• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Karl-Heinz

Evtl. solltest du dir mal das Handbuch zur Hand nehmen,der Vivid Modus ist ein Farbmodus bei der TZ7 Klick mich

Das ist wohl war und immer wieder erstaunlich, was man alles noch nicht entdeckt hat bei der TZ7.
Gut, zur "Versöhnung" drei Fotos vom Osterspaziergang (wenn sie denn wirklich "versöhnen"). Beim zweiten Bild stören mich etwas die überstrahlten Stellen der Stuhllehnen. Ist wohl nur über EBV zu ändern?

das 2. Bild hab ich z.B. mit Vivid geschossen, einfach mal um zu probieren. Das hat mir dann am Besten gefallen - ist am reinsten geworden.

Ich habe noch eine Nachfrage zum 2. Bild, dass nach Deinen Angaben mit Vivid aufgenommen wurde. Habe diesen Modus auch mal ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass die Bilder mit Vivid deutlich kräftiger in der Farbe werden. Hätte daher eher vermutet, das 1. Bild wäre mit Vivid aufgenommen.
Im Handbuch steht übrigens zu Vivid lediglich "scharf". Allerdings gibt es eben auch eine Veränderung hin zu kräftigeren Farben. Können das auch andere bestätigen?

Nach langer Pause mal wieder etwas Frischluft für meine TZ7.

Ebbe an der Elbe

(Nachbearbeitung: Crop, Farbanpassung, leichte Kontrastanhebung. Leider ist dabei durch das Gegenlicht der Himmel etwas ausgebrannt; click für XXL und EXIFs)

Zuletzt bearbeitet:

Normalprogramm, Blende 5,0, ISO 100, ShiftN, Picasa auf gut Glück

4500948808_a05968f8a4_b.jpg

@tpmjg: Du hast recht, ShiftN beeinflußt die Detailauflösung praktisch nicht.

Abgeernteter Maisacker

4500945682_6cfc4972a0_b.jpg

Gruß
Jürgen

Ich habe bisher mit der TZ 7 nur Innenraumaufnahmen gemacht und naja.....

Was bringt mehr: Intelligent Iso (max. 400) oder iso Empfindlichkeit ( auf Auto ) ?

Kann mir ein verraten wie ich bewegte Objekte wie Tiere oder Autos mir einer kurzen Verschlusszeit fotographieren kann, sodaß kein verschlieren auftritt.

DANKE!

Stimmt ja ich habe die Szenenprogramme vergessen :D

Man kann soviel einzustellen , da muss ich mich erstmal einfinden :top: Beinahe schon zuviel.....

Liebe TZ7 Freunde!

Brauche mal eure Hilfe bitte.
Habe soeben eine Orchidee geknipst. Aber irgendwie wirkt sie so bläulich! (1.Bild)
Warum ist das so? Warum wird die Farbe nicht original wiedergegeben?

Habe dann herumprobiert u. Farbmodus auf "warm" gestellt. (2.Bild)
Das kommt annähernd der originalen Farbe gleich.

Aber kann doch nicht sein, dass man bei jedem Foto 100 verschiedene Einstellungen ausprobieren muss. :(

Habt ihr da einen Tipp für mich? Wie macht ihr das so?

Liebe TZ7 Freunde!

Brauche mal eure Hilfe bitte.
Habe soeben eine Orchidee geknipst. Aber irgendwie wirkt sie so bläulich! (1.Bild)
Warum ist das so? Warum wird die Farbe nicht original wiedergegeben?

Habt ihr da einen Tipp für mich? Wie macht ihr das so?
Da kann man nichts machen ausser nachbearbeiten. Vor allem bläuliche Pflanzen machen bei praktisch allen Kameras Probleme, da sie von denen anders "gesehen" werden als vom Menschen. Das hängt mit den verschiedenen Empfindlichkeiten bei verschiedenen Wellenlängen ab. Die meisten Sensoren sind deshalb schon RGGB, Sony hatte mal "Emerald" mit dabei und Foveon RGB in Schichten.

Klematis oder Kornblumen sind da auch beliebte Kandidaten. Bei vielen Aufnahmen ist aber ein manueller Weißabgleich schon einmal ein guter Anfang.

Habe auch einen manuellen Weißabgleich auch ausprobiert!
da wurde alles grün :lol:

aber schon mal gut zuwissen, dass man bei bläulichen Dingen etwas aufzupassen ist.

Habe auch einen manuellen Weißabgleich auch ausprobiert!
da wurde alles grün :lol:

aber schon mal gut zuwissen, dass man bei bläulichen Dingen etwas aufzupassen ist.
Den manuellen Weißabgleich machst Du ja nicht aufs Motiv, sondern am besten auf eine Graukarte, etwas Graues oder behelfsweise ein Tempo ;-)

Die kritischen Farben sind meist Dunkellila, Purpur oder dunkle Blautöne. Ist aber oft verschieden, weil jeder Hersteller anders damit umgeht.

in der vorschau waren spritzer nicht zu sehen, umso mehr die überraschung zuhause... (tele max.->300mm)

Klasse! Wenn ich Deine Bilder mit der TZ7 so sehe, brauche ich eigentlich keine TZ10... :o. Rein von der Abbildungsqualität würde mir die TZ7 vermutlich völlig reichen..:confused::)

Rein von der Abbildungsqualität würde mir die TZ7 vermutlich völlig reichen..:confused::)
stimmt schon. aber ich selbst würde für NR, schärfe und blendeneinstellung doch noch etwas drauflegen. wenn man die 7 schon hat lohnt der umtausch weniger, ausser man braucht GPS...
etwas kontrast erhöht:

@Frank
Unglaublich was du für Aufnahmen machst!

kann man bei dir einen TZ7-Kurs belegen? :top:

eine Frage habe ich zu deinem letzten Foto: du hast auf Spot-Fokus gestellt. Warum? Was hast du anvisiert?

Ich hätte wahrscheinlich 11Feld genommen.
Wie schaffst du es, dass deine Fotos immer so scharf sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten