieferbar ist. Der Preis ist ja nicht unerheblich, wenn man mal vergleicht:D

Muss man die TZ5 mit der TZ6 oder der TZ7 vergleichen?

Würde man sich nicht mit der TZ6 im Direktvergleich mit der TZ5 verschlechtern?

Frage nur als Laie – Möchte gerne eine TZ kaufen, nur welche das ist hier die Frage?

Kaufen würd ich mir den Test deshalb nicht, kann auch nur ein krawalliger Aufhänger sein damit die Leute den test kaufen. Gab es schon öfter. Willst Du klicks mußt Du provozieren und das machen die Jungs ganz gerne.

Nein. Man erhält oben mehr Brennweite und unten erreicht man bei 4:3 oder 3:2 die Breite die man vorher bei 28mm mit 16:9 erreicht hat.
Wenn die Linse und Bildbearbeitung ansonsten besser gerworden ist dann ist die TZ6 auf jeden Fall besser als die Tz5.
Vergleichem mit der Tz7 hat sie weniger Pixel und das konnte wie wir wissen von Vorteil sein bei den kleinen CCDs!

Muss man die TZ5 mit der TZ6 oder der TZ7 vergleichen?

Frage nur als Laie – Möchte gerne eine TZ kaufen, nur welche das ist hier die Frage?

Nach Panasonic Verkaufsstrategie, sollte man die TZ4 mit der TZ6 und die TZ5 mit der TZ7. Man kann auch die TZ4 mit der TZ7, die TZ5 mit... Es kommen verschieden Faktoren ins Spiel: Sensor, Video, Displaygrösse, usw. usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten