• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Danke, Actaeon, interessante Links/Bilder, aber das ist alles in Ordnung.

Oluvs LX3 und noch zwei andere, die ich mal sah (bzw. Bilder) hatten echte "optische Probleme" im linken Bereich.

Vielleicht kann Oluv schnell einen Link auf solch ein Bild einstellen, ich habe leider keinen mehr.

nein, das problem war ein anderes. dass die linse zu den randbereichen etwas abnimmt, ist nicht ungewöhnlich, aber in meinem fall war die unschärfe extrem. zudem war sie meistens nur auf einer seite sichtbar und hat teilweise ein drittel des bildes eingenommen. es sind dann weitere LX3 aufgetaucht, die das selbe problem hatten. aber mittlerweile scheint es keine solchen "specials" mehr zu geben.
ok- das ist was ganz anderes-dann wohl ein Fertigungsproblem...
Das hat meine Lumix jedenfalls nicht.
Ich finde die Verzeichnung und Vignettierung in den Raws auch nicht tragisch- das wahr auch vorauszusehen.
Ich hoffe die Leute bei Adobe machen ihren Job gut. Und das nächste Update lässt die LX3 zu... :D

man sieht es hier ganz gut (ist ein 100% ausschnitt von links oben):
http://www.pbase.com/oluv/image/101672124/original

aber auch wenn du dir dieses bild anschaust, wirst du sehen, dass die linke seite deutlich unschärfer ist als die rechte:
http://www.pbase.com/oluv/image/101662925/original

Danke Oluv.

Weiß man mittlerweile was bei diesen Kameras nicht gestimmt hatte?

Fehler in den Linsen?

Was mich am meisten beindruckt beim Sensor ist der grosse dynamikumfang, bisher dachte ich dass soetwas nur mit grösseren sensoren möglich ist :confused:

Kann eigentlich schon jemand über Erfahrungen mit dem 18mm Konverter berichten? Wie ist die Qualität der Bilder? Gut oder muss man starke Einbußen hinnehmen?

Kann eigentlich schon jemand über Erfahrungen mit dem 18mm Konverter berichten? Wie ist die Qualität der Bilder? Gut oder muss man starke Einbußen hinnehmen?

Hier sind einige Bilder vom 18mm-Weitwinkelkonverter (wahrscheinlich das Original von Panasonic?):

http://norpheus.smugmug.com/gallery/6038502_HDEti#378145710_MND38

Auch im 3:2- und 16:9-Format geht die Schärfe trotz des aufgeschraubten Konverters noch bis zum Rand.

Der hat zwar Kontrast und Sättigung bis zum Anschlag überdreht. Und in der Bildunterschrift steht manchmal "Exposure Blending", das ist so was ähnliches wie DRI. Naja, Geschmackssache. Aber zur Beurteilung der Schärfeverteilung des Ultraweitwinkelkonverters reicht's.

Mehr dazu im Thread "Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc":

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386859

Was mich am meisten beindruckt beim Sensor ist der grosse dynamikumfang, bisher dachte ich dass soetwas nur mit grösseren sensoren möglich ist :confused:

Stimmt, der Dynamikumfang ist wirklich beeeindruckend für eine Kompaktkamera. Die LX3 steht hier meiner DSLR in nichts nach. Bei Gelegenheit bringe ich vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder.

Stimmt, der Dynamikumfang ist wirklich beeeindruckend für eine Kompaktkamera. Die LX3 steht hier meiner DSLR in nichts nach. Bei Gelegenheit bringe ich vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder.
Dynamikumfang ist natürlich toll aber natürlich hat man bei einer Kompakten mit kleinem Sensor (und damit meine ich: ja, auch bei einer LX3) selbst bei der Grundempfindlichkeit Rauschen in dunklen Bereichen das sich eben nicht mit einer DSLR vergleichen lässt.
Da sind bei der Sensorgröße nur Kameras besser die für das Rauschverhalten Dynamikumfang oder Auflösung in dunklen Bereichen opfern (z.B. Fujis). Was einem da lieber ist muss man selbst entscheiden.

Die LX3 steht hier meiner DSLR in nichts nach. Bei Gelegenheit bringe ich vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder.

Wenn ich die Bilder der Lumix mit denen meiner 5D vergleiche, pardon, aber da geht die LX3 gnadenlos unter...:)

Wenn ich die Bilder der Lumix mit denen meiner 5D vergleiche, pardon, aber da geht die LX3 gnadenlos unter...:)

naja, bei full-frame wundert es dich?
aber hast schon mal die LX3 mit einer E410 verglichen, bzw mit der neuen G1? also die bilder der LX3 und G1 ähneln sich extrem, ausser dass die LX3 etwas mehr rauschen aufweist, ca 1,5 blendenstufen würde ich sagen. aber ein direktvergleich würde dies besser zeigen denke ich.

Naja, da reicht ja eigentlich schon mal ein Blick auf die Preise PLUS dem Preis eines (von der Brennweite her) vergleichbaren EF 24-70L und selbst das hat "nur" f/2,8.

LX3 oder G10 sind ja auch nur als Alternativen gedacht, wenns besonders leicht und klein sein soll – im Vergleich zur oben genannten Kombi. Das da dann irgendwo "ein Haken" ist, ist doch wohl klar.

Naja, da reicht ja eigentlich schon mal ein Blick auf die Preise PLUS dem Preis eines (von der Brennweite her) vergleichbaren EF 24-70L und selbst das hat "nur" f/2,8.

LX3 oder G10 sind ja auch nur als Alternativen gedacht, wenns besonders leicht und klein sein soll – im Vergleich zur oben genannten Kombi. Das da dann irgendwo "ein Haken" ist, ist doch wohl klar.

Nichts anderes soll das sein.
Ich finde die Lumix ja "gut". Und ich suche ja eine gute Kamera die ich warmhalten kann... da ist sie ja mein Favorit und steht jetzt stolz neben der 5D... :o

Dann versuch mal, die Vollformat-DSLR mit Objektiv in die Jackentasche zu stecken...
Genau deswegen brauch ich ja eine kleine Kamera welche aber genug bietet.

So sehe ich es auch...obwohl,für mich ist der "Haken" ziemlich klein.
Hatte eine 20D dann eine 30D mit L 17-40mm Objektiv.
Klar machte die Kombi gute Fotos,aber zu welchem Preis?
Und so viel schlechter,wie hier oft behauptet wird,sind die Fotos der "Kleinen" ja nun wirklich nicht.
Also,für die Urlaubsfotografie oder als immer-dabei-Kamera mit ihrem Minnigewicht ,im Moment nicht zu schlagen.
So seh ich das.
Wer für bestimmte Aufnahmetechniken mehr möchte,ok...dann eben eine DSLR.
Jedem das Seine:).

Hartmut

Mensch, euch ist wohl sehr langweilig wenn ihr wieder mal argumentiert dass eine LX3 kleiner und billiger ist als eine 5D, während letztere die bessere Bildqualität hat und streitet ob eine kleine Kamera besser oder schlechter ist als eine große...:ugly:

Naja, wir haben ja erst 258 Seiten in diesem Thread; da muss noch was rein!

Mensch, euch ist wohl sehr langweilig wenn ihr wieder mal argumentiert dass eine LX3 kleiner und billiger ist als eine 5D, während letztere die bessere Bildqualität hat und streitet ob eine kleine Kamera besser oder schlechter ist als eine große...:ugly:

Naja, wir haben ja erst 258 Seiten in diesem Thread; da muss noch was rein!

...womit du hier beigetragen hast:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten