• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

@rob1964, der Chip kann man nix glauben, jedesmal wenn ich sie lese kommt es mir so vor wie wenn sie nur Herstellerangaben umschreiben, jedenfalls waren einige Kammeras dabei die laut Chip nicht Schnapschusstauglich sind, die dann bei meinen Kollegen doch Tauglich waren!
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man mit der LX3 wie auch mit anderen Kameras im 16:9 Modus mehr aufs Bild bekommen soll in der Breite. Ist dies wirklich so, dass man dann z.B. bei der LX3 tatsächlich unter die 24mm kommt?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

im vergleich zu normalen 4:3-kameras ja. wieviel das im endeffekt dann wirklich ist, kann noch niemand genau sagen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

jetzt muß ich mich mal ,zu Wort melden.
Wie kommt ihr alle denn bloß darauf das man bei 16:9 mehr Weitwinkel bekommt?? :confused: Panasonic wäre doch schön blöd, damit nicht Werbung zu machen, aber sie erwähnen es doch in keinster Weise. Stattdessen steht in den Technischen Daten 4:3 Bild 10MP und 16:9 max. 9MP. Das heißt doch für mich, das es ein 4:3 Sensor ist, der bei 16:9 beschnitten ist. Wie soll da bitteschön mehr Weitwinkel rauskommen?? Zitat Panasonic:"Durch die Übergröße (neu) des Sensors ist es jetzt sogar möglich, den vollen 24mm Weitwinkel beizubehalten." Oder übersehe ich das was Grundlegendes?

Desweiteren hat hier schon mal jemand gefragt, was es mit der Funktion der Mehrfachbelichtungsmöglichkeit (Überlagerung von bis zu drei Aufnahmen) auf sich hat. Derjenige hat leider keine Antwort bekommen, oder? Na, ich frage es jetzt noch mal. Soll das HDR in der Kamera sein? Von mir aus steinigt mich für die Frage, würde es aber schon gern wissen.

Alles in allem, was man jetzt schon sagen kann, ist es eine sehr interessante Kamera, und eine Überlegung Wert.

Grüße
Maik
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Es geht nicht um die Pixel, sondern um den Blickwinkel.

Die konstanten 24 mm Brennweite im Weitwinkel beziehen sich immer auf die Diagonale. Wenn man bei der LX3 vom 4:3-Format ins 16:9-Format wechselt, erhöht man damit gleichzeitig den horizontalen Blickwinkel:

lens02_image12.jpg
- - - - - - - >
lens02_image11.jpg


Das bedeutet, dass dann der Blickwinkel mehr in die Breite geht, statt einfach nur das Bild oben und unten zu beschneiden wie bei anderen Kameras. Dieses geniale Konzept gibt es nur bei Panasonic, und nur bei der LX3 und der TZ2/TZ3/TZ5.

Schau mal hier, da wird das genauer erklärt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354652

http://panasonic.net/pavc/lumix/lx3/high_image.html#no03
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Aha, nun habe ich es verstanden,Danke, die Kamera wird immer interessanter.

Habt ihr auch noch eine Antwort auf die Mehrfachbelichtungsmöglichkeit? HDR in der Kamera wäre Top.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Das bedeutet, dass dann der Blickwinkel mehr in die Breite geht, statt einfach nur das Bild oben und unten zu beschneiden wie bei anderen Kameras. Dieses geniale Konzept gibt es nur bei Panasonic, und nur bei der LX3 und der TZ2/TZ3/TZ5.

Die Frage ist, wie oft man in der Praxis zwischen den drei Formaten hin- und herschaltet und warum überhaupt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Die Frage ist, wie oft man in der Praxis zwischen den drei Formaten hin- und herschaltet und warum überhaupt.

Aus eigener Erfahrung mit der TZ3 kann ich bestätigen, dass diese Umschaltung einen enormen Einfluß auf die Bildgestaltung hat und richtig Spaß macht. Nur geht es bei der LX3 nun noch komfortabler als mit der TZ, weil sie ja einen eigenen Schalter dafür am Objektivring hat.

Beispiel 1: Wanderung:

Du machst gerade ein Blumenmakro, das bei 4:3 gut aussieht. Und anschließend machst Du eine Landschaftsaufnahme, die im 16:9-Format viel besser wirkt.

Beispiel 2: Städtetour:

Du fotografierst gerade ein Gebäude im 3:2-Format. Und anschließend ein Stadtpanorama am Flußufer, wobei die Skyline im 16:9-Format eine viel bessere Wirkung erzielt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Die Frage ist, wie oft man in der Praxis zwischen den drei Formaten hin- und herschaltet und warum überhaupt.



auch wenn diese möglichkeit auf einmal die qual der wahl mit sich bring (ein foto in allen drei formaten mache ich nur äußerst selten) nutze ich den 3:2 und 16:9 modus schon oft und abwechselnd.

4:3 dagegen fast nie. den hab ich bei anderen kameras mit einer deutlich besseren bildqualität auch. die kaufkriterien der TZs für mich sind zoom und 16:9.

der rest ist fast überall anders besser.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

dass diese Umschaltung einen enormen Einfluß auf die Bildgestaltung hat und richtig Spaß macht.

Macht sicher Spaß.
Aber funktioniert - sagen wir mal beim Grundformat 4:3 - zwei Schritt zurück (Ausnahmen bestätigen die Regel, dass das klappt) und danach am Rechner leicht beschneiden nicht genauso gut oder sogar besser? Ok, wenn man die Bilder danach nicht mehr am Rechner bearbeitet, ist dieser kleine Umschalter sicher ein Segen. Ich wundere mich nur, heutzutage leben wir im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung ...
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

in der breite bekommst du bei 3:2 und 16:9 mehr drauf als bei 4:3.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Aber funktioniert - sagen wir mal beim Grundformat 4:3 - zwei Schritt zurück (Ausnahmen bestätigen die Regel, dass das klappt) und danach am Rechner leicht beschneiden nicht genauso gut oder sogar besser? Ok, wenn man die Bilder danach nicht mehr am Rechner bearbeitet, ist dieser kleine Umschalter sicher ein Segen. Ich wundere mich nur, heutzutage leben wir im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung ...
Nein, das Multiaspekt-Konzept wurde ja hier im Forum und von Panasonic schon öfter beschrieben. Leider ist es nicht ganz so leicht zu begreifen und das behindert die Durchsetzung dieser sehr guten Idee.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Und die Qualität des Stabis der beiden ist vergleichbar?
Aufgrund des lichtstärkeren Objektivs der LX3 muss man natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO-Zahlen nicht so hoch drehen wie bei der GX200. Wenn die LX3 bei gleicher ISO-Zahl dann noch ein wenig weniger rauschen würde, wäre das für mich glaube ich das aus für die Ricoh.

Nachtrag: Ach ja, laut chip ist die lx2 nur mäßig flott, die gx100 aber ausgesprochen schnell. Wenn das bei den beiden Nachfolgemodellen auch so ist, dann neigt sich die Wagschale wieder etwas in Richtung ricoh.

Etwas schneller als die LX2 ist die GX200 sicher, die LX3 soll schneller geworden sein.
Beim Stabi würde ich Klar den Punkt an die Lumix geben, ihr System gilt als eines der besten am Markt neben Sony und Canon, die von Ricoh oder Fuji als die schlechtesten.

Die Bedienung mit den Rädern bei Ricoh ist sehr gut, aber das Konzept der LX3 ist auch ohne diese ebenfalls sehr gut zu händeln, wenn auch nicht so wie aus analog zeiten gewohnt mit dem Joystick. Die Pulldowns Menüs bei den Lumixen sind für mich konzeptionell topp.

Was aber wohl auch ein Argument ist ist die Optik unten und oben. Unten bietet die LX3 mit 3:2 und 16:9 sichtbar mehr Bildbreite als die GX200, das geht von der Breite auf 22mm! Und bei so einer Kamera zählt das ,denn Weitwinkel ist das was man will wenn sich für sie interessiert. Die Bilder der GX bei 72mm sind m.E. lausig schlecht aufgelöst, nicht wirklich nutzbar, die ersten der LX3 scheinen dagegen sehr gut. Dazu mit 2,8 auch lichtstärker wie bei der GX.

Für mich liegt zur Zeit die LX3 klar vorn, aber mal abwarten ob sie auch bei ISO400 punktet. Das ist ja die Schwäche der GX200...
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

4:3 dagegen fast nie. den hab ich bei anderen kameras mit einer deutlich besseren bildqualität auch. die kaufkriterien der TZs für mich sind zoom und 16:9.

der rest ist fast überall anders besser.

Wegen einer 16:9-Option würde ich keine Kamera kaufen, das kann man auch anders lösen, wenn man es benötigt.


Macht sicher Spaß.
Aber funktioniert - sagen wir mal beim Grundformat 4:3 - zwei Schritt zurück (Ausnahmen bestätigen die Regel, dass das klappt) und danach am Rechner leicht beschneiden nicht genauso gut oder sogar besser?

Sehe ich genau so, wobei ich höchstens eins von hundert Fotos leicht beschneide. Die Kunst ist es doch, mit dem vorhandenen Format zu arbeiten, egal ob 1:1, 3:2, 4:3 oder sonstwas.


Ok, wenn man die Bilder danach nicht mehr am Rechner bearbeitet, ist dieser kleine Umschalter sicher ein Segen. Ich wundere mich nur, heutzutage leben wir im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung ...

Fotografie ist glücklicherweise auch heute noch wichtiger als nachträgliche Bildmanipulation.


Nein, das Multiaspekt-Konzept wurde ja hier im Forum und von Panasonic schon öfter beschrieben. Leider ist es nicht ganz so leicht zu begreifen und das behindert die Durchsetzung dieser sehr guten Idee.

Bei einer Auflösung von 10 Megapixeln ist es in der Praxis ziemlich egal, ob man bei jedem der drei zur Verfügung stehenden Formate immer die volle Auflösung nutzen kann oder ob man 1 oder 2 Megapixel einbüßt, wenn man umschaltet. Solange man nicht unter die 5 Megapixel kommt - die ermöglichen noch immer Fotoabzüge der Größe 30 x 40 / 30 x 45, wer macht größere Abzüge in der Praxis und wie oft? - ist es egal.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Für mich liegt zur Zeit die LX3 klar vorn, aber mal abwarten ob sie auch bei ISO400 punktet. Das ist ja die Schwäche der GX200...

Das war schon immer die Schwäche bei Ricoh, glaubt man dpreview. "Rauschen bereits bei ISO 80" war dort einst zu lesen. Die FX500 ist bei ISO 400 mehr als brauchbar, die LX3 sollte das mindestens do gut machen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Desweiteren hat hier schon mal jemand gefragt, was es mit der Funktion der Mehrfachbelichtungsmöglichkeit (Überlagerung von bis zu drei Aufnahmen) auf sich hat. Derjenige hat leider keine Antwort bekommen, oder? Na, ich frage es jetzt noch mal. Soll das HDR in der Kamera sein? ...

nix genaues weiss man nicht.
die beschreibung "multi exposure" http://panasonic.net/pavc/lumix/lx3/manual.html >multi exposure ist nicht so ganz eindeutig.
könnte eventl. auch mit "multi-film mode" machbar sein.
und "auto bracketing" hat sie auch.
irgendwas wird da wohl möglich sein.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Nein, das Multiaspekt-Konzept wurde ja hier im Forum und von Panasonic schon öfter beschrieben. Leider ist es nicht ganz so leicht zu begreifen und das behindert die Durchsetzung dieser sehr guten Idee.
:ugly: Ich scheine da in der Tat auf dem Schlauch zu stehen. Wo ist da der Unterschied? Sorry ...

in der breite bekommst du bei 3:2 und 16:9 mehr drauf als bei 4:3.
Klar, deshalb 1 Schritt zurückgehen ... und Schnipp, schnapp, Rand ab!

Fotografie ist glücklicherweise auch heute noch wichtiger als nachträgliche Bildmanipulation.
(...) Bei einer Auflösung von 10 Megapixeln ist es in der Praxis ziemlich egal, ob man bei jedem der drei zur Verfügung stehenden Formate immer die volle Auflösung nutzen kann oder ob man 1 oder 2 Megapixel einbüßt, wenn man umschaltet. Solange man nicht unter die 5 Megapixel kommt - die ermöglichen noch immer Fotoabzüge der Größe 30 x 40 / 30 x 45, wer macht größere Abzüge in der Praxis und wie oft? - ist es egal.

Als Grafiker muss ich laufend damit arbeiten, Bilder in vorhandene Formate zu bringen, da wird hoch zu quer und umgekehrt, gespiegelt, gedreht, beschnitten.
Ich persönlich habe kein Problem damit, ein Foto so zu beschneiden, dass es eine bessere Bildwirkung entfalten kann - digitale Dunkelkammer!

Dem zweiten Teil deines Zitates kann ich nur vollstens zustimmen!!
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

nix genaues weiss man nicht.
die beschreibung "multi exposure" http://panasonic.net/pavc/lumix/lx3/manual.html >multi exposure ist nicht so ganz eindeutig.

Aus der Pressemeldung:

The LX3 offers a Film mode with 6 colour types and 3 types of monochrome to choose from. Much like selecting different film types with a film camera, this function gives the user the flexibility to produce more interesting and expressive images. A newly added multiple-exposure function also lets the user create artistic photo productions, overlaying up to three consecutive images while viewing the most recent image in the monitor.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

zwei von ricoh verblendete gehen sogar soweit, alle anderen kompaktkameras als "Knipskästen" zu bezeichnen

...,

also wenn du schon rumtönst, dann solltest du das auch richtig tun. Ich zitiere mich mal selbst:
weil die einen praxisgerechte Werkzeuge hinbauen und die anderen halt Knipskästen ;) :devilish:
Wo steht da jetzt was von "allen anderen Kompaktkameras"?

Wie heisst es doch so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten