• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

außerdem schalte mal den Blitz auf dem Sportplatz aus. Du unterschätzt total desen Reichweite. :ugly:

heute habe ich ich innen aufnahmen im kindergarten gemacht, vollkommender murks die bilder! :mad:

mit dem näher dran gehen(beim fussball), wird schwer, im stadion ist das nicht so einfach :eek::D

momentan bin ich soweit zu sagen, so ne schlechte kamera hatte ich bisher nnicht! :grumble:

innenaufnahmen sind alle vollkommen daneben, draußen muß man glück haben :mad:

ich verstehe es nicht! kann mir vielleicht im normalbildmodus die perfekte einstellung für den täglichen gebrauch sagen??

warum werden alle meine fotos nichts :confused::(

liegt es an der karte?ich hab ne neue sd/hc 4gb

es macht keinen spaß damit!

samstag zum ersten mal mit ins stadion nehmen, ich befürchte schon das schlimmste :grumble:

heute habe ich ich innen aufnahmen im kindergarten gemacht, vollkommender murks die bilder! :mad:
Ohne dir zu nahe tretten zu wollen, aber für Murks ist doch meistens der hinter der Kamera verantwortlich, aber iA wirds hoffentlich schon retten.;)

PS: Wie bist du bei deinen Motiven eigentlich auf die Idee gekommen, dir eine richtige Schönwetterknipse zu kaufen?

liegt es an der karte?ich hab ne neue sd/hc 4gb
Nein

es macht keinen spaß damit!
Dann verkaufe sie.

samstag zum ersten mal mit ins stadion nehmen, ich befürchte schon das schlimmste :grumble:
Ich habe schon gebrauchbare Aufnahmen aus Fußballstadien der TZs gesehen. Wahrscheinlich hatten die Benutzer aber den Blitz ausgeschalten und selber auf eine richtige Belichtung geachten und nicht gehofft, das iA es schon richten wird.

Ohne dir zu nahe tretten zu wollen, aber für Murks ist doch meistens der hinter der Kamera verantwortlich, aber iA wirds hoffentlich schon retten.;)

PS: Wie bist du bei deinen Motiven eigentlich auf die Idee gekommen, dir eine richtige Schönwetterknipse zu kaufen?

1: die aufnahmen mit dem IA sind ja noch schlechter als die im normalmodus

2: ich brauchte eine mit viel zoom (fürs stadion)für die tasche! bisher hatte ich ne kodak z740 macht super aufnahmen ist aber zu umständlich zum mitnehmen! also rieten mir alle zur tz5!

noch eine frage, habe den iso jetzt auf 200 gestellt, soll ich das dabei belassen, und was heit VIVID :confused: (edit:oder ist der iso max400 angebrachter??)

ich stell noch einmal ein foto von gerade ein, da sieht man wie die aufnahmen im normalmodus innen immer aussehen

Zuletzt bearbeitet:

2: ich brauchte eine mit viel zoom (fürs stadion)für die tasche! bisher hatte ich ne kodak z740 macht super aufnahmen ist aber zu umständlich zum mitnehmen! also rieten mir alle zur tz5!

noch eine frage, habe den iso jetzt auf 200 gestellt, soll ich das dabei belassen, und was heit VIVID :confused: (edit:oder ist der iso max400 angebrachter??)

ich hoffe, es wurde dir nicht hier dazu geraten, denn auch wenn es eine zeit gab, in der die TZ5 für so ziemelich alles empfohlen wurde, gab es recht bald genug forenteilnehmer, die auf die extrem begrenzte eignung der kamera bei wenig licht hingewiesen haben.
ich selbst (als besitzer einer TZ) habe immer wieder die erwartungen von interessenten in diesem bereich gedämpft, damit nicht das gleiche wie bei der Tz3 passiert und 3 wochen nach erscheinen der kamera unzählige unzufriedene besitzer die foren stürmen.

versuch immer möglichst nur iso 100 zu verwenden. abends kannst du mal auf 200 oder, wenn es nur schnappschüsse sein sollen, auf 400 gehen.
von vivid würde ich die finger lassen, weil es ersten quietschbunt wird und zweitens das rauschen sowie die entrauschung verstärkt und die bilder imo wie aus dem kindergarten aussehen ;)

stell tagsüber den weissabgleich auf sonnig oder bewölkt (den kannst du dann auch richtung blau verschieben (im aufnahmemodus 2 oder 3 mal nach oben und dann nach links). die belichtungskorrektur bei sonne auf mindestens -1/3.

aber wie gesagt, für deine stadienbilder bei schlechtem licht habe ich wenig hoffnung. die kamera braucht einfach sehr viel licht.

ich hoffe, es wurde dir nicht hier dazu geraten, denn auch wenn es eine zeit gab, in der die TZ5 für so ziemelich alles empfohlen wurde, gab es recht bald genug forenteilnehmer, die auf die extrem begrenzte eignung der kamera bei wenig licht hingewiesen haben.
ich selbst (als besitzer einer TZ) habe immer wieder die erwartungen von interessenten in diesem bereich gedämpft, damit nicht das gleiche wie bei der Tz3 passiert und 3 wochen nach erscheinen der kamera unzählige unzufriedene besitzer die foren stürmen.

versuch immer möglichst nur iso 100 zu verwenden. abends kannst du mal auf 200 oder, wenn es nur schnappschüsse sein sollen, auf 400 gehen.
von vivid würde ich die finger lassen, weil es ersten quietschbunt wird und zweitens das rauschen sowie die entrauschung verstärkt und die bilder imo wie aus dem kindergarten aussehen ;)

stell tagsüber den weissabgleich auf sonnig oder bewölkt (den kannst du dann auch richtung blau verschieben (im aufnahmemodus 2 oder 3 mal nach oben und dann nach links). die belichtungskorrektur bei sonne auf mindestens -1/3.

aber wie gesagt, für deine stadienbilder bei schlechtem licht habe ich wenig hoffnung. die kamera braucht einfach sehr viel licht.

danke

den weißabgleich nicht auf automatisch :confused:

so wie ich deine ausführungen verstehe, stell ich den iso auf max400 dann macht er das ja automatisch (hoffe ich zumindest)

was ist denn der nachteil bei iso 1600?? ich dachte früher immer, umso höher umso besser?!

Bitte sei nicht traurig, aber die TZ5 ist und bleibt eine "Schönwetter-Knipse"!
(Zum Trost: Ich besitze auch eine :))

Ich habe den Verdacht, dass Dir ein wenig Basiswissen weiter helfen könnte.
Mein TiPP: Studiere mal die diversen Themen in der Panasonic "Foto-Akademie" !
So kommst Du hin: http://www.panasonic.de/html/de_DE/31307/index.html
--> LUMIX-LOUNGE (Anmeldung erforderlich) --> FOTO-AKADEMIE

Wenn Du da "durch" bist, hast Du sehr viel Wissen gewonnen :top:!

Gruß Werner

PS Wenn Du möchtest, emaile ich Dir noch weiteres Material (pdf).
Bitte dazu Deine @ angeben.

noch eine frage, habe den iso jetzt auf 200 gestellt, soll ich das dabei belassen,
Es gibt keine allgemeingültige ISO-Einstellung die für alle Situationen passt. :p

ISO nimmt man möglichst gering, so das man Verwackeln (dein erstes Bild ist verwackelt :o) und Bewegungunschärfe vermeidet. Also je nach Motivbewegung und der eigenen Verwacklungsgrenze sollte ähm muss man die ISO erhöhen und kann sie dann bei der nächsten Situation wieder geringer wählen um Rauschen bzw. Entrauschgematsche zu veringern.

Die Zusammenhänge zwischen Blende - Belichtungszeit - ISO sind dir bekannt?

Es gibt keine allgemeingültige ISO-Einstellung die für alle Situationen passt. :p

ISO nimmt man möglichst gering, so das man Verwackeln (dein erstes Bild ist verwackelt :o) und Bewegungunschärfe vermeidet. Also je nach Motivbewegung und der eigenen Verwacklungsgrenze sollte ähm muss man die ISO erhöhen und kann sie dann bei der nächsten Situation wieder geringer wählen um Rauschen bzw. Entrauschgematsche zu veringern.

Die Zusammenhänge zwischen Blende - Belichtungszeit - ISO sind dir bekannt?

erst einmal danke :top:

zum letzten satz, wie du bestimmt bemerkt hast, hab ich keinen plan von irgendwas :p

jetzt knipse ich schon den ganzen tag, und die bilder werden nicht besser :grumble: besonders innen :(

zum letzten satz, wie du bestimmt bemerkt hast, hab ich keinen plan von irgendwas :p
Das kann man ändern. Beispiel: http://www.fotolehrgang.de/

jetzt knipse ich schon den ganzen tag, und die bilder werden nicht besser :grumble:
So lange du uns deine misslungen Aufnahmen nicht zeigst, kann man dir auch nicht sagen wie du es besser machen hättest können. :o

Nochmal: Wenn du wirklich viel innen knipsen willst, dann nimm eine andere Kamera oder ergänze die TZ5 mit einer geeigneteren Kamera.

erst einmal danke :top:

jetzt knipse ich schon den ganzen tag, und die bilder werden nicht besser :grumble: besonders innen :(

Deine beiden Bilder oben sind einfach unscharf, was aber mit Sicherheit nicht an der Kamera liegen kann. Hast Du wirklich gewartet, bis der Fokus scharf gestellt hatte? Ausserdem hast Du die Schärfe auf weich gestellt und die Sättigung auf niedrig. Stelle ausserdem mal die Belichtung auf 1/15 heißt glaube ich min Belichtung oder so ähnlich *kann grad nicht nachschauen*). Empfehle Dir aber trotzdem ISO auf Auto (ohne intelligente ISO) und Weißabgleich auf normal. So werden die Bilder bei mir in der Regel gut.

Deine beiden Bilder oben sind einfach unscharf, was aber mit Sicherheit nicht an der Kamera liegen kann. Hast Du wirklich gewartet, bis der Fokus scharf gestellt hatte? Ausserdem hast Du die Schärfe auf weich gestellt und die Sättigung auf niedrig. Stelle ausserdem mal die Belichtung auf 1/15 heißt glaube ich min Belichtung oder so ähnlich *kann grad nicht nachschauen*). Empfehle Dir aber trotzdem ISO auf Auto (ohne intelligente ISO) und Weißabgleich auf normal. So werden die Bilder bei mir in der Regel gut.

und wie änder ich schärfe und sättigung??

In welchem Modus des Bildstabilisators arbeitest Du?
Nimm den Modus 2! Dann arbeitet der Stabi nur in dem Moment, in dem Du den Auslöser halb drückst. - Bed.-Anl. S. 62 - (Warten, bis das Signal [1 Piep] o.k. meldet. - NICHT FRÜHER AUSLÖSEN!)

Teste doch mal das: Stell die Kamera auf ein Stativ oder einen wackelfreien Gegenstand und knipse mit dem Selbstauslöser.
Wenn die Fotos besser sind, solltest Du etwas gegen das Zittern tun. ;););)

Viel Erfolg!

und wie änder ich schärfe und sättigung??

das geht durch die natural, standart und vivid einstellungen. leider kann man sie nicht getrennt voneinander einstellen.

generell würde ich, falls du nicht nachbearbeiten möchtest, standart empfehlen.

ich bedanke mich viel mals das hier so schnell geholfen wird :top:

bitte mehr davon, wollte ich nur einmal kurz in die runde werfen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten