• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

heute ein bißchen mit telemakro herumgespielt.

(bilder verkleinert, leicht nachgeschärft, die gelbblüten mit auto-tonwertkorrektur (irfanview)

Karfreitag @Hohensyburg
1+4: 4mm (25mm)
2+3: 49mm (300mm)

Ich finde bei 49mm und F5,6 werden die Bilder richtig scharf, bei Offenblende dagegen sehr flau.

Noch ein Panorama:

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte Foto is echt stark!!! manchmal überlege ich mir die TZ7 nochmal zu testen weil der kleine Zoom an der LX3 nervt schon manchmal:(

manchmal überlege ich mir die TZ7 nochmal zu testen weil der kleine Zoom an der LX3 nervt schon manchmal:(

Die beiden ergänzen sich gut und die TZ7 ist ja nun seit Erscheinen der TZ10 (in der ich keinen Quantensprung gegenüber der 7 erkennen kann) günstig zu bekommen.

Normalprogramm, Iso 80, 25mm (KB), Blende 4,1
Picasa auf gut Glück

Schloß Nordkirchen
4486139069_e1d2bb1443_b.jpg

Gruß
Jürgen

@tpmjg

habe bewußt nichts am Bild verändert, um zu zeigen, wozu die 7 in der Lage ist oder auch nicht. Möglicherweise geht mit ShiftN einiges an Detailzeichnung verloren. Ich finde, Schärfe/Auflösung können sich sehen lassen.

Gruß
Jürgen

Möglicherweise geht mit ShiftN einiges an Detailzeichnung verloren. Ich finde, Schärfe/Auflösung können sich sehen lassen.

Die Verluste durch ShiftN wirst Du allenfalls in 100% Auflösung sehen, aber nicht bei Verkleinrung auf rund ein Viertel. Wenn es Dir darum geht, zu zeigen, was die TZ7 wirklich leisten kann, sollte auch die Vollauflösung mit verlinkt werden.

@n die Hornets

sehr schöne Bilder, sowohl Deko und Beleuchtung gefallen sehr gut. Aber eine Frage habe ich: Woher kam das Licht für die nahezu schattenfreie Ausleuchtung?

Gruß
Jürgen

oh danke für die Komplimente!
freut mich, da ich meistens meine Fotos nicht so gut finde!
bin noch ziemlich am herumprobieren.

zu euren fragen:
Ausleuchtung: ganz normales Tageslicht! Die Sonne hat ziemlich in unser Wohnzimmer gestrahlt! Und da wir eine sehr große Glasfront haben, ist es auch ziemlich hell im Wohnzimmer.
das 2. Bild hab ich z.B. mit Vivid geschossen, einfach mal um zu probieren. Das hat mir dann am Besten gefallen - ist am reinsten geworden.

Exif-Datein: einfach auf Bild klicken, dann findest du sie :top:

Evtl. solltest du dir mal das Handbuch zur Hand nehmen,der Vivid Modus ist ein Farbmodus bei der TZ7 Klick mich

das weis ich schon!
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt! das sollte eher auf die zufälligkeit dieses Bildes hindeuten, weil ich noch am herumprobieren bin. war natürlich nicht auf die ausleuchtung bezogen :ugly:

Edit: Ups, das galt ja gar nicht mir :grumble:

Anbei eine Mondaufnahme jeweils mit SPOT (Focus /Belichtung), 3M Auflösung, voller Zoom und auf Größe beschnitten.

Das Bild mit der Katze mit den selben Einstellungen wie beim Mond - Katze sitzt im Schatten daher etwas schlechtes Licht...aber dennoch ganz brauchbar...für meine Ansprüche :D (Picasa Gut Glück)

Blume ist ein Makro...unbearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten