• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Besonders idiotisch sind die werbesprüche auf der verlinkten panasonic-seite zur pixelgröße:
Die ist also gestiegen von 2,000 micrometer bei der lx2 auf sage und schreibe 2,025 micrometer bei der lx3 (was richtig angegeben ist, weil man da schlecht lügen kann). Darunter ist dann eine illustration, wo die fotodiode fast doppelt so groß aussieht!

Das hast Du nicht verstanden. Wenn man sich aber andererseits Deine aggressive Wortwahl und Deine anderen Postings ansieht, liegt der Schluss nahe, dass Du es gar nicht verstehen willst, damit Du mal wieder was zu stänkern hast? :rolleyes:

Schau Dir die Beschreibung doch nochmal genau an:

http://panasonic.net/pavc/lumix/lx3/high_image.html

Panasonic schreibt doch selber, dass der Pixelpitch (Pixel Cell Size) bei der LX3 praktisch genau so groß ist wie bei der LX2: "1:1 (2.000µ:2.025µ)".

Aber um die Zellengröße geht gar nicht. Es geht um die Größe der Fotodiode:

"the DMC-LX3 offers around 20% greater sensitivity and around 15% higher saturation performance than even the DMC-LX2 by maximizing the size of the photodiode in each photo cell"

Bei Sensoren nimmt die Fotodiode immer nur einen Teil der Fläche einer Zelle ein. Und dieser Anteil ist bei der LX3 eben größer, wodurch auch die Fotodiode größer wird. Und darauf kommt es an, und nicht um einen theoretischen Pixelpitch.

Was zählt, ist das Ergebnis. Und das sieht gut aus.

ccd_image03.jpg

Zuletzt bearbeitet:

stänkern tu ich eigentlich selten

und aggressiv finde ich jetzt eher deine wortwahl

immerhin kann ich deinen letzten satz unterschreiben..

PS: was ich in meinem letzten posting sagen wollte, war eigentlich nur, dass es ein "dramatische" (!!) steigerung der bildqualität, von der in der panasonic-werbung die rede ist, nur bei den sehr viel größeren pixeln voin dslr's geben kann.
Werbung ist werbung, manchmal informativ, manchmal witzig, manchmal übertrieben (idiotisch?)
Gute nacht allerseits.

Zuletzt bearbeitet:

wer das ganze marketing zeugt glaubt, dem ist eh schwer zu helfen.
man sollte so etwas wenigstens nicht selbst verfassen oder abschreiben, von glauben ganz zu schweigen :top:

PS: was ich in meinem letzten posting sagen wollte, war eigentlich nur, dass es ein "dramatische" (!!) steigerung der bildqualität, von der in der panasonic-werbung die rede ist, nur bei den sehr viel größeren pixeln voin dslr's geben kann.
Werbung ist werbung, manchmal informativ, manchmal witzig, manchmal übertrieben (idiotisch?)
Gute nacht allerseits.
Obige plausible Illustration bedeutet 40% mehr Licht pro Pixel bei der LX3 gegenüber der FX35 (beide Kameras haben gleich viele Pixels). Das bedeutet einen Gewinn beim Rauschen von 1/2 Blendenstufe. Wichtiger erscheint mir die um 45% größere Pixelfläche im Hinblick auf die Auflösung des Objektives. Letztlich entscheidet aber die nicht so einfach feststellbare Objektiv-Qualität über die Bildqualität der LX3. Es ist zu erwarten, daß hier der Unterschied wesentlich größer ist. Die FX35 ist eben auf Kompaktheit getrimmt und da ist man dann schon gewisse Kompromisse im Hinblick auf die Objektiv-Qualität eingegangen.

Sagt mal, gibt es von der LX3 irgendwo RAW-Bilder ?
Bei den koreanischen Aufnahmen sind so ein paar Details die mir nicht so gefallen, die aber Artefakte der jpeg-Konvertierung sein könnten.

Im Ganzen finde ich das Gebotene für eine Kompakte schon recht überzeugend.

Kann man mit dem Gerät auch reine Tonaufnahmen machen?
(So etwas ist manchmal sehr praktisch, auch wenn man von Tonqualität nicht reden braucht!)

hi Leute,
da die Auslöseverzögerung der LX3 anscheinen recht kurz ist,

bleibt nun noch die Frage wie gut und zügig ist der Autofokus,
kann das jemand beurteilen / beschreiben, wäre sehr nett.

ansonsten wenn ich Datenblatt der GX200 & LX3 vergleiche, spricht alles für die LX3.

Grüße Chen

jetzt mal bitte nicht lachen ... bin Anfänger ...

aber wäre die LX3 auf Grund der Brennweite auch für gute Porträt-Aufnahmen geeignet ?

Danke! :)

aber wäre die LX3 auf Grund der Brennweite auch für gute Porträt-Aufnahmen geeignet ?
Nein, dafür fehlt der LX3 eine größere Brennweite. Bei guten Protraits möchte man außerdem das Gesicht freistellen, .d.h. einen möglichst schön verschwommenen Hintergrund haben. Das ist bei Knipsen grundsätzlich unmöglich.

Hallo Grünhorn,

danke für Deine Antwort ...

also man bräuchte auf jeden Fall eine DSLR, man kann mit keiner Kompakten gute porträtaufnahmen machen ... die LX3 wäre völlig ungeeignet ... (?)

... ach so ... und wenn man den 4,5fach Zoom bei geringer Auflösung (3MP) nutzt ?

bibob ;)

Klar kann man freistellen :ugly:

Man nehme normalerweise:
-einen geringen Motiv-Kamera-Abstand
-einen hohen Motiv-Hintergrund-Abstand
-eine große Blende
-eine große Brennweite

Was aber Wunder bewirkt: monotonen Hintergrund (Himmel; Wand) und schon ist es garnicht so dramatisch. :)

Für Portraits würde ich dennoch keine Kompaktkamera wählen.

Nein, dafür fehlt der LX3 eine größere Brennweite. Bei guten Protraits möchte man außerdem das Gesicht freistellen, .d.h. einen möglichst schön verschwommenen Hintergrund haben. Das ist bei Knipsen grundsätzlich unmöglich.

Grundsätzlich unmöglich ist aber auch übertrieben, ich mein ist natürlich nich mit nem DSLR Resultat zu vergleichen(!), aber von gar nich freistellen kann auch nich die Rede sein,habs mit meiner Powershot g9 schon ganz gut hinbekommen (für ne Kompakte),müsste also sohalbwegs doch wohl auch mit der Lx3 gehen...

Grundsätzlich unmöglich ist aber auch übertrieben, ich mein ist natürlich nich mit nem DSLR Resultat zu vergleichen(!), aber von gar nich freistellen kann auch nich die Rede sein,habs mit meiner Powershot g9 schon ganz gut hinbekommen (für ne Kompakte),müsste also sohalbwegs doch wohl auch mit der Lx3 gehen...

Die G9 hat 200mm am langen Ende, oder?
Denke aber auch dass sich das mit etwas Geschick regeln lässt :)

Passbilder kann man natürlich auch mit der LX3 machen, aber Portraits gehören sicherlich nicht zu ihren Stärken.

Ich persönlich finde das Bokeh (Unschärfe außerhalt der Schärfentiefe) bei allen Pockets (selbst DP1 eingeschlossen) nicht berauschend.

Und zwar nicht den "Grad" der "Unschärfe", sondern die "Art".

Selbst wenn ich mit meiner S2IS bei 432mm und f3.1 auf Naheinstellgrenze fotografiere, gefällt mir die Art der Unschärfe nicht wirklich.

Mit der LX3 sollte man bei f2.0 und 60 mm bei Portaitabstand schon den Hintergrund etwas unscharf bekommen, allerdings sollte man sich da keinen Bokeh-Wunder wie bei einem 2.8/100mm-SLR-Portraitobjektiv erhoffen.

Mit der LX3 sollte man bei f2.0 und 60 mm bei Portaitabstand schon den Hintergrund etwas unscharf bekommen, allerdings sollte man sich da keinen Bokeh-Wunder wie bei einem 2.8/100mm-SLR-Portraitobjektiv erhoffen.
Die LX3 hat bei 60mm Lichtstärke 2.8, nur bei 24mm hat man Lichtstärke 2.0.

stimmt, hatte ich gerade ganz vergessen obwohl ich es eigentlich davor wusste :)

Auf jeden Fall kaufe ich mir keine Pocket um schönes Bokeh zu haben, eher aus anderen Gründen.

Schönes Bokeh gibts erst wieder bei Pockets, wenn die Chips größer werden (am besten mal Vollformat) und die passenden Objektive drankommen.

Zu der "Freistell-Geschichte":
Mit der LX3 sollte man bei 12.8mm und F2.8 etwas besser freistellen können. Das ist für eine Kompaktkamera schon mal nicht so schlecht.

Mit 60mm und 2,8 bei richtigem Verhältnis von Abstand zu Motiv und Hintergrund sollte fast alles möglich sein, auch ein kompletter Verlauf in Unschärfe.

Mit 60mm und 2,8 bei richtigem Verhältnis von Abstand zu Motiv und Hintergrund sollte fast alles möglich sein, auch ein kompletter Verlauf in Unschärfe.

ja, bei CCD/CMOS entsprechender Größe schon :)

Mit Minichips und 2.8/60mm sind keine Portraitaufnahmen (in Sachen Schärfentiefe/Bokeh) wie mit SLR-Objektiven möglich.
(logischerweise, deswegen sind die Minichips gerade in Sachen Macro teilweise praktischer)

ja, bei CCD/CMOS entsprechender Größe schon :)
Naja, es sind ja wie ich vorher geschrieben hab 12.8mm bei f2.8. Kein Vergleich zu einer DSLR mit Portrait-Linse.

Aber sehr wohl vergleichbar mit/besser als eine DP1 mit 16.6mm bei f4.0 oder einer DSLR mit Kit-Scherbe ala 18-55mm f3.5-f5.6 (Nikon, Canon, Sony) oder gar 14-42mm mit f3.5-f5.6 (Olympus).

Dass soll natürlich nicht heißen man soll sich eine LX3 holen statt einer DSLR wenn man Portraits machen will. Aber es ist besser als das was andere Kameras dieser Größe bieten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten