• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Liebe Freunde,

ich bin seit Samstag Besitzer einer TZ10. Wir hatten vorher die TZ5. Ich war jetzt etwas erstaunt, dass der AF kaum schneller geworden zu sein scheint - ist dies auch Euer Eindruck? Ebenso gibts noch immer eine ordentliche Auslöseverzögerung.

Hallo Michael,

ich habe auch beide, TZ5 und TZ10. Richtig ist, dass da nichts wesentlich schneller geworden ist. Andererseits finde ich die TZ's generell nicht gerade langsam. Es gibt sicher Schnelleres, aber natürlich auch Langsameres.

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Ich hab meine erste TZ10 umgetauscht (Kratzer am Gehäuse) und nun die neue bekommen.
Allerdings habe ich das Gefühl sie bildet nicht einwandfrei ab :mad:
Darum meine Bitte an die geschulten Augen hier sich mal das Bild anzusehen und mir eine Meinung dazu abzugeben.

Bild verkleinert auf 1500x1500, 500kb, , NR-2, Schärfe+1

Zuletzt bearbeitet:

Weil die meisten Bilder irgendwie "verwaschen" und unscharf werden...
Ich hatte das gefühl die Umgetauschte wäre schärfer gewesen...oder hab ich einfach nur die DSLR-Qualität im Kopf.
Ich versuche nachher mal trotz üblem Wetter noch das eine oder andere Foto zu machen.

He Don Vito,

ich bin mit Sicherheit kein sogenannter Pixelpeeper, aber würde mich schon als jemanden betrachten, der ein gutes Auge und Empfinden für Unregelmäßigkeiten hat.
Bei deinem Foto kann man unten die Fugen der Pflastersteine klar verfolgen, die blaue Werbeschrift am weißen Haus ist gut lesbar und die der gelben Werbetafel auch..., - Fazit: vollkommen okay.
Was aber das Auge irritiert ist der Fakt. daß Du mitten im Bild diesen blöden Maschendrahtzaun hast, der das Auge natürlich irgendwie verwirrt und Bildmatsch vorgaukelt, der aber garnicht da ist.
Also kannst dich entspannen und mit Freude weiterfotografieren!

Gruß von Softail.

Hallo Softail,

mich stört nur dass alles etwas unscharf wirkt, verwaschen eben. Hauptsächlich wenn etwas weiter weg ist. Man sieht es gut bei dem Ziegeldach.
Wenn ich wirklich zu pingelig bin bin ich zufrieden, man darf nicht vergessen dass es immer noch eine Kompakte ist.
Ich seh mir halt aber ein Bild an und denke das ist verwaschen.
Besser wird es etwas wenn man die Bilder fürs Forum verkleinert...

Wieder nur verkleinert auf 1500x1500, 500kb, , NR-2

Zuletzt bearbeitet:

Besser wird es etwas wenn man die Bilder fürs Forum verkleinert...
Wieder nur verkleinert auf 1500x1500, 500kb, , NR-2

Ich finde alle vollkommen ok! 3x ISO200 + komplett bewölkt und das Dach - was besser sollte eine kompakte Superzoom denn noch machen?! Hinzu kommt, aufgenommen bei Lichtbedingungen, die den Panas eh nicht gerade gefallen. Eines zumindest dürfte bestimmt klar sein: Deine kamera ist in Ordnung!

@Don_Vito
Ich kann bei deinen Bildern auch nichts ungewöhnliches feststellen.
Sind scharf wie es sein muss. :)

TZ10 jetzt kaufen oder warten?

Hallo Forum,

mich wuerde interessieren, ob es sich lohnt die TZ10 jetzt zu kaufen oder ob es sinnvoller waere auf entweder eine Preissenkung oder andere Modelle zu warten, die eventuell schon angekuendigt wurden?! Wie ich mitbekommen habe findet ja bald die Photokina statt ... mit was kann man da in baldiger Zukunft rechnen?

Ich habe mich nach laengerer Recherche fuer die TZ10 entschieden, weil ich eine kompakte Kamera fuer hauptsaechlich Urlaubsfotos suche, die nicht ueber 300€ kostet. Sie sollte leicht zu bedienen sein, einen moeglichst fixen Autofokus haben und die Bilder sollten auch eine gute Qualitaet haben. Dazu hat die TZ10 ja noch die HD-Video Funktion.

Ich besitze zur Zeit die Exilim EX-Z700, die laut diversen Testberichten eigentlich eine gute Kompaktkamera sein soll, aber dass trifft komischerweise bei mir nicht zu :( Bei Tageslicht kann ich das Teil vergessen, der Autofokus ist fast immer rot und die Bilder verschwommen/verwackelt.

AW: TZ10 jetzt kaufen oder warten?

mich wuerde interessieren, ob es sich lohnt die TZ10 jetzt zu kaufen oder ob es sinnvoller waere auf entweder eine Preissenkung oder andere Modelle zu warten, die eventuell schon angekuendigt wurden?! Ich habe mich nach laengerer Recherche fuer die TZ10 entschieden, weil ich eine kompakte Kamera fuer hauptsaechlich Urlaubsfotos suche, die nicht ueber 300€ kostet.

Ob es sich für dich rechnet, für eine Preissenkung mit dem Kauf noch zu warten, kannst nur du entscheiden. Revolutionäre Verbesserungen in diesem Bereich sind an der Photokina nach meiner Einschätzung eher nicht zu erwarten.

s. Preisentwicklung TZ7.

Bis ein Nachfolger kommt wird der Preis noch auf rund 240€ nachgaben, dann langsam noch ein paar €.
Spielt wohl keine große Rolle, für 30-40€ würde man sich die Kamera auch ein halbes Jahr mieten. Wobei ich sie für den Preis nicht vermieten würde. Heißt es lohnt nicht!

TZs erscheinen im März, nicht zur PK.
Bessere CCDs sind nicht in Sicht die weiterhin eine kleine 25-300 erlauben, im Gegenteil die CMOS verringern eher die Bildqualität zu gunsten der Videoeigenschaften.

Wo kann man sich bitte aktuelle Kompaktkameras für 40 Euro über sechs Monate mieten?

Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit o.g. Kamera und doch so einige Fragen dazu.
Im Wiedergabemodus (Standbild) startet die Kamera immer auf dem zuletzt angesehenen Bild. Bei zig Photos is es dann mühsam an den Anfang bzw. das Ende zu kommen. Wie kann man gleich dorthin springen?
Oder muss man immer erst ein neues Bild schiessen?

Ich kann ja im Wiedergabemodus einiges eingeben, u.a. einen Titel. Wo wird der denn gespeichert?
In den Exifdaten kann ich ihn nicht finden?

Die GPS Informationen wie Ort und Sehenswürdigkeit zeigt die kamer mir immer schön an. Aber in den Exifdaten kann ich sie nicht finden. Geht das nicht oder mache ich etwas falsch.
Wo werden diese Infos abgelegt?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Wiedergabemodus (Standbild) startet die Kamera immer auf dem zuletzt angesehenen Bild. Bei zig Photos is es dann mühsam an den Anfang bzw. das Ende zu kommen. Wie kann man gleich dorthin springen? Oder muss man immer erst ein neues Bild schiessen?
Alternativ kannst du schneller über den Bildindex hin und her springen. Dazu musst du in der Wiedergabe den Zoomring nach links in den Weitwinkelbereich bewegen. Somit bist du im Index und kannst schneller rauf und runter scrollen. Nochmals die Zoomwippe nach links in den Weitwinkelbereich bewegen und du erhältst eine noch kleiner Index Ansicht mit noch mehr Bildern.

Ich kann ja im Wiedergabemodus einiges eingeben, u.a. einen Titel. Wo wird der denn gespeichert?
In den Exifdaten kann ich ihn nicht finden?
Die GPS Informationen wie Ort und Sehenswürdigkeit zeigt die kamer mir immer schön an. Aber in den Exifdaten kann ich sie nicht finden. Geht das nicht oder mache ich etwas falsch. Wo werden diese Infos abgelegt?

Die Infos werden meines Wissens nach nur in der Kamera angezeigt bzw. kannst du dir den Text ins Foto einfügen lassen.
Hier ein Beispiel wie das dann aussieht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7043562&postcount=1212

Alternativ kannst du schneller über den Bildindex hin und her springen. Dazu musst du in der Wiedergabe den Zoomring nach links in den Weitwinkelbereich bewegen. Somit bist du im Index und kannst schneller rauf und runter scrollen. Nochmals die Zoomwippe nach links in den Weitwinkelbereich bewegen und du erhältst eine noch kleiner Index Ansicht mit noch mehr Bildern.

Die Infos werden meines Wissens nach nur in der Kamera angezeigt bzw. kannst du dir den Text ins Foto einfügen lassen.
Hier ein Beispiel wie das dann aussieht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7043562&postcount=1212

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank. Den Index hatte ich auch schon gefunden. Ist aber trotzdem mühsam bei jetzt gerade mal gut 500 Bildern.
Die Daten im Bild ist manchmal nett. Lieber hätte ich sie in den Exifs, dann kann man sie auch in anderen Programmen verwenden. Und auch besser weitergeben.

Hallo abcmaster
Im mitgelieferten Programm PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD Edition kannst du nach GPS Daten (Ortsname, Sehenswürdigkeiten) sortieren, ohne extra die EXIF's zu öffnen. In den Exif's werden nur die Koordinaten angezeigt.

Hallo nochmal, hier nochmal zwei Bilder, um zu prüfen, ob die Kamera in Ordnung ist.

Könntet ihr Experten nochmal hinschauen? Schönen Dank nochmal.
1. Bild bei max. Tele
2. Bild bei max. WW, ISO80

wie bekomme ich die Videos von der TZ auf den Pc und ansehen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten