• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Hat alles einwandfrei geklappt, man braucht KEINEN Cardreader, sondern kann wie ich es gemacht habe die Kamera erst per USB-Kabel verbinden und dann die .bin-Datei einfach auf die Speicherkarte kopieren. Anschließend das USB-Kabel wieder entfernen (sonst kommt beim Update-Versuch nix :D ) und wie in der Anleitung beschrieben weitermachen. Habe jetzt laut Display die Version 1.2 drauf (vorher wurde wie bei STEP 1 in der Anleitung beschrieben nix angezeigt da ich noch 1.0.4 laut PhotoME hatte) und bin froh, dass ich 4 Tage vor meinem Urlaub die aktuelle Firmware drauf hab!:cool:

Fazit: es klappt wie erhofft auch auf Nicht-US-Kameras.

Gruß.

So gehts mir auch, wollte sie meiner Tochter mit funktionierendem Dauerfokus mit in den Urlaub am Samstag geben.
Danke für die root Erklärung, das directory hat mich irregeführt, dachte es müsste irgendwo rein. Ist logisch, dass oben halt oben ist, aber es war ja weit nach Mitternacht.;)

blöde Frage: Die generelle Spracheinstellung der Kamera ist aber auch nach dem Update weiterhin in Deutsch ?

blöde Frage: Die generelle Spracheinstellung der Kamera ist aber auch nach dem Update weiterhin in Deutsch ?

yep. es bleiben alle Einstellungen (Sprache, akt. Uhrzeit, etc.) erhalten

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen aus welchem Material das Gehäuse ist?

Alu oder Kunststoff?

Gruß,
falk

@ Casimero: vielen herzlichen Dank, dann traue ich mich da auch mal drüber ;)

Hallo,

im iA Modus kann man nicht die Bildqualität einstellen, oder habe ich da was übersehn???? Weiss das einer?

Wirklich??? Ich habe mir vor 3 Tagen eine schwarze TZ5 bei 1aDigital bestellt, die nun auch geliefert wurde. Ich habe mir, bevor ich sie mir gekauft habe, beim MediaMarkt angeschaut und da kam es mir auch so vor als ob das schwarze Gehäuse aus Alu wäre. Nun musste ich feststellen, dass meine geliefert TZ5 ein Kunststoffgehäuse hat und dass das wohl ein EU Artikel ist, da der Lieferant mir eine ausgedruckte Version des Handbuch einfach dazugelegt hat....

Die sind aus Leichtmetall. Vielleicht lässt Du Dich von einer Lackschicht irritieren?

Die sind aus Leichtmetall. Vielleicht lässt Du Dich von einer Lackschicht irritieren?

Vielen Dank... ich werde mal die Cam mal für ein paar Min in den Kühlschrank tun.... dann müsste das Gehäuse ja kalt sein, denn Metall leitet ja kälte und Wärme..

Gruß,
Falk

Klasse Idee!!
Am Besten für ne Stunde in den Tiefkühler packen und dann rausholen und Fotos machen...

Gibt bestimmt tolle Effekte :lol:

Ich würde mal mit ner Nagelfeile ne Ecke anfeilen um zu sehen was bei rauskommt.(kann man ja hinterher mit nem Edding wieder schwarz anmalen)

Alternativ eventuell für 10sec. ein brennedes Feuerzeug ans Gehäuse halten.
Passiert nichts, ist´s Alu / Brennt die Kamera, wars halt billiger Kunststoff. :evil:

Klasse Idee!!
Am Besten für ne Stunde in den Tiefkühler packen und dann rausholen und Fotos machen...

Gibt bestimmt tolle Effekte :lol:

Ich würde mal mit ner Nagelfeile ne Ecke anfeilen um zu sehen was bei rauskommt.(kann man ja hinterher mit nem Edding wieder schwarz anmalen)

Alternativ eventuell für 10sec. ein brennedes Feuerzeug ans Gehäuse halten.
Passiert nichts, ist´s Alu / Brennt die Kamera, wars halt billiger Kunststoff. :evil:

Der letzte Satz ist geil....... :lol::D

Der letzte Satz ist geil....... :lol::D

Stimmt.

Und wenn die Kamera den Eischrank und alles andere überstanden hat und noch nicht vor Eiswasser trieft und noch immer gleich gute Bilder macht, würde ich diese Erfahrung an Panasonic weitergeben und Ihnen ein Lob für die Qualität der Kamera aussprechen.

1) Diese Frage wurde nicht beantwortet:
ist es möglich mit der TZ5 aufnahmen im zeitraffermodus zu machen wie hier zb
http://www.youtube.com/watch?v=FBW4XZAh9Tc ?

2) Kann man im Videomodus zoomen?

3) Ist der Autofokus im Videomodus in Ordnung oder versucht er sich ständig scharf zu stellen?
(Ist bei meiner alten Digicam so und das nervt sehr, wenn man sich die Videos anschaut.)

1) Diese Frage wurde nicht beantwortet:

2) Kann man im Videomodus zoomen?

3) Ist der Autofokus im Videomodus in Ordnung oder versucht er sich ständig scharf zu stellen?
(Ist bei meiner alten Digicam so und das nervt sehr, wenn man sich die Videos anschaut.)

1) nein
2) ja
3) zumindest seit dem Firmwareupdate auf die 1.2 merklich besser

Ich hätte da mal eine Frage:

Man kann doch bei vielen Panasonics eine Obergrenze für die maximale Belichtungszeit einstellen.

In welchen Schritten (Abstufungen) ist das bei der TZ5 möglich?

Ich verstehe den Sinn hinter deiner Frage nicht.
(Mein Ärgernis: Nur eine Sek. ist max. möglich, ich brauche 15 Sek)

Das sind die Einstellungen.
Der eingestellte Wert wird dann nicht unterschritten.
1Sekunde -1/2 - 1/4 - 1/8 - 1/15 - 1/30 - 1/60 - 1/125 - 1/200

Steht bei mir auf 1, mehr geht ja leider nicht.

Ich verstehe den Sinn hinter deiner Frage nicht.
(Mein Ärgernis: Nur eine Sek. ist max. möglich, ich brauche 15 Sek)

Das sind die Einstellungen.
Der eingestellte Wert wird dann nicht unterschritten.
1Sekunde -1/2 - 1/4 - 1/8 - 1/15 - 1/30 - 1/60 - 1/125 - 1/200

Steht bei mir auf 1, mehr geht ja leider nicht.

Hallo,

mit maximal 1 Sekunde, dass kann nicht stimmen.

Zur Info: Verschlusszeit liegt zwischen 8 Sek. und 1/2000, im Modus Sternenhimmel 15 Sek. 30 Sek. oder 60 Sek.

Reicht das nicht aus?

Harry, da musst du mir helfen, ich finde keine acht Sekunden!
Bei meiner TZ5 ist bei einer einzigen Sekunde schluss.

Ich bewerte die Modi aber überwiegend als Bullshit!

Besonders der Modus Sternenhimmel ist ja wohl ausgemachter Schwachsinn!
Zumal die Cam NICHT automatisch auf unendlich fokussiert.

Frage mich auch wozu ich extra in einen "Modus" schalten soll wenn das Licht knapp wird.
Längere Belichtungszeiten gehören in Normalmodus!
Dann klappt es auch mit den Belichtungsreihen.

Edit:
Habe was unter Nachtlandschaft gefunden - Danke für den Hinweis.
Aber nur mit ISO 800 - Die bei Pana haben doch nen Dachschaden!

Es bleibt also bei 1 Sekunde max Belichtungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten