• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

- sorry - falscher Bereich

Zuletzt bearbeitet:

äh, was hat die G1 mit der LX3 zu tun?
was den AA-filter betrifft, so glaube ich nicht dass dieser stark ist. hast du dir auch raw-files aus der G1 angeschaut? sind die auch so weich wie die jpegs?

Benutze den Modus nicht mehr, der war mir auch zu bunt :)
Hatte blöderweise keinen anderen getestet und erst im Nachhinein die Ergebnisse gesehen.

Hier noch ein Video, das ich mit der LX3 aufgenommen habe. Die Qualität ist gut, aber nichts weltbewegendes :)

http://vimeo.com/2089570

Ruckelt bei mir extrem auch nach komplettem Download, ist das normal? Ist jedenfalls so kein Spass das anzuschauen...:(

bei mir läuft das Video recht flüssig.
Wenn es ruckelt kann das auch am Rechner liegen.

ich hab leider nicht sehr viel mit höheren isos experimentiert, als ich die LX3 noch hatte. so hab ich ganz wenige iso1600 bilder. aber ein bild hab ich bei wirklich miesestem licht, das man sich vorstellen kann. energiesparlampe 11 watt oder so runtergedimmt, in einem roten luster. iso1600, bei 1/30 und f2.8. ich glaube das ergebnis ist trotzdem nicht so schlecht:

hier noch zum vergleich ein crop aus dem original jpeg rechts:

eigentlich auch ganz gut, wenn nicht das unruhige rauschmuster wäre. da bevorzuge ich doch lieber die gleichmäßige körnung. sicher nicht für A3, aber bis A5 sollte man problemlos auszubelichten sein, vielleicht sogar A4.

So,
hab nun endlich meine lx3 und nu is so'n sauwetter draussen!
;-)
Werde demnächst mal was posten.
Gesamteindruck vorerst: GEIL!

ich hab leider nicht sehr viel mit höheren isos experimentiert, als ich die LX3 noch hatte. so hab ich ganz wenige iso1600 bilder. aber ein bild hab ich bei wirklich miesestem licht, das man sich vorstellen kann. energiesparlampe 11 watt oder so runtergedimmt, in einem roten luster. iso1600, bei 1/30 und f2.8. ich glaube das ergebnis ist trotzdem nicht so schlecht:
Vielleicht bin ich ja schon zu alt:rolleyes:, aber mir sind die Bilder zu klein um wirklich was sehen zu können. Poste doch mal 100% Crops der grössten Bildgrösse, die müssten dann grösser sein.

Vielleicht bin ich ja schon zu alt:rolleyes:, aber mir sind die Bilder zu klein um wirklich was sehen zu können. Poste doch mal 100% Crops der grössten Bildgrösse, die müssten dann grösser sein.

hast du auf die bilder geklickt? dann hast du originalgröße!

Ich habe eine Frage zur Makrofähigkeit: Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat die lx3 bei 24mm eine Naheinstellgrenze von 1cm :top: aber am langen Ende nur 30cm :(
Kann es vielleicht sein, daß du die Entfernung zur Objektivfront gemessen hast? Die Herstellerangaben beziehen sich ja immer auf die Entfernung zur Sensorebene.
Na so dick ist die Kamera ja nicht. ;) Die Sensorebene dürfte ein paar Millimeter hinter dem Display sein.
Ja Jedimax, mach dir nur lustig über mich... :o

Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage an die geballte Fachkompetenz hier :):
Wenn das, was ihr in den zitierten Passagen sagt, stimmt - wie kann es dann sein kann, dass die Naheinstellungsgrenze im WW vom Hersteller mit 1 cm angegeben wird? Da bei 24mm der Abstand von der Objektivfront bis „ein paar Millimeter hinter dem Display“ ca. 6 cm beträgt, kann doch mit „1 cm“ nur der Abstand zur Objektivfront gemeint sein. Ihr sagt aber, die Herstellerangaben beziehen sich auf die Entfernung zur Sensorebene. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder bin ich heute nur zu blond? :confused:

ich bin sicher mehr anfänger als du. :lol:
Tiefstapler... :D
Danke für deine Erklärung über die mögliche Ursache für die Unschärfe meiner Bilder. Knips ich halt künftig nur noch gelbe Blümchen. ;)

Und mit meiner nächsten Frage, warum ich mit meiner LX3 kein RAW-Format aufnehmen kann :grumble:, nerve ich vielleicht morgen, falls mir bis dann nicht selbst eingefallen ist, was die Ursache sein könnte...

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder bin ich heute nur zu blond?
Nein die Frage ist gar nicht so blond.
Ich vermute die meinen da wirklich die Frontlinse :o

Wenn das, was ihr in den zitierten Passagen sagt, stimmt - wie kann es dann sein kann, dass die Naheinstellungsgrenze im WW vom Hersteller mit 1 cm angegeben wird? Da bei 24mm der Abstand von der Objektivfront bis „ein paar Millimeter hinter dem Display“ ca. 6 cm beträgt, kann doch mit „1 cm“ nur der Abstand zur Objektivfront gemeint sein. Ihr sagt aber, die Herstellerangaben beziehen sich auf die Entfernung zur Sensorebene. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder bin ich heute nur zu blond? :confused:

Deine Frage ist berechtigt. Ich hab's gerade mit der LX3 und Fokus-Schalter auf "Makro" ausprobiert: In WW-Stellung kann ich noch scharfstellen, wenn ich mit der Frontlinse näher als 1 cm an das Objekt herankomme. Ich hab' jetzt nicht millimetergenau nachgemessen, aber nach Augenmaß würde ich sagen, es waren vielleicht 7 oder 8 mm. Also sogar noch etwas weniger als 1 cm bis zur Frontlinse.

Aber blond bin ich auch. ;)

Ja, bei DSLR-Makro-Objektiven bezieht sich der Abstand auf die Sensor-Ebene. Bei Kompaktkameras offenbar auf die Frontlinsen, was ich für besser halte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten