• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

...erinnert man sich noch an die ersten Testbilder der Fuji F200EXR zurück?
Na da war ein Aufstand.. von unbrauchbar & co war die Rede.
Heute wird sie über den grünen Klee gelobt :)

Mal abwarten, ich erhoffe mir von der LX5 so einiges.

LX3-Forum? WO? . . . surfe sofort dort hin:D

@ullii bekemeier: dieser Gedanke kam mir auch schon mal;)

oder

@zwe: auf die von Dir genannte Weise ;)

axo . . . . . . ein Thread in DIESEM Forum:lol:

Was ich bisher von der LX5 gesehen habe find ich nicht schlecht. Habe allerdings nicht nur das hier in dem Thread angeschaut.

Ich glaub die LX5 könnte ein neues Spielzeug für mich werden und meine 2 Kompakten die ich Momentan noch habe ersetzen. Mir geht zwar etwas Brennweite verloren, aber das brauch ich nicht wirklich.

Allein schon die Möglichkeit mit dem Trageriemen und die um den Hals zu tragen find ich geil :D

Sind die Bilder mit dem Pentax SMC-FA 50/1.4 entstanden?

Davon mal abgesehen: Mir gefallen die Bilder äußerst gut.

Nenn doch mal ein paar. Ich hatte damals eine Olympus Miu Zoom. Das war so ziemlich die kleinste KB-Knipse mit Zoom. Die war trotzdem deutlich größer als die LX3, hatte ein 2fach Zoom 35-70mm bei Offenblende 4,5-6,9 und die Bildqualität war wirklich *erheblich* schlechter als die der LX3 (und ganz sicher auch der LX5), auch mit 50 ASA-Film.

Ansonsten denk ich wer im WW bei offenblende pixelpeept ist bei ner Kompaktkamera falsch. Man kann mit der LX3 hervorragende Bilder machen (guckt Euch mal die Island-Bilder auf der Panasonic LX5-Seite an!) die sehr ansehnlich sind. Technisch perfekt werden sie aber dann doch nur wieder mit einer DSLR.

Was heisst denn eigentlich, schon wieder so albern, technisch perfekt, mit DSLR ? Wer von Euch "Technikern" fotografiert für Kinoleinwände, oder Litfasssäulen ? Ich arbeitete mit D200, D90, und LX3. Am Exif kann ich bei den Ausdrucken erkennen, bis A3 lass ich drucken, mit welcher Camera ich die Aufnahmen gemacht habe. Sonst an nichts !

Da ich aber, und jetzt kommts, gerne unkomliziert, und ohne grosses Gepäck, fotografiere, habe ich die beiden sehr guten DSLR verkauft, und lege mir zur LX3, wg. dem Portraitbereich, noch eine LX5 zu.

Salbadert weiter so, ich fotografier, in der Zwischenzeit.:lol:

Daran mußt Dich gewöhnen, Benibube, hier (= Forum für Kompakte) kommen einige der "Großen" nur zu gerne her, um "die Kleinen zu verhauen":lol:.

Aber lass' sie einfach ihren Spaß haben; da wir wendiger und schneller sind, können wir uns immer wegducken und niedliche Aufnahmen der Riesen machen, während diese Dank der Drehbewegungskräfte (hervorgerufen von den schweren Objektiven samt Taschen, grins) die Rotationen noch länger ausführen müssen:lol:

Es wird Zeit, daß die LX5 wirklich auf den Markt kommt - allerdings müsste man sich dann an Fakten aufhalten . . .das ist langweiliger als zu orakeln;). Ich hatte vorhin eine mir unbekannte Seite der LX5 auf dem Schirm, aber leider das Fenster versehentlich geschlossen:grumble::o. Wenn ichs wiederfinde, wird es gepostet.

@Benibube
Wenn man Deinen Text genau liest:
Du druckst bis A3, erkennst nur am Exif mit welcher Kamera fotografiert wurde.
Das ist doch eine gute Aussage.
Viele Grüße

Was heisst denn eigentlich, schon wieder so albern, technisch perfekt, mit DSLR ? Wer von Euch "Technikern" fotografiert für Kinoleinwände, oder Litfasssäulen ? Ich arbeitete mit D200, D90, und LX3. Am Exif kann ich bei den Ausdrucken erkennen, bis A3 lass ich drucken, mit welcher Camera ich die Aufnahmen gemacht habe. Sonst an nichts !

Da ich aber, und jetzt kommts, gerne unkomliziert, und ohne grosses Gepäck, fotografiere, habe ich die beiden sehr guten DSLR verkauft, und lege mir zur LX3, wg. dem Portraitbereich, noch eine LX5 zu.

Salbadert weiter so, ich fotografier, in der Zwischenzeit.:lol:

Genau so ist es. Ich habe auch mit DSLR fotografiert, mit der kompakten habe ich aber die besseren Aufnahmen gemacht. Einfach weil eine kompakte eine Immerdabei Kamera ist.

Für viele "Fotografen" ist halt die Technik wichtiger, wenn man sich aber nur mit der Technik beschäftigt, kommt das fotografische Sehen zu kurz und man bleibt bei der Blümchen, Entchen Fotografie, oder Motive die man auch auf Postkarten sieht. Und wie schreibt Ken Rockwell, im Urlaub hat er eine analoge und seine S90 dabei, die DSLR nur für Familie zu Hause und fürs Studio.

So ist auch die LX5 vom Brennweitenbereich her eine ideale Street-und Reisekamera. Und schlechter als die LX3 wird sie ihre Arbeit bestimmt nicht machen, letztendlich kommt es auf den Fotografen an was er damit macht.

Da schließe ich mich nathlos an...

Ich hatte das ganze DSLR Geraffel verkauft und mir eine PEN geholt.
Seither habe ich wieder richtig Spaß am Fotografieren und wesentlich weniger Gepäck :D

Wenn ich meine Bilder auf meiner Festplatte anschaue, dann habe ich wahrscheinlich keine 5% größer ISO400 und wahrscheinlich keine 0,001% Ausdrucke größer 10x15cm.

Ich freue mich auf die LX5 mit einem genialen Brennweitenbereich und sehr guter Lichtstärke :top:

VG, Olly

Dieses Thema wurde hier auch schon sachlicher aufgegriffen, zb unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=570810&highlight=systemvergleich

Sicher sind die Unterschiede nicht für jeden relevant, das man sie aber unter allen Umständen nicht sieht ist schon eine sehr reduzierte Sichtweise.
Je weniger Licht und Zeit du hast umso chancenloser werden die Kompakten. Die LX ist aber noch eine chancenreichsten wegen f2. Und die MFTs sind in Japan schon bei 30% Marktanteil, d.h. es geht den DSLRs an den Kragen!

Was heisst denn eigentlich, schon wieder so albern, technisch perfekt, mit DSLR ?
Das heisst pixelpeeperkompatibel.
Wer von Euch "Technikern" fotografiert für Kinoleinwände, oder Litfasssäulen ? Ich arbeitete mit D200, D90, und LX3. Am Exif kann ich bei den Ausdrucken erkennen,
Warum verkloppst Du denn Deine D200 nicht, wenn man eh keinen Unterschied sieht? Ahso, ich seh grade, Du hast es schon getan. Nu denn, ich werde Deinem Beispiel nicht folgen.
bis A3 lass ich drucken, mit welcher Camera ich die Aufnahmen gemacht habe. Sonst an nichts !
Die LX3 ist bei 30x40 sehr gut (für eine Kompaktkamera). Ich steh allerdings nicht auf Briefmarkengröße - meine Bilderrahmen sind halt 50x60 und 50x70 - und da sieht den Unterschied zwischen Kompakt und DSLR ein Blinder mit Krückstock, auch bei ISO 100. Ich seh den auch bei "DIN A3", auch ohne EXIF.

Du hast mich aber offenbar falsch verstanden: ich wollte hier nicht sagen, dass Kompakte "nix taugen" - tatsächlich mach ich die Mehrzahl meiner Bilder mit der LX3 und hab auch schon welche aufgehängt. Ich meine nur, dass wer nicht fotografieren, sondern Pixelpeepen als Hobby hat, weiter bei der "Vollformat"-DSLR bleiben muss. Bei der kleinen Baugröße muss man einfach Kompromisse machen, die sich je nach Situation eben auswirken. Ich würde die 90mm vermutlich gegen ein bisschen Randunschärfe tauschen.

Das letzte Wort des "slutsats" habe ich verstanden: >>>> Toppklass:top:.

Bäck to Bildern, das mit der Tonne in der Mitte: sagt mal, seht Ihr rechts aussen oben (bei den PKWs) auch eine Unschärfe, die auf der gegenüber liegenden Seite nicht ist? Oder muss ich wiedeer mal zu Fielmann:rolleyes:

Nein, aber vielleicht solltest Du Dir mal überlegen ob Du bei f2.8 und Focus auf der Tonne schon eine durchgehende Schärfentiefe hast. :D

Mhhh, hör ich da einen Unterton Ironie heraus, gepaart mit dem schwachen Versuch, micht deppert aussehen zu lassen? NEIN, oder?!??!??!!?

Genau, da wir also auf einer freundlich-sachlichen Basis weiter mit einander plaudern wollen, ignoriere ich diesen Anflug von Überheblichkeit einfach:D

Ich habe weder Blende noch sonst etwas überprüft, sondern rein eine Frage gestellt, die eher auf das Objektiv abzielte (denn das war/ist hier auch des öfteren angesprochen worden, aber anscheinend Deiner Aufmerksamkeit entgangen).

Schaue einfach erst in die Exifs bevor Du dir ein Urteil bildest. Da hier der Focus logischerweise auf der Tonne liegt ist es für die Beuteilung der Schärfe im Hintergrund entscheidend mit welcher Blende fotografiert wurde und ob das alles im Bereich der Schärfentiefe gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:

... das mit der Tonne in der Mitte: sagt mal, seht Ihr rechts aussen oben (bei den PKWs) auch eine Unschärfe, die auf der gegenüber liegenden Seite nicht ist? ...
Ja, sehe ich auch so - und es hat definitiv nichts mit der Schärfentiefe zu tun, denn ab der Bildmitte bis zum linken Rand ist es noch hinter der Ebene, in der die PKWs rechts stehen, wieder schärfer! EventFotograf, da hast du jetzt aber nicht richtig aufgepasst :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten