• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Mir ist es egal, ob ich in 6 Monaten 40 Euro oder so weniger bezahle, ich will jetzt das neueste haben. Auf die paar Euros kommt es auch wieder nicht an:rolleyes:

Habe ich das richtig gesehen, dass Videoaufnahmen NUR durch den designierten Record-Knopf auf der Rückseite gestartet und beendet werden können?

Ich stelle meine Frage nochmal frei, die ist glaube ich etwas untergegangen. Hat da jemand ne Anmerkung zu?

Ich stelle meine Frage nochmal frei, die ist glaube ich etwas untergegangen. Hat da jemand ne Anmerkung zu?

Ja.
Bei der bald erscheinenden TZ8 geht das alles über den Scharfstellknopf

Hi!

Ich hatte die TZ10 vorhin kurz in der Hand. Durch die Änderung der Tastenanordnung sieht sie der alten TZ3 wieder sehr ähnlich, auch was die Abmessungen angeht. Die TZ3 besitze ich.

Jetzt die Frage: Es hat nicht zufällig jemand hier die TZ10 und das UW-Gehäuse der TZ3 und könnte die TZ10 da versuchsweise mal reinlegen...? Wäre ja toll, wenn sie passen würde, aber ich traue das den Kameraherstellern eigentlich nicht zu... ;)

Danke!

Ja, eine quell-angabe wäre nett.

Ohne die Forumsregeln auswendig gelernt zu haben (noch nicht...:top:), wäre es vermessen zu fragen ob hier das PDF-Manual angeboten werden kann ?

Kann und darf es jemand hier hochladen ? Wäre nett. Gerne auch per email...

Danke.

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt:

Kann jemand das Manual der Pana TZ-10 hochladen, wenn schon vorhanden ?

Danke für den Link, aber im Moment geht der bei mir nicht (also der Link schon, aber ddie Seite meldet ein Fehler nach Haken setzten ("Ich stimme zu") und Ansicht.

Auch "Speichern unter geht nicht"

Danke aber sehr für Deine Mühe !

Danke für den Link, aber im Moment geht der bei mir nicht (also der Link schon, aber ddie Seite meldet ein Fehler nach Haken setzten ("Ich stimme zu") und Ansicht.

Auch "Speichern unter geht nicht"

Danke aber sehr für Deine Mühe !

dann versuch mal den Link
http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z4ba3d21cz3z2e374z6465z706466z21z3b1cf94d2b4ee8897fa451369cf0cfbac558a27c/tsn2/data/ALL/DMCTZ10/OI/835562/vqt2r39.pdf

Sorry, die Frage gab es bestimmt schon, aber ich finde sie einfach nicht mehr :o

Welche Speicherkarte empfehlt ihr für die TZ10? Also welche Größe und welche Mindestgeschwindigkeit?

Ich möchte keine Riesendinger (16GB oder so), aber es ist wichtig, dass die Kamera mind. 2, besser 3 Tauchgänge von jeweils ca. 60min mit viiiieeelen Fotos und einigen Videos durchhält :D Reichen da 4GB?

Danke!

Welche Speicherkarte empfehlt ihr für die TZ10? Also welche Größe und welche Mindestgeschwindigkeit?

Ich möchte keine Riesendinger (16GB oder so), aber es ist wichtig, dass die Kamera mind. 2, besser 3 Tauchgänge von jeweils ca. 60min mit viiiieeelen Fotos und einigen Videos durchhält :D Reichen da 4GB?

Bei HD-Video kommt schnell was zusammen.

Der Speicherbedarf hängt davon ab, wie lange Du drehen willst und welche Qualität Du vorher einstellst. Man kann bei HD-Videos die Bitrate (Qualität) in mehreren Stufen einstellen.

Auf der folgenden Seite findest Du eine Tabelle mit Aufnahmelängen in Abhängigkeit von Speicherkarten-Kapazität und eingestellter Bitrate:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/hd_movie.html

Zum Tauchurlaub kommt bei uns immer die 16 GB Karte zum Einsatz - wg. der schönen Bilder, damit man auch nichts verpasst! Ein Film mit 15 min. benötigt in Richtung 400 MB, also eine Rechenaufgabe für jeden. Das Problem ist und bleibt beim Tauchen jedoch der Akku. Ich habe unsere auf 1 1/4 Stunde "Videoaufnahme" trainiert - wir versuchen jedoch unter Wasser auch nicht so viel zu zoomen und alle mgl. Stromsparmöglichkeiten zu nutzen. Bei reichlich filmen reichts jedoch leider nicht für 3 Tauchgänge (Erfahrungswerte, leider) und das heißt im Fall der Fälle: Akku wechseln auf dem Boot! Also denk in jeden Fall an die "Kieselgels". Sicherheitshalber habe ich die zu jedem Tauchtag gewechselt - denn Fluten ist da ja keine Möglichkeit.

Grüße von Rügen
Ulli

...Das Problem ist und bleibt beim Tauchen jedoch der Akku. Ich habe unsere auf 1 1/4 Stunde "Videoaufnahme" trainiert - ...
das sind aber alles angaben zur TZ7. die 10 soll ja etwas weiter reichen. (?)
die frage wird nun sein ob die "13,-€-TZ7-FW1.2-no-name-ersatzakkus" auch in der 10 funktionieren oder ob man da wieder ein paar monate drauf warten muß.

Bei Speicherkarten finde ich die Übersicht von geizhals gut, dort kann man nach Preis pro Gigabyte sortieren:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&sort=r&xf=298_SDHC
Da siehst du, dass die pro Gigabyte drittgünstigste Karte schon 16GB hat, und soviel würde ich dir dann auch empfehlen, drunter ist Quatsch, da ärgerst du dich früher oder später, weil du so oft die Karte tauschen oder die Daten runterschieben musst. Und soo teuer ist ja eine 16er nicht mehr, mit 30€ bist du dabei, und das sollte bei 300€ für die Kamera drin sein.

Danke für die schnellen Antworten. Also 16GB, okay. Aber Class 6 reicht, oder?

Ich werde in den sauren Apfel beißen und einen Original-Akku bestellen (41€). Gerade beim Tauchen in Ägypten, was wir nun nicht alle Tage machen, wäre es ärgerlich, wenn man wegen eines leeren Akkus nicht mehr fotografieren kann... ;)

OK, ich hätte meinen Beitrag natürlich mit "Meine Erfahrungen mit der TZ 7" überschreiben sollen. Wenn die TZ 10 mehr als zwei Stunden Videoaufnahme mit EINEM Akku schafft - ja dann steht sie auch bei mir auf der Wunschliste. Also bitte, postet Eure Erfahrungen. Danke.

Grüße von Rügen
Ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten