• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

:top: So ist es, Jungs.

ISO800 mit 1/100s zu testen macht keinen Sinn weil man bei der Zeit ISO200 nehmen würde. Das Motiv ist so hell das die Nr in kontrastarmen Bildecken wie Nachts nicht beuteilt werden kann. Genau das ist aber das Problem bei Kompakten.

Ich habe eine DSLR und zwei Kompakte.
Möchte aber gerne die beiden Kompakten gegen eine ersetzen.
Habe die F200EXR und die TZ7.
Die LX5 wäre schon der erste Kandidat dafür! Ich würde zwar etwas Brennweite verlieren, aber das ist nicht so schlimm.

Die LX5 wäre für mich mit 270g und >4cm Dicke keine immer-dabei, das ist das Problem. Ich möchte in jeden Fall eine Kamera haben die keine 200g wiegt und wirklich so wie ein Handy immer am Mann ist, selbst beim Joggen oder abends auf Paddy. Ixusklasse von der Größe und da ist die S95 näher dran.

Aber als größere Kompakte für andere Zwecke ist die LX natürlich auch für sehr interessant. Ich würde am Ende von der BQ abgängig machen welchen Kompromiss ich mache, eventuell gönne ich mir beide ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die LX5 wäre für mich mit 270g und >4cm Dicke keine immer-dabei, das ist das Problem.

Für mich ist sie als "immerdabei" sogar besser als ne TZ7 od. F200EXR... ganz einfach wegen dem Tragegurt für um den Hals :D
Das ist mir viel lieber wie diese Handschlaufe und in der Hosentasche hab ich nicht gerne ne Kamera.

Ausserdem ist sie ja nur im Bereich des Objektivs 4cm dick, das ist doch nicht schlimm.

Aber vielleicht behalt ich ja trotzdem eine von beiden "kleineren" mal schauen...

Vergleichsbilder LX3 LX5

LX5 bei allen Bildern besser, bei ISO 400 u 800 sogar deutlich... :top:

Zuletzt bearbeitet:

:top: So ist es, Jungs.

ISO800 mit 1/100s zu testen macht keinen Sinn weil man bei der Zeit ISO200 nehmen würde. Das Motiv ist so hell das die Nr in kontrastarmen Bildecken wie Nachts nicht beuteilt werden kann. Genau das ist aber das Problem bei Kompakten.

Die LX5 wäre für mich mit 270g und >4cm Dicke keine immer-dabei, das ist das Problem. Ich möchte in jeden Fall eine Kamera haben die keine 200g wiegt und wirklich so wie ein Handy immer am Mann ist, selbst beim Joggen oder abends auf Paddy. Ixusklasse von der Größe und da ist die S95 näher dran.

Aber als größere Kompakte für andere Zwecke ist die LX natürlich auch für sehr interessant. Ich würde am Ende von der BQ abgängig machen welchen Kompromiss ich mache, eventuell gönne ich mir beide ;)

Vielleicht wäre da die neue Lumix FX700 etwas für dich: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ix+DMC-FX700/5435416/index.html#anker_5435416

Hi,

was mich eher stört ist der flckige Hintergrund.:eek: Hoffe Panasonic bekommt das noch in den Griff.:grumble:

Grüße, Oliver!

Die FX700 hat eine generell schwächere Linse, im Tele ist das nichts.
Die gelben Flecken haben bei Panasonic tradition, selbst die MFTs zeigen das, würd mir da wenig Hoffnung machen. Man kann sie wegkriegen, aber nur über RAW! Und das geht nur bei der LX5.
Aber wenn sie bei 24mm Unschärfen zeigt nützen auch gute ISO800 nichts, Schärfe ISO80 sind das Brot und Butter Geschäft des Tages.
Ich würde gerne von LX5-Frühbesitzern ein paar mehr 24mm Bilder sehen.

Vielleicht wäre da die neue Lumix FX700 etwas für dich

Das denke ich nicht! Der Sensor ist qualitativ zwei Klassen schlechter bei Fotos (Sensor: 1/2,33" C-MOS Chip mit 15.100.000 Bildpunkten).

Zurück zur LX5-LX3. Bei den beiden Bildern mit dem Stoppschild in der Mitte ist etwas unterschiedlich fokussiert worden. Das LX5-Bild ist (hoffentlich) dadurch rechts sehr unscharf gegenüber der LX3, dafür aber auf der linken Seite schärfer.

Gruß
Matze

Könnte sein das durchgehende Tiefenschärfe bei der LX5 erst etwas weiter weg einsetzt.
Die Tanne würde ich von daher auch mal durchgehen lassen.
Aber wenn man sich den Busch rechts auf Höhe des Stoppschilders ansieht.
Scharf ist was anderes oder darf man bei einer 450€ Kompakten nicht mehr erwarten :ugly:
Das sollte durchgehend scharf sein:confused:
Schon merkwürdig.

Aber wenn man sich den Busch rechts auf Höhe des Stoppschilders ansieht.
Scharf ist was anderes oder darf man bei einer 450€ Kompakten nicht mehr erwarten :ugly:
Das sollte durchgehend scharf sein:confused:
Schon merkwürdig.

Schau Dir mal den Rasen an. Das sieht gar nicht gut aus! Ab der Mitte nach rechts immer unschärfer! Und das ist keine Tiefenschärfe.:confused:

Aber ich sehe gerade das Bild ist 60mm, nicht 24mm!!
Da ist die Schärfentiefe noch kleiner und vielleicht ist es auch verwackelt. Also, es kann viel sein, wir müssen abwarten.

Wenn man das zweite Bild nimmt über den Autospiegel ist die LX3 rechts bei der Schrift auch einen Tick besser,
aber nicht dramatisch.

Stingulus, ansich finde ich sie auch gut, technisch kann ich aber anhand so kleiner Bilder keine Aussagen machen.
Die Bilder der matschige BSE:rolleyes:-Sonys sehen da auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

was das Rauschen betrifft, ist es denn nicht egal, welche der Beiden da nen Tick besser oder schlechter abschneidet..

Viel wichtiger wär zu wissen, ob die LX5 nun schneller geworden ist.
das soll anscheinend so sein. Auslöseverzögerung ?

Findest Du? Ich finde die Frage ob man ISO400 und 800 nutzen kann alles andere als nebensächlich.
Schneller oder nicht, Kompakte sind keine DSLRs und von daher sind sie für Action sowieso zu langsam.

was das Rauschen betrifft, ist es denn nicht egal, welche der Beiden da nen Tick besser oder schlechter abschneidet..
ne, das ist schon entscheidend. Allerdings müssen weitere Vergleichsbilder her um zu sehen, ob die Rauschunterdrückung nicht zu stark ist und folglich zu Detailverlusten führt bzw. mitbeteiligt an der angesprochenen Unschärfe in einigen Situationen ist. Ich würde mir auf jeden Fall die LX5 nicht voreilig kaufen sondern weitere Vergleiche bzw. erste Reviews abwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten