• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ja, sehe ich auch so - und es hat definitiv nichts mit der Schärfentiefe zu tun, denn ab der Bildmitte bis zum linken Rand ist es noch hinter der Ebene, in der die PKWs rechts stehen, wieder schärfer! EventFotograf, da hast du jetzt aber nicht richtig aufgepasst :D

Grundsätzlich ist der Hinweis aber völlig korrekt, auf die Blende und Schärfetiefe ist zu achten.
Was wissen wir von der Linse wie sich was auswirkt? Wir haben ja auch schon Bilder gesehen mit scharfen Ecken!
Hier könnte auch Beugung eine Rolle spielen, die Schärfe ist insgesamt ja nicht überragend, zu den Ecken generell ja schwächer.
Die Auflösung ist dort immer geringer, das ist Physik, nur fällt es nicht immer auf.
Ich würd auch noch abwarten bevor ich mir ein Urteil mache.

Grundsätzlich ist der Hinweis aber völlig korrekt, auf die Blende und Schärfetiefe ist zu achten...
Natürlich, und wer mich kennt, weiß, daß ich darauf selbst gerne hinweise - da wo es passt. Hier passt es nicht!
Das mit der Beugung leuchtet mir allerdings nicht ein: Erstens wegen der offenen Blende und zweitens wegen des assymetrischen Effekts.
Ich fänd's aber auch übertrieben, daraus jetzt grundsäzlichen Aussagen über das Objektiv abzuleiten. Selbst wenn wir es mit einem nicht ganz sauber zentrierten Exemplar zu tun hätten, kann man daraus noch lange keinen Serienfehler konstruieren.
Gruß, leicanik

Erinnert mich ein klein wenig an Nena's "99 Luftballons" >>>> "dabei schoß man am Horizont auf 99 Luftballons":lol:.

Es wurde eine einfache und sicherlich für jeden (ob Hobbytechniker oder Halbanalytiker) nachvollziehbare Frage in das Forum eingebracht. Was passiert: es wird dem Frager unterstellt, er hätte etwas nicht kapiert; und wenn er aufzeigt, um was es geht, dann versucht man mit technischen Fachbegriffen zu glänzen und den Fragesteller klein zu machen. Tse, tse, tse.

Verhaltet Ihr Euch im echten Leben auch so????????

Zurück zur LX5: logischer Weise ist alles hier bisher nicht 100% untermauert. Die Gechichte mit dem Objektiv ist a) hier schon aufgekommen und b) in anderen Thementhreads ebenso zu finden. Daher war es bei einem so eklatanten Vorfinden von gegensätzlichen Erscheinungen in einem Bild zumindest für mich das Nachvollziehbarste der Welt, dazu die Frage zu stellen.

Die relativ zeitnahe Ankündigung der Canon S95 wird den Preis der LX5 wohl schneller drücken als Panasonic lieb ist.

P.S. jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Ricoh GX300. Aber darauf wird man wohl vergeblich warten.

Der Preis wird schneller fallen da zwei neue lichtstarke Cams in direkter Konkurrenz stehen. Also eine komplett andere Situation als bei LX3 und S90.

Was soll das heißen? So oder so landet die LX5 in spätestens 2 Monaten irgendwo zwischen 350€ und 400€. Das war wohl auch nicht anders geplant.

Mutige Prognose. Als ich meine LX3 gekauft habe war sie schon ein Jahr lang auf dem Markt und hatte die 400€ Grenze noch immer nicht unterschritten. Lediglich Rückläufer hat man für ca. 390€ bekommen. Und das war eine Zeit als der Euro noch deutlich besser da stand.

Glaube aber, dass zwischen S95 und LX5 nicht aufgrund des Preises entschieden wird. Dazu sind die Kameras doch zu unterschiedlich.

Glaube aber, dass zwischen S95 und LX5 nicht aufgrund des Preises entschieden wird. Dazu sind die Kameras doch zu unterschiedlich.
es gibt in weltweiten Foto-Foren viele Threads mit dem Thema LX3 oder S90.
Oft war der Preis (natürlich gibt es auch andere Punkte) anschliessend entscheidend.

Mutige Prognose. Als ich meine LX3 gekauft habe war sie schon ein Jahr lang auf dem Markt und hatte die 400€ Grenze noch immer nicht unterschritten.
lag aber viel an der damaligen Alleinstellung (von der Ricoh GX200 mal abgesehen).

Toll interessant sind auf jeden Fall die Threads wo seitenweise über den Preis diskutiert wird.
Dabei reicht eine Suchmaschine um das zu klären.:ugly:
Oder gibt es niemanden mehr hier der nach fotografischen und technischen Aspekten eine Kamera aussucht
und erst danach überliegt was ihm die Kamera die er haben will Wert ist?

Toll interessant sind auf jeden Fall die Threads wo seitenweise über den Preis diskutiert wird.
Dabei reicht eine Suchmaschine um das zu klären.:ugly:
Oder gibt es niemanden mehr hier der nach fotografischen und technischen Aspekten eine Kamera aussucht
Geiz bleibt halt geil.:)

Spass bei Seite
natürlich ist das so aber vergess nicht die vielen fotobegeisterten Menschen die am Rande der Existenz leben und eventuell Jahre für so eine Kamera sparen und währenddessen auf vieles verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Trotz S95, die Lumix LX5 bleibt für mich interessanter!

Wenn ich nur eine Kamera mein eigen nennen dürfte würde ich Dir zustimmen. Ich suche aber eine zweite Ergänzung zur DSLR.
Eine ist die TZ10, und die zweite für weniger Licht sollte auch absolut immer-dabei tauglich sein, was für mich eine Dicke von 4-5cm mit Tubus fast ausschließt.
Die liegt bei mir am Ende doch mehr zu Hause als immer in der Sakko-/Gürtel-oder auch Hosen-Tasche zu sein.
Nur wenn die BQ sichtbar überlegen wäre würde ich u.U. alles andere hintenan stellen. So sieht es aber zum Glück nicht aus bisher ;)

Wenn ich nur eine Kamera mein eigen nennen dürfte würde ich Dir zustimmen. Ich suche aber eine zweite Ergänzung zur DSLR.
Eine ist die TZ10, und die zweite für weniger Licht sollte auch absolut immer-dabei tauglich sein, was für mich eine Dicke von 4-5cm mit Tubus fast ausschließt.
Die liegt bei mir am Ende doch mehr zu Hause als immer in der Sakko-/Gürtel-oder auch Hosen-Tasche zu sein.
Nur wenn die BQ sichtbar überlegen wäre würde ich u.U. alles andere hintenan stellen. So sieht es aber zum Glück nicht aus bisher ;)

Ich habe eine DSLR und zwei Kompakte.
Möchte aber gerne die beiden Kompakten gegen eine ersetzen.

Habe die F200EXR und die TZ7.

Die LX5 wäre schon der erste Kandidat dafür! Ich würde zwar etwas Brennweite verlieren, aber das ist nicht so schlimm.

Die relativ zeitnahe Ankündigung der Canon S95 wird den Preis der LX5 wohl schneller drücken als Panasonic lieb ist.

P.S. jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Ricoh GX300. Aber darauf wird man wohl vergeblich warten.

Solange Canon im 28mm-Massen-Morast weiter versumpft (+ X-Tele-gäähn-mm, siehe a.Lumix / TZ-Serie) wird auch eine S100 laaaaangweilig bleiben. :p

wohww, 72 seiten unbd ich entdecke jetzt erst dass sie nun endlich kommt, die nachfolge LX5, und man glaubt es kaum ohne Pixelsteigerubng :top:

Hi Andi62, Dein argument wäre interessant zu diskutieren, hab nun icht geschaut obs schon einen Thread gibt LX5 vs EX1, (ist evtl. noch zu früh)

Sind ja fast identisch die Beiden, nur müsste doch die Nachfolge der ohnehimn schon spitzenmäßigen LX3 die bessere Lösung sein oder, ??
dass die LX5 wegen der 20mm mehr Tele um 14 mm dicker ist freut mich nicht.
Videomodus ist die LX5 vorn (für mich schon interessant)
interner Speicher ist wohl eher uninteressant.

Was abschließend entscheidend sein sollte ist die Schnelligkeit,
und da traue ich der weiterentwicklung LX5 mehr zu.

Wass meint ihr ??

ich hab eine DSLR und
eine gute Kompakte allerdings 6 Jahre alt, aber die LX3/5 macht lust auch erneuerung

...da kauf dir dann mal lieber ne schöne EX1, da hast du was handfestes mit ner vernünftigen Lichtstärke von f1,8 und einem Top-Klappmonitor und zudem ist sie sogar noch etwas günstiger.:top:
Dieser Beitrag ist dem Thread OT. Das ist keine Kaufberatung. Aus diesem Grund lösche ich deinen Beitrag wieder.

Hi Andi62, Dein argument wäre interessant zu diskutieren, hab nun icht geschaut obs schon einen Thread gibt LX5 vs EX1, (ist evtl. noch zu früh)
Dafür gibt es genau diesen Sammerlthread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516

Noch was:

Ich möchte daran erinnern, das es sich hier um den [Kamera]-Thread der LX5 handelt, also es um die Technik der LX5 geht.
Darin interessieren nicht, wie teuer eine Kamera irgendwann irgendwo sein wird. Dafür gibt es [Kaufberatung]-Threads und Preisvergleichseiten sollte jeder selber bedienen können.

Ich bitte euch beim Thema zu bleiben. Danke

Schaut euch mal die Bilder an...
Meiner Meinung nach absolut tolle High ISO Bilder :top:

Bilder aus dpreview eines Forenmitgliedes:
http://justmyfolder.com/LX5-iso-200.JPG
http://justmyfolder.com/LX5-iso-400.JPG
http://justmyfolder.com/LX5-iso-800.JPG
http://justmyfolder.com/LX5-iso-1600.JPG
http://justmyfolder.com/LX5-iso-3200.JPG

Hier die ersten Bilder der LX5 von Luis Castaneda.
Leider nicht in voller Auflösung, aber sehr vielversprechend:
http://panasonic.net/avc/lumix/popup/lx5_gallery/iceland/index.html

VG, Olly

Bilder aus dpreview eines Forenmitgliedes....
NR war bei ?

Alle Aufnahmen auf F4.0 abgeblendet, also war es nicht wirklich dunkel. Leider auch so gut wie kein schwieriges Motiv dabei, wo man sehen kann wie die NR arbeitet, wie Haare, Pinsel etc.

Ich sehe immer noch gelbe Flecken bei den höheren ISOs.

Ich warte immer noch auf einen Vergleich LX3 - LX5 ..... :angel:

Bilder aus dpreview eines Forenmitgliedes.....

High Iso , naja...

wirklich dunkel muss es sein..um den Dunkelstrom sowie das Rauschen aus der (Elektronen)Verstärkung des Sensors aufzuzeigen.
Viele Fotos von diversen Testseiten sind einfach zu hell um das Rauschen bewerten zu können (auch bei Dkamera.de)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten