• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ist doch ganz einfach: die Kamera misst an verschiedenen Punkten den Abstand zum Motiv und stellt automatisch den passenden Fokus-Bereich so ein, dass alle angemessenen Punkte scharf sind. ...

Nö, die misst gar nix, die gleicht den Kontrast ab.

@Digicamosaurus, kommt drauf an wo du sie bestellst *g* bzw auf die Serienstreuung.
Meine neue TZ7 hat keine Randunschärfen bei 24mm (4mm) und F3,3.
Die von Panasonic reparierte hatte ein Problem mit der linken Seite bzw. links oben.

Du hast ja Rückgaberecht wenn du ins Klo greifst.

Ich kann gleich mal was reinstellen...

AW: GESUCHT: Buchseite(n) Testfotos

Keine Besonderen Vorrichtungen etc. Hat bisher mit meiner Casio super geklappt, könnte mir aber vorstellen, das die TZ7 wegen 24mm auch zu Randunschärfe neigt?
dazu braucht man definitiv eine vorrichtung um die kamera exakt auszurichten und zudem vernünftiges, gleichmäßiges licht. deshalb halte ich auch gar nix von zeitungsschnappschüssen für testbilder. trotzdem hier ein paar bilder für dich. vielleicht hilfts. :evil: (einseitiges, schlechtes licht). link folgt.

so,
meine sind nach einer stunde auch oben :ugly: :

Vielen Dank!

@Avenga
@Frank-2.0

TOP! :top: Vielen Dank für eure Mühe! :)
Auto-Aufhellen mache ich meistens auch. Aber ansonsten darfs ruhig roh sein. Ich meine ne Kopie hängt man sich ja auch nicht an die Wand, nich?

Ich denke die TZ7 passt zu mir. Ecken & Kanten hab ich auch. ;)

Kurz off-topic: Kann mir jemand sagen mit wieviel MB pro Minute Film ich in den beiden Aufnahme-Varianten rechnen muss?

AW: Vielen Dank!

Kann mir jemand sagen mit wieviel MB pro Minute Film ich in den beiden Aufnahme-Varianten rechnen muss?

Eine Minute hat ca. 100 MB :top:

Hab hier ein 10 min. Video das hat ca. 1GB - also das kommt eigentlich immer hin!

Hier übrigens mal Videos von einem Konzert mit der TZ7:

http://www.youtube.com/watch?v=ykqdz6bkptQ
http://www.youtube.com/watch?v=Yu9mFteozr0
http://www.youtube.com/watch?v=nWQWAXWXQp8
http://www.youtube.com/watch?v=UrERx8v6D5E

Seltsames Phänomen: Als meine "7" noch recht jung war, lieferte sie, speziell bei 25 mm Brennweite, links unten regelmäßig unscharfe Bereiche.

z.B. dieses hier

4459952183_219c950982_o.jpg

und dieses

4460731222_91de59671a_o.jpg

Momentan erscheinen diese Unschärfen nicht mehr, wie dieses Foto von gestern zeigt

4459952523_2a216814ff_o.jpg

Muß/kann eine Kamera "eingefahren" werden, wie früher neue Autos?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Cinclus

Muß/kann eine Kamera "eingefahren" werden, wie früher neue Autos?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
genau die selbe stelle war bei meiner ersten auch auf ein paar bildern (2 oder 3) mal unscharf. das hat nix mit einfahren zu tun, sondern mit ganz bestimmten einstellungen (blende) und motivabstand.

Dann ist der Kauf einer TZ10, wo man abblenden kann, möglicherweise die bessere Wahl.

Cinclus

Zuletzt bearbeitet:

ich hab da eine etwas andere Meinung als Frank. Das Problem wird in Fachkreisen auch Dezentrierung genannt und ist ein Problem der Serienstreuung.

Meine alte TZ7 hatte ein Problem mit der linken Seite (siehe Thema hier im Kompaktforum mit Bildern). Besonders oben links.

Meine neue TZ7 ist in allen Ecken/Rändern scharf, schon bei F3,3 @ 4mm.

Siehe (zwar F4.0 die übliche Blende)
Vivid 16:9

Das Objektiv fährt sich beim Ausschalten ein, mehr aber auch nicht :lol:

ich hab da eine etwas andere Meinung als Frank. Das Problem wird in Fachkreisen auch Dezentrierung genannt und ist ein Problem der Serienstreuung.
:confused: warum tritt diese von uns beschriebene unschärfe denn nur in 1 von 100 bildern auf? in fachkreisen ist bekannt das sich sowas bei solchen extremen brennweiten (von-bis) in so kompakter bauweise nicht vermeiden läßt. das thema wurde in diesem oder anderem TZ7-fred auch schon mal weiter vorne besprochen. um sowas auszuschliessen brauchts objektive die kilos wiegen.

Hallo,
ich habe gerade meine TZ7 von Amazon ausprobiert.
Die Bilder sind alle mit Streifen und die Videos sehr blockig.

Die Aufnahme ist im Automatikmodus gemacht worden, die Bilder sind alle so.
Sieht stark nach einer defekten Kaemera aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:

@frank, bei mir trat sie auf jedem Bild auf.

@thommy, mit Amazon Kameras habe ich bisher (auch) keine guten Erfahrungen gemacht (2x F100, 1x TZ7)

Dagegen im Fachhandel nur gute (Saturn: D90, F100, Fotoladen: TZ7).

Schon komischer Zufall.

Bisher hatte ich bei Amazon nur gute Erfahrungen.
Die Videos sind auch sehr blockig bei Kameraschwenks. Ich nutze ne Sandisk Class 4, 8GB Karte, die bei ner SX200 ohne Probleme läuft.

Um ein potentielles Problem mit der Speicherkarte auszuschließen, kannst Du ja mal mit dem Kamera-internen Speicher (also ohne eingesetzte Speicherkarte) ein paar Bilder machen (passen ca. 7-8 drauf) und diese dann per USB-Kabel zum PC übertragen. Wenn die dann auch so aussehen, ist es definitiv die Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten