• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hi ... X1 kommt für mich nicht in frage wegen festbrennweite und größe (die ist doch größer?), wobei mir das kleine zoom der LX3 ausreicht. im übrigen gehe ich erfahrungsgemäß mit meinen geräten nur bedingt achtsam um, und, da hast du mich erwischt, 1500,- sind mir dann doch ein wenig zuviel, um sie einfach ohne schutz i.d. jackentasche zu stecken etc. ...

welche eigenschaften sie am geeignetsten machen?: erinnere ich mich richtig gelesen zu haben, sie liefere auch ordentliche ergebnisse bei Al ...

lx 3 nehmen und gut.
ein nachfolger ist nicht bekannt und soviel besser könnte er es auch nicht machen.
die lx3 war eine art vorreiter, aufgeholt in manchen gebieten wurde schon aber überholt, ganz besonders das konzept noch nicht.
es gibt nichts vergleichbares.

...macht es aus eurer spezialisten-sicht noch sinn, sich die LX3 anzuschaffen, oder bin ich vollkommen DSLR-blind und hab wesentliches auf dem markt verpasst...

Falls ich als Nicht-Spezialist auch etwas dazu sagen darf - ja, lohnt sich noch immer.
Habe meine LX3 nach 1 1/2 Jahren ein wenig voreilig verkauft, weil ich dachte, die DSLR reicht mir. Möchte aber doch noch etwas Kleines für Immerdabei und suche noch immer nach einem gleichwertigen Ersatz. Aus div. Gründen möchte ich keine Fuji F200EXR, Canon S90 und G11 - und bei den neueren Modellen konnte mich bisher keines wirklich überzeugen.

Sehr gut möglich, dass ich doch wieder bei der "alten Tante" lande... :D

Habe meine LX3 nach 1 1/2 Jahren ein wenig voreilig verkauft, weil ich dachte,...
krass, das ist ja fast wie n outing :eek: . siehe Andregee, dem ist nichts hinzuzufügen.

Falls ich als Nicht-Spezialist auch etwas dazu sagen darf - ja, lohnt sich noch immer.
Habe meine LX3 nach 1 1/2 Jahren ein wenig voreilig verkauft, weil ich dachte, die DSLR reicht mir. Möchte aber doch noch etwas Kleines für Immerdabei und suche noch immer nach einem gleichwertigen Ersatz. Aus div. Gründen möchte ich keine Fuji F200EXR, Canon S90 und G11 - und bei den neueren Modellen konnte mich bisher keines wirklich überzeugen.

So ähnlich geht es mir derzeit. Die LX3 liegt "in der Schublade", da die neue DSLR sehr viel Spass bereitet (und auch gute Bilder produziert). Ein Verkauf würde nochmal einiges von den Anschaffungskosten refinanzieren, aber ich kann mich von der kleinen nicht so wirklich trennen :(

krass, das ist ja fast wie n outing :eek: . siehe Andregee, dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich denke auch nicht, das allzu bald ein Nachfolger kommt - vielleicht ganz zu Ende des Jahres, vielleicht überhaupt nicht, wer weiss das schon. Das spielt aber auch keine Rolle, denn die kleine Kamera macht hervorragende Bilder und ist ein würdiger Ersatz, falls man seine DSLR mal nicht dabei haben sollte :)

danke für eure antworten! so stehe ich nicht nach dem kauf als uninformierter doppeldepp mit einer "alten tante" da ... und die explizite eignung auch für available light, könnt ihr bestätigen? ach, nach euren meinungen und dem was ich so beim fixen querlesen durchs forum so mitbekommen habe, werd ichs einfach mal testen ... man sollte sie ja für gut unter 400,– bekommen.

einen schönen tag!

Also ich bin immer wieder begeistert, was bei wenig Licht mit der Kamera noch frei Hand möglich ist.
dabei muß man mit "wenig licht" noch nichtmal weit ausholen. ich merke ja schon am tag daß bei stark bedecktem himmel oder beginnende dämmerung zb gehende personen mit der TZ7 verschlieren, während sie mit der LX immer noch eingefroren werden.

Verdammt wollte mir eigentlich die HX5V holen, aber irgendwie kam ich dazu mir die Fotos der LX3 vorhin anzugucken und habe mich spontan für sie entschieden! Genau das ist die Kamera die gesucht habe, Fotos in hübscher Qualität, Kompakt und ab den Zeitpunkt wo die da ist immer dabei! Kostenpunkt 345€! :D

Bin mal sehr gespannt auf die Kamera! :)

Ist die erste Kompakte, die mir so richtig Spaß macht! Seitdem ich die habe, habe ich endlich aufgehört zu suchen. Und neben guter BQ ist der Spaß am Fotografieren einfach das Entscheidende.

Also viel Freude mit dem guten Stück!

dabei muß man mit "wenig licht" noch nichtmal weit ausholen. ich merke ja schon am tag daß bei stark bedecktem himmel oder beginnende dämmerung zb gehende personen mit der TZ7 verschlieren, während sie mit der LX immer noch eingefroren werden.

Ja, lichtstarke F2.0 sind durch nichts zu ersetzen. :top:

Hatte die LX3 heute das erste mal in der Hand, wobei mir zwei Dinge (etwas) negativ aufgefallen sind:

1.) Das Drücken auf den Joystick (um ins Schnellmenü zu gelangen) funktionierte oft erst beim 2., 3. Versuch, war schwierig für mich genau den Mittelpunkt zu treffen.

2.) Der Autofokus war im Vergleich zu manch neue(re)n Modellen etwas zäh. Hab aber leider vergessen, den "schnellen" Autofokus auszuprobieren. Ist da ein merklicher Unterschied?

Ansonsten: Weitwinkel und Bildqualität, die ich mir gleich ansehen kontte: 1A :top:

1.) Das Drücken auf den Joystick (um ins Schnellmenü zu gelangen) funktionierte oft erst beim 2., 3. Versuch, war schwierig für mich genau den Mittelpunkt zu treffen.

Den Joystick mußt Du für das Schnellmenü ´nen Tick länger halt, müsste eigentlich immer funktionieren!

2.) Der Autofokus war im Vergleich zu manch neue(re)n Modellen etwas zäh. Hab aber leider vergessen, den "schnellen" Autofokus auszuprobieren. Ist da ein merklicher Unterschied?

1) nicht nur raufklicken, sondern gedrückt halten
2) evtl. am einstellschieber (am objektiv) auf makro gehabt? das kuriose ist, daß man u.u. dann trotzdem knipsen kann, nur daß der fokus dann eine weile sucht. ansonsten ist der der AF in der tat etwas langsamer. auf manuell (auch mit automatischer einstellung möglich) aber nicht meßbar weil du sofort durchdrücken kannst.

Alles klar, damit sind wohl beide Fragen beantwortet.
Auf den Joystick hab ich jeweils nur kurz gedrückt und nicht länger gedrückt gehalten (hatte schon Angst meine Finger wären zu verbaut für die LX3) und der Einstellschieber war tatsächlich in der mittleren Position.
Vielen Dank, werd sie mir wohl nächste Woche in der Bucht bestellen...

Hallo zusammen,

morgen Abend möchte ich mich auf einer Party das erste Mal mit meiner LX3 an entsprechenden Fotos probieren. Daher wollte ich euch um ein paar Einsteigertipps bitten:

AF: ich nehme mal an, ihr verwendet nicht in die Gesichtserkennung? Was benutzt ihr und wie konfiguriert ihr dann die Belichtungsmessung? Integral- oder Spotmessung? Oder doch Mehrfeld (wohl eher nicht)?

Ferner vermute ich:

Belichtungsart S (Zeitprio), ca. 1/10
Blitz ja (habe leider nur den internen)
ISO 400 fest
RAW+JPEG

Was denkt ihr dazu und was würdet ihr einstellen?

Vielen Dank!

Gruß,
Stefan

Hall Stefan,
das Forumsmitglied Raycluster zeigt im LX3-Thread immer wieder sehr schöne Partybilder. Über seine Arbeitsweise hat er mal das hier geschrieben. Kannst ihm ja auch noch eine PN schicken, wenn du noch Fragen hast.
Viel Erfolg heute Abend!
leicanik

Über seine Arbeitsweise hat er mal das hier geschrieben.

Danke für den Link, den Beitrag kannte ich noch nicht. Eine PN hat er schon :)
Was leider nicht hervorgeht: wie sollte ich die Belichtungsmessmethode einstellen? Ich würde auch lieber mit S arbeiten statt mit M. Hat die Wahl der Belichtungsmessmethode auch Auswirkungen auf die Blitzsteuerung oder arbeitet diese unabhängig?

Danke!!

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten