• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Das ist mein Reden, meisten ist Offen oder eine Stufe drunter optimal!
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

Na z.B. mit meiner Festbrennweite Minolta 50/1.7 hätte ich noch viel weiter abblenden müssen, um an so eine Tiefenschärfe zu kommen... :lol:

Egal, wenigstens ist diese einer DSLR würdig. :lol: Ein 16-105 gehört an eine Kompaktkamera. :D
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Was hat das mit der LX3 zu tun?

Da wird man auf jeden fall mit 2,8 bis 4 beste Schärfe erreichen. D.h. kurze Zeiten.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Da wird man auf jeden fall mit 2,8 bis 4 beste Schärfe erreichen. D.h. kurze Zeiten.

Gewöhnlich sind die Panasonic-Kompaktkameras bereits bei Offenblende top. Die Ergebnisse bei 2.0 mit der LC1 sind über jeden Zweifel erhaben, bei der LX3 dürfte es ähnlich sein.

Nach gerigen Abweichungen bei 200 Prozent Ansicht zu suchen, das bringt bei solchen kleinen Knipsdingern wie LX3 & Co. wenig. Man sollte sich an ihren Einsatzzweck erinnern: schnelle Fotos zwischendurch ohne Anspruch an technische Perfektion.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Mein Anspuch an eine LX3 wäre höher als Deiner und ich habe auch schon mit der GX100 ganz andere Bilder gemacht und gesehen. Oder von der LX2. Von wegen ohne Anspruch... :confused: das liegt dann an dir bzw Deinen Kenntnissen! Dann hol dir eine Ixus, da trifft das eher zu! Ein guter Fotograf kann aus einer Kamera sehr viel rausholen wenn Du an alte Foto-Meisterwerke der Frühzeit denken magst. Fahr mal nach Bremen, da ist grad ne Feininger Retro.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Mein Anspuch an eine LX3 wäre höher als Deiner und ich habe auch schon mit der GX100 ganz andere Bilder gemacht und gesehen.

Ganz andere Bilder als welche?

Du nennst Dich Event-Fotograf. Bei Events nehme ich persönlich die D3 und das 24-70 /2.8, manchmal noch das 14-24 / 2.8 und das 70-200 / 2.8. Eine LX3 oder vergleichbare Zwerggeräte würde ich dort ungern einsetzen. Du sicherlich auch nicht, oder?


Von wegen ohne Anspruch... :confused: das liegt dann an dir bzw Deinen Kenntnissen!

Sicher. Meine mangelnden Kenntnisse sorgen dafür, da man mich regelmäßig als Fotograf an Orten wie dem Auswärtigen Amt oder dem Deutschen Bundestag bucht. :lol: Schalt mal einen Gang zurück, mein Freund, bevor Du Dich über meine Kenntnisse ausläßt.


Dann hol dir eine Ixus, da trifft das eher zu!

Ich nutze seit Jahren Kameras der FX-Serie.


Ein guter Fotograf kann aus einer Kamera sehr viel rausholen wenn Du an alte Foto-Meisterwerke der Frühzeit denken magst.

Eben. Pixelpeeping ist dann erst recht überflüssig. Ein "guter Fotograf" nutzt die verschiedenen Kameras entsprechend ihren jeweiligen Bestimmungen. Bei Dir habe ich den Eindruck, Du wartest auf eine "Event-Kamera" im LX3-Format. So etwas wird es in absehbarer Zeit nicht geben.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Ich widerspreche Dir nur und sage nur das man mit einer guten Kompakten sehr wohl auch anspruchsvolle Fotos machen kann, schau Dir mal die Fotos bei flickr von einigen Cracks an!
Für diese Aussage brauche ich keinen Gang zurückzuschalten, wäre eher mein Rat an Dich. Und in Foren mit irgendwas zu prahlen finde ich nur peinlich, weil da jeder alles behaupten kann.:rolleyes:


Sicher. Meine mangelnden Kenntnisse sorgen dafür, da man mich regelmäßig als Fotograf an Orten wie dem Auswärtigen Amt oder dem Deutschen Bundestag bucht. :lol: Schalt mal einen Gang zurück, mein Freund, bevor Du Dich über meine Kenntnisse ausläßt.
Ich nutze seit Jahren Kameras der FX-Serie.

Bilder? ;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Bleibt bitte beim Thema und tragt Eure Sticheleien per PM aus. Hier geht's um die LX3.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Ich widerspreche Dir nur und sage nur das man mit einer guten Kompakten sehr wohl auch anspruchsvolle Fotos machen kann, schau Dir mal die Fotos bei flickr von einigen Cracks an!

Ich habe Fotoausstellungen teilweise mit Bildern aus einer FX8 gemacht, mir mußt Du das nicht sagen. Allerdings waren das Motive, die man damit fotografieren kann, also unbewegte. In vielen Situationen sind diese Kleinstkameras einfach untauglich, das weißt Du auch. Und daß man bezüglich der Bildqualität einer LX3 nicht die gleichen Maßstäbe wie bei einer Kamera mit Sensor im Kleinbildformat anlegen darf, sollte auch klar sein. Warum wird das immer wieder versucht?

FX8:

http://www.wohlfahrtsmarken.de/markenpartner/partner/werbemittel/haustierserie/chinchilla/images/Banner_Chinchilla_468x60.gif

http://www.wohlfahrtsmarken.de/markenpartner/partner/werbemittel/haustierserie/chinchilla/images/Skyscraper_Chinchilla_120x600.gif

Ansonsten siehe offizieller Werbeflyer und sonstiges Werbematerial für die Wohlfahrtsmarken zum Thema Haustiere Ende 2007/Anfang 2008.


Für diese Aussage brauche ich keinen Gang zurückzuschalten, wäre eher mein Rat an Dich. Und in Foren mit irgendwas zu prahlen finde ich nur peinlich, weil da jeder alles behaupten kann.:rolleyes:

Du darfst mich gern besuchen. :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Und daß man bezüglich der Bildqualität einer LX3 nicht die gleichen Maßstäbe wie bei einer Kamera mit Sensor im Kleinbildformat anlegen darf, sollte auch klar sein. Warum wird das immer wieder versucht?

Gute Frage. Da freue ich mich lieber, dass ich mit der LX3 demnächst einen superlichtstarken Ultraweitwinkel in allen drei Seitenverhältnissen bekomme und dadurch nicht immer meine DSLR für weitwinklige Architektur- und Landschaftsaufnahmen mitschleppen muss. :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hallo,

den link habe ich noch nicht gesehen;) Die Fotos sehen nicht schlecht aus:lol:
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Gute Frage. Da freue ich mich lieber, dass ich mit der LX3 demnächst einen superlichtstarken Ultraweitwinkel in allen drei Seitenverhältnissen bekomme und dadurch nicht immer meine DSLR für weitwinklige Architektur- und Landschaftsaufnahmen mitschleppen muss. :)

Ja, das ist sicherlich nicht verkehrt. Gerade für Architektur nimmt man allerdings doch gern mal ein Tilt und Shift, und wenn man im Auftrag eines Kunden arbeitet, kommt man normalerweise nicht auf die Idee, so etwas mit einer LX3 umzusetzen.

Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß solche Kameras Spaßknipsen auf hohem Niveau sind, deren Fotos man zuweilen sicherlich auch professionell verwerten kann, es normalerweise aber nicht tut.

Aus diesem Grund paßt auch das Pixelpeeping nicht, was hier seit Tagen schon wieder betrieben wird, zumal es stets nach dem gleichen Muster verläuft: Meckern über Vorabtestfotos aus unfertigen Vorserienmodellen einer Kamera, die sich nach ihrer offiziellen Markteinführung an die Spitze ihres jeweiligen Segments schiebt. Ob diese nun FZ10, FZ50, FZ8, FX500 oder LX3 heißt, gejammert wird vorab immer viel über die bei 200 Prozent betrachteten furchtbaren Fotos... :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Aus diesem Grund paßt auch das Pixelpeeping nicht, was hier seit Tagen schon wieder betrieben wird, zumal es stets nach dem gleichen Muster verläuft: Meckern über Vorabtestfotos aus unfertigen Vorserienmodellen einer Kamera, die sich nach ihrer offiziellen Markteinführung an die Spitze ihres jeweiligen Segments schiebt. Ob diese nun FZ10, FZ50, FZ8, FX500 oder LX3 heißt, gejammert wird vorab immer viel über die bei 200 Prozent betrachteten furchtbaren Fotos... :)(y)(y)(y):lol:
^

..........genau so sehe ich es auch...abwarten und Tee trinken....die ersten Test kommen bestimmt...da wird man näheres wissen:devilish:

Die LX-3 bleibt eine professionelle Hobbyknipse......und mehr nicht
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

:rolleyes:
Diese Offtopic-Diskussion über Coolpixe führt hier nicht weiter. Es geht hier nicht darum, dass irgendwelche Canon- oder Nikon-Objektive nicht offenblendtauglich sind. Hier geht's um die LX3 mit ihrem Leica Summicron.

Wenn man in der Diskussion auf die anderen Kameras und Effekte bei den anderen Kameras kommt, ist das okay.

Hier sieht man sehr schön, dass man das Blenden-Denken aus dem DSRL-Bereich nicht auf die LX3 übertragen kann.

Sorry, aber Du hast nicht verstanden welche "Schärfe-/Abbildungsleistungen bei weiterem Abblenden" wir/ich meinten! Hat nichts mit Tiefenschärfe zu tun.

Wenn ich mit meiner DSLR und meinem Weitwinkelzoom eine solche Tiefenschärfe und eine konstante Schärfeverteilung haben will, muss ich an der DSLR deutlich mehr abblenden

Schon klar :) Dein CMOS/CCD ist auch paarmal größer....
(Was Tiefenschärfe angeht)



Mit der LX3 ist das aber eben gar nicht nötig, wie man an diesem Bild bei F3.2 sieht. Wahrscheinlich hätte man hier die Blende sogar noch weiter öffnen können.

Wart mal ab bis die Kamera draußen ist.
Würde mich nicht wundern wenn sie auch (wie all meine anderen, die ich bisher hatte) leicht abgeblendet etwas höher auflöst (nicht in Sachen Tiefenschärfe) und dies vielleicht auch der Grund ist warum dieses Bild bei f3.2 am besten gefiel und online gestellt wurde. (wogegen auch nichts spricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Übrigens ist die LX3 auch im Tele voll offenblendtauglich, wie man an folgendem Bild sehen kann (ein Klick auf den Thumbnail zeigt das Original mit EXIF):



Das Bild ist bei 60 mm und F2.8 gemacht, also bei voll geöffneter Blende im Tele.

(y)

Da Du weder einen Vergleich desselben Bildes mit stärkerer Abblendung hast - noch unter Umständen weißt, daß Abbildungsleistung bei gleicher Blende auch von der Fokussierdistanz abhängig ist, ist es schwierig eine passende Antwort drauf zu geben! :)

Ansonsten finde ich das Bild für Offenblende einer Pocketdigi mit kleinem Chip auch sehr gut.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

Na z.B. mit meiner Festbrennweite Minolta 50/1.7 hätte ich noch viel weiter abblenden müssen, um an so eine Tiefenschärfe zu kommen... :lol:

Nochmal: Wir (zumindest einige) meinten mit Abbildungsleistungsverbesserung durch leichtes Abblenden nicht die Zunahme der Tiefenschärfe.
(Denn das ist klar...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten