• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Also 15s sind auch mit ISO 100 möglich. Hab das letztens beim Stöbern durch Flickr gesehen.

Habe was unter Nachtlandschaft gefunden - Danke für den Hinweis.
Aber nur mit ISO 800 - Die bei Pana haben doch nen Dachschaden!

Es bleibt also bei 1 Sekunde max Belichtungszeit.

Da hast Du Dich wohl geirrt. Ich habe gerade mal mit der TZ3 meiner Frau das Programm "Nachtlandschaft" in einem abgedunkelten Raum ausprobiert. Die Kamera wählte automatisch 2 Sekunden Belichtungszeit und ISO 100, was ja auch Sinn macht. Dann habe ich den Raum noch weiter abgedunkelt, und die Automatik wählte 8 Sekunden und ISO 100.

Also alles so, wie es auch sein sollte.

:top:

Zuletzt bearbeitet:

Da hast Du Dich wohl geirrt. Ich habe gerade mal mit der TZ3 meiner Frau das Programm "Nachtlandschaft" in einem abgedunkelten Raum ausprobiert. Die Kamera wählte automatisch 2 Sekunden Belichtungszeit und ISO 100, was ja auch Sinn macht. Dann habe ich den Raum noch weiter abgedunkelt, und die Automatik wählte 8 Sekunden und ISO 100.

Lach, ich auch. Wie hat Deine Frau reagiert? Meine hat gelacht.

So, hat gerade noch geklappt. Jetzt ist der Akku leer und wird geladen, kann also gerade keine weiteren Tests machen. Brauche doch noch zweiten Akku. Gleich mal bei Ebay schauen.

Hallo,

würde mich gerne für die TZ5 entscheiden.

Nur wo bestelle ich am besten? Habe schon alle Preissuchmaschinen durchlaufen lassen.

Habe allerdings bedenken dass ich kein "EG" Modell bekomme sondern ein "EU".

Jemand einen Tip wo ich zuverlässig ein "EG" bekomme und das zu einen vernünftigen Preis.

Ja ich weiß, selber schauen. Hab ich gemacht! Aber kann ja sein dass mir jemand "seinen" Verkäufer/Laden beseonders empfehlen kann:top:

Danke und Gruß

Thema 4GB SDHC!!!

Hab heute eine 4GB SDHC bei Media Markt gekauft.
Angeblich liest die TZ5 ja dieses schnellen Karten (15Mb/s).
Allerdings hatt ich 2x nacheinander einen Kartenfehler :( / danach hab ich die Karte mit der Kamera formatiert... und es ging wieder.

Mein Rechner (WinXP) liest die Dinger überhaupt nicht! :grumble:
Wird die TZ5 per USB-Kabel connectet gehts aber , nur der Transfer ist nicht 15Mb/s.

SDHC = only Vista ??

Oder hat die Karte ne Macke?

Besser doch nur 2GB Karten mit unter 10Mb/s vom Discounter kaufen?

Liegt wohl an deiner Müllkarte :D
Mit meinen zwei SanDisk SDHC 4GB Extreme III hatte ich noch nie Probleme

Die etwas älteren Recher mit altem SD-Reader lesen die SDHC-Karten nicht.
Ihr braucht einen entsprechend geeigneten SDHC-Reader.
Bei dem Teil hier wird bei nebeneinander angeordneten USB-Anschlüssen immer mindestens der danebenliegende verdeckt
- toll dafür ist der USB ja auch schön in der Mitte:grumble:

Ich habe mir meine bei redcoon bestellt. Dort ist das schwarze EG Modell gerade auf Lager. Dazu noch eine Transcent 4gb SDHC Class6. Ich hoffe mal das hamoniert miteinander. :confused:

Müllkarte? Ist ne Traxdata , also keine NoName.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, das die 4Gb Panasonic-Karten mit 10Mb/s auch von meinem Rechner nicht aktzeptiet werden?

Rechner ist ein 2003er Medion P4 / 3,4Ghz mit Xp Sp2

evtl. hilft bei Dir dieses Update:

Update für Windows XP (KB934428)

"Installieren Sie dieses Update, damit SD-Medien mit 8 GB auf Windows XP-Systemen erkannt werden."

Ich denke aber eher, dass Dein SD-Reader nicht mit den SDHC Karten klar kommt.

Habe mir deshalb auch die SanDisk Extreme III geholt, bei der war der USB Reader dabei.

Müllkarte? Ist ne Traxdata , also keine NoName.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, das die 4Gb Panasonic-Karten mit 10Mb/s auch von meinem Rechner nicht aktzeptiet werden?

Rechner ist ein 2003er Medion P4 / 3,4Ghz mit Xp Sp2

Kann an Deinem Kartenleser liegen. Nicht am PC selbst. Habe selber einen 3,4 GHZ P4 mit XP und SP3, aber einen aktuellen, wenige Monate alten Kartenleser, der SDHC Karten lesen kann (war mir beim Kauf wichtig).

Meine Karte ist eine 8 GB SDHC von Panasonic, Class 6 und das klappt mit dem Daten runterladen sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Update erfolglos durchgeführt :( ...

Der Kartenleser packts nicht.

Da wird die Traxdate wohl wieder in die Media Markt Plastikbox wandern und gegen eine Sandisk ersetzt werden. :angel:

Meine Karte ist eine 8 GB SDHC von Sandisk, Class 6 und es klappt mit dem Daten runterladen ebenfalls sehr schnell (Hama Cardreader).

Hallo @ll,

auch ich bin Stolzer besitzer der Panasonic Lumix TZ5.
Lese schon seit einiger zeit schon mit, aber eine frage an den Experten habe ich demnoch.
Ich würde gerne das Firmware update Vesion 1.2 in meiner TZ5 einspielen.
Aber mein Problen ist dass ist kein English kann, ich habe aber hier von einer deutschen Anleitung diesbezüglich nichts gefunden bzw. auch nicht über Google. deshalb meine frage kann mir jemand von euch weiterhelfen, oder bzw. die Anleitung übersetzen.
Ich weiß es ist mit viel Arbeit verbunden.

Ich bedanke mich im voraus.

carmar

hi,

lade dir die Datei runter. Entpacke Sie. Kopier die Datei dann auf deine SD Karte. Karte wieder in die TZ5 rein. Auf Playback Modus schalten (der Modus wo du dir die Fotos angucken kann), und Cam einschalten. FW Hinweis ausführen, fertig :top:

hallo,

hab hir in der diskusion mitbekommen das man mit Mp4Cam2AVI die movies in andere formate konvertieren kann. ich hab mit die sw runtergeladen und testweise versucht einen film auf avi zu konvertieren, aber egal was ich einstelle ich bekomme das ergebnis immer ohne ton.

könnt ihr mir helfen?
wenn ja welche infos braucht ihr?

danke, brennweite

@ her-cm-1

ich möchte mich auf diesen Wege bedanken für deinen Tipp.
Erst hat es gar nicht geklappt, habe mehrere Versuche gestartet.
Aber danach habe ich gesehen, dass ich nur einen Balken an der Batterie anzeige hatte. Demnach habe ich das Akku vollgeladen. Das ganze Prozedere noch einmal wiederholt.
Und siehe da es funktioniert, :top:das heißt das Akku muss voll sein bevor man das Firmware update einspielt, so ist das bei mir der Fall.

Nochmals 10000 dank.:D

carmar

Kann sich die TZ5 eigentlich die zuletzt eingestellte Zoomposition merken und beim Einschalten wieder in dieser Position starten, ähnlich wie das die FZ18 kann?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten