• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz10/bildqualitaet.html
Der Test wurde nun mit dem neuen Verfahren wiederholt und auch der Vergleich zur SX210 ist nun möglich.

So, meine TZ10 ist auch heute eingetroffen, in Blau ...:D. Macht einen recht wertigen Eindruck, auch wenn vielleicht das Modusdrehrädchen oben etwas primitiv wirkt (da war das Einstellrad bei meiner SX200IS vorher solider). Aber ansonsten ein feines Teil :top:

Morgen gibts voraussichtlich die ersten Bilder von mir... Ich bin schon richtig gespannt, wie die Qualität ausfällt...

Gruß Peter

@PeterWL
Gratuliere zu deiner neuen :) Ich wollte heute auch schon bestellen, nun aber bei diesem Händler ausverkauft...
Könntest du falls möglich auch ein paar Innenaufnahmen mit Blitz einstellen?
Danke schonmal ;)

Hallo,
eine Frage zum GPS.
Habe heute 4 Satelliten auf Empfang gehabt und im Display steht eine Ortsangabe 4km entfernt?!
Auch beim 2. Versuch hat sich da nichts geändert.
Wie genau wird es bei Euch angezeigt?
Also wenn schon diese Funktion dabei ist, dann muß wenigstens die Ortsangabe auch stimmen, oder?!

Grüße bernd.

@bernd65
Hat sich das GPS auch aktualisiert?
Es kann schon ein wenig Zeit vergehen, bis der Sat Fix durchgeführt wurde.
Erkennen kann man das im Display. Dort sollte beim GPS Symbol eine möglichst niedrige Zahl stehen. Im Vergleich zu einem Garmin Oregon braucht die TZ10 schon sehr lange bis der Sat Fix fertig ist. Das Oregon ist aber auch dafür gemacht, also kein fairer Vergleich.

Weis jemand welcher GPS Chipsatz in der Kamera verbaut ist?

Hallo ins Forum,

gestern ist auch meine TZ10 eingetroffen in blau. schick, wertig, sieht mal edel aus.
Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Kamera gegen meine alte Canon A610 ein echtes Fliegengewicht ist. Ich habe erst gedacht, ich habe nur ein leeres Gehäuse in der Hand.
Sonstige Fakten liegen noch nicht vor, die Arbeit und Familie rufen zu stark.

Jetzt werde ich erst mal die Bedienung anschauen, erste Fotos machen usw.

Die Knöpfe sind im Gegensatz zu meiner alten schon sehr klein. Das Display wahrlich riesig. Aber kann nicht alles haben.

Volker

Hallo,
eine Frage zum GPS.
Habe heute 4 Satelliten auf Empfang gehabt und im Display steht eine Ortsangabe 4km entfernt?!
Auch beim 2. Versuch hat sich da nichts geändert.
Wie genau wird es bei Euch angezeigt?
Also wenn schon diese Funktion dabei ist, dann muß wenigstens die Ortsangabe auch stimmen, oder?!

Grüße bernd.

was mienst du mit Ortsangabe. die TZ10 hat XXX Orte fix installiert, was nicht dem aktuellen Ort entsprechen mag, er aber diesen trotzdem anzeigt da dieser am nächsten liegt=Sehenswürdigkeit. Maßgeblich für die Ortsangabe ist in den Exifs Längen und Breitengrad diesen dann in google Earth überprüfen der müßte passen.

Jop so ist es, Er zeigt immer die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten bzw. Ort an welchen er im Speicher (nicht updatebar) hat.
Aber wie gesagt, einfach mal mit Picasa die Bilder anschauen und dann den aktuellen Fotostandort finden:-)

Ich berate gerade einen Arbeitskollegen von wegen TZ7 oder TZ10.
Hier die Vorteile/Nachteile der TZ10 gegenüber der TZ7 aus meiner Sicht. Habe dazu auch http://panasonic.net/avc/lumix/compact/popup/compare_products/index.html verwendet, wo man die Kameras schön nebeneinander vergleichen kann.
Habe ich etwas entscheidendes vergessen?

Vorteile:
- GPS
- Möglichkeit Kontrast, Schärfe, Sättigung, NR nach eigenen Bedürfnissen einzustellen (War das bei der TZ7 wirklich nicht möglich?)
- Im Intelligent Auto Modus volle 16:9 - Auflösung
- PASM - Modus
- Minimal kleiner und leichter
- Möglicherweise besserer Bildstabilisator?
- Intelligent Zoom / Intelligent Resolution? Wirklich Vorteile?

Nachteile
- Mehr Megapixel
- Momentan ca. 100 Euro und damit immerhin 1/3 teuerer. Geschätzter Wertverlust im 1 Jahr: TZ10 100 Euro, TZ7 nur 50 Euro.
- GPS kann zu hohem Batterieverbrauch führen

Kann mir jemand außerdem erklären, was es genau mit dem Intelligent Zoom auf sich hat. Es ist doch nichts anderes als ein Digitaler Zoom, oder?

Hallo zusammen,

ich schwanke zur Zeit zwischen TZ 10, LX 3 und S 90.

Ein entscheidendes Kaufkriterium ist die Bildqualität sowohl bei guten als auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Allein von der Sensorgröße her, haben die LX3 und die S90 hier eigentlich die Nase vorn.

Kann jemand über seine Erfahrungen mit der TZ 10 bei schlechten Lichtverhältnissen berichten?

Hallo
bin auch zur Zeit am überlegen ob ich mir die TZ 10 zulegen soll

Hat jemand von euch die TZ 10 in chocolate (braun)? Stimmt es dass die Oberfläche hier eher gummiartig ist und man dadurch einen besseren Halt hat.
Vielleicht kann ja jemand darüber berichten

Viele Grüße

@bernd65
Hat sich das GPS auch aktualisiert?
Es kann schon ein wenig Zeit vergehen, bis der Sat Fix durchgeführt wurde.
Erkennen kann man das im Display. Dort sollte beim GPS Symbol eine möglichst niedrige Zahl stehen. Im Vergleich zu einem Garmin Oregon braucht die TZ10 schon sehr lange bis der Sat Fix fertig ist. Das Oregon ist aber auch dafür gemacht, also kein fairer Vergleich.

Weis jemand welcher GPS Chipsatz in der Kamera verbaut ist?

Ich habe die Kamera auf dem Balkon gestellt, beim Aktualisieren dreht sich ja solange eine Sanduhr, dann kamen die genauen Pos. Daten und im Display steht dann der Ort. Da hatte ich dann die Abweichung von
ca. 4km Ortsangabe.

Jop so ist es, Er zeigt immer die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten bzw. Ort an welchen er im Speicher (nicht updatebar) hat.
Aber wie gesagt, einfach mal mit Picasa die Bilder anschauen und dann den aktuellen Fotostandort finden:-)

Ah sorry, wieder was gelernt. Ich dachte ist wie beim Navi jeder Ort hinterlegt.

Danke, bernd.

@bibu200901

Hi, ja ich hatte die TZ7 in Braun - und jetzt die TZ10 auch in Braun.
Ja das stimmt die Oberfläche ist ehr Gummiartig - desweiteren hat die TZ10 ein anderes "echtes" Braun - siehe Pics.

Mir persönlich gefällt das Sehr gut, deswegen habe ich die TZ10 auch wieder in Braun genommen.
(Allerdings hat die braune TZ10 nicht diese "Werbe-Aufkleber" auf der Kamera aufgeklebt)

Zuletzt bearbeitet:

Korrektur:
Das Testbild mit ISO 100 ist doch wieder mit Blende 5,6 gemacht. Dennoch ist es nun besser als bei der TZ7!?
Nach dem Herunterladen der Bilder sehe ich nun aber doch keinen Unterschied zum vorherigen Test. Was ist denn tatsächlich geändert worden?

Gestern habe ich dkamera darauf hingewiesen, dass das Bild noch nicht aktualisiert ist - heute ist schon das Richtige drin (mit Blende 3,3). Flink sind sie ja ...

Übrigens: heute wurde auch die Leica-Alternative vorgestellt!
http://www.digitalkamera.de/Meldung...ca_V_LUX_20_mit_12fach_Zoom_und_GPS/6440.aspx
http://www.dkamera.de/news/neu-leica-v-lux-20/

Hätte ich mal auf das Aufnahmedatum geschaut, dann wäre mir sicher klar gewesen, daß noch das alte Vollbild verlinkt war.:o

Nach der ganzen Diskussion hier um die Offenblende auf Seite 63 und vorher, hatte ich an DKAMERA geschrieben. Vielleicht hat es ja auch noch jemand getan. Eine Antwort habe ich zwar nicht bekommen aber der Test wurde wiederholt. Man kann jetzt sehen (wer das alte Vergleichsbild noch hat), daß es sich gelohnt hat. Das Vergleichsbild der TZ7 mit gleicher Blende sieht jetzt unschärfer aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kann jemand über seine Erfahrungen mit der TZ 10 bei schlechten Lichtverhältnissen berichten?

eine antwort auf diese frage würde mich auch interessieren.
leider habe ich noch keine antwort von besitzern der TZ10 gelesen, ich hoffe es kommt noch eine antwort.
ich wäre dankbar und würde mich freuen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten