• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier mal ein Crop auf 1680x1050 Pixel in Raw.
Entspricht 138mm

Hi,

gestern bekam ich ja auch meine LX3 und hab sie gleich mal mitgenommen um abends im lowlight Bereich ein wenig Photos zu machen. Da ich vorhabe mit ihr fast ausschliesslich s/w zu fotografieren, war ich doch sehr gespannt was sie leisten kann. Ich bin von meiner 5D schon sehr gute Lowlight Fähigkeiten gewohnt, deswegen war ich wirklich gespannt, wie sie sich trotz des kleinen Sensors gegen die "Große" schlagen kann.

Anfänglich war ich von dem fehlenden Sucher ein wenig irritiert - nach ein paar Bildern gewöhnte ich mich aber an das Display und probierte auch die ersten Einstellungen durch. Primär interessiert mich natürlich die Zeitautomatik. Der AF und die Scharfstellung waren meine nächste Herausforderung, hier werde ich wohl noch einige Zeit brauchen, um mich in das Kompaktflair einzuleben. ISO habe ich mal auf 200-400. Alles darüber rauscht dann schon sehr stark, selbst bei s/w starke Artefaktbildung. Ich muss da allerdings noch mal nachprüfen, weil ich erst gestern Abend das Firmware Update auf 1.1 gemacht habe, werksseitig war sie mit 1.0 unterwegs.

Nun komme ich zum unerfreulichen Teil. Mein Workflow kennt ausser Photoshop CS3 für Mac eigentlich keine weitere Bearbeitung. Ich fotografiere mit der 5D ausschliesslich in RAW und wollte mit der LX3 ebenso verfahren. Dies stösst mich aber auf einige Probleme. Direktes Verarbeiten in CS3 nicht möglich - kein schöner Zug von Adobe. DNG Konverter erzeugt riesige Dateien um die 30MB. - Ergo nur im Einzelfall dienlich. Silky Pix hab ich mir angesehen, finde es aber zu verspielt und unkomfortabel im Gegensatz zu CS3 - abgesehen davon ist die Qualität nicht überzeugend. Ich habe eigentlich keine Lust wegen der LX3 auf CS4 upzugraden, ergo verhagelt es mir natürlich ziemlich die Lust auf die Kamera auf Grund der Inkompatiblitäten. Ich arbeite gern so wie ich es gewohnt bin - besonders da ich keine Lust auf grosse EBV Aktionen in PS habe. Das Bild entsteht bei mir in der Kamera und nicht erst am Rechner. Dadurch das es nur Kompromisse an Raw gibt, überlege ich ernsthaft ob ich sie behalten soll. Hat jemand von euch noch Ideen? Implementierung in CS3 ohne Verwendung des DNG Konverters vielleicht? An sich ist die LX3 nämlich ein sehr schniekes Teil und ich denke sie hat auch viel Potential, nur möchte ich mir dabei nicht die Finger brechen, wenn ihr versteht was ich meine...

Ein nachdenklicher Robert

Anbei noch mal ein Bild von gestern:

Nach 2 Wochen in meinem Besitz bin ich endlich mal dazu gekommen meine LX 3 draußen einzusetzen. Ich habe lange Zeit mit der FZ30 fotografiert und diese ergänzt weiterhin nach oben meine kleine neue.
Ich bin aufgrund anderer bisher genutzter Brennweiten bislang kein versierter Weitwinkelspezialist, hatte zwar einen KOnverter, aber die Schrauberei ging mir gewaltig auf die Nerven. Die LX3 bietet genau das was ich brauche, 24 mm, F2.0. GEnau die Daten haben mich zum Kauf bewogen. Ich bereue es keine Minute.
Hier mal ein paar Anfänge meiner Weitwinkelfotografie.

Ich habe ein Frage an alle LX 3 Experten: Was genau ist der Vorteil des optischen Suchers? Kann man mit dem Display nicht alles sehen, was zur Beurteilung des Bildes im Vorhinein notwendig ist? (Falls das eine "blöde" Frage ist, entschuldigt bitte, ich bin sehr unerfahren, finde die Cam aber sehr interessant)

Als ich vor ca. 7 Jahren in die Kompaktfotografie "herabstieg" dachte ich auch der Sucher würde mir fehlen... - reine Gewöhnungssache, - außer evtl. bei wirklich gleißender Sonne. Ansonsten bieten die heutigen hochauflösenden Displays (wie LX 3) guten Durchblick - kein wirkliches Problem.

@ Andregee:

Schön mit dem Licht gespielt. Ich persönlich mach das auch oft und gern. Hab heut auch nebenbei ein paar geschossen, schaff ich aber erst morgen ins Netz zu stellen...

Es grüßt, Softail.

eins hab' ick noch. :) zur diskussion. ;)

P1030287%2B.jpg

XXL

Auch ich habe einen, allerdings ist mir dieser nicht besonders gelungen. Ich hätte wohl mal das Histogramm anschauen sollen.

Nun musste ich manuell korrigieren.

Wie kann ich das ganze zukünftig vermeiden? Über- oder unterbelichtet ist klar, aber beides?

Habe so viele Anregungen hier im Forum erhalten, dass ich auch mal was beitragen will :-)

@ greifer:

Schöne Winterbilder. Bin heut' Nachmittag auch wieder umhergepirscht um noch was einzufangen bevor das Schmuddel-Winterwetter kommt.

Softail

So, dann hänge ich auch nochmal ein Schneebild rein. Ist nichts besonderes, aber es hat mich interessiert, wie der AWB mit dem warmen Sonnenlicht einerseits und dem Schnee im Schatten andererseits klarkommt. Sehr gut macht er das, wie ich finde. Einstellungen: Film standard, NR -1, alles andere auf 0, AWB mit 3 Punkten nach gelb (meine Standardeinstellung). Intelligente Belichtung war aus (Schatten habe ich jetzt mal bewußt nicht nachträglich aufgehellt, um nichts zu verfälschen). JPEG aus der Kamera, nur verkleinert und minimal nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch zwei eiskalte Winterbilder vom letzten Wochenende.
Voll ins Gegenlicht und im Filmmodus "Dynamisch",
um so harten Kontrast zu bekommen wie ich es wollte.

Die Bilder sind klickbar:

Zuletzt bearbeitet:

fluxxus :top: sehr sehr gut die bilder. so - ich habe nun auch mal ein wenig mit den jpg einstellungen gespielt... hier ein paar von gestern abend:

p1000134.jpg

p1000140.jpg

p1000148.jpg

p1000152.jpg

p1000153.jpg

Gruss Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten