• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

genauso sehe ich das auch. Der Online-Handel funktioniert ja quasi ausschließlich über den Preis. Keine Beratung etc. wie beim Fachhändler. Wenn ich mich also selber informiere etc und nur das Produkt möchte ohne Zusatzservice, schaue ich, wo ich es am günstigsten herbekomm.
Zudem glaube ich, das Photo Porst keinen wesentlich günstigeren Einkaufspreis wie Foto Erhardt haben wird...
Wegen 20 oder 30 € würd ich auch nicht anfangen zu überlegen, aber 60 € (versand rausgerechnet) sind schon ne Hausnummer...

ich glaube meine LX3 hat sowieso ein problem mit dem objektiv, schaut bitte in den anderen thread, da hab ich es etwas genauer ausgeführt. insofern bin ich mir nicht sicher ob die vergleichsfotos wirklich zu 100% aussagekräftig sind.

die kamera ist jedenfalls am montag wieder beim händler. ob ich mir eine ersatzkamera geben lasse, weiss ich noch nicht.

Naja, für 70€ würd ichs schon machen - pöse, wie ich nunmal bin. Wir sind ja hier nicht an der Börse. Wenn Panasonic wirklich soviel weniger verlangt als die Händler tut man damit auch niemandem weh denke ich.
70€ wäre mir zu wenig. Das Problem ist, daß zurückgesendete Ware schwer verkäuflich ist. Hier gibt's auch dauernd Threads, daß sich Leute über solche Ware aufregen. Ich hab wirklich nichts dagegen unter Hinweis auf die in diesem Tempo selbst von mir nicht erwartete Preisentwicklung und auf das Rückgaberecht einen Rabatt zu erbitten. Wenn der Händler darauf eingeht, ist das sehr vernünftig und sollte dann in den Geizhals-Kommentaren lobend erwähnt werden.
Im übrigen gibt's gerade an der Börse wüste Zocker die, wenn was schief gegangen ist, ihr Geld zurück wollen. Deutsche Gemeinden und staatsnahe Unternehmen haben munter auf dem Markt für Schrott-Hypotheken mitgemischt und führen sich jetzt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, auf wie die Unschuld vom Lande. Gerichte geben ihnen dabei auch noch teilweise recht. Für diese Brüder hab ich nun überhaupt kein Verständnis.

Je mehr Fotos ich hier sehe, desto enttäuschter bin ich von der LX3.

Das Einzige, was eine gute Kamera tun muss, ist technisch gute Bilder produzieren. Kann sie das nicht, beherrscht sie ihre einzige eigentliche Aufgabe nicht.

Gruß,
Robert

Ich sehe in meinem täglichen Arbeitsleben und privat zu viele (Mehrheit) mit technisch hervorragender Ausrüstung mittelmäßige und schlechte Aufnahmen machen. Die Kameraqualität wird von Consumern oft überbewertet, da die wenigsten davon die Technik überhaupt auch nur im Ansatz so beherrschen daß sie selbst eine Consumerkamera ausreizen.

Hier gibt es schon die englische Bedienungsanleitung als PDF mit 210 Seiten.

Das kannst du sehr einfach selber machen.

Eben nicht. Resp. eigentlich schon. Aber ich komme eben dabei nicht auf das von Dir erwähnte Resultat "ist die LX immer klar vorn".

Ich sehe diesen letzen Satz weiterhin als Behauptung an, welche bislang nicht mit Beispielen belegt worden ist.

Gähn :ugly:

Könnt ihr nicht einfach warten bis das Review auf DPreview erschienen ist und danach weiterzoffen? :)

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ist der Shutterlag kleiner, wenn ausschließlich der OVF im Einsatz ist und der Bildschirm abgeschaltet ist (sozusagen Liveview-Postprocessing - off)?

Oder schaltet die LX3 nur die Stromversorgung zum Monitor ab, also macht im Stillen mit dem [dann sinnlosen] Liveview-Postprocessing weiter?

Die englische PDF-Anleitung schweigt sich da aus.

Danke.

Sooo, halte nun auch die LX3 in den Händen. Der Akku lädt gerade noch.
Zuerstmal in Kürze etwas über den Lieferumfang:
Dickes Minus: Handbuch nur auf CD als PDF, Kurzanleitung auf Papier. :mad: war das bei der LX2 auch schon so? Ich meine nicht!
Ansonsten befindet sich in der Packung: Objektivdeckel mit kleiner Schnur zum befestigen, Umhängegurt (klasse!), RAW Software auf CD, eine kleine Box für den Akku und das Ladegerät natürlich, leider mit Kabel und nicht zum direkt einstecken in die Steckdose. Dafür ist das 220V Kabel aber eins mit "normalem" Anschluss ans Ladegerät (dieser 2 polige in etwa der Form einer Acht)
Speicherkarte gibts keine!
Zur Kamera selber: Das Gehäuse macht wie von Panasonic gewohnt einen äußerst hochwertigen Eindruck. Insbesondere die Spaltmaße beeindrucken. Hab sowas selten an einem technischen Produkt gesehen. Bravo! Auch die Spaltmaße am Ausklappblitz sind minimal. Die Befürchtung, dass hier geschlampert wurde (ein Bild eines Vorserienmodells mit riesen Spaltmaßen kursiert hier irgendwo), ist also nicht begründet. Auf der Unterseite prankt das übliche "Made in Japan", sicher nicht selbstverständlich! Einzig das Modus-Wählrad erscheint mir etwas billig...
Mit der Handhabung muss man sicher etwas strenger ins Gericht gehen. Ich hab recht große Hände und deshalb weiß ich nicht recht, wo ich hinfassen soll. Auf Grund des riesen Displays verdeckt man irgendwie immer einen Teil davon, wenn man versucht, die Kamera richtig stabil in den Händen zu halten. Der seitliche neu geformte Griff vermag es nicht, meine Hände auszufüllen, drum hätte man ihn auch weglassen können. Dazu kommt, dass der Mini-Joystick noch nie mein Ding war (so auch bei manchen SE Handys). Das ein Wählrad hier besser wäre, wurde ja schon oft geschrieben, leider aber von Panasonic nicht umgesetzt. Schade. Ein zusätzlicher dicker Minuspunkt ist die in meinen Augen bei Panasonic krankhafte "räumliche Hervorhebung" des Displays. Es steht ein paar Millimeter aus dem Gehäuse hervor und ist so recht exponiert, damit anfällig für Kratzer und Beschädigungen. Hoffentlich setzt hier Panasonic ordentliches Material ein, dass der Nachteil nicht ganz so schwer wiegt. Komischerweise ist diese Konstruktion bei fast allen Lumixen so. Tja, und über den Objektivdeckel gibt es ja nun geteilte Meinungen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, immer einen handgriff mehr zu investieren. Eventuell ist der Schutz so besser als bei einem Vorhang, aber praktischer ist letzterer auf jeden Fall. Dazu kommt, dass die Kamera so tiefer baut als eigentlich nötig. Hmm...
Insgesamt ist so die Bedienung und das Handling sicherlich mehr als gewöhnungsbedürftig.
Kurz noch die Maße der LX3, gemessen mit einem Zollstock:
Breite inkl Gurtösen: 12,1 cm
Höhe inkl. Blitzschuh: 6,0 cm
Tiefe inkl. Objektivdeckel und Displayrand: 5,05 cm

sobald der Akku geladen ist, gibts mehr Infos...

Ein eingelassenes Display wie bei der Ixus oder F100 ist auf jeden Fall weniger anfällig für Kratzer. Aber da hervorstehende Teile nicht mitgemessen werden geht es hier auch um die Konkurrenz des letzten mm an Dicke.
Was die Haltung angeht, selbst bei Olympus 420 oder D40 oder 450D wird gejammert.
Klein und gut zu halten ist in gewissen Weise ein Widerspruch wenngleich ich mir vostelle das die GX200 schon etwas besser in der Hand liegt.

Hmm, ja das Fuxen mit Maßen kenn ich. Zelte werden auch dauernd ohne Heringe und Schnüre gemessen, sowohl im Packmaß, als auch im Gewicht. So ein Schwachsinn...
Ja, und das mit der Haltung, da kannst Du recht haben. Trotzdem liegen die Powershots als Beispiel deutlich besser in meinen (!) Händen. Natürlich sind die nicht vergleichbar...aber besser gehts schon a bisserl ;-)

Hmm, ja das Fuxen mit Maßen kenn ich. Zelte werden auch dauernd ohne Heringe und Schnüre gemessen, sowohl im Packmaß, als auch im Gewicht. So ein Schwachsinn...
Ja, und das mit der Haltung, da kannst Du recht haben. Trotzdem liegen die Powershots als Beispiel deutlich besser in meinen (!) Händen. Natürlich sind die nicht vergleichbar...aber besser gehts schon a bisserl ;-)

In Hose oder am Gürtel sind sie aber keinesfalls besser ...

ok ok...:D
Kompakt ist halt kompakt und irgendeinen Tot muss man sterben! Wohl wahr!

hi, hat jemand eine ahnung wie ich die raw-dateien der lx3 in ps cs lesen, oder gar in dng konvertieren kann? schätze das dauert eine weile bis das format kompatibel ist. adobes dng-konverter wird auch erst aktualisiert werden müssen....(ich habe im laden einige testaufnahmen gemacht, bin gespannt auf das rauschverhalten)

gruss s.

hi, hat jemand eine ahnung wie ich die raw-dateien der lx3 in ps cs lesen, oder gar in dng konvertieren kann? schätze das dauert eine weile bis das format kompatibel ist. adobes dng-konverter wird auch erst aktualisiert werden müssen....(ich habe im laden einige testaufnahmen gemacht, bin gespannt auf das rauschverhalten)

gruss s.
Da must du noch ein paar Wochen warten, bis Adobe das nächste Update rausbringt.

Von meinen Kompaktkameras liegt die FZ50 mir mit Abstand am besten in der Hand, aber besonders kompakt ist diese Kamera nun wieder nicht.

Ich sehe in meinem täglichen Arbeitsleben und privat zu viele (Mehrheit) mit technisch hervorragender Ausrüstung mittelmäßige und schlechte Aufnahmen machen. Die Kameraqualität wird von Consumern oft überbewertet, da die wenigsten davon die Technik überhaupt auch nur im Ansatz so beherrschen daß sie selbst eine Consumerkamera ausreizen.

Da geb ich dir schon recht, trotzdem:
die beste Kamera aus einer Reihe von in Frage kommenden ist jene, deren Bilder mir am besten gefallen. Und die LX3-Bilder hier gefallen mir allesamt nicht. Mir ist auch egal, ob ich zum Vergleich umrechnen oder skalieren muss oder ob das Objektiv bei 35mm eine Qualitäts-Senke hat oder sonst was - ich will auch mit 35mm MIR gefallende Bilder bekommen. Macht die Kamera das, ists gut. Tut sie es nicht, entspricht sie nicht meiner Erwartung. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die LX3-Bilder mir ein echtes "wow" entlockt hätten. Denn von den Spezifikationen gefiele sie mir sehr gut. Aber die hier gezeigten Bilder liefern die meisten billigeren Knipsen wahrscheinlich auch.

Gruß,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten