• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Fragen an @rippchen_:

Du hast im Bilderthread 5 Bilder mit Kommentar gestellt, aber dort darf man ja nicht diskutieren, deswegen frage ich hier:
1. "...Das Display der LX5 kann mich nicht überzeugen."
Was meinst du konkret? Zu dunkel?
2. Was ist mit dem Himmel im 3. Bild passiert? Auf dem Bild 4 (und 5) ist der Himmel so natürlich und auf dem Nr. 3. - "ausgefressen".

Danke!
Sergio

Hallo,
zu Frage 1.
1. Muss man fast 90 Grad auf das Display schauen, um keine Farbverfälschungen zu haben,
2. Zeigt es teilweise die Bilder schlechter an, als sie sind. Das passiert zumindest bei Blitzbildern innen. Vergrößere ich die, schauen die Fotos teilweise gruselig auf - am PC-Bildschirm sind sie aber i.O.
zu Frage 2.
Da bin ich technisch leider zu wenig versiert. Ich vermute, dass das an der starken Sonneneinstrahlung lag. Die kam ja fast von vorne (siehe Schatten). Bei den anderen Bilder mehr von hinten.
Ich hatte allle Einstellungen auf Standard /"0" und habe das Bild mit und ohne intelligenter Belichtung gemacht - jedoch ohne nenneswerte Unterschiede.

Hätte ich den Himmel so auf dem Display erkannt, hätte ich eventuell etwas korregieren können... oder lieber noch ein zweites Foto mit Belichtungskorrektur geschossen. Man lernt halt nie aus.

Vielleicht kann da aber jemand helfen, der mehr Anhung hat?!

Grüße
Henrik

O.K. @rippchen, "normale" Kommunikation ist wieder möglich.
Danke für die Antwort.
Ich finde es schade, dass man zu einem bestimmten Bild so um die Ecke kommunizieren muss, aber die Admins werden schon ihre Gründe dafür haben.
Gruß Sergio

ja, teilweise sind die hier sehr, sehr streng. Aus anderen Foren kenne ich das nicht so. Da weicht man auch mal vom Thema ab, wird halt darauf hingewiesen und gut ist.
Bei der Bildergeschichte wäre es schon schön, wenn man ab und zu eine Frage oder Kommentar posten könnte. Muss sich halt in Grenzen halten.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit Bilder bewerten zu lassen - aber das schaut dann gleich wieder wie ne "Prüfung vor dem hohen Gericht" aus.

nun zum Thema: ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die LX5 behalte. Von der Bedienung und Bildqualität her bin ich zufrieden. Nur stört mich die lahme Auslöseverzögerung. Bei Landschaftsaufnahmen usw. mag das nicht stören, aber wehe, man will mal die Kinder fotografieren. Die halten nicht still... und Schnappschüsse gehen auch nicht so recht, weil in 1/2 Sekunde viel passiert...
Ich habe zurzeit noch die Nikon P7000. Die ist da echt fixer. Leider hat die aber auch ein paar gravierende Nachteile...
Grüße

Nachteile Nikon P7000:
- AF schafft es oftmals nicht scharfzustellen,
- Objektivverschluss sehr anfällig,
- Gitternetzlinien verschwinden beim Fokussieren,
- Überblitzen beim Benutzen des Portrait-AF,
- etwas globig.
Grüße

Hallo,
die Auslösegeschwindigkeit ist aber um Längen besser...
Schade, dass es keine Kamera gibt, die alle wichtige Vorteile in sich vereint... Grüße

Speicherplätze

Hallo,
kann man bei der LX5 die Speicherplätze C1-C4 auch mit einer vorgegebenen Belichtungszeit belegen?
Bei der P7000 geht das - aber wie bei der LX5???
Grüße und Danke

Hallo,
die Auslösegeschwindigkeit ist aber um Längen besser...
Schade, dass es keine Kamera gibt, die alle wichtige Vorteile in sich vereint... Grüße

also, hier im Vergleich mit P7000 ist kein grosser Unterschied:

Auslöseverzögerung LX5: WW: 0,17 bis 0,22 Sekunden
Tele: 0,19 bis 0,25 Sekunden
Auslöseverzögerung P7000: WW: 0,19 bis 0,30 Sekunden
Tele: 0,22 bis 0,33 Sekunden

Auch hier sind Angaben zur Auslöseverzögerung im Vergleich und diese sind im akzeptablen Bereich:
http://www.cnet.de/tests/digicam/41...ichnete_kompaktkamera_fuer_anspruchsvolle.htm
Nun sind das Laborwerte, der persönliche Eindruck kann anders sein.
Gruß Sergio

Hallo,
irgend wo hatte ich mal andere Werte gesehen... und vom Eindruck her ist die P7000 schneller. Aber wie Du schon schreibst - das ist subjektiv.
Jedenfalls werde ich wohl die LX5 behalten. Auch wenn die P7000 irgend wie besser in den Händen liegt, die Knöpfe, Räder usw. leichter zu bedienen sind, so "liegt" mir die LX5 mehr. Auch wegen der Mankos der P7000.
Grüße

Ich bin kein Experte, versuche aber der Sache mit der Auslöseverzögerung auf den Grund zu gehen: vielleicht hat die benutzte Speicherkarte etwas damit zu tun? Welche hast denn du im LX5? Empfohlen werden ab cl. 6.
Gruß Sergio

nun zum Thema: ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die LX5 behalte. Von der Bedienung und Bildqualität her bin ich zufrieden. Nur stört mich die lahme Auslöseverzögerung. Bei Landschaftsaufnahmen usw. mag das nicht stören, aber wehe, man will mal die Kinder fotografieren. Die halten nicht still... und Schnappschüsse gehen auch nicht so recht, weil in 1/2 Sekunde viel passiert...

Schon mal mit manuellem Fokus probiert (Weitwinkel, Blende 2.8 und dann irgend etwas in 1,5m Entfernung scharf einstellen)? Dann entfällt der ganze Scharfstellungsprozess und du hast nur noch Verzögerung für die Belichtungsmessung. So mache ich zumindest meine Street Fotos mit der LX3.

Grüße

TORN

Ich bin kein Experte, versuche aber der Sache mit der Auslöseverzögerung auf den Grund zu gehen: vielleicht hat die benutzte Speicherkarte etwas damit zu tun? Welche hast denn du im LX5? Empfohlen werden ab cl. 6.
Gruß Sergio

Halte ich für unwahrscheinlich, da erst mal intern gespeichert und dann auf die Karte geschrieben wird. BTW ich habe eine Class 4 im Einsatz und merke keinen Unterschied zu schnelleren Karten.

Hallo,
das Fokussieren und Belichtungsmessen gehören meines Wissens aber nicht mit zum Zeitraum der "Auslöseverzögerung".
Diese ist doch der Zeitraum zwischen Auslösen (Auslöser schon halb gedrückt) und der eigentlichen Aufnahme.
Und da vergehen bei den Kompakten teilweise Ewigkeiten...
Bei Landschaftsaufnahmen ist das auch nicht das Problem, aber bei bewegten Motiven schon. Man visiert an, die Kamera stellt scharf usw., dann drückt man durch und es dauert noch etwas, bis das eigentliche Bild gemacht ist. Leider stellt dies nicht immer das dar, was man gerne im Kasten hätte.
Warum das bei den Kompakten so ist verstehe ich nicht, schließlich ist doch schon das Bild schon so auf dem Sensor, wie es auch abgespeichert werden soll.
Oder wollen die Hersteller das gar so, damit man überhaupt noch DSLRs kauft?
Grüße

C1-C4

...ich glaube, meine Frage ist etwas untergegangen...

"Kann man bei der LX5 die Speicherplätze C1-C4 auch mit einer vorgegebenen Belichtungszeit belegen?
Bei der P7000 geht das - aber wie bei der LX5???
Grüße und Danke"

Hat mich auch interessiert und hab's einfach mal gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslöseverzögerung

Allerdings wäre es wohl bestimmt realisierbar eine 'Screenshot'-Funktion für das Kameradisplay zu implementieren. Der Grund wieso die Hersteller davon absehen liegt wohl an der zu schlechten Qualität des Ergebnisses, dem Layout der Kameraelektronik oder einfach daran, dass es dabei immer noch eine merkbare Verzögerung gäbe.

vg,
Stefan

Ich habe mir die LX5 auch gegönnt, nachdem ich das Leica-Pendant einige Zeit zum Testen hatte. Weil ich sie gerne in weiß haben wollte, habe ich die LX5 zu einem guten Preis bei einem Händler aus England gekauft. Als erstes wollte ich natürlich die Menü-Sprache auf deutsch umstellen. Fehlanzeige! Es wird nur spanisch oder englisch angeboten.

Also habe ich eine Mail an den Pana-Support geschrieben, mit der Frage ob man eine deutsche Firmware aufspielen könne. Eigentlich war das mehr der Hinweis, dass ich eine deutsche Firmware bräuchte, da man diese nicht auf der Pana-Seite runterladen kann (habe ich zumindest nicht gefunden). Die Antwort: Es ist nicht möglich auf ein englisches Modell eine deutsche Firmware aufzuspielen.

Also das finde ich in Zeiten der Globalisierung schon wirklich schwach und nicht kundenfreundlich. Erstens, dass die aufgespielte Firmware nur zwei Sprachen anbietet, zweitens, dass man nichtmal eine deutsche Firmware aufspielen kann.

Gut, unterm Strich kann ich auch mit der englischen Menü-Sprache leben, aber es geht auch ein bisschen ums Prinzip.

LG,
Martin

Also das finde ich in Zeiten der Globalisierung schon wirklich schwach und nicht kundenfreundlich. Erstens, dass die aufgespielte Firmware nur zwei Sprachen anbietet, zweitens, dass man nichtmal eine deutsche Firmware aufspielen kann.

Gut, unterm Strich kann ich auch mit der englischen Menü-Sprache leben, aber es geht auch ein bisschen ums Prinzip.

Same here. Habe die gleiche Antwort erhalten. Vielleicht gibt's ja irgendwann ein FW-Update und wir können dann die deutsche FW flashen.

Es kann ja auch sein, dass man dt. V1.0 nicht mit einer dt. V1.0 überspielen kann. Also wird dt. V1.0 mit eng V1.0 überspielen auch nicht gehen.

Eventuell gibt es ja mal ein Upgrade auf V1.1 oder so - das würde ich dann mal versuchen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten