• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Ich finde die LX3-Bilder nicht so schlecht als daß man sich diese Kamera nicht kaufen könnte.

Mich interessiert alleine die Brennweite und die umschaltbaren Formate, vor allem daß man bei 16:9 den horizontalen Blickwinkel von ca. 21mm hat.

Ich fotografiere mit dieser Kamera nur privat und das meiste davon landet auf 800*600 oder 1024*768-Bildchen auf CDs oder im Web und da glaube ich nicht daß man da große Unterschiede zu gleichpreisigen Pockets sehen kann. Zumindest keine großen Unterschiede.

Ich finde die LX3-Bilder nicht so schlecht als daß man sich diese Kamera nicht kaufen könnte.
....

Da gebe ich Dir recht, aber was ich bisher gesehen habe => dafür würde ich nicht über 400,- Taler ausgeben ;)

oder ob das Objektiv bei 35mm eine Qualitäts-Senke hat oder sonst was - ich will auch mit 35mm MIR gefallende Bilder bekommen.
Wie kommst du den auf diesen Blödsinn. Bestenfalls baut sie in Richtung 60mm etwas ab.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die LX3-Bilder mir ein echtes "wow" entlockt hätten.
Für solche Knipsen gibt es eben gewisse Qualitätsgrenzen nach oben. Denen kommt sie ziemlich nahe und die gezeigten Bilder widersprechen dem nicht. Wer hier mehr erwartet ist einfach Utopist. Wenn man sich über diese Grundqualität mal einig ist, dann entscheiden die Features über den Kauf:
1. 24mm Weitwinkel ohne nennenswerte Randschwäche
2. Lichtstärke 2 bei 24mm
3. Multiaspekt-Sensor, also 24mm bei 4:3, 3:2 und 16:9
4. Hochleistungsverschluß 1/2000 bei Offenblende
5. Raw-Buffer, also mehrere Raw-Aufnahmen ohne warten
6. direkte Programm Presets gab's bislang nur bei wenigen Cams
7. Hochauflösender Bildschirm mit Seitenverhältnis 3:2 (ideal für Multi-Aspekt)
Ich hab während LX3 Hype-Phase ziemlich genau dasselbe geschrieben. Für mich hat sich daran nichts geändert. Es wurden hier lediglich völlig unrealistische Erwartungen entäuscht.

Trotzdem, ich sehe das Teil im Preis-Leistungsverhältnis irgendwo zwischen 300-350,-. Und wer das ausgeben will/kann, der sollte wirklich noch 4-8 Wochen warten (wenn es nicht gerade sehr dringend ist). Zur Photokina gibt´s mit Sicherheit noch einige "Kracher"... :)

Ich persönlich frage mich gerade, ob die, denen die LX3 nicht gut genug ist im SLR-Bereich überhaupt über bessere oder hochwertige Objektive verfügen oder zur Suppenzoom-Fraktion gehören! :)

Vor allem frage ich mich, ob sie zuhause wirklich eine Auflösung fahren, in denen ihr Bilderviewer bei Liverunterskalierung überhaupt einen Unterschied zwischen der LX3 und anderen guten Pockets wirklich erkennen läßt oder ob sie regelmäßig solch große Papierabzüge machen lassen, bei denen die Unterschiede überhaupt auffallen? :)

Wie kommst du den auf diesen Blödsinn.

Das war Beispielhaft gemeint.
Weil hier in diesem Thread schon mehrmals Gründe angeführt wurden, wie "man muss skalieren" und "das muss man so ... oder so ... sehen ..." usw.

Ich will nichts hin- und herbetrachten und anders sehen müssen und/oder zum Vergleich anders skalieren. Ich will einfach ein Bild das mir gefällt. Mir ist auch egal, ob die Kamera jetzt besser als die xy oder über oder unter der xyz steht. Ich möchte mit einer Kamera fotografieren, deren Bildqualität mir gefällt...

Die LX3 unterscheidet sich von der Masse durch ihre Möglichkeiten und Features, wie du richtig gelistet hast. Aber in der Bildquali sehe ich den Unterschied nicht. Die Bilder sind flau und relativ unscharf.

Vielleicht liegt das aber auch an der verwendeten SW, da gibt es ja doch ziemliche Unterschiede. Ich seh das hier stark ob ich CR2s mit DPP, SilkyPix, ACR oder AcdSee Pro entwickle. Bei den RAWs der LX3 wird es ebenso sein - aber das wäre nur akzeptabel, wenn es BESSER gehen würde als das bisher hier gezeigte.

Trotzdem gefällt mir die LX3.

Gruß,
Robert

Ich persönlich frage mich gerade...
Vor allem frage ich mich, ob...

Die 5D liefert mit meinem Lieblingsobjektiv, dem 50/1.4er, fantastische Bilder.
Und diese CR2s mit DPP auf einem guten 24-Zöller zu betrachten, ist einfach ein Genuss.

Ich fotografiere auch mit (verschiedenen) Kompakten nebenbei; und da fällt der Unterschied eben auf. Wenn dieser Unterschied nicht (so groß) wäre, das wär einfach fein ;)

Gruß,
Robert

Wenn du die LX3 Bilder (Leider sind Oluvs LX3 Bilder nicht im 4:3 Format) auf die Breite der F20 herunterskalierst, ist die LX3 immer klar vorne. Die F20 hat nicht geringste Chance gegen die LX3, wenn man den Vergleich seriös macht. Es ist klar, daß steigende Auflösung sich negativ auf die Pixel-Qualität auswirkt. Dieses elende Fuji F30/F31 Geschwätz hängt mir echt zum Halse raus.

Im großen und ganzen sind die Bilder von Oluv sehr gut und erfüllen meine Erwartungen an diese Kamera. Oluv ist jedoch offenbar mehr ein Tele-Foter, denn viele seiner Aufnahmen sind bei 60mm gemacht. Er liebt offenbar die zusammengestauchte Perspektive. Nur ein Bild, das vom Blutbad im Weinkeller (da haben offenbar die Ösis gerade wieder einen Piefke erschlagen) wurde bei 24mm gemacht. Das Objektiv wurde jedoch sicher mehr auf 24 als auf 60mm optimiert.

Negativ ist mir das Bild mit den Musikinstrumenten aufgefallen. Das hat in der Ecke rechts unten echt brutale CAs. Auf die ziemlich wenig komprmierten Silkypix-Raws (8 MB) kann man wirklich verzichten.

Der Gesamteindruck des Fujibildes ist deutlich besser, gucke dir bitte mal die Bereiche unten links an.

Die 5D liefert mit meinem Lieblingsobjektiv, dem 50/1.4er, fantastische Bilder.

Bist die Ausnahme :)

Ich hatte dieses Objektiv auch mal (etwas langsamer mit seinem Micromotor als Ring-USMs) aber wenigstens FTM, was sonst ja nur die Ring-USMs haben.

War auch sehr zufrieden :)

Siehst du, auch hierbei wird man über die empfundene Qualität diskutieren (können). Ich bin zufrieden, andere nicht...
Und das wird auch immer so bleiben ;)

Das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

Gruß,
Robert

Die hier gezeigten Bilder (vielen Dank an euch!) zeigen mir (noch) nicht was ich mir erhofft habe, sprich sie gefallen mir nicht wirklich aber vielleicht ist oluvs LX3 ja wirklich nicht in Ordnung.

Ich persönlich hatte mir erhofft, da Panasonic ja nicht wirklich ein DSLR Hersteller ist, das sie hier in Bezug auf die Bildqualität punkten wollen und evtl. potenzeille DSLR auf sich aufmerksam machen wollen.

Zugegeben das einzige was mich an der LX3 interessiert hat ist das Lichtstarke Objektiv. Wobei mir die 24mm und das Multi-Format völlig egal ist. Von mir aus hätte sie auch 35mm haben können. Ich hatte gehofft das bis ISO200 alles ok ist, das hätte mir gereicht, aber mir gefällt ja nicht mal ISO80, aber wie gesagt vielleicht liegt ja ein Defekt vor.

Ich habe die Bilder für mich jetzt noch mal handoptimiert und bin jetzt doch wieder recht positiv gestimmt. Ich habe das Gefühl das die RAWs hier nicht optimal aufbereitet wurden und das die JPGs unter dem konservativem Default etwas leiden auf den ersten Blick.
Aber von ein paar Ausnahem abgesehen wo oluv die Unschärfebereiche demonstriert hat und die vielleicht nur bei seinem Exemplar zu sehen sind (?) haben die Bilder einen sehr angenehmen hell-dunkel-Velauf und auch eine schöne weiche Schärfe die nicht auf Kantenzeichnung beruht und gut für PP geeignet ist.

Etwas knackiger könnte es aber schon sein wie eine Nachbearbeitung mit etwas Kontrast- und Schärfanhebung zeigt. Das sieht hier wirklich gut aus! Auf jeden Fall besser wie bei der LX1 die ja bei ISO100 schon mehr Rauschen zeigt wie die LX3 bei 200!

Daher würde ich gerne mal Jpgs sehen wo genau das bereits in der Kamera vorgenommen wurde:

Schärfe +1
Kontrast +1 und -1 zum Vergleich
und Rauschen -2 oder -1

Siehst du, auch hierbei wird man über die empfundene Qualität diskutieren (können). Ich bin zufrieden, andere nicht...
Und das wird auch immer so bleiben ;)

Das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

Gruß,
Robert

okay, aber welche Kompakte (DP1 will ich nicht), die SDHC kann und mindestens 28mm im Weitwinkel und wenigstens einen kleinen Zoombereich (bis 60mm reichen mir) hat, kannst Du empfehlen?

Ich habe bisher unter den aktuellen Kameras nichts außer der LX3 finden können, das mich interessieren könnte!

sorry, die hatte ich oben vergessen (hatte nicht mehr dran gedachte) mit der DP1 auszuschliessen!

Mich interessiert ein direkter Vergleich zwischen FX500 und LX3. Kann jemand hier so etwas bieten? Es müßte sich um das gleiche Motiv handeln, aufgenommen zur gleichen Zeit mit vergleichbaren Kamera-Einstellungen. In Originalgröße.

So, war grad mal bei regnerischem Wetter draußen und hab ein Makro probiert:
http://www.ld-host.de/uploads/images/185c5694363049932c3c02ffcf006c61.JPG
Sieht doch gar nicht so schlecht aus...
Einstellungen wie folgt:
Schärfe +1
Rauschunterdrückung: -2

fein, ich würde die schärfe mal auf 0 oder -1 stellen.
beim örtlichen wucherer (saturn) liegt die lx3 auch zum hochpreis von 529 in der vitrine. ich bin noch unsicher. in verbindung mit dem filteradapter liegt sie sehr gut in der hand. ich poste morgen mal ein paar testphotos.

... der sucher ist aber abartig teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten