• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

@ jedimax:

Ja richtig, das 2. Winterbild ist "Lochkamera" - hat irgendwas geheimnisvolles, mystisches ansich.... - nutz ich zwischendurch mal ganz gern.

@ fluxxus:

Die Idee mit dem manuellen Fokus leuchtet ein, der Vorteil liegt klar auf der Hand. Dennoch habe ich das Gefühl (lasse mich wahrscheinlich täuschen), daß Landschaftsbilder trotz weiter Entfernung im Autofokus schärfer erscheinen (muß ich nochmal ausgiebig testen...:o) Gewöhnungsbedürftig ist ebenso das fehlende
Scharfstellgeräusch - hat was Unfertiges/Unvollständiges.... - was natürlich quatsch ist.... :rolleyes:
Man darf halt nur nicht vergessen dann bei Personenfotos in Nahdistanz wieder umzustellen, - aber alles wohl nur Gewöhnungssache, genauso wie das Abnehmen des Objektivdeckels.

Es grüßt Softail.

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich unter anderem durch diesen Thread hinreißen lassen die LX-3 zu kaufen. Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit digitalen Kameras. Eigentlich aber immer zu Hobbyzwecken. Habe das nie sehr ernst genommen. Bis zur letzten Neuanschaffung. Da habe ich mich echt über schlechte Bilder der Kamera geärgert. Deshalb jetzt die LX-3. Ich wollte euch heute mal ein PIC zeigen und fragen was ihr davon haltet.

Übrigens ein tolles Forum hier. Danke dafür.:top:

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich unter anderem durch diesen Thread hinreißen lassen die LX-3 zu kaufen. Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit digitalen Kameras. Eigentlich aber immer zu Hobbyzwecken. Habe das nie sehr ernst genommen. Bis zur letzten Neuanschaffung. Da habe ich mich echt über schlechte Bilder der Kamera geärgert. Deshalb jetzt die LX-3. Ich wollte euch heute mal ein PIC zeigen und fragen was ihr davon haltet.

Übrigens ein tolles Forum hier. Danke dafür.:top:

Gratuliere zur LX3.
Das Foto ist schonmal ganz schön, allerdings gfällt mir eine wärmere Tönung besser und ich finde, das auf der rechten Seite zuviel Bild unwichtiger Raum ist.
Habs mal dreist auf meinen Geschmack hin getunt :D

Gratuliere zur LX3.
Das Foto ist schonmal ganz schön, allerdings gfällt mir eine wärmere Tönung besser und ich finde, das auf der rechten Seite zuviel Bild unwichtiger Raum ist.
Habs mal dreist auf meinen Geschmack hin getunt :D

ja kein Problem. Ich habe die ersten Fotos in 16:9 aufgenommen, da ich einen großen Plasma habe. Wie nehmt ihr die Bilder auf? Was meinst du mit wärmere Töne? Sollte man das noch einstellen? Hier noch ein Foto, schön bekloppt die Amis!:)

Ich hoffe mal das du es hier liest Christian. kannst du mir bitte nochmal deine Standartsettings verraten bezüglich Kontrast, Sättigung und SChärfe. Danke

Mach ich gerne, auch wenn jeder seinen eigenen Geschmack hat. Ich finde die LX3 ist insgesamt schon recht gut abgestimmt so daß ich heute

Kon 0
Schärfe 0 oder 1
Farbe 0 und
Rauschen -2

bevorzuge.

ISOmax 400

WA immer Auto! Wobei ich dort auf der x-achse -3 eingestellt habe weil mir diese Töne ab und an etwas zu nuanciert erschienen.

Bei den Bildern unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429520 habe ich auch noch öfter Kon -1 verwendet was aber uU zu grauen Schatten führt statt deren Detailschärfe zu verbessern.

Die Abendaufnahmen habe mit eigenen Settings auf C1 (ohne Blitz) und C2 mit Blitz gemacht.

Dort habe ich "Film" NA verwendet mit
-2
+1
0
-2
WA auch Auto, ISOmax 400 oder 200.

Kannst Du ja mal probieren.

Hallo,

Da ich ja nun auch seit ein paar Tagen stolzer LX3-Besitzer bin wollte ich auch mal ein paar Testbilder zeigen.

War gestern mal ein wenig spazieren und habe ein wenig mit der Kamera rumgespielt.
Wir müssen uns wohl erstmal kennen lernen... :D

Die Bedienung macht schon Spaß, es ist ein tolles Gefühl mit so einer hochwertigen Kamera zu fotografieren.

Bin auch soweit zufrieden mit der Bildqualität, allerdings ist der Aha-Effekt beim betrachten der Bilder am "nicht kalibrierten" Bildschirm ausgeblieben.

Wenn ich mir hier einige Bilder von euch anschaue... Hut ab. :top:

Denke mal das wird noch... bei meiner FZ50 (die ich leider nicht mehr hab) hat es auch eine ganze Zeit gedauert bis wir Freunde wurden ;)

Im Moment verwirren mich auch die ganzen Tipps bzgl. Jpeg-Einstellungen.
Ich weiß schon gar nicht mehr welche Bilder ich mich welchen Einstellungen gemacht habe :D

viele Grüße,
Thorsten

Kannst auch zufrieden sein, die BQ stimmt doch. Und zum Kennenlernen ist es sicher eine gute Idee, erstmal die Grundeinstellungen auszuprobieren und nicht gleich alles zu verstellen.
Gruß, leicanik

@ toddel:

Möchte mich der Meinung von leicanik insofern anschließen, die Kamera beginnend von den Grundeinstellungen langsam und allmählich (in kleinen Schritten) zu erforschen und zu variieren. Tip: Ich habe mir anfangs die Filmmodi und auch die Einstellungen aufgeschrieben, um beim Betrachten zu wissen welche Bildstimmung oder welche Fehler mit welcher Einstellung kamen. Und schau Dir die Einstellungen der "alten Hasen" an! Die weichen nur in wenigen Parametern mit +1 oder -1 von der Grundeinstellung ab....

Betrachte die Probierphase nicht als Stress sondern sei neugierig und hab' Spaß!

Gruß, Softail

Danke für eure Tipps, werde sie beherzigen :top:

War heute mit Schatzi ein wenig shoppen und hab die LX3 natürlich mitgenommen ;)

Hätte dort stundenlang experimentieren können, hat einfach Spaß gemacht.
Naja... wollte die Geduld meiner Frau dann doch nicht zu sehr auf die Probe stellen :D

Hab festgestellt das Architektur-Fotografie Spaß macht, muss das unbedingt mal vertiefen.

Bei dem zweiten Bild habe ich wohl die Kamera etwas schief gehalten...

viele Grüße,
Thorsten

Heute war endlich mal Zeit, um die LX3 im Hellen auszuprobieren. Schwierige Sache ist ja der Schnee im Schatten, der bei den meisten Kameras blau wird. Die LX3 hat sich wacker geschlagen und der Weißabgleich hat eigentlich fast perfekt funktioniert. Siehe Fotos.

@ zeddide:

Sauber.....!
Schöne ruhige Winterstimmung eingefangen - gefällt mir sehr.

LG, Softail

Heute war endlich mal Zeit, um die LX3 im Hellen auszuprobieren. Schwierige Sache ist ja der Schnee im Schatten, der bei den meisten Kameras blau wird. Die LX3 hat sich wacker geschlagen und der Weißabgleich hat eigentlich fast perfekt funktioniert. Siehe Fotos.

also so richtig kann ich mich mit den Farben (speziell Bild 3) nicht anfreunden. Himmelblau sieht IMHO doch eher so aus (Eis war in real auch leicht rosé):

Ach ja, unsere "Neidgesellschaft". Ich hätte auch lieber ein paar Palmenbilder beigetragen. Nun denn, der Not gehorchend nicht dem Triebe, ein eher kühles Foto mit einem Ausschnitt als Screenshot.
Quelle war ein Raw, das ich mit RT etwas nachbearbeitet habe. Das Schärfen geht mit RT recht gut. Im Himmel war trotz geringem ISO ein zartes Rauschen, das sich ohne besonders drastische Maßnahmen entfernen ließ. Die Tonwertkurve habe ich natürlich auch etwas eingedellt, um die "Kontraste" im Schnee etwas deutlicher zu machen.

Moin miteinander!

als Laie bräuchte ich mal euren Rat/Meinung. Ich habe mittlerweile ein paar Bilder mit der LX3 geschossen, RAW. Unter anderem im Schnee. Wenn man das Bild bei 100% anschaut, haben die Äste des Baumes einen pinken Schatten. Ist das nicht zu vermeiden, bzw. egal oder ist an meiner Kamera etwas nicht in Ordnung?

Danke

Sven

Hallo Sven,

das sind Chromatische Aberrationen, die sich leider nicht vermeiden lassen und bei fast jeder Kamera auftreten (technisch bedingt durch die Optik). Gerade bei sehr kontrastreichen Übergängen (hell/dunkel Linien) treten diese Farbsäume häufig auf. Es ist aber nichts defekt.

Die Farbsäume lassen sich relativ einfach per Bildbearbeitung entfernen.

Grüße,
Echodyne

Da bin ich ja beruhigt. :) Bevor ich mir die LX3 gekauft habe, habe ich hier ein bisschen gelesen und da wurde pink branding bei der Fuji f100 kritisiert, das war dann aber wohl etwas anderes.

Ich bin noch heftigst am herumprobieren. Zum Beispiel an Bildern unter schlechten Lichtverhältnissen. Ich sehe da viel Rauschen, was ja wohl auch vom RAW-Format kommt, da die Kamera noch keine Nachbearbeitung drüber hat laufen lassen. Mir ist auch klar, das eine Kompaktkamera da keine super Bilder hervorbringen kann, nur kann ich nicht einschätzen, ob es an meinen Einstellungen liegt oder eben an den technischen Grenzen der Kamera.

Der angehängte 100% Ausschnitt ist z.B. mit ISO 400. Ich bin noch nicht dazu gekommen draußen bei Nacht Photos zu machen, um zu testen, ob dabei Schwarz auch Schwarz bleibt, aber das kommt noch.

Sven

...bin gestern mal bei uns um den See gelaufen.
Hier einige Ergebnisse.
Alles Out of Cam.

Film-Modus: STD-Sonne

Kontr. +1
Schärfe +1
Sättig. -1
NR +-0

+ 3 Grün
+ 3 Gelb

bis auf das Letzte,(Einstll. bewölkt)

Gruß

WERBUNG