• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Als ich meine erste TZ bekam war ich noch ein echter Pixelpeeper. Jedes Bild erst mal auf 100% am 24"er betrachtet um zu sehen, ob es auch gut war. Das funktionierte bei der TZ1 aber nicht so gut. ;-)

Die Kamera machte aber beim Fotografieren einen Heidenspaß. Also ab nach Sardinien in den Urlaub und fleißig fotografiert. Daheim habe ich die Bilder dann für meine Webalben gerechnet und ein paar ausbelichten lassen. Mit dem Ergebnis bin ich auch heute zufrieden. Mich hat auch keiner gefragt, ob ich die Bilder als 100% OOC Bild einstelle damit er überprüfen kann, ob es auch wirklich gut ist ;-)

Da sagt mal einer was wirklich Wahres, das wichtigste ist wohl dass das Fotografieren Spass macht und man mit den Fotos so wie man sie auch verwendet zufrieden ist.

Was nutzt es die Gewissheit zu haben eine Kamera zu besitzen mit der XY super Bilder fabriziert, man selbst aber trotzdem nur Durchschnitt produziert.

Also für mich sehen im Gesamtbild die Baumzweige genauso scharf/unscharf aus wie der Rest des Bildes inkl. Hintergrund. Das kann man in der Grösse nicht beurteilen.
ja da sind wir uns einig...
aber es gibt auch die 100%crops aus der mitte
(anderer link!),
und die zeigen, dass das canonfoto die stadt unscharf abbildet.
Jedenfalls unschärfer als die tz7.
Das wollte uferwein doch ursprünglich zeigen (hab ich zumindest so verstanden), dass die tz7 hier ein schärferes foto abgeliefert hat als die canon.
Und das stimmt.
Es liegt aber nicht an der allgemein unschärferen canon oder am canon-objektiv.
Es liegt an der geringeren schärfentiefe der canon bzw an der größeren schaärfentiefe der tz7. In verbindung mit fokussierung auf den vordergrund.

Ich wollte einfach nur klar machen, dass eine DSLR auch mit kit-objekiv nicht schlechter sein kann als die tz7.
Außer die dslr ist defekt.
Oder eben nicht auf den punkt scharfgestellt.

Okay genug davon...

Moinsen zusammen :)

war letztes Wochenende mal kurz in meiner "alten" Heimat Wilhelmshaven.

Euch allen 'nen schönes Wochenende! Munter bleiben!.. "dat Hini^^"

Von mir ein paar Bilder der letzten Dienstreise nach Serbien.
Leider war mehr besprechen als fotografieren angesagt :rolleyes:

Bilder verkleinert und nachgeschärft.

... auch das ist Serbien ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe mir heute auch eine gekauft.
Jetzt schnell den Akkuladen und dann sollte mir mal jemand erklären wie ich hier bilder rein bekomme ohne die zu verkleinern ??
Danke
Erste Aufnahmen drausen ganz ok, aber in Räumen brauche ich noch etwas erfahrung.
habe heut versucht den Mond aufs Bild zu bannen. Einstellung Feuerwerk und 15s. Man staunt wie weit er sich in 15 s bewegt.

Schade aber trotzdem hier meine ersten Versuche

Alles unbearbeitet und einfach drauf los.

Bilder sind bei Bildercache verschwunden.
Probier es nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den tip

1. die Mondaufnahme wurde mit dem Programm Sternenhimmel gemacht.

Leider mit 15 sek Belichtung

Was für eine Einstellung würde sich anbieten ???

2. Welche tips gibt es für die anderen Bilder

Keine 15s....

Versuch mal den Standardmodus, eventuell mit "EZ" (also Aufloesung runter auf zB 5Mp).
Fokusmethode "Spot".
Eventuell auch noch eine Belichtungskorrektur von -1 oder sogar -2 Blenden.

So ungefaehr koennte/sollte es gehen.

Gruss,
Christoph

Danke für den tip

1. die Mondaufnahme wurde mit dem Programm Sternenhimmel gemacht.

Leider mit 15 sek Belichtung

Was für eine Einstellung würde sich anbieten ???

2. Welche tips gibt es für die anderen Bilder

Hier mal ein Versuch von mir ...

verkleinert, zugeschnitten und etwas nachgeschärft

Aufnahme im Normalprogramm (rote Kamera), ISO 80, Dank User tpmjg AF-Messmethode auf Spot (nicht so wie ich zuerst mit der Fokussierung verwechseln), mit vollem Zoom und 4-fach digital, ohne Stativ - an eine Hausmauer angelehnt.
Auflösung muss man nicht extra reduzieren, dass macht die Kamera automatisch wenn man Digitalzoom auf "Ja" stellt.

Feuerwerk bei Mondschein, gestern:
Grundbild der Stadt im Modus "Sternenhimmel/15s" aufgenommen (Lichter sonst zu schwammig). Dann mehrere Bilder im Modus "Feuerwerk" geschossen und in Corel X2, Ebenen/Mischmodus: Ausschluss über das Grundbild kopiert.
Wer hat's schon mal im "Sternehimmel" mit langer Belichtungszeit gut hinbekommen?

Gruß,
uferwein

feuerwerk2009qrre.jpg

volle Größe: http://www.abload.de/image.php?img=feuerwerk2009zdwn.jpg

Feuerwerk bei Mondschein, gestern:
Grundbild der Stadt im Modus "Sternenhimmel/15s" aufgenommen (Lichter sonst zu schwammig). Dann mehrere Bilder im Modus "Feuerwerk" geschossen und in Corel X2, Ebenen/Mischmodus: Ausschluss über das Grundbild kopiert.
Wer hat's schon mal im "Sternehimmel" mit langer Belichtungszeit gut hinbekommen?

Gruß,
uferwein

feuerwerk2009qrre.jpg

volle Größe: http://www.abload.de/image.php?img=feuerwerk2009zdwn.jpg

Tolles Bild (natürlich auch etwas EBV):top:. Die Möglichkeiten der Kamera sind offensichtlich sehr groß. Ich freue mich schon auf meine bestellte TZ7 :) :) :)!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten