• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Noch eine nachweinacht- und vorsylvesterliche Frage:

Es gibt ja (auch irgendwo hier im Thread) diesen automatischen Objektivdeckel für die LX'en...
Nur kurz eine Info (mindestens) eines Users dazu: empfehlenswert oder im Alltag eher schlecht?

Danke!!!
Ronny
Ich habe mir den Deckel bestellt und warte schon seit ca. 3 Wochen auf die Lieferung. Schau mer mal !

Passt GSS Displayschutz der LX3 auch auf LX5?

Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Passt der GSS-Displayschutz der LX3 auf auf die LX5? Ein Händler schrieb mir, dass er seines Wissenstandes nach nur auf die LX3 passt... Doch sie haben doch die gleiche Displaygröße, oder?
Danke und einen guten Rutsch
viomey

Warum habt ihr die Lx5 gekauft und nicht die S95?
was bietet die lx 5 auser dem besseren video modus mehr als die s95?

...was bietet die lx 5 auser dem besseren video modus mehr als die s95?
Wie wär's z.B. mit Bildwinkel ?

was bietet die lx 5 auser dem besseren video modus mehr als die s95?

Also mal ganz ehrlich gesagt, für mich war die Haptik ein entscheidendes Kriterium (natürlich nur eines!!!)! Die Lumix sieht erstmal klasse aus und fühlt sich auch genauso in der Hand an - bei der Canon sind die Bedienelemente so winzig, die ganze Cam für meine Ansprüche ZU klein, was sie andererseits für die Jackentasche tauglich macht... Aber ich für meinen Teil trage einen Fotoapparat dieser Preislage nie in einer solchen mit mir herum, sondern verwahre ihn sicher in einer separaten Tasche! So denn...

Guten Rutsch!!!

weil ich vorher S90, G10 und G11 hatte. alle diese modelle hatten starke verzeichnungen und CA´s. die Lx5 war da schon um einiges besser.:top:

Kompaktkamera im Raw Modus...Einfluss der Einstellungen ?

Guten Morgen !!!

Ich hab mal ne Frage bzw. Sehe ich das richtig ?

Wenn ich mit meiner Kompakten (Lx5) Bilder im Raw Modus speicher, welchen Einfluss haben dann die Einstellungen an der Kamera ?
Ich meine nicht z.B. Blende, Verschlusszeit und Iso. Es geht mir um Kamerainterne Einstellungen wie z.B. Kontrast +1 oder Modus "Dynamisch" wo auch Werte wie Kontrast und Sättigung verändert werden.

Haben wohl keinen Einfluss, oder ?

Gruß Björn

AW: Kompaktkamera im Raw Modus...Einfluss der Einstellungen ?

...
Haben wohl keinen Einfluss, oder ?

Gruß Björn

Hallo Björn

Nicht ganz.
Es liegt wohl zwischen keinen (da hast du recht) und ganz viel.
Jedoch nicht direkt auf's RAW-Bild sondern vielmehr später auf die Entwicklung des RAWs.
Die meisten (eigene Erfahrung) hauseigenen RAW-Entwicklungsprogramme (Canon, Nikon, Pentax...) nutzen zum Entwickeln die Einstellungen der Kamera, als wenn du das Bild als JPEG abgespeichert hättest.
Der Vorteil dabei ist, dass du das als Ausgangsbasis für deine eigene Entwicklung des Bildes benutzen kannst.

Wenn du andere RAW-Konverter nutzt (z.B. RAW Therapee) wirst du beim anschauen der Bilder einen gewaltigen Unterschied erkennen zum hauseigenen RAW-Konverter.
Meistens sind die Bilder dann sehr dunkel und flau in den Farben. Du musst dann kräftig an den Reglern drehen um aus dem Bild etwas zu machen.

Gruß
Dirk

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Endung der Datei heißt bei Raw-Format?
Ich suche jetzt seit einer halben Stunde, finde aber nichts dazu. Vielleicht geht's so schneller.
(Ich habe Photoshop Elements 8 und möchte wissen, ob ich das Raw-Format dort bearbeiten kann).

Danke

Hallo,

soeben ist ein Test der Kamera auf www.digitalkamera.de erschienen.

Ich finde, dass der Test die guten wie auch die weniger guten Eigenschaften der LX5 korrekt darstellt.

Insbesondere habe auch ich - wie auch der Test beschreibt - ein Problem mit dem Autofokus bei sich bewegenden Motiven (Kinder). Egal welche Einstellungen ich auch wähle (Messfeldgröße/Verfolgung etc.) produziert die Kamera doch recht viele Aufnahmen, die "out of focus" sind.

Hat hier jemand einen Tip, wie man dem Problem beikommen kann?

Schade nur, das die Tester lausig recherchiert haben :mad:, die LX5 kann bei Filmaufnahmen sehr wohl P, A, S und M.
Außerdem wird behauptet die Auto ISO ist bei 1600 festgenagelt, totaler Blödsinn :ugly:, die ist ebenfalls ab ISO 100 einstellbar.

nach dem Test verwundert mich das gute Fazit. Da bekommt man ja Kaufreue und zweifelt ob man nicht doch die S95 hätte kaufen sollen.

Ist es definitiv so, dass man keine manuellen Einstellungen beim Videomodus hat?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten