• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

Panasonic Lumix TZ5 Streifen im Display

So, nach 4 Tagen Fuji F100 bin ich nun doch bei der TZ5 gelandet. Mit der Qualität in punkto Handling, Verarbeitung und Bildern bin ich voll zufrieden. Heute habe ich bei starker Sonne allerdings diese fiesen vertikalen Streifen (mal Lila , mal Weiss) im Display gesehen. Gestern ist mir das gar nicht aufgefallen, allerdings war es da auch nicht so sonnig draussen. Ist das ein Feature (Smear ?) der TZ5 oder muss ich die Kamera umtauschen. Vielleicht äussern sich ja mal ein paar Leidensgenossen dazu.......

Die Fotos sind natürlich nicht beeinträchtigt, die Videos auch nicht (FW 1.2 ist aufgespielt)

AW: Panasonic Lumix TZ5 Streifen im Display

Bedienungsanleitung Seite 94 und dort die dritte FAQ von oben :)
Oder Screenshot siehe unten.
Kannst du mal was dazu sagen warum du die Kamera getauscht hast und was, deiner Meinung nach, an der TZ5 besser ist, bzw was dir besser gefällt. Habe nämlich auch vor das gleiche zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Zitat:
Zitat von jedimax
Kann sich die TZ5 eigentlich die zuletzt eingestellte Zoomposition merken und beim Einschalten wieder in dieser Position starten, ähnlich wie das die FZ18 kann

ja, kann Sie auch,

die Funktion im Menü heißt "Zoom Fortsetzen"

Bin mit dieser Funktion eher vorsichtig. Gibt sicher Situationen, wo es praktisch ist. Aber stelle mir vor, Kamera ist noch halb in der Tasche beim herausziehen, schalte schon an und Zoom geht auf 10 fach.

Das musst ich mir gerade bildlich vorstellen. Harry hat die TZ5 noch in der Hosentasche und zoomt auf 10x :D
Aber mal ernsthaft. Die TZ5 hat doch einen Schalter und keinen Taster. Da dürfte das eigentlich nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das musst ich mir gerade bildlich vorstellen. Harry hat die TZ5 noch in der Hosentasche und zoomt auf 10x :D
Aber mal ernsthaft. Die TZ5 hat doch einen Schalter und keinen Taster. Da dürfte das eigentlich nicht passieren.

Herrlich, muss gerade lachen. Stelle mir gerade vor, ich zoome auf 10-Fach. Wow, die Kamera natürlich.

Ernsthaft: Ist sicher kein Problem, da hast Du recht.

Bedienungsanleitung Seite 94 und dort die dritte FAQ von oben :)
Oder Screenshot siehe unten.
Kannst du mal was dazu sagen warum du die Kamera getauscht hast und was, deiner Meinung nach, an der TZ5 besser ist, bzw was dir besser gefällt. Habe nämlich auch vor das gleiche zu machen...

Was wird hier gemeint, den Bildschirm zu schützen?

Hallo Meccs,

die Gründe zur TZ5 zu wechseln waren:

-besserer Monitor
-bessere Automatiken (Ai hält ISo möglichst niedrig) und Scenes
-280mm Zoom, Telebereich recht gut zu gebrauchen
-HD Videos
-Bedienung nicht so fummelig, F100 ist mir schon fast zu klein
-Rauschreduzierung etwas angenehmer/bügelt weniger
-Bildqualität nur unwesentlich schlechter
-bei direkten Vergleichsaufnahmen ausgewogenere Belichtung
-Histogram !!!!!!!

Beim Vergleichstest am Sonntag (etwas bedeckt) hatte die Fuji grosse Lila Streifen auf dem Monitor und die TZ5 gar keine, deshalb auch meine Nachfrage oben. Liegt an starken Reflektionen und grellem Sonnenlicht. Kann es sein, dass es dabei bessere und schlechter Versionen der TZ5 gibt ???

Bin mit dieser Funktion eher vorsichtig. Gibt sicher Situationen, wo es praktisch ist.

Sehr praktisch ist das z.B. im Zoo, da fotografiert man ja meistens direkt im Tele.

Aber stelle mir vor, Kamera ist noch halb in der Tasche beim herausziehen, schalte schon an und Zoom geht auf 10 fach.

Dabei ist es doch egal, ob die "Zoom fortsetzen" Funktion aktiviert ist. Auch ohne diese Funktion ist es sicher nicht günstig, wenn Du die Kamera schon in der Hosentasche einschaltest.

Frauen kann man auch anders beeindrucken... :lol:

In einer Beschreibung zur TZ5 habe ich gelesen:

"Focusing Distance Display".

Wie sieht das denn aus?

Schon wieder ein neues? Oder ist es das was hier schon letzte Woche genannt wurde bzgl. Video AF?

Das Firmwareupdate 1.2 wurde auch schon in anderen Threads diskutiert, z.B. hier ab Posting #910. ;)

Is es eigentlich normal das beim Filmen permant eine Geräusch aus der Kamera zu vernehmen ist?
Vorallem beim Zoomen! Ich hatte das bei meiner Alten Cam aber auch!

Is es eigentlich normal das beim Filmen permant eine Geräusch aus der Kamera zu vernehmen ist?
Vorallem beim Zoomen! Ich hatte das bei meiner Alten Cam aber auch!

Das könnte der Autofokus sein. Und beim Zoomen ist es eben der Zoommotor. Die meisten Digicams können beim Filmen ja noch nicht mal zoomen. ;)

Ja dieses Geräusch ist nämlich auch auf dem Video zu hören, deshalb ist das recht störend wie ich finde! Stimmt zoome fährend des Filmens konnte ich bei meiner alten nicht. Nur dieses "knarzen" macht eigentlich die Miesten Videos mit Ton unbrauchbar! Naja soll ja standbilder aufnehmen das Teil und nicht primär Videos!

steht aber auch in der Anleitung, dass die Geräusche der Digicam bei Videos mit aufgenommen werden! :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten