• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung TZ7 vs. HX5V

HollyNadine

Themenersteller
Die BQ scheint besser als bei der HX5V :) Kann sie unterm filmen auch zoomen (+AF)?

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Wenn ich mich recht entsinne, dann geht das. Ich habe in Wien im Zoo mal ein paar recht nette Videos mit gutem Sound, Zoomen und hervorragender Schärfe gedreht. Ich kann mich aber auch dunkel daran erinnern, dass es mit dem "nachziehenden" AF mal Probleme gab. Ob mit der TZ5 oder der TZ7 kann ich aber nicht mehr sagen. Und zwar war das Bild zwischendurch immer wieder etwas unscharf, weil der AF sich ständig neu einstellte.

Zoomen unter dem Filmen funktioniert u. das einwandfrei!

Der Zoom ist beim Filmen etwas langsamer, dadurch arbeitet der AF hervorragend.

Danke für die Antworten! Hmm habe jetzt also mehrere Alternativen und keinen Plan was für mich am besten passt :D
Grundsätzlich suche ich was kleines für immer dabei mit Hauptanwendung Filmen und Schnappschuss in Automatik (Möchte auf Agi-Turnieren unsere Läufe filmen und die Cam dient dort für Siegerfotos und sie soll als Reisecam immer leicht dabei sein und gute Schnappschüsse machen ohne viel Einstellung). Die Sony HX5V soll die besseren Videos liefern dabei ganz schlimme Bilder, außerdem ist sie teuer aber es ist halt Sony (hab immer schon Sony :p), die TZ7 liefert die besseren Bilder aber auch gute Videos (?) und sie ist etwas günstiger. TZ10 gäbe es dann auch noch aber dann wohl gleich die HX5V da sie wohl sehr ähnlich sind.
Jetzt hab ich ne H3 von Sony.

"Agi-Turniere"? Ich schätze mal, das ist so ein Hunde-Rumgelaufe? Das sollte für die TZ7 eigentlich kein Problem sein. Beispiel-Videos kannst Du ja auch haufenweise auf den Videoportalen der Internetwelt sehen. Wie zum Beispiel dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RCRQHpMWsZY

Denk aber daran, unten auf "HD", also "720" zu wechseln. ;)

Danke hab etwas gestöbert. So richtig schlau werd ich draus ned. Ich glaub ich hab zu viel zeit mir gedanken zu machen :D
Will was günstiges was einfach ohne viel herum getue gute Ergebnisse liefert.

Wo liegt das Problem? Du willst eine Digitalkamera, mit der Du von Deinem Hundchen auch mal ein Video machen kannst. Auf Youtube hast Du nun ein paar Beispiele angesehen, die sicher von ausgezeichneter Qualität waren. Warum kaufst Du dann nicht einfach die Kamera, die Deinen Anforderungen entspricht = TZ7?

Wo liegt das Problem? Du willst eine Digitalkamera, mit der Du von Deinem Hundchen auch mal ein Video machen kannst. Auf Youtube hast Du nun ein paar Beispiele angesehen, die sicher von ausgezeichneter Qualität waren. Warum kaufst Du dann nicht einfach die Kamera, die Deinen Anforderungen entspricht = TZ7?

Hast du vollkommen Recht, es gibt nur so eine große Auswahl und man will immer das Beste für sein Geld :D Sony HX5V is auch im Rennen oder statt der TZ7 direkt TZ10. Hmm werde weiter wühlen und mir die Cams mal live wo ansehen bzw. auf eine passende Aktion von einer der Cams warten.

Hallo Nadine,

wenn es Dir primär um Videos geht, dann wirst Du mit der HX5V sicher zufrieden sein. Bei der Fotoqualtität bin ich mir da nicht so sicher, die scheint nach allem, was ich bisher darüber lesen und sehen konnte, bei der HX5 doch nur durchschnittlich zu sein und hinter der TZ7 oder TZ10 her zu hinken... Wenn es Dir auf die zusätzlichen Funktionen der TZ10 nicht ankommte (GPS, manuelle Einstellmöglichkeiten), würde ich Dir daher die TZ7 empfehlen, die neben guter (Foto)Bildqualität auch einen sehr guten Videomodus (incl. Zoomen und AF-Nachführung im Videomodus) bietet.

Ich selber stehe momentan vor der gleichen Frage. Ich habe bisher auf Agi-Turnieren hin und wieder mit meiner SX200 gefilmt, inwzwischen aber festgestellt, dass ich die bei der SX200 fehlende Zoomfunktion während des Filmens beim Agi doch sehr vermisse. Daher grübele ich auch schon seit Tagen über die Frage TZ7 oder TZ10 nach... ;)

LG Peter

...

Ich selber stehe momentan vor der gleichen Frage. Ich habe bisher auf Agi-Turnieren hin und wieder mit meiner SX200 gefilmt, inwzwischen aber festgestellt, dass ich die bei der SX200 fehlende Zoomfunktion während des Filmens beim Agi doch sehr vermisse. Daher grübele ich auch schon seit Tagen über die Frage TZ7 oder TZ10 nach... ;)

LG Peter

Also ich würde Dir die 10 empfehlen, bei der 7 verschenkt Du Dir doch einiges durch fehlendes PASM und einstellbare Bildparameter (Rauschunterdrückung, Schärfe usw.). Bei der Bildquali liegen sie ja beide mal vorn, mal die eine dann wieder die andere. Mir fehlt die Zoomfunktion an meiner SX nicht, reizen tut mich die TZ10 aber dennoch genau wegen der manuellen Möglichkeiten.

Ja Rolf, da hast Du sicher Recht. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind ein wichtiges Argument. Und auch das Gehäuse, die Poition des Einstellrädchens und die Möglichkeit, eigene "Presets" abzuspeichern, gefallen mir bei der TZ10 besser als bei der TZ7... Daher wird`s bei mir wohl vermutlich eine TZ10 werden...

Gruß Peter

Danke für die Antworten! Hmm habe jetzt also mehrere Alternativen und keinen Plan was für mich am besten passt :D
Grundsätzlich suche ich was kleines für immer dabei mit Hauptanwendung Filmen und Schnappschuss in Automatik (Möchte auf Agi-Turnieren unsere Läufe filmen und die Cam dient dort für Siegerfotos und sie soll als Reisecam immer leicht dabei sein und gute Schnappschüsse machen ohne viel Einstellung). Die Sony HX5V soll die besseren Videos liefern dabei ganz schlimme Bilder, außerdem ist sie teuer aber es ist halt Sony (hab immer schon Sony :p), die TZ7 liefert die besseren Bilder aber auch gute Videos (?) und sie ist etwas günstiger. TZ10 gäbe es dann auch noch aber dann wohl gleich die HX5V da sie wohl sehr ähnlich sind.
Jetzt hab ich ne H3 von Sony.

Die TZ7 macht zwar sehr gute Videos, doch hat sie zwei Nachteile gegenüber der Sony HX5V. Der eine ist die Bildung von Flares bei Gegenlicht (typisch für CCD-Chips). Das dürfte dir bekannt sein. Das andere, und dabei weiß ich nicht, ob es bei der TZ10 besser geworden ist, ist das Fokus-Pumpen. Das habe ich bei den Videos der HX5 bisher überhaupt nicht gesehen und ist beim Filmen mit Zoom von Sportveranstaltungen recht störend. Mag sein, daß es bei der TZ10 nicht mehr oder weniger auftritt aber du solltest es prüfen.

Schön jemand mit selben Ansprüchen der vor der selben Frage steht :D

Hab mir auf Youtube einige Videos angesehen. Quali besser von der HX5V aber Ton eindeutig besser bei TZ7/TZ10. Mein derzeitiges Resultat:

TZ7: Bildquali gut + Videos ok
TZ10: Bildquali gut + Videos gut, teuerste
HX5V: beste Videoquali, Bildquali dafür eher mittelmässig

Bei der Bildquali hätte ich gerne mehr direkte Vergleiche vorallem eben normale Out-of-cam-Bilder. Also realistisches zum Vergleichen. Am aller besten natürlich von Hunzis evtl. auch mal auch in Bewegung. Und der Oberhammer wären Agility-Videos Outside + Halle :D Etwas viel verlangt, ich weiß *gg*

Bin gespannt für was du dich entscheidest und ob und wie glücklich du bist :p

...Bei der Bildquali hätte ich gerne mehr direkte Vergleiche vorallem eben normale Out-of-cam-Bilder. Also realistisches zum Vergleichen. Am aller besten natürlich von Hunzis evtl. auch mal auch in Bewegung. Und der Oberhammer wären Agility-Videos Outside + Halle :D Etwas viel verlangt, ich weiß *gg*...
.. die hätte ich auch gerne, aber z.Zt. kann ich allenfalls mit Videos von der SX200 dienen...:o . Sollte ich mich vor Dir entscheiden, werde ich aber sicher schnell ein paar Testvideos von unseren Doggies drehen, die kann ich Dir dann zeigen..

Um Deine /unsere Entscheidung vielleicht noch etwas schwieriger zu machen ;), werfe ich noch die Samsung WB550 ins Rennen.. Die hat auch einen guten HD-Videomodus mit Zoommöglichkeit während des Filmens sowie AF-Nachführung usw.. Von der Bildqualität wird sie vermutlich nicht ganz an die TZ10 ran kommen, aber dafür ist sie m.E. absolut preisgünstig (deutlich unter 200 Euronen)... Würde mir vielleicht auch reichen...

LG Peter

Ich habe ja selbst die WB500, doch gilt für sie bzw. ihre Schwester WB550 dasselbe, was ich über die TZ7/10 gesagt habe. Hinzu kommt, daß sie bei schlechteren Lichtverhältnissen (Halle, bewölkter Himmel) im Telebereich manchmal den Fokus verliert. Hier: Vimeo Springreiten Bei dieser Aufnahme sieht man es gerade einmal nicht aber ich lade gerne was hoch, wo man es sieht. Die ungelenken Schwenks rühren vom Stativ (kein Gelkopf). Da scheint mir die HX5V viel besser zu sein.

Ich habe ja selbst die WB500, doch gilt für sie bzw. ihre Schwester WB550 dasselbe, was ich über die TZ7/10 gesagt habe. Hinzu kommt, daß sie bei schlechteren Lichtverhältnissen (Halle, bewölkter Himmel) im Telebereich manchmal den Fokus verliert. Hier: Vimeo Springreiten Bei dieser Aufnahme sieht man es gerade einmal nicht aber ich lade gerne was hoch, wo man es sieht. Die ungelenken Schwenks rühren vom Stativ (kein Gelkopf). Da scheint mir die HX5V viel besser zu sein.

Hab ich mir vorhin angeguckt. Hmm unschlagbar an der Samsung wär der Preis. Geizhals hat sie um rund 70 euro günstiger als die TZ7 :o
Wenn sie nicht so viel schlechter ist als die TZ7 wär das ein Argument. Natürlich schwer zu sagen wie viel besser die TZ7 für unser Gebiet sein muss für die Differenz *g*

EDIT: Hab noch ein Beispiel-Video auf YouTube von der WB550 gefunden das mich für meien zwecke gut anspricht: http://www.youtube.com/watch?v=rdH4ysLJ67g

Hmm zuerst sehr vernachlässigt aber die WB550 gewinnt langsam mehr meine Sympathie - ned um sonst weil sie die günstigere ist *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist sehr schlecht. Wer kann sich so etwas lange ansehen? Ein bißchen herausgezoomt und die Kamera ruhig gehalten wäre besser gewesen.

Ich komme zwar ein bißchen vom Thema ab: Die Samsung WB5xx hat nur eine Bitrate von 9,5 Mbit/s, die TZxx/HX5V 17 Mbit/s. Das Videoformat läßt sich mit dem kostenlosen Tool AVIDEMUX verlustfrei schneiden (zusammenfügen u. anderes erfordern aber Recodierung). Die Pause-Funktion während der Aufnahme nutze ich viel. Der Bildstabi (optisch + digital) ist sehr gut. Die neue WB650 scheint mir überdreht zu sein aber sie hat natürlich noch mehr Zoom, was beim Filmen nützlich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten