• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Die sind beide nicht besonders scharf.
Das mach ich mit der LX3 besser.
.

mit sicherheit nicht:)

Hallo,

mal ne Frage zur Bildqualität. Ich habe bei meiner LX5 festgestellt, das die Bilder bei kleiner Brennweite (24mm) deutlich schärfer und brillianter sind als bei maximaler Brennweite (90mm).
Bei max. Telestellung haben die Bilder den üblichen Kompakknipse Look, matschig, weich, und flau.
Lässt das Objektiv im Telebereich so stark nach oder habe ich eine Gurke erwischt?
Wie sieht das beu Euch aus?
Das Angehängte Bild zeigt einen 1:1 Ausschnitt bei 24mm (oben) und 90mm (unten)
Hi,
ja, ist bei mir auch so ähnlich. Wenn ich Objekte fotografiere, die näher an der Linse sind, ist die Bildqualität exterm gut für eine Kompakte. Je weiter die Objekte weg sind, desto weicher/matschiger werden die Bilder. Aber immernoch besser oder zumindest genauso gut wie bei meinen anderen Kompakten.
Mir macht die Kamera von Tag zu Tag mehr Spaß!
Meine persönlichen Kritikpunkte sind die zum Teil starken gelben Flecken bei höheren ISO-Werten und das man das AF-Feld zwar kleiner stellen kann aber sich diese Einstellung nicht abspeichern lässt.
Grüße,
Murmel

hi Leut,
ich hab sie nun fast ne woche, aber kaum benutzt wegen jahresendstress, jedenfalls gleich einen vergleichstest mit der casio P700 gemacht, deren zoom beginnt bei 33mm das war damals schon ne ausnahme, chip ist 1/1,8" CCD-Chip mit 7.2 MP.

Zu:
Größe der LX5; ist super ok für mich, kleiner brauch ichs nicht, ihr seid ja auch schuld dass der Zoom vergrößert wurde was mir auch vorher gepasst hätte. wenn man Leistung will kann man keine Handygröße erwarten.

Farblich ist mir an den Bildern nichts aufgefallen...

die cam scheint super zu sein, aber wehe der auto modus wählt in schwierigen Lichtverhältnissen Iso nähe der 320 dann wirds schon gruselig...
Ansonsten sind Technikfortschritt und Handling schon toll.
nachdemm ich bestellt hab viel der günstigste Preis kurz unter 400.- ging dann aber wieder rauf.

Speicherkarte hat sich nun doch durch das Händlerangebot eine
Sandisk Extreme class 10, 30MB/s 8 GB ergeben.
ist eh egal, auch die LX5 ist schon reiner Spiele-luxus bei mir..
Schnelligkeit wär mir wichtig, beim Knipsen mit jpeg +Raw, wird ja das wiederbereit sein fürs nächste abdrücken schon auch von der Speicherschnelligkeit beeinflusst sein.

mann 8 GB ist wirklich extreme, da brauch ich wohl nie mehr etwas löschen... :lol:

vielen dank noch, für die beratende Beteiligung hier.

Chen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hat schon mal jemand von euch diesen Testbericht gelesen:

http://www.digitalcamerainfo.com/content/Panasonic-Lumix-DMC-LX5-Digital-Camera-Review.htm

Ich als stolzer Lx5-Besitzer bin erstmal schockiert.

Testergebnis lautet nämlich:

Geringe Auflösung
Miserabler Bildstabilisator
Relativ viel Rauschen bei guten Lichtverhältnissen (im Verhältnis zu anderen Kompakten)
Unterdurchschnittliche Videoqualität

Fazit des Tests: Kauft lieber eine TZ10.

Was meint ihr denn zu diesem Test?

Hallo,

hat schon mal jemand von euch diesen Testbericht gelesen:

http://www.digitalcamerainfo.com/content/Panasonic-Lumix-DMC-LX5-Digital-Camera-Review.htm

Ich als stolzer Lx5-Besitzer bin erstmal schockiert.

Testergebnis lautet nämlich:

Geringe Auflösung
Miserabler Bildstabilisator
Relativ viel Rauschen bei guten Lichtverhältnissen (im Verhältnis zu anderen Kompakten)
Unterdurchschnittliche Videoqualität

Fazit des Tests: Kauft lieber eine TZ10.

Was meint ihr denn zu diesem Test?

Also ich finde den Test nicht so schlimm. Im Grunde sagen sie ja im Fazit nur, dass sie LX5 nicht soooo dolle kompakt ist und es bessere Kameras gibt(diese Aussage beziehe ich mal auf Kameras im gleichen Preissegment)

Was etwas verwunderlich ist, das die LX5 819 Punkte bekommen hat. Die ZS3 (ist übrigens die TZ7) "nur" 753 Punkte. Selbst die Samsung EX1 (TL500) die weniger rauscht hat "nur" 809 Punkte.
Man muss eben so eine Kamera in der Gesamtheit sehen. Wer eine Kamera mit weniger Rauschen bevorzugt der sollte die Samsung EX1 nehmen. Dafür hat diese kein 24-90-Objektiv.

Achso ein Nachtrag:
Ich habe übrigens auch eine TZ7 und finde die Bilder recht gut. Allerdings würde ich nie sagen das die Bilder aus einer TZ7 besser sind als die der LX5. Dafür hat sie eine 24-300mm Objektiv. Leider habe ich keine TZ10, um mit dieser Kamera vergleichen zu können, aber ich denke auch hier hat die LX5 die Nase vorn.

ich halte den test gelinde gesagt für schwachsinn.
jeder weiß doch heute das eine kompakte die weniger rauscht, einfach stärker glättet.
und da die lx5 stärker glättet als eine lx3 zugunsten eines besseren rauschverhaltens ich mich aber seitens der lx3 nicht beklagen kann, ist diese aussage das die lx5 zu stark rauscht einfach nur schmarrn.
die samsung beherrscht das glätten übrigens sehr gut was den detailverlust betrifft.wer zudem mehr glätten will dreht eben die ru zugunsten geringeren rauschens rauf.
da wird es dann zwar sicher stimmen geben die sagen, haha ja aber dann verliert man ja details, allerdings ist das bei geräten ohne regelbare ru nicht anders nur das man eben nicht wählen kann.bei der 5 hat man wenigstens die wahl.

ich habe meine LX5 jetzt wegen einer R1 abgegeben.
aber die LX 5 macht einfach super fotos da gibt´s nichts zu meckern, vorher hatte ich G10 und G11, die waren von der BQ schlechter, verzerrungen und CA´s betreffend eine katastrophe. man kann nicht alles haben.

Eine Frage gleich mal: Wo versteckt sich denn die HDR-Funktion - hoffe doch sie ist an Bord denn ich hab irgendwo gelesen, dass bei der LX3 es erst durch ein Softwareupdate eingerichtet wurde! Wie ist es jetzt?
da bisher kein LX5-nutzer eine konkrete antwort gegeben hat, habe ich eben mal das PDF durchgelesen und unter den motivprogrammen tatsächlich kein HDR gefunden. scheint sie dann nicht zu haben. :eek: genau auf diesen modus hatte ich in anbetracht eines möglichen wechsels auf die LX5 sehr viel wert gelegt. hatte da auf noch mehr einstellmöglichkeiten gehofft (sättigung, schärfe, NR).

schärfe, sättigung, kontrast, rauscheinstellungen - das alles geht.

hdr kann ich nicht verbindlich sagen.
glaub aber, dass, falls sie das hat, das ganze in der nachbearbeitung am pc zu besseren resultaten führt.

da bisher kein LX5-nutzer eine konkrete antwort gegeben hat, habe ich eben mal das PDF durchgelesen und unter den motivprogrammen tatsächlich kein HDR gefunden.

Was ist das:
Seite 87

[HIGH DYN.RANGE] Dies ist ein Bildeffekt, der dunkle und helle Bereiche mit
entsprechender Helligkeit und mit natürlicher Farbe darstellt.

wurde doch gesagt, hdr wie bei der lx3. wird ein bild mit hoeherem kontrastumfang aufgenommen oder was das war. ein bild jedenfalls.

fuer richtiges hdr musst die belichtungsreihe machen um am pc bearbeiten.

Hi & weiterhin frohe Weihnachten!

ich klinke mich mal hier mit meiner heutigen Frage ein -
welchen RAW-konverter bzw. mit welchen Programm bearbeitet ihr die LX5-RAW's?
Habe zu meiner Nikon das CNX2 vorliegen und das kann die RAW von der Pana nicht öffnen, was serh schade ist! Nutzt ihr das beiliegende Programm oder was könnt ihr empfehlen?
Gibts gute Freeware? Oder seid ihr alle Photoshopper??

Danke für alle Hinweise!!!
Ronny

hallo
ich hätte eine frage bzgl der sdhc karten: was für eine geschwindigkeit ist denn mindestens zu empfehlen? vor allem für die hd videoaufnahmen und wenn ich serienbilder machen möchte?

ich benutze derzeit eine sandisk extremeIII 30mb/sek... ich weiß dass diese absolut ausreicht. möchte mir jetzt aber eine zweitkarte kaufen. jedoch ist meine frage ob sich diese geschwindigkeit überhaupt lohnt oder ich mir lieber das geld sparen soll?

Ich weiß nicht ob das hier ok ist?

Als "Anfänger" möchte ich Euch meine ersten Fotos mit der LX5 in der Bildergalerie meines Forums zeigen. Alle Bilder .jpg mit Einstellung "P" max. 400 ISO nur verkleinert, sonst keine Änderungen. Frei Hand, nur Bild 11 u. 13 mit Blitz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch eine nachweinacht- und vorsylvesterliche Frage:

Es gibt ja (auch irgendwo hier im Thread) diesen automatischen Objektivdeckel für die LX'en...
Nur kurz eine Info (mindestens) eines Users dazu: empfehlenswert oder im Alltag eher schlecht?

Danke!!!
Ronny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten