• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

Also bei der Bundeswehr würde ich dich jetzt zusammenschreien, dass das Ding Atemschutzmaske heißt.

Dazu kommt es nicht, keine Angst. Der Wehrmacht und ihren Nachfolgeorganisationen bleibe ich fern. Ich schätze das freie Denken und Handeln zu sehr. :lol: Anschreien lasse ich mich übrigens nicht.

Trotzdem finde ich die Kombination aus nackter Frau mit so einer Maske etwas ... naja, bizarr.
Muss wohl Kunst sein oder sowas. Moderne Kunst. Ich hoffe sowas nie auf einer Briefmarke sehen zu müssen.

Keine Angst, wird so schnell nicht passieren. :lol:

@ pana_sonix

Die Stones waren 1. einmal eine kleine Band und wären 2. eine der wenigen Bands, bei denen man selbst aus der 20. Reihe und mit 24 mm nicht den kompletten Aufbau auf das Bild bekommen würde. :lol:

- Die waren eine kleine Band? Im Ernst? Wie alt bist du? 100?

Bisher habe ich keine Veranlassung dazu gehabt und gehe davon aus, daß sich daran in den nächsten 30 Jahren nichts ändern wird. :lol:

- Siehst du, und ich mache das ständig, und kenne dutzend Radfahrerkollegen mit ähnlichen Problemen. Tellerrand, Tellerrand!

Eher habe ich nackte Frauen mit Gasmaken fotografiert an Orten, wo ein Blitz einfach unpassend gewesen wäre. :lol: So macht eben jeder sein Ding.

- Richtig. Ich frag mal besser nicht nach Details...

Richtig. Deshalb nutze ich den Blitz, wenn es erforderlich wird. Er ist wie ein Regenschirm, im Grunde lästig, manchmal hilfreich. :lol:

- Richtig. Also immer gut wenn man einen Regenschirm dabei hat, oder ;)?!

Diesbezüglich habe ich bisher eher Understatement betrieben, weiß allerdings, wie Du sicherlich auch, daß es Situationen gibt, in denen das "Material" entscheidend ist.

- Richtig. Also gut wenn man noch was in der Hinterhand hat (z.B. einen Blitzschuh;)

Reinhauen, Didi

Ganz kurz mal was zur LX3:

2693753535_afb9ebba3d_o.jpg

Recht anschaulicher Vergleich der Sensorgrößen

hehe ich frage mich was wohl das "red mysterium" zu bedeuten hat. Soll das der Sensor der DP1 sein ?

3. Ob wohl die Videoqualität gegenüber der TZ5 / FX500 stark verbessert wurde? Bei den letzt genannten Kameras ist die Videoqualität ja unter allem Hund. Da ist die VGA-Auflösung einer Canon IXUS ja noch besser, und von der Tonqualität brauchen wir gar nicht erst zu reden:ugly: Leider immer noch im alten MOV-Format soweit ich weiss.
Man kann nicht sagen, daß die Video-Qualität der TZ5/FX500 "unter allem Hund" ist. Die HD-Videos dieser Kameras werden einfach zu stark komprimiert und dann war da das Problem mit dem nachfokusieren, das aber wohl durch ein FW-Upgrade behoben wurde. MJPEG scheint bei HD-Video etwas überfordert zu sein. Da ist MPEG4 wie es von Kodak und Samsung verwandt wird klar besser. Das scheint auch Panasonic erkannt zu haben und deshalb hat man wohl die Bildwiederholungsrate auf 24 B/s reduziert. Wenn man dann die Output-Größe (bei TZ5 gut 3 MB/s) nicht verringert oder gar auf 4 MB/s (das schaffen gute MLC-Karten locker) erhöht, würde man eine Pixel-Qualität erzielen, die etwa auf dem Niveau des alten 848x480@30 B/s Modus liegt. In Sachen Detail-Auflösung waren die Pana-Videos sowieso immer besser als die von Kodak und Samsung.

Ganz kurz mal was zur LX3:

2693753535_afb9ebba3d_o.jpg

Recht anschaulicher Vergleich der Sensorgrößen
Diese Graphik ist doch wohl grob falsch. Danach hätte der LX3 Sensor etwa die dreifache Fläche des G9 Sensors. In Wirklichkeit ist die Fläche des LX3 Sensors nur minimal größer als die des G9 Sensors. Im 4:3 Modus nutzt die LX3 sogar eine minimal kleinere Sensor-Fläche als die G9.

Diese Graphik ist doch wohl grob falsch. Danach hätte der LX3 Sensor etwa die dreifache Fläche des G9 Sensors. In Wirklichkeit ist die Fläche des LX3 Sensors nur minimal größer als die des G9 Sensors. Im 4:3 Modus nutzt die LX3 sogar eine minimal kleinere Sensor-Fläche als die G9.
Da hat wohl jemand einfach Zoll umgerechnet. Nur die haben nicht mit Sensorgrößen zu tun. Da geht's nämlich um den Durchmesser der guten alten TV-Kamera-Röhren. Mehr hier.
Von den bisher gezeigten Fotos bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte eine GX100 die mir viel Spaß gemacht hat und die qualitativ mit dem was bisher von der LX3 zu sehen war sehr locker mithalten kann. Weil die GX100 im Telebereich deutlich abfiel habe ich sie dennoch verkauft. Ob die GX200 eine überarbeitete Optik hat weiß ich nicht.
Die LX3 scheint in Sachen Rauschen nicht wesentlich besser als meine TZ5.

Habe nochmal genau nachgesehen: Der Sensor der Canon G9 hat eine Breite von 7,6mm jener der LX3 8,5mm. Also nicht mal ein ganzer Millimeter mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:

www.sensor.panabild.de

Die LX3 dürfte in etwa 50 mm² haben und zwischen 1/1,8 " und 2/3 " liegen.

Korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht...

Wobei die Größe des Sensors an sich bedingt aussagekräftig ist. Ich erwarte mir vom Sensor der LX3 bessere Aufnahmen als vom größeren aber etwa vier Jahre alten Sensor der LC1. Dem Objektiv der LC1 kann die LX3 trotz 2.0 nicht das Wasser reichen, deshalb ist es spannend, das Endergebnis zu sehen und beide Kameras zu vergleichen.

hallo,

der 1/1,63" Sensor hat nach folgender Berechnung einen Pixelabstand von 2 Micron, bei 7,4mm x 5,5mm und einer Diagonalen von 9,2mm

http://digicam-experts.de/artikel1.php?nummer=4

aus dem 11.3 MP "Mutter-Sensor" mit 4032 x 2800 PX ergeben sich die 3648 x 2736 (4:3) , 3776 x 2520 (3:2) und 3968 x 2232 (16:9) Bildformate mit 10, 9.5 und 8.9 Megapixel

gruß
...

...aus dem 11.3 MP "Mutter-Sensor" mit 4032 x 2800 PX ergeben sich die 3648 x 2736 (4:3) , 3776 x 2520 (3:2) und 3968 x 2232 (16:9) Bildformate mit 10, 9.5 und 8.9 Megapixel

Korrekt, würde ich sagen.:top:

Bei der weiter oben verlinkten Grafik (von Wes Vasher) scheint ein Fehler bei der Sensorgöße der G9 vorzuliegen. Habe mir deshalb mal die Mühe gemacht und einen reinen Größenvergleich der genutzten Sensorflächen G9 vs. LX3 zu illustrieren:

2698575840_014f0a4a3b_o.jpg

Schaut man sich die rote Fläche an (Proportionale Sensorgröße der Canon 5D), so bekommt man eine Ahnung, was die Miniknipsen im "Vergleich" zu DSLRs schon leisten. Alle 3 Kameras gehören nicht zu den schlechtesten und liefern um die 12 MP. Das Panasonic jetzt endlich eine weitwinkelige und lichtstarke G9 mit Lumixkompaktheit baut ist ein Segen! Warum hat das Canon nicht schon vor zwei Jahren gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Jungs, genau deshalb die Illu.:top:
Um die 12 MP habe ich geschrieben, 11,3 Mio hat er. 10, 9,5 und 9 Mio davon nutzt er jeweils. (wie mycube ja auch geschrieben hat)

Von der Baugröße her ist er am ehesten mit dem der GX100 vergleichbar, oder halt mit dem der G9. Nur das er etwas weniger MP bringt, weil seine Pixel weiter auseinander liegen.

Danke aber, dass ihr bei der Sache seid.

Schaut man sich die rote Fläche an (Proportionale Sensorgröße der Canon 5D), so bekommt man eine Ahnung, was die Miniknipsen im "Vergleich" zu DSLRs schon leisten. Alle 3 Kameras gehören nicht zu den schlechtesten und liefern um die 12 MP. Das Panasonic jetzt endlich eine weitwinkelige und lichtstarke G9 mit Lumixkompaktheit baut ist ein Segen! Warum hat das Canon nicht schon vor zwei Jahren gemacht?

Mir fehlen da noch die Modelle von Mamiya und Hasselblad... :D

Hallo,

baut denn Panasonic seine Sensoren eigentlich selbst?
Das sind doch exakt die Daten des Sensors der Kodak V1073, und der ist gut! Würde ja bald vermuten, daß Panasonic den bei Kodak eingekauft hat!?

Mfg greybeard

Also mit dfer bildqualität, falls man das bei den ersten Bildern überhaupt bewrten kann, ist für mich sehr gut, deutlich besser als bei der TZ5, wenn jetzt der Videomodus auch besser ist als bei der TZ5 dann könnte ich mir vorstellen die Kamera mal zu kaufen, Video mit einer Digiknipse ist für mich ein muss!

auf die ersten bilder von forumsmittgliedern bin ich gespannt.
ich hätte mir einen großen sensor gewünscht. die lichtstärke ist klasse, die telebrennweite hätte 70 oder klassische 85mm, sein müssen. alternative für die zukunft: eine weitwinkel-lumix/d-lux mit großem sensor und festbrennweite.

mich würde interessieren, ob die lumix endlich schnappschusstauglich ist.
die lx2 war es nicht.

das zubehör in post 1 ist bestimmt nicht billig, aber interessant. das ganze macht aber nur sinn, wenn ein größerer sensor verbaut wäre.

hoffentlich kommt bald eine kompakte canon, nikon oder sony mit großem sensor.

Mir fehlen da noch die Modelle von Mamiya und Hasselblad... :D

Ok, weils lustig ist:

Im Rückteil der neuen H3DII-50 steckt laut Hasselblad ein 36,8x49,1 mm großer Sensor, mit 6,0 µm, der doppelt so groß ist, wie der der 5D. Die Bildchen sind dann 6132x8176 Pixel (50MP) bzw 60 MB als RAW groß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten