AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix
Sooo, halte nun auch die LX3 in den Händen. Der Akku lädt gerade noch.
Zuerstmal in Kürze etwas über den Lieferumfang:
Dickes Minus: Handbuch nur auf CD als PDF, Kurzanleitung auf Papier.

war das bei der LX2 auch schon so? Ich meine nicht!
Ansonsten befindet sich in der Packung: Objektivdeckel mit kleiner Schnur zum befestigen, Umhängegurt (klasse!), RAW Software auf CD, eine kleine Box für den Akku und das Ladegerät natürlich, leider mit Kabel und nicht zum direkt einstecken in die Steckdose. Dafür ist das 220V Kabel aber eins mit "normalem" Anschluss ans Ladegerät (dieser 2 polige in etwa der Form einer Acht)
Speicherkarte gibts keine!
Zur Kamera selber: Das Gehäuse macht wie von Panasonic gewohnt einen äußerst hochwertigen Eindruck. Insbesondere die Spaltmaße beeindrucken. Hab sowas selten an einem technischen Produkt gesehen. Bravo! Auch die Spaltmaße am Ausklappblitz sind minimal. Die Befürchtung, dass hier geschlampert wurde (ein Bild eines Vorserienmodells mit riesen Spaltmaßen kursiert hier irgendwo), ist also nicht begründet. Auf der Unterseite prankt das übliche "Made in Japan", sicher nicht selbstverständlich! Einzig das Modus-Wählrad erscheint mir etwas billig...
Mit der Handhabung muss man sicher etwas strenger ins Gericht gehen. Ich hab recht große Hände und deshalb weiß ich nicht recht, wo ich hinfassen soll. Auf Grund des riesen Displays verdeckt man irgendwie immer einen Teil davon, wenn man versucht, die Kamera richtig stabil in den Händen zu halten. Der seitliche neu geformte Griff vermag es nicht, meine Hände auszufüllen, drum hätte man ihn auch weglassen können. Dazu kommt, dass der Mini-Joystick noch nie mein Ding war (so auch bei manchen SE Handys). Das ein Wählrad hier besser wäre, wurde ja schon oft geschrieben, leider aber von Panasonic nicht umgesetzt. Schade. Ein zusätzlicher dicker Minuspunkt ist die in meinen Augen bei Panasonic krankhafte "räumliche Hervorhebung" des Displays. Es steht ein paar Millimeter aus dem Gehäuse hervor und ist so recht exponiert, damit anfällig für Kratzer und Beschädigungen. Hoffentlich setzt hier Panasonic ordentliches Material ein, dass der Nachteil nicht ganz so schwer wiegt. Komischerweise ist diese Konstruktion bei fast allen Lumixen so. Tja, und über den Objektivdeckel gibt es ja nun geteilte Meinungen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, immer einen handgriff mehr zu investieren. Eventuell ist der Schutz so besser als bei einem Vorhang, aber praktischer ist letzterer auf jeden Fall. Dazu kommt, dass die Kamera so tiefer baut als eigentlich nötig. Hmm...
Insgesamt ist so die Bedienung und das Handling sicherlich mehr als gewöhnungsbedürftig.
Kurz noch die Maße der LX3, gemessen mit einem Zollstock:
Breite inkl Gurtösen: 12,1 cm
Höhe inkl. Blitzschuh: 6,0 cm
Tiefe inkl. Objektivdeckel und Displayrand: 5,05 cm
sobald der Akku geladen ist, gibts mehr Infos...