• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem GPS? Wenn ich jetzt man an meinen Royaltek Logger denke, dann braucht er nach dem Einschalten ca. 30 Sekunden um ein Signal zu finden. Ist das bei der TZ10 auch so? Also muss ich erst eine Weile warten bis ich ein Bild mit GPS Daten machen kann?

Ich habe mir eine Digietui H3 zur TZ 10 geholt. Die ist zwar nicht dafür spezifiziert, aber die Kamera passt gerade hinein (Hochkant):

Tasche H 112 B 58 T42, Kamera ist 103,3x59,6x32,6

Die Differenz zwischen 58 und 59,6 mm wird durch die Elastizität der Tasche und die nicht benötigte Tiefe (32,6 zu 42) ausgeglichen.

Die Taschen mit Gürtelschlaufe haben ein LCD Pad mit weicher Polsterung als zusätzlichen Schutz.

ich werde auch so eine Tasche finden die meien Kriterien entspricht. Aber manch einer hat mal einen Tipp welche noch passen könnte, obwohl nicht TZ10 draufsteht und die angebenen Maße ab weichen und dennoch eine TZ super reinpasst (flexibles Matrial, o.ä.)

Dann müsstest Du Deine Kriterien aber auch mal nennen. ;)

Meine aktuellen Kriterien an eine Tasche für die TZ10 wären:
1. Querformat (damit die Gürteltasche nicht im Weg ist, wenn ich in die Hocke gehe),
2. schnell und geräuschlos zu öffnen (also kein Reißverschluß oder Klett).

Dagegen wäre für mich Dichtigkeit oder Polsterung im Moment nicht so wichtig. Ich will damit in nächster Zeit nicht an den Strand oder in die Sahara. Für solche Unternehmungen kann ich später immer noch was robusteres nachkaufen.

Für meine Kriterien habe ich jetzt folgende Ledertasche für 13,90 EUR bestellt, die für die TZ10 genau so passen sollte:

http://www.amazon.de/Photoprimus-Ka...Magnetverschluss-Gürtelschlaufe/dp/B0027TX4XW

Wenn sie ankommt, kann ich ja mal berichten.

(Amazon Partnerlink des Forums)

hab mir auch beide bestellt, heute beide bekommen

Da hattest Du mehr Glück als ich. Hab´ gerade von planet4... (nach Vorkassezahlung) die Info bekommen, dass sie die TZ10 doch nicht liefern können, obwohl sie eigentlich "vorrätig" war. Sch...-Laden!!!! :grumble:

Nochmal zur Videofunktion. Es wurde ja von Einigen berichtet, dass sie ein relativ starkes Grundrauschen (Ton - nicht Bild :rolleyes:) hat. Das ist bei meiner TZ5 auch zu hören - allerdings nicht störend. Hat jemand einen Vergleich, ob´s bei der TZ10 lauter zu hören ist?

Hallo,
gibt es bei der TZ10 einen AF-lock um die Entfernung beizubehalten? Ich möchte Aufnahmen mit Stativ in dunkler Umgebung machen und nicht immer das Motiv neu suchen und scharfstellen.

Dafür eignet sich sich der Modus "Nachtlandschaft" sehr gut. Beispiele gibt es im Bilderthread ab S.59 und den Folgeseiten:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=59

In diesem Modus steht der Fokus schnell auf Hyperfokaldistanz, zu erkennen wahrscheinlich an dem vergrößerten Fokusrahmen.

Ab einem Abstand von 1 m bis unendlich ist dann im Weitwinkel sowieso alles im Schärfebereich. Lesetipps:

http://www.awokenmind.de/die-hyperfokaldistanz/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokaldistanz
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Da hattest Du mehr Glück als ich. Hab´ gerade von planet4... (nach Vorkassezahlung) die Info bekommen, dass sie die TZ10 doch nicht liefern können, obwohl sie eigentlich "vorrätig" war. Sch...-Laden!!!! :grumble:

VORKASSE ????

wer mir nicht traut dem traue ich nicht : ALTE WEISHEIT unter Kaufleuten.
Also entweder per Kreditkarte, PAYPAL oder auf Rechnung, sonst per Nachnahme, da können die schreiben was sie wollen, aber Knete erst bei Lieferung.

Ich würde den Vertrag widerrufen und anderweitig bestellen.

TZ10 - Fremdvideos abspielen möglich?

Hallo, ist es möglich mit einer TZ10 Fremdvideos, also welche die nicht von der Kamera selbst aufgenommen wurden, abzuspielen? Korrektes Videoformat natürlich vorausgesetzt, muss man notfalls vorher auf AVCHD-Lite oder MJPEG konvertieren ... und evtl. gibt's ja noch Einschränkungen wg. der Dateinamen?
Damit könnte man dann unterwegs Clips z.B. von YouTube anschauen ... bin für alle Tips dankbar!

Ja, Nachnahme oder Paypal geht am schnellsten. Paypal kann sofort zurückgebucht werden. Und bei Nachnahme würde man sowieso erst zahlen, wenn die Ware angekommen ist.

Ich habe schon widerrufen und jetzt bei Foto Palme bestellt. Hoffentlich klappt´s da besser - heute ist dort auch schon keine schwarze mehr im Bestand. Aber die Bewertungen sind dort tadellos. Ich gehe davon aus, dass die ihren Laden besser im Griff haben als planet...
Damit zurück zum Thema. ;)

Wenn´s diesmal klappt, kann ich mir die Antwort zum Hintergrundgeräusch bei Videos ja bald selbst geben. Und falls es noch jemanden interessiert, ob´s lauter als bei der TZ5 ist, kann ich ja hier berichten ...

Korrektur:
Das Testbild mit ISO 100 ist doch wieder mit Blende 5,6 gemacht. Dennoch ist es nun besser als bei der TZ7!?
Nach dem Herunterladen der Bilder sehe ich nun aber doch keinen Unterschied zum vorherigen Test. Was ist denn tatsächlich geändert worden?

Zuletzt bearbeitet:

Das frage ich mich inzwischen auch. Bei ISO 100 ist die TZ7 eindeutig besser, weil bei der TZ10 wirklich immer noch Blende 5,6 verwendet wurde - zumindest bei dem Bild, das man sich herunterladen kann.
Aber bei den Crops zeigt mir der Exif-Viewer z.B. bei ISO 100 Blende 3,3 an. :confused: Und dort liegt auch die TZ10 vorne.
Haben die etwa vergessen, das Bild neu einzustellen, das man herunterladen kann? :ugly:

Ich habe mir die Aufnahme zur Bildqualität (Seite 6) angesehen. Wo finde ich die Crops? Meinst du die Anzeige im Internet-Browser?

Wenn ich mir die Vergleichsaufnahme im Internet-Browser ansehe (ISO 100), dann finde ich, daß gegenüber dem vorherigen Vergleich die TZ10 nun besser als die TZ7 ist. Aber wenn ich die Bilder dann heruntergelade und mit einem Anzeigeprogramm betrachte, dann finde ich das nicht - und genau wie du sagst, Blende 5,6 ist unverändert. Die TZ7 hat Blende 3,3. Ich denke auch, daß womöglich die Vorschau aktualisiert wurde aber der Download der Originale noch auf das Bild vom vorherigen Test (bei der TZ10) geht.

Genau so scheint es zu sein.
Und wie gesagt: mit dem Exif-Viewer (Firefox-AddOn) kann man ja auch die wichtigsten Daten direkt im Browser sehen - und dort steht z.B. bei den ISO100-Ausschnitten "Blende 3,3" ...

sorry fürs eventuelle offtopic...

aber wer hat hier noch probleme mit der mitgelieferten software PHOTOFun Studio HD Edition?

Schmiert bei mir unter Win 7 x64 immer ab:-(

Code:
- System 

- Provider 

[ Name]  Windows Error Reporting 

- EventID 1001 

[ Qualifiers]  0 

Level 4 

Task 0 

Keywords 0x80000000000000 

- TimeCreated 

[ SystemTime]  2010-04-18T20:36:56.000000000Z 

EventRecordID 4825 

Channel Application 

Computer xxx

Security 

- EventData 

1798923021 
   1 
   APPCRASH 
   Nicht verfügbar 
   0 
   PHOTOfunSTUDIO.exe 
   1.0.912.2514 
   4b9d8601 
   mscorwks.dll 
   2.0.50727.4927 
   4a275a68 
   c0000005 
   00068359 

C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\WER61BE.tmp.WERInternalMetadata.xml 
   C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_PHOTOfunSTUDIO.e_7f18114a12334d19f4972d80d79e3ed6c0dfd1a7_14f699fd 

0 
   17f6e291-4b2a-11df-a468-e6f34c3f3f6d 
   0

Neueste Version der Software ist installiert...
Ob ne Mail an Panasonic Support was bringt?

Gruß

Genau so scheint es zu sein.
Und wie gesagt: mit dem Exif-Viewer (Firefox-AddOn) kann man ja auch die wichtigsten Daten direkt im Browser sehen - und dort steht z.B. bei den ISO100-Ausschnitten "Blende 3,3" ...

ja stimmt, die auswählbaren Vorschau Bilder sind vom 10.04, das Fullsize Download Bild ist aber noch von 09.03

Danke!

Die MS Soft is ja ganz nett, aber bietet ja nur die Panoramfuktion...
Die Software von Panasonic hatte da ja etwas mehr zu bieten, gibs für sowas vllt Alternativen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten