• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Hallo zusammen, habe die TZ7 jetzt seit fast 1 Jahr begeistert in Gebrauch und möchte mir heute die TZ10 bestellen. Die 7er bekommt mein Sohn. Gibt es bzw. hat schon jemand Erfahrung mit einem Fremdakku. Für einen Link wäre ich dankbar. Gruß + Danke hajue

OK, zurück zur TZ10 im Speziellen. Mich würde interessieren, ob sich in folgenden Dingen etwas im Vergleich zur TZ7 getan hat:
- Gibt es mittlerweile ein direkte Aufnahmekontrolle (also ohne in den Bildwiedergabemodus zu wechseln)?
- ...und vielleicht eine dort befindliche, direkte Löschmöglichkeit?
- Ist das Wiedergabezoom und die Zoomnavigation immer noch so langsam, wie es bei der TZ7 der Fall ist?

Das waren für mich u.a. Hauptgründe, mich gegen die TZ7 und für die SX200 zu entscheiden.

Bei alldem hat sich nicht verändert zur TZ7!

Noch eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten:
Ich nutze zu über 90% den iA-Modus, würde den aber gerne kombinieren mit manuellen Einstellungen von Schärfe, Rauschminderung etc.
Geht das? Vermutlich nicht ...

Und falls das nicht geht: gibt es einen Modus, bei dem man diese Einstellmöglichkeiten nutzen kann, ohne auf die restlichen iA-Funktionen zu verzichten? Oder welche iA-Funktionen fehlen dann in diesem Modus?

Ich muß mir das mal anschauen was euch da stört. Eine FN-Taste für die Wiedergabe sähe ich auch gerne, aber mit dem Rest komm ich klar.*
Natürlich stört es das man die IE, IR oder die Paras jedesmal aus dem Menü holen muss, aber ich werde mir wichtige Einstellungen auf die Customs legen (Bracketing, Serienbilder, Nacht, o.a.), aber das ist nun mal keine G11:o*

iE kannst Du mit allen Parametern kombinieren nur eben nicht im iA Modus. Die Customs kannst Du dir aber nach belieben mixen. Auch mit A geht das, s. Bilderthread.

naja aufnahmekontrolle gibt es doch direkt nach dem schiessen des bildes (kann sogar einstellen wie lange es angezeigt werden soll, im iA Modus wirds automatisch 2sek angezeigt)
löschfunktion is leider nicht vorhanden:-8

@Christian_HH:
Deine gezeigten TZ10 Bilder haben mich voll ganz überzeugt.
Einfach klasse das kleine Teil :top:

Für die Größe und das Geld fast eine eierlegende Wollmilchsau.

Wollte mir eben die TZ10 in schwarz und in EG Ausführung ziehen...
aber die ist überall ausverkauft :grumble:

Werde wohl noch etwas warten müssen.

VG, Oli

Hallo zusammen, habe die TZ7 jetzt seit fast 1 Jahr begeistert in Gebrauch und möchte mir heute die TZ10 bestellen. Die 7er bekommt mein Sohn. Gibt es bzw. hat schon jemand Erfahrung mit einem Fremdakku. Für einen Link wäre ich dankbar. Gruß + Danke hajue

Hab mir heute bei Amazon einen Fremdakku bestellt, mal sehen ob der geht. Lassen wir uns überraschen. Einer muss ja anfangen mit testen:D

iE kannst Du mit allen Parametern kombinieren nur eben nicht im iA Modus. Die Customs kannst Du dir aber nach belieben mixen. Auch mit A geht das, s. Bilderthread.

Danke für den Hinweis!
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Standardsituationen bei gutem Licht im iA die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn man nicht vorher ewig an den Einstellungen rumspielen will. Das ist bei der TZ10 ja anders, wie man an versch. Beispielen hier sehen kann! Schärfe / NR sollte man wohl unbedingt verändern.
Gut, dass man wenigstens im A-Modus diese Parameter verändern kann. Habe ich das jetzt richtig verstanden: dort bleiben die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert? Schlecht!
Bedeutet das, dass man Customs nutzen muss, wenn man z.B. dauerhaft NR etc. verändern will? Und dass dann keine Automatik-Funktionen mehr zur Verfügung stehen?

Welche Funktionen fehlen denn im A-Modus im Vergleich zum iA-Modus?

zum P-Modus kann ich folgendes sagen:

hatte da zum testen die bildregulierung geändert und diese war noch nach dem aus bzw. wiedereinschalten noch mit den geänderten einstellunen aktiv!

edit:

P-Modus: Belichtung behält er bei, Auto-Bracket setzt er zurück...

Bei meiner Casio Z750 lässt sich im Menu einstellen, welche (veränderten) Einstellungen beim Ausschalten erhalten bleiben sollen bzw wieder auf Standard zurückgesetzt werden. Bietet die TZ10 solch eine Funktion nicht?

eifelthommy schrieb:
OK, zurück zur TZ10 im Speziellen. Mich würde interessieren, ob sich in folgenden Dingen etwas im Vergleich zur TZ7 getan hat:
- Gibt es mittlerweile ein direkte Aufnahmekontrolle (also ohne in den Bildwiedergabemodus zu wechseln)?
- ...und vielleicht eine dort befindliche, direkte Löschmöglichkeit?
- Ist das Wiedergabezoom und die Zoomnavigation immer noch so langsam, wie es bei der TZ7 der Fall ist?

Das waren für mich u.a. Hauptgründe, mich gegen die TZ7 und für die SX200 zu entscheiden.

Bei alldem hat sich nicht verändert zur TZ7!

Schade, das wünsche ich mir noch...werd's aber nicht kriegen :p Solche Aspekte gehören irgendwie zur Firmenphilosophie. Aber diese Feinheiten gefallen halt wiederum an der SX200. Überhaupt das Layout und die Informationsvielfalt im Wiedergabemodus gefällt mir dort besser. Allein die Möglichkeit eingezoomt die auf der Karte befindlichen Bilder durchzuscrollen ist klasse - an so etwas gewöhnt man sich ziemlich schnell ;)

Also, Panasonic, das wünsche ich mir noch! (Und noch etwas weniger Rauschen)...Oder eine SX mit 24/25mm, GPS (und vielleicht Stereomic.) :angel:

Bin jetzt ebenfalls glücklicher Besitzer einer TZ10 in wunderschönem braun (hat aber einen rötlich/lila Einstich, ganz edel).
Habe ich das richtig gesehen, dass Videoaufnahmen NUR durch den designierten Record-Knopf auf der Rückseite gestartet und beendet werden können?
Das wäre etwas suboptimal für mich, da ich die Kamera u.a. öfter dafür einsetzen will, mich selbst aufzunehmen, und ich würde da gern erst die Kamera ordentlich positionieren und dann die Videoaufnahme starten, was aber mit nur dem Knopf hinten schlecht geht, wenn ich davor bin.

Edit: Ich habe übrigens für 18€ einen Ersatzakku bei ebay erstanden, der einen neuen und zur TZ10 kompatiblen Chip enthalten soll. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:

zahlt sich jetzt schon aus die Kamera zu kaufen, oder sinkt der Preis noch?
Hab mir zum vergleich bei geizhals den preisverlauf der Tz7 angesehen, die war ja recht lang stabil, weiss nur leider nicht, was davon vor veröffentlichungs und nach der veröffentlichungspreise waren.

Ich glaube nicht, dass der Preis noch sehr weit sinkt, ich würde schätzen, dass er sich bei knapp unter 300€ einpegelt und dort erstmal ein paar Monate bleibt. Momentan scheint die Kamera auch immer wieder mal ausverkauft zu sein bei den günstigsten Händlern, also gäbe es ja keinen Grund, die Preise zu senken.

So werde mir jetzt die PDF ausdrucken und binden lassen:-)
Gesamtkosten inkl. Versand> 8,08€:top:

mhm das dann schwer^^ eigentlich sind die nächsten kamera termin bei mir ostern und urlaub^^ wobei dazwischen 2-3monate liegen, dann werd ich wohl oster mit der alten kam auskommen und noch bisserl warten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten