• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Dann hast du ja noch in der anderen Tasche Platz für den Smart.
Soll das lustig sein? Ha Ha…
 
Also kann man mit der Sigma FP, die ebenfalls nur el. Verschluss, keinen Sucher und - im Gegensatz zur S9 - ein festes Display, einen lahmen AF und keinen IBIS hat, auch nur „unseriös“ fotografieren? :lol:
Meiner Meinung nach: Ja. Aber das ist eben meine Meinung. Wenn Du damit Hochzeiten oder irgendetwas anderes fotografieren möchtest kannst Du das gerne tun. Ich würde jederzeit eine S5II der S9 vorziehen, da der Aufpreis nur sehr gering ist und die Kamera (bis auf die Größe) ansonsten alles deutlich besser kann. Selbst im Alltag hätte ich keinerlei Lust mich mit dem Thema Banding usw. rumzuschlagen - und das ist definitiv ein Thema der Kamera, auch mit Gegenmaßnahmen - siehe Petapixel.


Für Instagram-Stories und TikTok eignet sich nichts besser als ein aktuelles Smartphone
Das kommt darauf an welche Qualitätsansprüche man hat. Es gibt durchaus auch Leute die dort Wert auf Qualität legen und dann wirds im Lowlight schon nichts mehr mit dem Smartphone.


Und eine X100 Alternative ist die S9 oder auch eine FP auch nicht. Die Objektive machen die Kameras zu fett. Eine X100 passt locker in eine Jacken- oder Pullover Tasche.
 
In einen kleinen Rucksack bekomme ich auch meine X-H2s 😏. Für die Jackentasche wird’s aber schon schwierig für die S9 mit größerem Objektiv.
Der Unterschied ist, bei einer X-H2 musst du schauen ob die noch zusätzlich Platz hat, wenn du noch Regenjacke und Proviant dabei hast. Für eine S9 mit 45/2.8 würdest du genauso immer Platz finden wie für eine X100vi. Und das ist auch mein Punkt. Beide sind zu groß für eine Hosentaschenkamera aber klein genug dass man mit leichtem Gepäck (Handtasche/Daypack/Wickeltasche/Kinder-Buggy) leicht Platz dafür findet. Zur Not auch in einer kleinen Jackentasche. Somit ist es für mich die gleiche Größenordnung.
 
Für eine S9 mit 45/2.8 würdest du genauso immer Platz finden wie für eine X100vi
also eine X100 is ja wohl deutlich kleiner, die Tiefe welche durch das 45 f2.8 kommt hindert dich daran die in eine kleine Jacken- oder Pullovertasche zu stecken. Das ist ja der große Vorteil der X100. Bei der X100 merkt man das direkt wenn man einfach mal eine Gegenlichtblende montiert. Direkt eine ganz andere "Kompaktheit" und deutlich "größer", aber immer noch kleiner als eine S9 mit 45mm f2.8.
 
also eine X100 is ja wohl deutlich kleiner, die Tiefe welche durch das 45 f2.8 kommt hindert dich daran die in eine kleine Jacken- oder Pullovertasche zu stecken. ...

Eine Oly PL5 mit 25/1.7 hat etwa die gleiche Tiefe wie eine S9 mit 45/2.8. Die Kombi hatte ich auch schon in einer kleinen Jackentasche oder Pullovertasche. War auch nicht deutlich unangenehmer wie mit 14/2.5.

Ich sag ja nicht, dass die S9 mit 45/2.8 genauso kompakt wäre, wie eine X100vi. Jedoch macht der Unterschied in der Praxis kaum was aus, so dass ich für mich aufgrund der Größe beide für einen ähnlichen Einsatzbereich sehen würde.

Wenn ich zu wenig Platz für eine S9 45/2.8 habe, wäre meist auch zu wenig Platz für eine X100vi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist die Kamera ja auch aus Kunststoff.
Was angesichts der Zielgruppe nachvollziehbar und sinnvoll erscheint.
Schließlich sollen die das Teil den ganzen Tag durch die Gegend tragen.

Der Erfolg zum Beispiel einer X100 unter den "klassischen Fotografen" dürfte aber zu einem nicht unerheblichen Teil auch durch deren Haptik und Taktilität begründet sein.
Da kann eine S9 vermutlich nicht ganz mithalten (ohne sie in der Hand gehalten zu haben).

Obendrauf kommt dann das Bandingthema.
 
Deswegen ist die Kamera ja auch aus Kunststoff.
Was angesichts der Zielgruppe nachvollziehbar und sinnvoll erscheint.
Schließlich sollen die das Teil den ganzen Tag durch die Gegend tragen...

Aufgrund des Aufnahme Limits wohl eher unwahrscheinlich. Außerdem will selbst ich als Fotograf nicht den ganzen Tag mit einer FF Kamera rumrennen.
Und da sind wir wieder bei so einem Widerspruch der S9.

Ich versuche jetzt seit 2 Tagen einen plausiblen Anwendungszweck für die S9 zu finden, aber mir konnte noch keiner einen -außer sieht gut aus- nennen.

- Zum Fotografieren ist sie nicht wirklich gedacht und auch für viele ungeeignet (EVF)
- Für Videoproduktionen aufgrund des Limits ungeeignet
- Für shorts auf TikTok braucht man keine sackschwere FF Kamera, erst recht nicht ein 26mm f8

Sag mir doch bitte mal Jemand, WER und für WAS man die S9 verwenden soll?
 
also eine X100 is ja wohl deutlich kleiner, die Tiefe welche durch das 45 f2.8 kommt hindert dich daran die in eine kleine Jacken- oder Pullovertasche zu stecken.
ja, das ist sehr subjektiv!!!

Die X100 empfand ich persönlich immer als extrem klobig und groß. Da ist ja nur eine Festbrennweite verbaut und auch nur APS-C. Im Vergleich zu einer Ricoh GR3 ist die X100 ein Klopper.
Für eine X100 muss man entweder riesige Jackentaschen haben oder man nimmt stetig kleine Umhängetaschen oder kleine Rucksäcke mit. Mit Jackentasche ist da nicht viel zu machen.
Aber anscheinend habe ich ganz andere Jacken als alle anderen. Ich trage nicht so gerne diesen over-size Look.

Die Pana S9 hat mit einem Sigma 45mm f2.8 das gleiche Problem wie eine X-T5 mit einer f2 Festbrennweite oder einer X100. Schnuckelig klein auf dem ersten Blick und dann doch etwas zu groß für die meisten Außentaschen. Und ja, eine Haoge Metall-Sonnenblende an der X100 ist zwar extrem schick, aber macht die X100 dann so dick und tief wie eine Leica Q. Oder eine A7c mit Kitzoom. Naja... nicht bis auf den einzelnen Millimeter, aber die Kategorie nennt sich bei mir: Süß und klein, aber irgendwie dann doch zu fett für die Tasche
 
Mag sein aber dafür sind solche Kameras doch viel zu schwer. Mit einer RX100 / ZV-1 o.ä. mag das noch gehen. Mit einer X100 / S9 /7CII eher nicht.
Also ich finde die x100vi alles andere als schwer. Funktioniert super.

Mit Jackentasche ist da nicht viel zu machen.
Aber anscheinend habe ich ganz andere Jacken als alle anderen. Ich trage nicht so gerne diesen over-size Look.
Also ich trage ganz normale Jacken und da passt die ohne Probleme rein. Aber wie gesagt, OHNE Gegenlichtblende! Mit ist schon zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Oly PL5 mit 25/1.7 hat etwa die gleiche Tiefe wie eine S9 mit 45/2.8. Die Kombi hatte ich auch schon in einer kleinen Jackentasche oder Pullovertasche
ich merke schon... das ist so ein deutscher Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung... oder ähhhh.... es gibt keine dicke Kamera, sondern nur zu kleine Jacken 😂
Ich mag auch Pocketkameras für Unterwegs und demnächst kaufe ich mir eine passende Jacke oder die Hose von Kriss Kross

IMG_7949 Medium.jpeg
 
- Zum Fotografieren ist sie nicht wirklich gedacht und auch für viele ungeeignet (EVF)
- Für Videoproduktionen aufgrund des Limits ungeeignet
- Für shorts auf TikTok braucht man keine sackschwere FF Kamera, erst recht nicht ein 26mm f8

Sag mir doch bitte mal Jemand, WER und für WAS man die S9 verwenden soll?
Aufgrund prinzipieller Vermeidung und einer folglich damit einhergehenden Inkompetenz bzgl. (Un)Sozialer Medien ist es für mich ebenfalls schwer einschätzbar wer genau die Zielgruppe sein soll.
Evtl. weiß Panasonic da aber mehr, oder es ist einfach ein Versuch um das Kundenpotential der Käufergeneration TikTok auszuloten.

Für TikToker vermutlich völlig ungeeignet.
Da geht es um Spontaneität und Schnelligkeit und nicht Qualität des Videos.
Und diejenigen die für ihren Content noch einen Computer verwenden brauchen die Kamera eigentlich auch nicht wirklich.

Aber du hast GAS vergessen.
Das wird's ganz sicher richten.;)
 
aber bei Panasonic ist die spätestens nächsten Sommer für 1.100 erhältlich.
M.E. ist das das Ziel des Abspeckens: Auch in dieser Preisklasse - oder sogar dreistellig- noch halbwegs kostendeckend zu arbeiten. Zudem bietet sich eine Ausführung mit mft-Bajonett an, was die Gestehungskosten weiter reduziert. Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Preiskampf beginnt.
 
ich merke schon... das ist so ein deutscher Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung... oder ähhhh.... es gibt keine dicke Kamera, sondern nur zu kleine Jacken 😂
Ich mag auch Pocketkameras für Unterwegs und demnächst kaufe ich mir eine passende Jacke oder die Hose von Kriss Kross

Anhang anzeigen 4617536
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das eine angenehme Lösung ist. Nur dass es zur Not geht. Und dass man für eine X100 genauso eher eine extra Tasche braucht, wie eben auch für eine S9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten