• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Danke für den Link.

Die LX3-Ergebnisse bei ISO400 und 800 sind deutlich besser als ich hoffte/dachte. Würde mir so reichen.

Jetzt warte ich nur ab ob zur Photokina noch was "besseres für mich" kommt, ansonsten ist sie mein :)

Kommt man mit dem Aufstecksucher überhaupt über das normale Objektiv, das vorne recht weit ausfährt, oder gar über den Adapter (für Filter usw.) hinweg oder ragt dieser in den 24mm-Sucher?

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das sind ja über 100 Bilder. :eek:

... wobei einige mit etwas merkwürdigen Einstellungen oder Motivprogrammen geknipst wurden, z.B. im verblassenden Farbmodus "Nostalgia" oder gar im Motivprogramm "Schlüsselloch", was die Ränder abdunkelt. Naja, Geschmackssache. :rolleyes:

die für mich interessantesten Bilder waren die ganz rechts (die letzten).

ISO400 sieht für mich noch sehr gut aus. (für eine Pocket mit Minichip)

Wenn ich bedenke, daß die LX3 bei 60mm 1,5 Blenden lichtstärker als meine bisherige Pocket ist, und die LX3 bei ISO800 so rauscht wie meine bisherige bei ISO400 bin ich absolut glücklich.

Auch wenn Deine Begeisterung kaum zu bremsen ist :rolleyes: einmal posten hier im Forum reicht eigentlich, man liest doch sowieso beide Threads?!

Sorry, aber abgesehen davon, daß nicht alle den anderen Thread haben werden, finde ich Deinen 6 mal so langen Footer 5 mal störender wie meine URL.

die für mich interessantesten Bilder waren die ganz rechts (die letzten).

ISO400 sieht für mich noch sehr gut aus. (für eine Pocket mit Minichip)

Wenn ich bedenke, daß die LX3 bei 60mm 1,5 Blenden lichtstärker als meine bisherige Pocket ist, und die LX3 bei ISO800 so rauscht wie meine bisherige bei ISO400 bin ich absolut glücklich.
iso400 sieht gut aus, auch noch iso800. Aber iso1600 scheint auf den ersten blick höchstens f100-niveau zu haben, vielleicht auch darunter. Und high-iso ist nunmal für eine 500-euro-kamera pflicht, finde ich. Ist immerhin die preislage einer dslr.

Klasse, "höchstens f100fd-Niveau" :)

Jetzt nimmt man schon die rauschärmsten Winzig-Chip-Kameras her und wenn eine neue nicht gleich um Welten besser ist, hat sie "nur f100fd-Niveau" :lol:

Für mich persönlich ist soetwas "Gejammer auf ganz ganz hohem Niveau"! ;)

Und zur "Pflicht": Das, was Panasonic da gerade bei der LX3 mit dieser Auflösung zeigt, finde ich schon bemerkenswert. (abgesehen vom 2.0-Objektiv im Weitwinkel... und optischem Image-Stabilizer) Und vom UVP darfst Du nicht ausgehen. Schau mal zu welchem UVP andere Kameras vor Einführung vorgestellt wurden und was sie dann nach allerkürzester Zeit kosteten!

Zuletzt bearbeitet:

iso400 sieht gut aus, auch noch iso800. Aber iso1600 scheint auf den ersten blick höchstens f100-niveau zu haben

Bitte keine lächerlichen Äpfel- und Birnen-Vergleiche mit lichtschwachen Automatikknipsen. Die lichtstarke LX3 schafft bei F2.0 noch ISO 800, wenn die lichtschwache F100 bei F3.3 schon fast auf ISO 3200 muss. Und dabei ist noch nicht mal der stärkere Panasonic-Bildstabilisator berücksichtigt, der den Unterschied noch verstärken würde. In diesem Thread geht's um die LX3.

@wlan-foto
Die rauschärmste bei iso1600 ist die f30, nicht die f100.
Und klar ist das jammern auf hohem niveau - ungefaähr auf doppelt so hohem preisniveau wie bei der f100!
Dabei hat panasonic ja freundlicherweise "nur" 10mp auf den chip gepackt (alle neuen haben 12mp). Dann müsste sie auch im high-iso-bereich die beste kompakte sein - was sie aber eventuell doch nicht ist...
Eine iso-stufe ersetzt logischerweise eine blendenstufe. Was habe ich von lichtstärke 2,0, wenn eine andere kamera bei 2,8 und einer iso-stufe höher genauso gut auflöst?
@fluxxus
Eine f100 muss für 1,5 blendenstufen schlechter auch "nur" 1,5 iso-stufen höher. (nicht "fast auf 3200") Und was ist, wenn die lx3 mit "venus-engine" im high-iso-bereich 1,5 stufen schlechter auflöst?
Du sagst, man solle "keine lächerlichen Äpfel- und Birnen-Vergleiche mit lichtschwachen Automatikknipsen" machen. Dann also mit dslr? Da hat die lx3 bei über iso400 vermutlich keine chance..

Daß die f31fd weniger rauscht weiß ich, gibts aber meines Wissens nicht mehr neu.

---

Du hast fluxxus vorhin nicht verstanden.

Da wo die LX3 ISO 800 bei f2.0 macht ist die f100fd mit f3.3 auf ISO3200.

Zwar müsste sie "nur" auf ISO2400, da es das aber nicht einzustellen gibt, müsste sie auf 3200 um mindestens dieselbe Belichtungszeit (auch wenn diese dann eine halbe Blendenstufe kürzer ist) zu kommen.

Vergleiche mit SLRs bringen nichts. Ich habe auch eine SLR die bei ISO1600 noch druckbare sehr schöne Ergebnisse liefert, aber die kostet nicht nur eine Stange mehr sondern wiegt auch ein wenig mehr und hat einen paarmal so großen Chip.

---

Ich persönlich klinke mich jetzt aus bis ein DPReview-Review da ist, alles weitere würde nicht mehr viel bringen.

Es gibt schon genügend Testbilder von Vorserien-LX3-Bildern (und die Endversionen lieferten noch nie schlechtere Ergebnisse), die mein Interesse geweckt haben.

Nun noch Photokina abwarten und dann bestelle ich :)

...
Da wo die LX3 ISO 800 bei f2.0 macht ist die f100fd mit f3.3 auf ISO3200.

Zwar müsste sie "nur" auf ISO2400, da es das aber nicht einzustellen gibt, müsste sie auf 3200 um mindestens dieselbe Belichtungszeit (auch wenn diese dann eine halbe Blendenstufe kürzer ist) zu kommen.
..
Da könnte ich auch nach unten abrunden und von iso1600 sprechen. Wobei die lx3 die lichtstärke 2,0 bei 24mm hat; bei 28mm sinds eventuell schon 2,2 - dann passt eine stufe höher sowieso besser als zwei.
Aber genug der rechnerei und spekulation.
Die lx2 scheint eine tolles neues spielzeug zu sein. Mich interesiert dabei auch hd-video und andere sachen. Sie scheint aber auch etwas teuer, erst recht mit zubehör.

nein, man könnte nicht abrunden.

Wenn Du z.B. mindestens 1/50stel oder kürzer brauchst und bei f2 bei ISO 800 bist, mußt Du bei einer 1,5 Blenden lichtschwächeren Kamera auf ISO3200 (wenn 2400 nicht einstellbar ist) gehen, auch wenn Du bei dieser dann 1/60 haben wirst.

Aber das hilft alles nix, 1,5 Blenden lichtstärker im Weitwinkel sind halt 1,5 Blenden lichtstärker.

Ob 24mm WW praktischer wie 28mm sind kann sich jeder selbst beantworten! :)
Ich habs mir schon beantwortet! :)

habt ihr euch auch die crops zu den 1600iso raw-bearbeitungen angeschaut?
http://www.popco.net/zboard/zboard.php?id=dica_forum_panasonic&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=2106

also ich finde die dritte bearbeitung (da wo -2 dabeisteht) durchaus ansprechend. das korn ist sehr angenehm (nicht dieses geflecke von venus IV) und ich hab testweise da nochmal neat image drüber laufen lassen, dann kann sich dann vermutlich sogar eine f30 verstecken.
es ist halt doch ein unterschied ob man schon von der kamera fertiggebackene jpges vorserviert bekommt, oder die raws noch selber kochen kann. klar heisst es höherer aufwand, aber ich glaube bei der lx3 lohnt sich dieser auch.
ich schiesse auch schon mit meiner lx1 nur noch raw. bei der lx3 wird es noch mehr spass machen, weil die raw files kleiner sind und die kamera auch schneller speichert und den raw-buffer hoffentlich besser ausnützt als die DP1.

sehr interessant fand ich auch den dynamikumfang vergleich zwischen LX2 und LX3:
http://www.popco.net/zboard/zboard.php?id=dica_forum_panasonic&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=2109

das kann natürlich auch an einer besser angepassten tonkurve liegen, aber der vorteil zur LX2 ist dennoch deutlich zu sehen. insgesamt hat panasonic es echt geschafft die LX-serie weiter zu verbessern und nach vorne zu treiben. wo viele schon gedacht haben, die LX-serie wäre bereits tot. also ich bin beeindruckt und warte nur noch bis die ersten kameras ausgeliefert werden. meine LX1 wandert dann auf ebay, wobei ich vermutlich kaum noch was dafür kriege. aber immerhin ist die LX1 der klassiker schlechthin :p

Ja, die dritte Bearbeitung (das "Korn") finde ich auch gut, insbesondere wenn man die Bilder möglicherweise ohnehin "nur" auf Bildschirmauflösung runtergerechnet anzeigen läßt. (im ACDSee z.B.)

Ich habe diese ISO-Testbilder runtergeladen (jpgs) und auf Bildschirmauflösung im ACDSee runtergerechnet angezeigt. ISO400 sieht nur minimal schlechter wie 50 aus, aber immer noch um Welten besser wie meine vorherige Pocket.

Selbst ISO 800 geht noch. Wenn man RAW macht und selbst nachbearbeitet und die Bilder nur für relativ niedrige Bildschirmauflösung oder kleine Abzüge (10*15) oder vor allem nur fürs Web braucht, reicht das wirklich.

sehr interessant fand ich auch den dynamikumfang vergleich zwischen LX2 und LX3:
http://www.popco.net/zboard/zboard.php?id=dica_forum_panasonic&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=2109

das kann natürlich auch an einer besser angepassten tonkurve liegen, aber der vorteil zur LX2 ist dennoch deutlich zu sehen.

Panasonic schreibt ja hier:

"This boosts both sensitivity and saturation by around 40% each compared to standard models. Its predecessor, the DMC-LX2, also featured a large, 1/1.65-inch CCD, but in comparison, the DMC-LX3 offers around 20% greater sensitivity and around 15% higher saturation performance than even the DMC-LX2 by maximizing the size of the photodiode in each photo cell. These CCD improvements also minimize noise generation in the DMC-LX3, resulting in a 1.5 dB increase in the S/N ratio compared with the DMC-LX2."

Ist mit "saturation performance" der Dynamikumfang gemeint?

Hallo,

wann ist die Lumix zu kaufen in Deutachland ? Ich habe mein Händler gefragt....er sagte noch nicht gelistet:confused::confused:

...
Panasonic schreibt ja ...

Papier ist geduldig und prospektpapier besonders. Ich würde also auf deren prozentangaben gar nichts geben. (übrigens sind die prospektangaben bezüglich "dynamic range" bei der f100 genauso wenig wert)
Besonders idiotisch sind die werbesprüche auf der verlinkten panasonic-seite zur pixelgröße:
Die ist also gestiegen von 2,000 micrometer bei der lx2 auf sage und schreibe 2,025 micrometer bei der lx3 (was richtig angegeben ist, weil man da schlecht lügen kann). Darunter ist dann eine illustration, wo die fotodiode fast doppelt so groß aussieht!
Übrigens haben kompaktkameras pixelgrößen von 1,5 bis knapp über 2 micrometer, da sind also tatsächlich sprünge von 50% möglich. Wirklich interessant (und "dramatisch" in den worten der werbung) wirds aber erst bei einer dslr, die haben pixelgrößen von 5 bis 8 micrometer, also glatt 500% mehr...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten