• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Aus der Pressemeldung:

für mich hört sich das nach "ordinärer" doppel(dreifach)belichtung an. wie bei analog den film nicht weiterdrehen... ich würde (werde?) diese funktion lieben :) vermisse ich sie doch bei meiner DSLR. mancheiner mag jetzt einwenden dies ist in poposchopp besser und einfacher zu machen. beide methoden sind für mich legitim, aber ein grundlegender, kreativer unterschied ob ich's direkt bei der aufnahme mache oder hinterher.

hat aber für mich nichts mit HDR zu tun.
der wunsch ist vater des gedanken... man könnte es aber aufgrund nicht gesagtem hineininterpretieren...

für mich hört sich das nach "ordinärer" doppel(dreifach)belichtung an. wie bei analog den film nicht weiterdrehen... ich würde (werde?) diese funktion lieben :) vermisse ich sie doch bei meiner DSLR. mancheiner mag jetzt einwenden dies ist in poposchopp besser und einfacher zu machen. beide methoden sind für mich legitim, aber ein grundlegender, kreativer unterschied ob ich's direkt bei der aufnahme mache oder hinterher.

hat aber für mich nichts mit HDR zu tun.

Du hast wahrscheinlich recht. Das ist was anderes als HDR. Für HDR gibt's ja die automatischen Belichtungsreihen.

Multi-Exposure ist aber was anderes. Wenn man mal die Links aus Peters erstem Posting im Thread genauer ansieht, findet man auch dazu Material:

http://panasonic.net/pavc/lumix/lx3/manual.html

multi_exposure_image01.jpg

"The Multi Exposure function lets you take up to three exposures in a single frame. For example, you can capture a single flower as three flowers in one photo, or you can make a child look like triplets. The LUMIX DMC-LX3 allows you to shoot while checking the image. After you‘ve taken the first shot, it appears with a translucent effect, so you can use it to set up your second shot. The same for the third shot. The camera also automatically adjusts the gain to optimize the exposure."

multi_exposure_image02.jpg

für mich hört sich das nach "ordinärer" doppel(dreifach)belichtung an. wie bei analog den film nicht weiterdrehen...

Yupp, übersetze ich auch so.
Für HDR sollte doch die Belichtungsreihenfunktion ausreichend sein?! Gut ist, wenn das auch mit dem Selbstauslöser koppelbar ist, wovon ich ausgehe.

Die "Funktion" der angebotenen Mehrfachbelichtung ist die Reduktion der Belichtungszeit/Blende um Überbelichtungen zu vermeiden. Logisch, dass dann die Bilder ineinander fließen. War zu Analogzeiten auch schon so.

Für HDR sollte doch die Belichtungsreihenfunktion ausreichend sein?! Gut ist, wenn das auch mit dem Selbstauslöser koppelbar ist, wovon ich ausgehe.

ein fernauslöser wäre auch nicht zu verachten :)

Davon kannst Du auch ausgehen. Bis jetzt konnte man an den Lumixen die Belichtungsreihenfunktion und den Selbstauslöser immer unabhängig voneinander einstellen und dann natürlich auch miteinander kombinieren. Für HDR ist das ganz praktisch.

Das ist übrigens nicht bei jedem Hersteller so. Z.B. meine Sony Alpha kann das leider nicht, sondern nur "entweder - oder".

Etwas schneller als die LX2 ist die GX200 sicher, die LX3 soll schneller geworden sein.
Die GX200 hat einen Raw-Buffer wie eine DSLR. Die Kamera ist also nach einer Raw-Aufnahme sofort wieder schußbereit. Bei meiner FZ50 dauert das hingegen eine halbe Ewigkeit. Die LX1 ist deutlich fixer, aber immer noch langsam. Allerdings werden bei deren Raw-Dateien nicht einmal kaputte Pixel beseitigt. Bei Panasonic wäre so ein Raw-Buffer etwas wirklich neues und ich galube deshalb nicht, daß die LX3 so einen hat. Ansonsten sind die Lumixen im allgemeinen abersehr schnelle Kameras.

wie siehts nun noch mit der Schnelligkeit aus ?

AF- geschwindigkeit
Auslöseverzögerung

soll verbessert worden sein gegenüber der LX2 aber das sagt mir nichts. weiß das jemand, wie die AF-fähigkeiten sind.

Nachtrag: Ach ja, laut chip ist die lx2 nur mäßig flott, die gx100 aber ausgesprochen schnell. Wenn das bei den beiden Nachfolgemodellen auch so ist, dann neigt sich die Wagschale wieder etwas in Richtung ricoh. Die Geschwindigkeit ist für mich nämlich auch ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt.

das ist falsch, die GX100 ist nicht schnell

../.. die LX3 soll schneller geworden sein.

Genau. Zitat Panasonic: "Volle Auflösung: 2,5 Bilder / sec, Max. 8 Bilder (im Standard-Modus) / Max. 4 Bilder (Fine-Modus) / Max 3 Bilder (RAW), Hi-Speed Burst-Modus: ca. 6 Bilder / sec (in 3M für 4:3, 2,5 m für 3:2, 16:9 für 2M)"

Gehe also von einem Raw-buffer für mind. 3 Bilder/sec. aus.

Wegen einer 16:9-Option würde ich keine Kamera kaufen, das kann man auch anders lösen, wenn man es benötigt.

das kann ich gut nachvollziehen, aber es wurde ja auch als eines von zwei kaufargumenten genannt ;)

natürlich kann man in bildbearbeitungsprogrammen das format von 4:3 fotos anpassen, da ich eh bessere bilder nachbearbeite, ist das für mich auch kein großer aufwand und ich habe das in der vergangenheit auch so gehandhabt.
aber bei den TZs passt ja aben bei 16:9 auch wirklich in der breite mehr auf das bild (früher kursierten hier zahlen von um die 25mm).

mehr weitwinkel zu einem vertretbaren preis gabs eben lange zeit nicht, da zählt jeder mm ;)

das fand ich (neben dem zoom wie gesagt) damals so reizvoll, dass ich bei einem günstigen angebot über die mängek in der bildqualität hinweggesehen und zugeschlagen habe.

wenn die LX3 dieses feature nun mit einer guten bildqualität verbindet, finde ich das ganz und gar großartig :)

Ein absoluter Traum wäre es, wenn Panasonic denselben Sensor bei der Nachfolgerin der TZ5 verwendet, ich hoffe und bete dafür:D

Ein absoluter Traum wäre es, wenn Panasonic denselben Sensor bei der Nachfolgerin der TZ5 verwendet, ich hoffe und bete dafür:D

Träum weiter, die Linse der TZ an dem CCD der LX wäre eine viel größere Kamera!

Und wenn ihr von der Geschwindigkeit der Kameras sprecht solltet ihr vielleicht mal sagen was ihr meint, Bildfolge und AF sind zb zwei verschiedene Sachen. Der AF ist bei der GX zb sehr schnell. Oder Einschalten, Zoomen o.ä.

Noch besser. Der 1/1,6''-Sensor der LX3 ist viel größer und hat auch größere Einzelsensoren:

http://panasonic.net/pavc/lumix/lx3/high_image.html

EDIT:
Sorry, ich hatte das Wort "Nachfolger" überlesen und Dich missverstanden. Eine Superzoom mit einem so großen Sensor müsste dann viel größer sein, wie Colorfoto ja schon schrieb.

Zuletzt bearbeitet:

Gehe also von einem Raw-buffer für mind. 3 Bilder/sec. aus.
Hoffen wir's mal. Einen Raw-Burst gab es jedenfalls bei Panasonic auch noch nicht. Wichtig wäre auch, daß die Panasonic Raw-Dateien endlich kleiner werden. Selbst meine alte EOS 20D komprimiert die Raw-Dateien (Lossless JPEG, durchschnittlich etwa 9 MB pro Raw-Bild), während meine FZ50 16 Bit für jedes Pixel verschwendet, also 20 MB pro Raw-Bild.

Sorry, ich hatte das Wort "Nachfolger" überlesen und Dich missverstanden. Eine Superzoom mit einem so großen Sensor müsste dann viel größer sein, wie Colorfoto ja schon schrieb.

Die TZ5 hat auch einen größeren Sensor als sie TZ4 und dafür dasselbe Gehäuse, ich würde erstmal abwarten, falls TZ6 und TZ7 kommen wird die TZ7 mit 12MP auflösen und dann bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als einen größeren Sensor zu nutzen.

Die TZ5 hat auch einen größeren Sensor als sie TZ4 und dafür dasselbe Gehäuse

Ja, aber dafür hat die TZ5 eben den unbeschnittenen Multiformat-Weitwinkel in 4:3, 3:2 und 16:9, aber die TZ4 nicht. ;)

Ein großer Zoombereich bei guter Lichtstärke in Kombination mit einem großem Sensor ergibt eben eine große Kamera (so wie die FZ50). Ganz umgehen kann man die Gesetze der Physik dann eben doch nicht.

Ja, aber dafür hat die TZ5 eben den unbeschnittenen Multiformat-Weitwinkel in 4:3, 3:2 und 16:9, aber die TZ4 nicht. ;)

Ein großer Zoombereich bei guter Lichtstärke in Kombination mit einem großem Sensor ergibt eben eine große Kamera (so wie die FZ50). Ganz umgehen kann man die Gesetze der Physik dann eben doch nicht.

Mmh also die Kamera ist jetzt schon, zumindest in der Tiefe ein ziemlicher Brocken, naja mal sehn was man im Hause Ricoh schafft, 7XOZ würde mir schon genügen wie derzeit, leider prügeln die momentan auch 10MP auf denselben Sensor wie die TZ5, schon Bilder bei ISO200 sind ziemlich minderwertig.
Einfach nur schreckliche Entwicklung, dass 3-4 Jahre alte Kompakte bessere Bildqualität haben als Neuerscheinungen.

Eine DSLR ist ein absolutes geht nicht, einfach zu groß, gut das es kompakte gibt, sonst würde ich noch analog fotografieren!
Wenn ich beim Snowboarden bin und dann ne DSLR dabei hätte, würde das bestimmt komisch aussehen, nee so ein Klotz am Bein behindert nur im normalen Leben, was anderes ist wenn ich damit arbeiten würde, aber im normalen Alltag hatt eine DSLR nix verloren, einfach viel zu groß, die LX3 ist gerade so alltagstauglich, mann kann sie ja doch irgendwie verstecken, wenn auch nicht in der Hosentasche!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten