• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Am Wochenende habe ich erstmals meine LX3 spazieren geführt und dabei natürlich sofort den dynamischen s/w Filmmodus ausprobiert.

Beides sind unbearbeitete JPEGs out-of-the-cam mit unveränderten Filmeinstellungen (also alles 0).

Und hier noch ein Test der Freistellungsmöglichkeiten mit der LX3. Diese sind trotz der grossen Blende gering - hierfür wäre eine längere Brennweite wohl hilfreich.

Bin heute am etwas verschneiten Abend mit Hund herumgestolpert, dabei sind mir diese Aufnahmen mehr oder weniger gelungen. Siehe Anhang. Habe das NR im zweiten Foto auf -2 gesetzt, aber keine wesentlichen Unterschiede bemerkt. Seltsam, ich ging davon aus, dass es bei niedriger Rauschreduktion eventuell zu besseren Bildqualitäten bei Langzeitbelichtungen kommt.

@fluxxus
Hatte leider tagsüber noch keine Gelegenheit die LX3 daraufhin zu testen. Aber bei einer DSLR sieht es doch irgendwie ein wenig edler aus. Siehe Anhang (Fuji S5 bei Blende 14 und 1/320s)

Aber bei einer DSLR sieht es doch irgendwie ein wenig edler aus. Siehe Anhang (Fuji S5 bei Blende 14 und 1/320s)
das hat ja nix mit spiegelreflex, sondern mit den lamellen und deren anzahl zu tun - funktioniert deshalb auch bei entsprechend gebauten kompaktknipsen. mit der f31 waren therotisch solche langen spitzen auch möglich, was man aber wegen der extremen farbsäume und schwarzen schatten tagsüber nicht nutzen konnte. ich zeige deshalb mal ein beispiel der f31:

DSCF0866.JPG

Hey,

danke für diesen gigantischen Tipp! Ich hab mir mal die Testversion geladen und die Ergebnisse sind ja absolut klasse. Gibts etwas ähnliches auch für Farbfilme ala Velvia?

Grüsse,

Robert

Kannst Dir auch mal Color Efex Pro 3.0 anschauen. Auch gut, aber noch teurer ...

Hier mal ein paar von meinen ersten Fotos mit der LX3, die ich seit gestern abend habe. Ich mach' ja gerne mal SW-Spielereien.:)

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

hab mal heute ein wenig rumgeschaut und bin auf den Velvia Filter von Fred Mirinda gestoßen. Kostet $25 und kommt wirklich gut. Mal ein paar Beispiele aus RAW:

p1000070.jpg

p10000781.jpg

p10000801.jpg

p10000721.jpg

Die s/w's von Dir gefallen mir allesamt sehr gut. Viel Spass mit Deinem guten Stück!

Gruss Robert

Wow, tolle Bilder!

Sind das jetzt JPEGs out-of-the-cam oder (was ich annehme) nachbearbeitete Files (z.B. eben mit Silver Efex Pro)?

Nee, das sind alles RAW und dann weiterbearbeitet in CS4. Ich bin ja froh, dass ich meinen normalen Workflow beibehalten kann, Jpg werde ich auch mit der LX3 nicht machen, allerdings nehme ich mal an, dass das über die Filmmodi auch hinzukriegen ist, ggf. mit etwas Nachbearbeitung.

Jedenfalls ist die LX3 eine klasse Kamera, die ich bestimmt häufiger mal anstelle der DSLR mitnehmen werde. Ich hatte ja kurzzeitig die FX150, weil ich was ganz kleines haben wollte, das hat aber nicht gepasst. Und die LX3 wiegt ja auch nur ganze 266g, das ist schon ok.:)

Vielen Dank noch mal an die Tippgeber hier im Unterforum, die in den letzten Tagen zu meiner Entscheidung beigetragen haben.:top: Jetzt ist aber Schluß mit der Pixelpeeperei bei mir, jetzt soll die Kleine nur noch Spaß bringen ...:)

Hier noch mal zwei vom "Rauschwunder":p

Gruß
Jürgen

Hallo allerseits,
auch wenn diese Motive für viele langweilig sein werden: Ich zeige sie trotzdem mal, schon alleine deswegen, weil ich bei diesen engen Platzverhältnissen gar keine SLR hätte ,,reinquetschen,, können.

Die Bilder sind ,,out off Cam,,- WB Auto - f4 - 1/13 sec. Manuell

Zuletzt bearbeitet:

cichlasoma hat schon recht, da ist wirklich 'ne Idee zuviel Licht im Spiel, - dennoch behaupte ich, dürfte das Ausgefranste an den Kanten nicht soooo markant ausfallen - oder !?

Gruß, Softail

vielleicht hab ich schon halos,
und keiner sieht dieses mini problemchen,
ich sehe ein heftiges problemchen in deinem workflow. :ugly:
hier ein vergleich von deinem mit "meinem jpg" himmel [NR -2!] (100%crop).
wenn die lx3 nicht so gut wie auf diesem (meinem) beispiel wäre, hätte ich sie nieee gekauft bzw. behalten.

2ljjak5.jpg

zur abwechslung mal wieder ein praxisbild :lol:
film: nostalgisch, leicht "kräftiger gemacht", NR-2, K+2, SÄ-2, SCHÄ+1, DR max

2hqauk0.jpg

original

Auch von mir mal wieder ein Praxisbild... Wie immer:Schärfe +1 , Sätt. -1 , Rest 0

Softail

@ Frank:

Schönes Beispiel für die gute Verarbeitung von Hell-/Dunkelbereichen der LX 3 und immer wieder faszinierend das Ganze beim Spielen mit der Sonne. Ich weiß daß Du nicht großartig mit RAW rumfummelst, denke auch in diesem Fall nicht...., war aber die "Intelligente Belichtungseinstellung" aktiviert ?

Gruß von Softail

war aber die "Intelligente Belichtungseinstellung" aktiviert ?
ja - habe ich generell auf maximal und provoziere das sogar immer noch heraus, soweit es möglich ist. nehme dafür gerne iso 125 in kauf! mit nachbearbeitung bekommt man das nicht so gut hin.

wie auch hier:
NR-2, K+2, S+1, Sä-1, DR (iB) high, schnitt, kräftiger

2cr4jsm.jpg

original

WERBUNG
Zurück
Oben Unten