• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Um ein potentielles Problem mit der Speicherkarte auszuschließen, kannst Du ja mal mit dem Kamera-internen Speicher (also ohne eingesetzte Speicherkarte) ein paar Bilder machen (passen ca. 7-8 drauf) und diese dann per USB-Kabel zum PC übertragen. Wenn die dann auch so aussehen, ist es definitiv die Kamera.

Habe ich schon probiert. Es tritt der gleiche Fehler auf.
Die Kamera geht nachher zurück.

macro im tele für unscharfen hintergrund: exif
(leichte BA)
7640819.2943a729.1024.jpg

Normalprogramm; im Vordergrund ein paar Zigarettenkippen weggestempelt, sonst unbehandelt.

4467547734_4a57672908_b.jpg

Gruß
Cinclus

kontrast erhöht, farbmodus standard

ein paar tropfenversuche (muss noch üben), und mond (sättigung verringert, um farbflecken abzumildern)

Zuletzt bearbeitet:

bißchen Natur...
(Entchen nicht durchgängig scharf, denn da war ein maschiges Netz über dem Gehege, durch dieses habe ich die Entchen herangezoomt.)

Zuletzt bearbeitet:

nein, hast du falsch verstanden. wenn ich ihn knipsen will bekomme ich den mond nicht scharfgestellt.

Aaachsooo! Sorry!

Ja, ich hab Autofokus "Punktmessung" gewählt, Belichtungsmessung ebenfalls "Punkt", 12x rangezoomt.
Stabilisator "Auto". Hatte mich beim Knipsen etwas auf einem Geländer abgestützt. Kurze Belichtungszeit.

Ansonsten eigentlich nix besonderes.

Den Mond bei 300 mm in der Nacht ohne Stativ und ohne Selbstauslösung aus der Hand mit Stabi? Mutig! :cool:

Den Mond bei 300 mm in der Nacht ohne Stativ und ohne Selbstauslösung aus der Hand mit Stabi? Mutig! :cool:

Hatte ein bissel mit den Belichtungszeiten rumprobiert, daher ist auch Ausschuss enstanden (siehe Anhang). Aber die Schärfe war eigentlich nicht so das Problem. Die gelben Farbflecken sind halt nicht so schön, aber das kann man ja etwas bearbeiten.

danke, der fehler liegt bei mir wohl darin daß ich nicht nur fokus, sondern auch belichtung auf spot einstellen sollte.

Beides auf "Spot" und zur Erleichterung sowohl für Dich als auch für die Kamera (zur verbesserten Messung) noch den erweiterten Zoom (durch Reduzieren deer Auflösung auf 2,5 MPixel) aktivieren.

erweiterter zoom? da crop ich lieber. zudem geht die BA bei größerer auflösung besser. da muß man sicher noch gut dran rumwerkeln.
----

Astrein die Störche. Scharf und kontrastreich, trotz 300mm (KB). Hast du da mit Picasa "auf gut Glück" etwas nachgeholfen? Bei mir wirds am langen Ende nicht so brillant.

Gruß
Jürgen

Mit iPhoto Kontrast ein wenig erhöht, etwas Licht und Schatten rausgenommen, Auflösung etwas erhöht und kleine Tonwertkorrektur (hört sich nach viel an, dauert aber 30 Sek.)

Ein Crop mit vollen 49.2mm:

7InJ2uZq.jpg

erweiterter zoom? da crop ich lieber.

Natürlich ist der EZ nichts anderes als ein Crop. den man auch im Nachgang machen könnte. Da er aber schon in der Kamera erfolgt, ist es bei solchen Extrem-Motiven wie dem Mond einfacher sowohl für Dich (weil von Du vornherein mehr auf dem Display siehst) als auch für die Kamera (z.B. für die Belichtungsautomatik).

P.S.: Die Störche sind klasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten