• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Mit welcher Kamera das ISO400-Bild wohl aufgenommen wurde?
EXIF Fehlanzeige.

Das Konzept der LX3 empfinde ich als so gelungen das ich sie nun bei meinem local Dealer ohne den Preis zu wissen vorbestellt habe.
Verlangt das Konzept nicht irgendwie nach einer LX3-T mit 60-300mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Man kann die tatsächliche Rauschqualität leider nur anhand nicht nachbearbeiteter Originalbilder gerecht beurteilen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Man kann die tatsächliche Rauschqualität leider nur anhand nicht nachbearbeiteter Originalbilder gerecht beurteilen.

...oder anhand des Herstellers und der Spezifikationen erahnen. :eek:
Aber du hast natürlich Recht.
Was ich jedoch positiv finde, sind die Farben.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Nie wieder kaufe ich mir eine, die in AWB zu kalte/bläuliche Farben macht....
Das ist eigentlich bei allen Panasonics so. Die Japaner bevorzugen wohl blau. Fast alle Leute, die ich persönlich kenne, stellen deshalb immer den Bild-Modus "Warm" ein. Dann geht man allerdings etwas ins andere Extrem, aber es schaut einfach besser aus, insbesondere bei bewölkten Himmel.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Verlangt das Konzept nicht irgendwie nach einer LX3-T mit 60-300mm?
Ich würde sagen, die LX3 verlangt nach einer FZ50 reloaded, mit identischem Objektiv und natürlich den zahlreichen Verbesserungen bei Bildverarbeitung, Elektronik und Sensor (ohne Pixelvermehrung natürlich), die mittlerweile bei neueren Modellen wie der LX3 zu finden sind.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Das ist eigentlich bei allen Panasonics so. Die Japaner bevorzugen wohl blau. Fast alle Leute, die ich persönlich kenne, stellen deshalb immer den Bild-Modus "Warm" ein. Dann geht man allerdings etwas ins andere Extrem, aber es schaut einfach besser aus, insbesondere bei bewölkten Himmel.

Denkst Du daß bei diesen Bildern hier (falls sie nicht noch weitergehend bearbeitet wurden als nur runterzurechnen) AWB 0 oder "warm" an war?

http://www.dcfever.com/news/readnews.php?id=2280

Mir wirkt der Weißabgleich so wie bei meinen Canons im normalen AWB-Mode, was mir sehr gut gefällt.

Bei meiner letzten Kamera (lang ists her) mit zu kaltem/bläulichen AWB (Coolpix990) hatte man dann in der Tat etwas zu warme Bilder wenn man "Sunny +1" einstellte.

Das Nachfolgemodell (CP4500) hatte im normalen AWB allerdings von Haus aus gleich meinen Geschmack in Sachen AWB :)

Meine S2IS danach auch.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hallo,


die Fotos / Farben wirken lebendiger ...leuchten ...gefällt mir sehr persöhnlich sehr gut ...nicht so kalt wie meine Fuji.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

http://panasonic.net/pavc/lumix/gallery/models/lx3.html

Bei beiden Bildern war in Sachen Weißabgleich "bewölkt" eingestellt, was an all meinen bisheringen Kameras etwas "wärmer" macht um das Lichtspektrum, das durch die Wolken ausgefiltert wird, wieder beizumischen...
("Cloudy weather" bekomme ich in ACDSee angezeigt)

Sagt jetzt natürlich auch nicht aus wie AWB wäre....

Ich kann das DPreview-Review fast nicht abwarten :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Denkst Du daß bei diesen Bildern hier (falls sie nicht noch weitergehend bearbeitet wurden als nur runterzurechnen) AWB 0 oder "warm" an war?
Bei meinen Lumixen kann ich nur eine Feinsteuerung der speziellen Weißablgleich-Modi wie "sonnig", "bewölkt" "schattig", "Kunstlicht" usw. vornehmen, aber leider eben nicht für AWB. Genau für den möchte ich aber eine Feinsteuerung eigentlich haben. Bei den neueren Lumixen kann man wohl auch AWB feintunen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

http://panasonic.net/pavc/lumix/gallery/models/lx3.html

Bei beiden Bildern war in Sachen Weißabgleich "bewölkt" eingestellt, was an all meinen bisheringen Kameras etwas "wärmer" macht um das Lichtspektrum, das durch die Wolken ausgefiltert wird, wieder beizumischen...
("Cloudy weather" bekomme ich in ACDSee angezeigt)

Sagt jetzt natürlich auch nicht aus wie AWB wäre....

Ich kann das DPreview-Review fast nicht abwarten :)
ich würde mal vermuten, daß die LX3 wie alle Lumixen blaustichig ist. Dann stellt man einfach "warm" ein. Das ist zwar nicht neutral, sieht aber schön aus. Andernfalls fotet man eben Raw und wählt sich den Weißabgleich nach eigenem Gutdünken. Die Blaustichigkeit der Lumixen ist für mich also kein Problem.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Bei meinen Lumixen kann ich nur eine Feinsteuerung der speziellen Weißablgleich-Modi wie "sonnig", "bewölkt" "schattig", "Kunstlicht" usw. vornehmen, aber leider eben nicht für AWB. Genau für den möchte ich aber eine Feinsteuerung eigentlich haben. Bei den neueren Lumixen kann man wohl auch AWB feintunen.

Interessant. Falls hier jemand eine hat:

Was steht in den Exif-Header unter Weißabgleich wenn man "AWB + wärmer" einstellt?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Interessant. Falls hier jemand eine hat:

Was steht in den Exif-Header unter Weißabgleich wenn man "AWB + wärmer" einstellt?
In Irfanview wird so etwas überhaupt nicht angezeigt. Mit PhotoMe sieht es wie im angehängten Bild aus. "Warm" wird unter "Color Effect" bei den Maker Notes angezeigt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

.
Zum Bild vom Jachthafen bei http://www.photoscala.de/grafik/2008/LX3-Pixelzaehler.JPG :

Sorry, aber Du hast nicht verstanden welche "Schärfe-/Abbildungsleistungen bei weiterem Abblenden" wir/ich meinten! Hat nichts mit Tiefenschärfe zu tun.

Sorry, aber dann hast Du mein Posting nicht ganz verstanden oder nur teilweise gelesen. Ich differenzierte zwischen zwei Schärfe-Begriffen:

  • Tiefenschärfe
  • Bildschärfe über den ganzen Bildbereich bis zum Rand
Bei DSLR-Objektiven muss man eben oft sehr stark abblenden, um diese beiden Schärfe-Arten zu optimieren. Bei der LX3 ist das nicht so nötig. Darauf wollte ich hinaus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Zum Mädchen-Portrait

Da Du weder einen Vergleich desselben Bildes mit stärkerer Abblendung hast - noch unter Umständen weißt, daß Abbildungsleistung bei gleicher Blende auch von der Fokussierdistanz abhängig ist, ist es schwierig eine passende Antwort drauf zu geben! :)

Stimmt, aber es reicht mir, dass es bei Offenblende (F2.8 bei 60mm) schon so gut ist. Eine Spekulation, ob es durch Abblenden vielleicht noch ein Prozent schärfer sein könnte, ist für mich daher müßig. ;)

Ansonsten finde ich das Bild für Offenblende einer Pocketdigi mit kleinem Chip auch sehr gut.

Da sind wir uns einig. (y)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

zum Thema "blaustichige Panasonics":
Kann das nicht auch an dem Leica-Objektiv liegen - soweit ich mich erinnere hatten Leicaoptiken schon immer eine eher "kühle" Abstimmung (zumindest meine älteren M-Objektive).
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Übrigens zum Preis:
Aktuell vorzubestellen um 499$ bei amazon.com und 499€:ugly: billigster Preis in der EU laut Geizhals.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten