• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

In welchem Modus des Bildstabilisators arbeitest Du?
Nimm den Modus 2! Dann arbeitet der Stabi nur in dem Moment, in dem Du den Auslöser halb drückst. - Bed.-Anl. S. 62 - (Warten, bis das Signal [1 Piep] o.k. meldet. - NICHT FRÜHER AUSLÖSEN!)

Teste doch mal das: Stell die Kamera auf ein Stativ oder einen wackelfreien Gegenstand und knipse mit dem Selbstauslöser.
Wenn die Fotos besser sind, solltest Du etwas gegen das Zittern tun. ;););)

Viel Erfolg!

das habe ich ausgestellt, ich denke das schalte ich dann mal lieber ein ;)

In welchem Modus des Bildstabilisators arbeitest Du?
Ist der überhaupt eingeschalten?
Oder ist @kameralaie ein Auslöser-Vollgas-Durchdrücker-Verreiser? ;)
Wie kann man bei 1/30 im WW verwackeln? :eek:

@kameralaie beachte bitte @Harry P Tip mit der minimalen Belichtungszeit. Es sind immer noch Aufnahmen mit 1/8 s dabei. :(

Ist der überhaupt eingeschalten?
Oder ist @kameralaie ein Auslöser-Vollgas-Durchdrücker-Verreiser? ;)
Wie kann man bei 1/30 im WW verwackeln? :eek:

@kameralaie beachte bitte @Harry P Tip mit der minimalen Belichtungszeit. Es sind immer noch Aufnahmen mit 1/8 s dabei. :(

:D

ja,war in mod. 2 eingestellt! ok, ich stell es auf 1/15

so ich mach es jetzt mal anders!ich liste die einstellungen auf, und ihr sagt dann was eingestellt werden soll! nehmt einfach an, ich bin einer der schnappschüsse macht, mit kind und unterwegs, aber der immer nur mit einer einstellung arbeitet!

bildgröße
qualität
bildverhältniss
intellig.iso
empfindlichkeit
weissab.
messmethode
af-mode
dauer af
i.kontrast
farbmodus
stabilisator
max. bel.zeit
af hilfslicht

dazu die frage, zu welchen gelegenheiten den IA benutzen!? habe gemerkt, zu allem ist er nicht zu gebrauchen

danke schon einmal :top:

so ich mach es jetzt mal anders!ich liste die einstellungen auf, und ihr sagt dann was eingestellt werden soll! nehmt einfach an, ich bin einer der schnappschüsse macht, mit kind und unterwegs, aber der immer nur mit einer einstellung arbeitet!
dazu die frage, zu welchen gelegenheiten den IA benutzen!? habe gemerkt, zu allem ist er nicht zu gebrauchen

danke schon einmal :top:

Generell kann ich Deine Fragen nicht beantworten - hängt eben immer von der Situation, Deinen Wünschen usw. ab.
Habe Dir für's erste einfach meine Einstellungen angefügt, mit denen ich mit der TZ-5 gestartet bin.

bildgröße 4:3 9M
qualität FEIN / (teilweise STANDARD)
bildverhältniss 4:3
intellig.iso OFF
empfindlichkeit ISO 100 / (kein i-KONTRAST)
weissab. AUTO / ODER NACH SITUATION
messmethode MULTI / ODER NACH SITUATION
af-mode MULTI / ODER NACH SITUATION
af 3-FELD / ODER NACH SITUATION
dauer af NEIN
i.kontrast EIN / ODER NACH SITUATION (nicht bei ISO 100)
farbmodus STANDARD
stabilisator MODUS 2
max. bel.zeit ¼ / ODER NACH SITUATION
af hilfslicht ON!

Hmh, noch was: Makro hast Du nicht an?!? :eek:

Zuletzt bearbeitet:

messmethode AUTO / ODER NACH SITUATION
af-mode MULTI / ODER NACH SITUATION

auto bzw. multi gibt es nicht?? habe auch die anleitung vor mir, in den entsprechenden abschnitten steht das so nicht!also welche einstellung ist gemeint :confused:

edit:was ist mit makro? warum soll ich den anhaben ??

Zuletzt bearbeitet:

auto bzw. multi gibt es nicht?? habe auch die anleitung vor mir, in den entsprechenden abschnitten steht das so nicht!also welche einstellung ist gemeint :confused:

edit:was ist mit makro? warum soll ich den anhaben ??

Jau, richtig ist:
messmethode -> MULTI / ODER NACH SITUATION (S.59)
af -> 3-FELD / ODER NACH SITUATION (S.59/60)

Makro: Weil's mir auch schon passiert ist, dass ich vergaß, den Makro-Modus wieder auszuschalten.

OT: Wer Fehler findet, darf sie behalten. :D

Also entweder ist die Kamera defekt, oder Du willst uns hier veralbern.
So schlechte Fotos bekomme ich nicht aus meiner TZ5.
Sag mal, wieso benutzt Du als Laie eigentlich Photoshop CS?

Grüße!

ich will keinen veräppeln, ich habe jetzt das piepen angemacht, und schon wird es besser! wie beschrieben hatte ich das aus!

photoshop habe ich mal bekommen, da kann ich auch nur die funktion"fläche füllen" benutzen, vom rest hab ich kein plan!

und wenn ich jemanden veralbern wollte, hätte ich sicherlich nicht die fotos vom ersten training meines sohnes verrissen!

ich hatte die kamera gekauft, und da meine bilder alle murks waren, habe ich bei googel hilfe gesucht, und bin auf dieses forum gestossen!

für alle die mir bisher geholfen haben, ein dickes danke :top:

es wird langsam besser!

... ich habe jetzt das piepen angemacht, und schon wird es besser! wie beschrieben hatte ich das aus!

... es wird langsam besser!
Ja, für den Anfang ist das (lästige) Piepsen sicher hilfreich - besonders beim AF - da hörst Du, wann er scharf gestellt hat, oder ob er meckert.
TIPP: Blende auf dem Display alle Daten, insbesonders das Histogramm ein; -> gute Kontrolle!
Die Hilfslinien sind auch gut für einen geraden Horizont.

Weiter viel Erfolg!

In einem Beitrag hat jemand die "Lumix-Fotoakademie" von Panasonic angesprochen.

Hat eigentlich jemand das "Fotowissen"-pdf von der seite komplett?
gruß b.

Ja, für den Anfang ist das (lästige) Piepsen sicher hilfreich - besonders beim AF - da hörst Du, wann er scharf gestellt hat, oder ob er meckert.
TIPP: Blende auf dem Display alle Daten, insbesonders das Histogramm ein; -> gute Kontrolle!
Die Hilfslinien sind auch gut für einen geraden Horizont.

Weiter viel Erfolg!

Mal ne Frage, das Historgramm ist ja schön und gut, aber wie interpretiert man das Histogramm ?

Was für ein Kabel benötigt man denn um die TZ-5 an den Fernseher anzuschließen (mein Fernseher hat einen HDMI Anschluss)?
Wo gibt es diese Kabel günstig?

Danke für die Info :top:
Gibt es auch Kabel, die am Ende nur einen, anstatt 5, Anschluss haben (der HDMI Eingang am Fernseher hat ja auch nur einen -an meinem Fernseher gibt es zwar auch diese 5 für das von Dir genannte Kabel, aber wenn es mit einem ginge, fände ich das schöner).

Bin seit einem Tag Besitzer der TZ 5 und habe dank dieses Forums hier schon einiges gelernt. Sogar das firmware-Update hat wunderbar geklappt.
Danke an die Forenten.

Das Thema Schärfe/Unschärfe will ich noch einmal aufgreifen.

Auch ich habe den Eindruck, dass die TZ 5 nicht gerade vorbildliche Schärfe und Detailtreue abliefert. Gegen meine alte Contax TVS Digital "schmiert" sie hier deutlich ab. Dennoch kann man trotz fehlender Möglichkeiten, im Menü die Kameraparameter (Schärfe, Kontrast etc.) individuell anzupassen doch etwas tun. Neben der Beschränkung auf möglichst ISO 100 oder 200 sollte man
in Photoshop (Elements) bei "Unscharf maskieren" folgende Einstellungen vornehmen:

Radius: 1,5 - 2 Pixel, evtl. sogar mehr, statt wie üblich 0,5-1

Schwellenwert: Max. 1 Stufe

Stärke: 100 -200 Prozent

Bei mir zeigte sich deutlich eine Besserung. Aber diese Werte können nicht generell angewandt werden. Man muss sie dem jeweiligen Bild anpassen.

Gruß
Rolf

Hallo zusammen,
bräuchte mal 2 Tipps zur TZ5 oder auch generell:

1. Wie reinige ich am besten die Linse vorne am Objektiv? Da hat sich bei mir schon etwas staub angesammelt, und auch ein fingerabdruck.... Geht das evtl. mit nem Brillenputztuch, oder sollte ich die Kamera dazu ins Fachgeschäft bringen?

2. Gibt es ne Möglichkeit an der TZ5 einen Graufilter anzubringen? Und wenn ja, könnte es dann funktionieren mit dem Motivprogramm Sternenlicht (15, 30, oder 60 sek. Belichtung) solche Bilder auch bei Tag aufzunehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
MatthiasV

Hi Matthias,

Zur Reinigung:

1. Staub mit einem großen Blasebalg wegblasen und zwar so, daß er seitlich wegfliegt..., z. B. http://www.amazon.de/Giottos-Blasebalg-Airbomb-groß-1901/dp/B00017LSPI

2. Haftende Reste mit einem großen (!!!) Pinsel wegpinseln; z. B. http://www.amazon.de/Hama-00005604-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228049164&sr=1-1

3. Linse anhauchen und vorsichtig mit einem Microfasertuch reinigen, das packt auch Fingerabdrücke... http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce...ield-keywords=microfasertuch&sprefix=microfas

Nebenbei Pinsel und Microfasertuch sind Verschleißteile. Man kann ein Microfasertauch auch waschen, aber im Zeifelsfall bei Verfettung / Verschmutzung weg damit...

P.S. Ich bekomme leider keine Provision von Amazon... ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo.
Als stiller Mitleser habe ich mich nun auch bei Euch registriert.

Ich habe hier schon einiges über Firmwareupdates gelesen, aber ich konnte nicht eindeutig erfahren, ob das Update von HIER auch für meine "deutsche" TZ5 passt.
Laut "PhotoMe" hat meine die 1.1.5.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten