• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Wenn du die LX3 Bilder (Leider sind Oluvs LX3 Bilder nicht im 4:3 Format) auf die Breite der F20 herunterskalierst, ist die LX3 immer klar vorne.

Kannst Du das bitte mal an einem Beispiel aufzeigen?

silkypix ist nicht gerade das beste vom besten. man sieht es am demosaicing. vergleich mal das lx1-silkypix bild mit dem rawtherapee bild. da kann man sogar die schrift halbwegs erkennen, bei silkypix hingegen sind das nur irgendwelche linien.
ich glaube raw therapee wird aus den LX3 files noch einiges rausholen können.

Sehe ich auch so.
Bin anscheinend nicht der Einzige, der DCRAW-basierte Software bevorzugt.
Ich finde die Bilder sogar besser als mit ACR erzeugt.

Gruß Dennis

von mir vorerst nur crops, schaffe es nicht die bilder so schnell zu editieren und hochzuladen.

leider hat sich meine befürchtung bestätigt. die LX3 löst von allen 3 kameras am geringsten auf und schafft es auch nicht trotz schärfung feine details zu rendern.
Vielen Dank für die interessanten ersten Beispiele und einen schönen Feiertag!

Wie ich schon vor ungefähr 100 Posts (das stimmt wahrscheinlich sogar) geschrieben hab kauf ich mir die LX3 wahrscheinlich auch wenn ich glaube dass sie an Auflösung und Rauschen nicht besser ist als meine F10. Deine Beispiele sehen genau so aus wie ich sie mir erwartet hab. Und das ist gut so (könnten ja auch schlechter sein).

Wenn du die LX3 Bilder (Leider sind Oluvs LX3 Bilder nicht im 4:3 Format) auf die Breite der F20 herunterskalierst, ist die LX3 immer klar vorne. Die F20 hat nicht geringste Chance gegen die LX3, wenn man den Vergleich seriös macht.
Das sehe ich eigentlich nicht wirklich so; ich würde wie vermutet sagen dass die Bilder sich wenig geben - wenn dann kommen die Unterschiede vor allem durch die andere Belichtungsmessung zustande.

Der 6.3MP SuperCCD HR der F20 sollte ungefähr die Auflösung eines gleich großen normalen 10MP CCD erreichen und ich finde das kommt auch ganz gut hin. Das Objektiv der F20 ist ja auch nicht übel.

Bildqualität und Rauschverhalten einer F20/F30 mit zusätzlich Weitwinkel, RAW-Modus, hoher Geschwindigkeit und ohne CAs - ich verstehe nicht wie man davon enttäuscht sein kann. Das ist aber auch kein Grund die F20 schlecht zu reden.

Ich hoffe das mit der "Biete LX3-Flut" stimmt tatsächlich.;)

Wenn du die LX3 Bilder (Leider sind Oluvs LX3 Bilder nicht im 4:3 Format) auf die Breite der F20 herunterskalierst, ist die LX3 immer klar vorne.
ich kann gern noch ein paar weitere vergleichsfotos machen. aber wie soll deiner meinung nach brennweite beider kameras wählen? soll ich die LX3 auf 35mm reinzoomen? dann kommt aber wieder der kommentar dass das objektiv auf 24mm optimiert ist.
auf die blende der F20 hab ich leider keinen einfluss, den wählt sie selbst aus.

Negativ ist mir das Bild mit den Musikinstrumenten aufgefallen. Das hat in der Ecke rechts unten echt brutale CAs. Auf die ziemlich wenig komprmierten Silkypix-Raws (8 MB) kann man wirklich verzichten.

ich kann mich erinnern als die sony 828 rausgekommen ist und das zeiss-objektiv ziemlich starkes purple-fringing gezeigt hat (damals wurde sowas ja nicht nachträglich in der kamera korrigiert) mann wurde die arme kamera damals gebasht deswegen. wenn ich mir das jetzt bei der LX3 anschaue, ist das PF noch viel extremer, da wird ja bei den kritikern die hölle los sein. offenbar wird heute gar nicht mehr versucht das objektiv so zu rechnen, um diese effekte zu unterbinden, "macht ja eh die software im nachhinein". das sogar leica so zu denken scheint, ist eher traurig.
bei den raw-konvertierungen ist übrigens keinerlei korrektur drauf, auch kein noise-reduction oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

gestern hatte ich die Möglichkeit in einem großen Nürnberger Photogeschäft die neue LX3 auszuprobieren. Sie macht auf mich einen durchaus gelungenen Eindruck, auch die Testbilder mit 800er Empfindlichkeit konnte man noch anschauen.

ABER: Dort riet man mir (ich besitze nebem einer D80 bereits die LX2) mit dem Kauf zu warten da sowohl Panasonic, wie auch Olympus in Kürze mit 3/4 Sensor bestückten 10M Sensoren in Kompaktkameras auf den Markt kämen. Der Verkäufer gab an diese Information direkt vom Panasonic-Vertreter bekommen zu haben. Dieser Sensor wäre also bei gleicher Pixelanzahl etwa doppelt so groß und würde entsprechend eine deutlich bessere (Rauschen!) Bildqualität bieten.
Weiters sei es geplant diese Kompaktkameras mit Wechselobjektiven auszustatten.

Daher habe ich gestern vom Kauf der LX3 abgesehen und werde erst einmal abwarten was diese Firmen in nächster Zeit herausbringen.

Hi,
Dort riet man mir (ich besitze bereits die LX2) mit dem Kauf zu warten da sowohl Panasonic, wie auch Olympus in Kürze mit 3/4 Sensor bestückten 10M Sensoren in Kompaktkameras auf den Markt kämen. Der Verkäufer gab an diese Information direkt vom Panasonic-Vertreter bekommen zu haben. Dieser Sensor wäre also bei gleicher Pixelanzahl etwa doppelt so groß und würde entsprechend eine deutlich bessere (Rauschen!) Bildqualität bieten.
Weiters sei es geplant diese Kompaktkameras mit Wechselobjektiven auszustatten.

Guten Morgen :D

Schön das sich das rumspricht, gibt hier schon seitenlange Threads dazu!

Zu Oluvs Bildern habe ich mit eine Ausgliederung erlaubt, hier geht das irgendwann unter, 110S. blättert niemand mehr durch in 1 Woche!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=364341

Die LX3 wird übrigens heute für 428€ angeboten.
Schönen Gruss an die Erstbesteller, könnt ihr gleich einen Rabatt einfordern oder Rückgabe ankündigen.
http://www.photoporst-online.de/product_info.php?ref=fro&products_model=92593&ref=idealo
In 2-3 Wochen sind wir dann bei 399€. Das was Pana vermutlich haben als UVP wollte wenn die Käuferrente abgesahnt ist ;)

Off Topic

diese 100 seiten sind überflüssig. ich würde solche werbethreads sofort löschen.

.. erst mit oluvs bilder macht dieser thread sinn.
vielleicht sollte das forum eine laberecke für noch nicht auf dem europäischen markt erhältliche kameras einrichten. mich würdet ihr dort nicht sehen:lol:

Ich würde lieber Dich sofort löschen bzw sperren mit solchen Anmerkungen die alle Diskutanten hier nur beleidigt.
Und das als Neuposter der sich vermutlich nur für solche Beiträge hier angemeldet hat?!
Der Thread klärt viele Details der LX3 und verlinkt auch viele Bilder die mehr Infos beitragen als jeder Zeitschriftentest.
Oluvs Bilder sind ein sehr wertvoller Beitrag, aber nicht der einzige der uns weiterführt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das mit der "Biete LX3-Flut" stimmt tatsächlich.;)

Moin Leute. :)
Naja wenn man die Kamera online bestellt hat, hat man ja 2 Wochen um sie zurückzugeben. Von demher wird´s wohl nicht sooo schlimm werden.

Ich würde mich natürlich auch weiterhin freuen, wenn jemand sich die Kamera besorgt und testet. Eventuell liegt´s ja wirklich an mir, dass die Bilder nicht so der Knaller sind... ;)
Ich schau mich weiterhin um, freu mich auf die Photokina und bin auch immernoch bereit Neues dazuzulernen. =)

achja nochwas: dirkjan´s meckerkommentare gestalten den thread nicht wirklich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist genau das was so nicht funktioniert. Wenn du ein Bild herunterskalierst, dann bekommst du automatisch neugerechnete Gradienten und damit sind die Bilder hinsichtlich Bildschärfe nicht mehr vergleichbar.

@Tristard

Ich bin nicht sicher, ob du meine ISO-Zahl Frage verstanden hast. Ich meinte nicht die generelle Einstellung der ISO Zahl, sondern deren BEGRENZUNG im Auto-ISO Modus. In den Specs steht, dass man eine obere Grenze setzen kann die nicht überschritten wird und mich würde interessieren auf welche ISO-Stufen ich diese Grenze setzen kann.

Bei den Fujis heisst dies dann z.B. "AUTO ISO 400" oder "AUTO ISO 800"

Kannst Du das bitte mal an einem Beispiel aufzeigen?
Das kannst du sehr einfach selber machen. Lade die Bilder herunter und das LX3 Bild mit Irfanview. Dann drückst du auf Ctrl-R und gibt's bei der längeren Seite 2848 ein. Wenn sonst die Default-Einstellung von Irfanview nicht verändert wurden, bekommst du das richtig skalierte Bild. Bei dem LX3-Bild aus der ersten Oluv-Serie hab ich mit Shift-S in Irfanview ein bißchen nachgeschärft. Bei den anderen Vergleichsbildern war dies unnötig.

das mit den 428 € ist natürlich heftig. Meint ihr, dass ein Foto Erhardt sich darauf einlässt mit Rabatt oder Rücksendung?

das mit den 428 € ist natürlich heftig. Meint ihr, dass ein Foto Erhardt sich darauf einlässt mit Rabatt oder Rücksendung?

Ja, logisch, alles andere käme ihm doch teurer und da er für viel weniger eingekauft hat mach er auch bei 428€ noch einen guten Schnitt!
Wenn nicht Geld zurück und neu ordern woanders, ganz einfach!

Das ist genau das was so nicht funktioniert. Wenn du ein Bild herunterskalierst, dann bekommst du automatisch neugerechnete Gradienten und damit sind die Bilder hinsichtlich Bildschärfe nicht mehr vergleichbar.
Ob das hier neue Gradienten ergibt oder nicht ist mir völlig egal. Auf jeden Fall ist die Detaildichte nach dem Herunterskalieren wesentlich höher und genau die bestimmt den Eindruck von der Bildqualität. Natürlich muß man qualitativ hochwertig herunterskalieren, also z.B. mit der Lanczos-Methode. Deswegen sollte man auch auf dem PC und nicht in der Kamera herunterskalieren. Verrauschten Bilder sollte man vor dem Herunterskalieren noch einen Vollwaschgang gönnen. Nach dem Heruntersklaieren kann man dann noch ein bißchen nachschärfen.

Die LX3 wird übrigens heute für 428€ angeboten.
Schönen Gruss an die Erstbesteller, könnt ihr gleich einen Rabatt einfordern oder Rückgabe ankündigen.
http://www.photoporst-online.de/product_info.php?ref=fro&products_model=92593&ref=idealo
In 2-3 Wochen sind wir dann bei 399€. Das was Pana vermutlich haben als UVP wollte wenn die Käuferrente abgesahnt ist ;)
Also dass hab ich ja mal massiv falsch eingeschätzt.
Naja, zumindest führen sie Ricohs bisherige Preisgestaltung im Premium-Segment damit ad Absurdum.:ugly:

Ich würde lieber Dich sofort löschen bzw sperren mit solchen Anmerkungen die alle Diskutanten hier nur beleidigt.
Bitte nicht noch mehr Sperrungen! Hier werden schon genug Leute dauernd gesperrt. Das führt dazu, daß sich diese ständig neu anmelden und dann noch ausfälliger werden.

Ja, logisch, alles andere käme ihm doch teurer und da er für viel weniger eingekauft hat mach er auch bei 428€ noch einen guten Schnitt!
Wenn nicht Geld zurück und neu ordern woanders, ganz einfach!
Die Preisentwicklung bei der LX3 ist schon echt chaotisch. Man kann ja mal nach einem Rabatt fragen. Trotzdem würde ich die Kamera wegen ein paar Euro nicht zurückschicken. Für solch eine miese Tour bin ich mir einfach zu schade. Wenn jeder die Ware zurückschickt, weil sie im Preis gefallen ist, würde man entweder den Onlinehandel kaputtmachen oder man müßte das Rückgaberecht einschränken.
Im übrigen wußte jeder genau, daß Ungeduld teuer ist.

Wer für 489€ bestellt hat und jetzt 428 sieht zahl aber mehr als ein paar €.

Zu den Bildern kann ich im Moment für mich soviel sagen das ich die LX3 klar vor der LX1 sehe, wenngleich mit Farben und Kontraste hier etwas enttäuschen. Ich habe schon bessere Bilder gesehen.

Die Frage ist liegt es an dem etwas einzoomen, 30mm ist uU nicht ganz optimal. Oder ist die Kamera uU nicht ganz optimal. Bei der F100 waren ja auch ein paar Gurken unterwegs...!?

Trotzdem würde ich die Kamera wegen ein paar Euro nicht zurückschicken. Für solch eine miese Tour bin ich mir einfach zu schade. Wenn jeder die Ware zurückschickt, weil sie im Preis gefallen ist, würde man entweder den Onlinehandel kaputtmachen oder man müßte das Rückgaberecht einschränken.
Im übrigen wußte jeder genau, daß Ungeduld teuer ist.
Naja, für 70€ würd ichs schon machen - pöse, wie ich nunmal bin. Wir sind ja hier nicht an der Börse. Wenn Panasonic wirklich soviel weniger verlangt als die Händler tut man damit auch niemandem weh denke ich.

ich kann gern noch ein paar weitere vergleichsfotos machen. aber wie soll deiner meinung nach brennweite beider kameras wählen? soll ich die LX3 auf 35mm reinzoomen? dann kommt aber wieder der kommentar dass das objektiv auf 24mm optimiert ist.
Die LX3 ist sicherlich auf 24mm optimiert, wird aber wohl bei etwa 35mm ihren Zenit haben. Die Vergleichsbilder sollten bei 35mm und 4:3 Seitenverhältnis gemacht werden.

auf die blende der F20 hab ich leider keinen einfluss, den wählt sie selbst aus.
Da ist die F20 selber schuld. In der 2. Vergleichsserie wird, wenn ich mich nicht irre, von der F20 sogar Blende 7.1 gewählt. Das ist schon heftig. Offenbar traut die Kamera ihrem Objektiv nicht viel zu und nimmt dafür Beugungsunschärfe in Kauf. Bei der LX3 sollte jedoch keine Blende über 4 gewählt werden - wenn möglich.
Und natürlich kannst du noch ein paar 24mm Bilder ohne Vergleich einstellen.

Ich würde sagen man sollte beide Kamera optimal einstellen, bel der LX3 also 4 maximal 5,6. Das die F20 das nicht kann bedeutet ja das das optimale Setting vorgeschrieben ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten