• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Etwas Sepia gefällig... :D

VG, Oli

Schönes Bild. Wirkt irgendwie fast surreal. :top:

Mal eine vielleicht banale Frage: wird die NR Einstellung, die man manuell bei der TZ10 vorwählen kann, irgendwo in den Exifs abgelegt und womit kann ich mir diese anzeigen lassen? Ich habe schon alles mögliche versucht (Irfan View, Exifer, das mitgelieferte PhotofundStudio), aber nix von "NR" gefunden...

Exif Viewer zeigts auch nicht an. :confused:

also bei PhotoME heisst es Noise Reduction:-)

Möchte mal darauf hinweisen das mich Antivir Premium nicht auf deren Seite lassen möchte weil es als Malware abgestempelt wurde. Also aufpassen wenn niemand weitere Informationen hat.

Anbei mal wieder ein paar Bilder...

Motive waren dieses Mal eher unwichtig.
Ich wollte einfach mal die Randunschärfen, Makro usw. testen
Die TZ10 ist ein sehr guter Alrounder.
Es gibt sicherlich für jede Disziplin bessere Cams, aber ich denke in Summe ist die TZ10 hervorragend.

VG, Oli

Anbei ein HDR im Szenenmenü...
Das Bild wurde nicht entrauscht (für ISO400 gar net so übel)!

VG, Oli

Hier ein paar Bilder von heute aus dem Wald. Der Macro-Zoom der TZ10 scheint gut zu funktionieren. Alle Bilder etwas gecropt, mit Picasa leicht bearbeitet (auf gut Glück) und mit Jpgcompressor verkleinert..

Ja, sehe ich auch so!

Es gibt sicherlich für jede Disziplin bessere Cams, aber ich denke in Summe ist die TZ10 hervorragend.

Das bestätigen ja auch immer mehr Tests wie der der in der neuen Colorfoto. Für ein 25-300 das Weitwinkel bis Tele abdeckt trotz Kompaktheit schon prima.

Ich bin jetzt auch fast davon überzeugt, dass ich mir die TZ10 hole.
Bin 19 und fliege dieses Jahr für ein Jahr nach Kanada (Work & Travel).

Und ich denke mal für diesen Zweck ist sie einfach die beste.
S90 ist mir 28 mm doch etwas zu wenig und dieses Rädchen und der Blitz wurden ja auch schon oft kritisiert.
Und die Bildqualität soll bei beiden ja - bei guten Lichtverhältnissen - großartig sein.
Ich denke in schlechten Lichtverhältnissen werde ich die Kamera eh nicht so oft brauchen und bis ISO 400 sollen die Fotos ja noch akzeptabel sein was mir persönlich reicht.

Hauptsache ist ja, dass sie sehr solide und kompakt ist.
Die LX3 und die kommende EX1 von Samsung sind mir glaube ich doch etwas zu sperrig und vor allem der Objektivdeckel hat mich schon bei meiner Sony DSC-H10 zu Tode genervt!

Also wirds wohl die TZ10. Weiß jemand, wann man die am besten kaufen könnte? Ich fliege am 25. Juli weg. Würde mir die aber irgendwie schon etwas früher kaufen, um zu lernen damit umzugehen und für jede Situation gewappnet zu sein.
Allerdings wäre es auch ärgerlich, wenn die jetzt noch großartig billiger wird.
Also wann würdet ihr die euch kaufen, wenn ihr Ende Juli wegfliegen würdet?

Danke schonmal ;)

LG Tobias

Also wirds wohl die TZ10. Weiß jemand, wann man die am besten kaufen könnte? Ich fliege am 25. Juli weg. Würde mir die aber irgendwie schon etwas früher kaufen, um zu lernen damit umzugehen und für jede Situation gewappnet zu sein.

Da ich nicht damit rechne das die Kamera bis Ende Juli noch Hunderte Euros günstiger wird würde ich mir an deiner Stelle jetzt ein günstiges Angebot schnappen. Dafür hast du dann bis Ende Juli ein Gerät mit dem du umgehen kannst und dessen Eigenarten du bis dahin kennengelernt hast.

Wenn ich mich entschieden hätte würd ich sofort kaufen zumal die Neuigkeiten durch sind und man bis Juli auch viele schöne Motive hier vorfindet.
Wann oder wo kaufen gehört aber nicht wirklich in ein Bilderthread.:o

Das die TZ10 im Freien hervorragende Fotos macht, wurde hier schon oft gezeigt. Danke an die User die den Thread mit Bildern füttern. :)

Wie aber schlägt sie sich bei Innenaufnahmen mit Blitz? Ist die Ausleuchtung ok, auch wenn sich das zu fotografierende Objekt nicht 1m vor der Kamera befindet? Wie stark rauschen die dunklen Bildbereiche?

Da ich nicht annehme, dass alle TZ10 Besitzer nur außerhalb geschlossener Räume fotografieren, wär es toll, wenn mal jemand Innenaufnahmen zeigen könnte.

Das die TZ10 im Freien hervorragende Fotos macht, wurde hier schon oft gezeigt. Danke an die User die den Thread mit Bildern füttern. :)

Wie aber schlägt sie sich bei Innenaufnahmen mit Blitz? Ist die Ausleuchtung ok, auch wenn sich das zu fotografierende Objekt nicht 1m vor der Kamera befindet? Wie stark rauschen die dunklen Bildbereiche?

Da ich nicht annehme, dass alle TZ10 Besitzer nur außerhalb geschlossener Räume fotografieren, wär es toll, wenn mal jemand Innenaufnahmen zeigen könnte.

Die TZ10 hat einen schwachen Blitz und bei max. ISO400 ist Schluss (ISO800 für mich nicht mehr akzeptabel).
Für Innen gibt es bessere Cams!

Anbei ein paar Outdoor Shots beim heutigen MTB Trip (75km, 800Hm :rolleyes:) (dafür ist die TZ10 predistiniert)
Das 3. Bild ist eigentlich nur ein Test der Gegenlichtanfälligkeit. Auch da schlägt sich die TZ sehr gut (keine Flares!).

VG, Oli

Auch von mir mal ein paar Bilder!
Die Bilder 1 bis 3 sind mir ein wenig zu aquarellartig, Bild 5 ist leicht unscharf.
Bin momentan noch stark mit den Einstellungen am basteln.

mir ist das alles noch zu viel herumgepfusche an den Daten, das kann ich selber besser, Panasonic sollte die Rauschreduzerung abschaltbar machen und die Möglichkeiten zum Eingriff nicht auf +2 bis -2 limitieren, sondern wenigstens auf +5 bis -5 erweitern, selbst mit Rauschreduzierung -2 und Schärfung -2 entstehen massenweise artefakte durch übertriebene Glättung und überzogene Scharfzeichnung, der Sensor kann mehr, für den Pixelpitch sogar erstaunlich, aber da tut ein Firmwareupdate not um das volle Potential zu entfalten! da hätten sie sich lieber den ganzen kram mit dem kleinen i davor schenken sollen:grumble:
aber sonst ne tolle cam!

Habe mal eben den Mond mit der TZ10 abgemalt. Ohne zu Wissen was man am besten einstellt.

Ist ein 100% Crop. Ist das schon anständig?

Danke! Dann schicke ich gerne noch eine "Spiegelreflex"-Serie:lol: nach!
Die gefällt mir wirklich gut und zeigt die Ruhrauen in Mülheim.

Die sind wirklich wunderschön, Glückwunsch! Interessant finde ich, dass du die Schärfe hier hoch gesetzt hast (auf +2 ?) und die Sättigung (?).

Grüße aus Dortmund nach Mülheim, Lisa

Klasse Bilder

Ich sehe in den Exif Matrixmessung.
Welches Symbol ist das.
Und ist es iA oder A Einstellung.

Gruß
Anto

Die sind wirklich wunderschön, Glückwunsch! Interessant finde ich, dass du die Schärfe hier hoch gesetzt hast (auf +2 ?) und die Sättigung (?).

Grüße aus Dortmund nach Mülheim, Lisa

Das erste Bild ist im iA Modus gemacht mit Farbeinstellung Happy.
Die weiteren Bilder wurden mit Kontrast 0, Schärfe +1, Farbe +1, NR -2 gemacht. Sollte sich also eigentlich nichts verändert haben:confused: (Grüße in die verbotene Stadt;)) Welchen Exif-Viewer verwendest Du Lisa?

Ich experimentiere damit, ob von Christian_HH empfohle AF Einstellung "Spot Fokussierung" für einen Knipser wie mich wirklich die beste Voreinstellung ist. Ich denke die "11-Feld Fokussierung" wird einem Knipser wie mir besser gerecht, allerdings hängt das sicherlich vom Motiv ab. Bis auf das iA Bild sind alle Fotos mit der Programmautomatik gemacht.

Und noch eine Gegenlicht-Serie, die aus meiner Sicht zeigt, dass die Kamera durchaus auch für Laien wie mich empfehlenwert ist.

P.S.: Danke für die netten Worte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten