• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

sag ich doch, dei fakten werden hier nicht mehr objektiv gesehen, da redet sich jeder wohl nur ein dass es jetzt DIE KAMERA schlechthon gibt.
klar ist es eine tolle kamera, aber außer detaisl sehe ich keinen wirklichen fortschritt!
ich fand damals den sprung von der gx8 uaf die gx100 einen recht charakteristischen sprung...
aber nicht bei lx2 zu lx3 oder halt im vgl zur fx500

ist das so? bei dpreview wird (wenn ich das richtig verstanden habe) geschrieben, dass die verwendeten pixel kleiner sind (wegen dem multi-format?) :confused:
Wir haben das ganze vorhin durchgerechnet. Die genutzte Sensorfläche ist bei der LX3 mit Seitenverhältnis 16:9 um 12% kleiner als bei der LX2, aber auch die Pixelzahl ist bei 16:9 um 12% kleiner. Die Pixelgröße ist also bei LX2 und LX3 die gleiche, wobei Multi-Aspekt hierbei schon berücksichtig wurde. Die 10 MP 1/2.33" Sensoren quetschen aber die gleiche Zahl von Pixeln auf einen deutlichen kleineren Sensor.

ich fand damals den sprung von der gx8 uaf die gx100 einen recht charakteristischen sprung...
aber nicht bei lx2 zu lx3 oder halt im vgl zur fx500
Der WW-Brennweitensprung von LX2 zu LX3 ist genau derselbe wie bei GX8 und GX100. Hinzu kommt noch höhere Lichtstärke und Multiaspekt.

siehste ;)
und der eine oder die zwei Millimeter Weitwinkel mehr verändert doch ncihgt soviel, das sind vl so 5-8° mehr in der horizontalen...

aber will euch ja nciht die euphorie verderben, mich interessiert nur vom faktischen her, ob sich was verändert hat.

siehste ;)
und der eine oder die zwei Millimeter Weitwinkel mehr verändert doch ncihgt soviel, das sind vl so 5-8° mehr in der horizontalen...

nur kurze frage mal rüdi, bevor du da weiter rumwuselst ... ist dir klar eigentlich , dass der lx3-sensor (das herz also) 50% grösser ist als die baby-chips der fx35, fx500, nv24hd ?!

selbstverständlich herr wachtmeister ;)
aber haben wir geduld bis die erten vergleichsbilder kommen, ich bin mir recht sicher dass wir da keinen merklich unterschied sehen werden, aber man weiß ja nie...

nur kurze frage mal rüdi, bevor du da weiter rumwuselst ... ist dir klar eigentlich , dass der lx3-sensor (das herz also) 50% grösser ist als die baby-chips der fx35, fx500, nv24hd ?!

Wobei man fairerweise sagen muß, daß es kaum eine Rolle spielt. Ein Popel bleibt ein Popel, ob er nun 3 mm lang ist oder 4,5 mm. :lol:

1. das bild ist ja direkt von panasonic, klar dass es sehr gut aussieht, die machen da aber sicher auch 100te und wählen dann die besten aus, zudem sind das alles vollprofis, also für vergleichsbilder eher ungeeigent finde ich

2. es ist ja kein direkter vergleich, das meinte ich nämlich. also das selbe objekt mit zwei verschiedenen kameras zu fotografieren und dann sieht an wirkliche unterschiede, aber ich denke wir verstehen uns.

weil so ist ja nicht geklärt: wie waren die lichtverhältnisse? hat man ein stativ benutzt...? und die bilder wurden ja gemacht um zu zeiegn wie toll die kamera ist und nicht um eine objektive bewertung vornehmen zu können udn zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben das ganze vorhin durchgerechnet. Die genutzte Sensorfläche ist bei der LX3 mit Seitenverhältnis 16:9 um 12% kleiner als bei der LX2, aber auch die Pixelzahl ist bei 16:9 um 12% kleiner. Die Pixelgröße ist also bei LX2 und LX3 die gleiche, wobei Multi-Aspekt hierbei schon berücksichtig wurde. Die 10 MP 1/2.33" Sensoren quetschen aber die gleiche Zahl von Pixeln auf einen deutlichen kleineren Sensor.

Die genutzte Sensorfläche ist aber nicht entscheidend für die Größe der Pixel, die sind gleich egal ob Du alle oder nur einen Teil davon nutzt für 3:2, 16 : 9 oder 4:3!
Von daher denke ich das die Pixel verglichen mit der LX2 schon etwas kleiner geworden sind, die LX2 packt 11 MP auf die gleiche Größe, die LX2 10MP.
Das wird aber geschickt vermarktet. Und es ist Theorie!

Der Weitwinkelgewinn bei Umschaltung auf 3:2 (32mm) oder 16:9 (28mm) ist nicht mehr so groß wie bei der LX2 wenn man es nur horizontal betrachtet.
Aber dafür ist die LX3 mit 24mm statt 34mm in der Höhe eine andere Liga, um 4:3 24mm in der Höhe zu haben braucht es an der DSLR schon 22mm!

Bei den Testbildern frage ich mich warum man Leuten die Kamera in die Hand drückt die nicht damit umgehen können!?:confused:
Der Russe in Monaco hat noch die besten Bilder gemacht, und wird dafür noch von Luc abgemahnt bei flickr das er sie online stellt?!
Die aus NY sind einfach nur unterbelichtet.
Den Leuten sollte auch mal jemand sagen das man heller Sonne besser nicht Mehrfeld verwendet
wenn viel Himmel und vorne dunkle Motive im Bild sind wie bei der Brücke.
Und auf die Idee mal ISO200-800 anzutesten ist von den Schnarchnasen keine gekommen?!

Das Bild von Photoscala das Peter verlinkt hat gefällt mir gut und ist auf jeden Fall besser wie das was ich von der FX500 oder FX35 kenne.
Auf Pixelebene ist das deutlich sauberer, geht schon fast in Fuji-Richtung.

Die Abstimmung der LX2 scheint etwas soft, für RAW ist das besser, und für JPGs kann man anders einstellen.

Das man bei 60mm endet ist positiv zu bewerten, DSLRer werden das zu schätzen wissen weil
sie an den 61-125mm einer W150, Ixus 80, FX37 oder 500 sowieso keine Freude hätten so flau wie das aussieht.

Die Verzeichung ist für ein kleines 24mm Teil der Hammer, auch wenn bei 16:9 sicher nicht ganz unproblematisch, Häusereihen werden
da zum Rand hin schon mal nach innen neigen.
Blende 2,0 eröffnet die Halbierung der Belichtungszeit und damit kann man ISo200 nutzen wo bisher ISO400 nötig waren.

Insgesamt ist die LX3 eine Gourmet-Kamera, was manche hier die eher aus der fotografischen McD-Fraktion kommen:rolleyes:
vielleicht übersehen mit den Rufen nach mehr Brennweite oder an der Frage wo der Vorteil zur FX500sei?!

Hallo? Gehts noch? Das ist eine eine 2,0-2,8er Linse mit 24mm die auch 3:2 anbietet d.h. nochmal mehr WW als die GX100/200! Das ist eine Klasse für sich!

Würde sich übrigens gut mit einer F100 ergänzen, die hat die besten 61-140mm in der Ixusklasse :D

Für alle LX2 User auch nett das sie die gleichen Akkus verwendet.
Nicht so nett ist der Preis, 549 werden es sicher nicht werden, aber selbst im Netz wird die Kamera kaum unter 489€ starten. Das ist eine hohe Meßlatte die sicher immer wieder den ebenso berechtigten wie je nach Sichtweise auch etwas einfältigen Kommentar "dafür bekommt man schon eine DSLR" hervorrufen wird!

Ich will weitere Bilder sehen von Leute die fotografieren können, aber schon jetzt denke ich das wird ein ganz heisses Eisen - aber nur für liquide Gourmets, alle anderen haben von einer FX37/35/500 mehr :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Aber hier geht es nicht um den vergleich großes Aufnahmeformat, sprich DSLR gegen Kompakt, sondern NUR um den Kompakltbereich.
Und hierbei ist meine Aussage sicherlich richtig.
Einen 2/3 Zoll Chip oder noch größer in Verbindung mit der Lichtstärke ist natürlich noch besser.

Also ist die Aussage doch nicht richtig, denn auch ein 2/3 Zoll Chip oder sogar der Foveon sitzt in Kompaktkameras. Mal abgesehen davon, dass die Eckwerte des Objektives schon überzeugen können (ob es die Abbildungsleistung kann, wird sich zeigen), aber zumindest mir persönlich wäre ein 24-84 (selbst ein 24-60, aber etwas mehr Tele fände ich nicht schlecht) in f/2.4-3.2 vor einem 5 MP-Sensor in der gleichen Größe lieber. In dem Fall wäre, für mich zumindest, die Lichtstärke doch durch etwas anderes zu ersetzen.
Lichtstärke im Kompaktbereich sehe ich immer etwas zwiespältig. Klar, man gewinnt eine Blende, aber es ist eine Blende, die man unnötig, schon lange vorher, im Megapixelrennen verloren hat, weil es unbedingt 10 MP sein mussten.
Aus dem Grund kann ich nachvollziehen, dass manche den Bildqualitätsgewinn zumindest in vielen Situationen in Frage stellen.

und gerade darum gehts ja oder? die bildqualität! ein nettes bedienkonzept etc sind nur nette zugaben, wobei hier wohl dei gx100/200 noch meilenweit vorne liegt durch ihre bedienräder. aber dafür hat sie halt 1-2mm weniger (bzw mehr ;) brennweite, das ist natürlich eine katastrophe, da bekommt ja gar nix mehr aufs bild... (oder habe ich mich da verlsen ;P)

wer diesen thread hie rliest sollte vl noch kurz hier rein schauen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=347730&highlight=auftrag+firmen
schaden kanns ja nie!

diese problematik scheint ja wohl gar nicht so klein hier zu sein, schade.

Zuletzt bearbeitet:

Das man bei 60mm endet ist positiv zu bewerten, DSLRer werden das zu schätzen wissen weil
sie an den 61-125mm einer W150, Ixus 80, FX37 oder 500 sowieso keine Freude hätten so flau wie das aussieht.

Insgesamt ist die LX3 eine Gourmet-Kamera, was manche hier die eher aus der fotografischen McD-Fraktion kommen:rolleyes:
vielleicht übersehen mit den Rufen nach mehr Brennweite oder an der Frage wo der Vorteil zur FX500sei?!

Hallo? Gehts noch? Das ist eine eine 2,0-2,8er Linse mit 24mm die auch 3:2 anbietet d.h. nochmal mehr WW als die GX100/200! Das ist eine Klasse für sich!

Sehr gut zusammengefasst :)

Rüdi, ich weiß nicht was du mit deinen Postings bezweckst :(

Du nörgelst und moserst ... ein bisschen besser ist dir eben nicht gut genug ... mehr Weitwinkel ist eh egal ... Lichtstärke macht auch nichts ... Zoombereich könnte mehr sein ... Bedienräder hat sie nicht.

Also dann: Die FX500 ist die beste aller Kameras auf der ganzen Welt und wer was anderes sagt dem mögen die Linsen aus den Kameras fallen! Die LX3 ist nur ein bisschen besser und das nur in Bereichen die eh keinen interessieren und die sowieso irrelevant sind. Deshalb ein Hoch auf die FX500!

Ich weiss schon was dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum stehen wird :D, will nur hoffen dass bis dahin die "early adaptor" Phase bereits vorbei ist und der Preis deutlich fällt.

Rüdi, ich weiß nicht was du mit deinen Postings bezweckst :(

Du nörgelst und moserst ... ein bisschen besser ist dir eben nicht gut genug ... mehr Weitwinkel ist eh egal ... Lichtstärke macht auch nichts ... Zoombereich könnte mehr sein ... Bedienräder hat sie nicht.

Also dann: Die FX500 ist die beste aller Kameras auf der ganzen Welt und wer was anderes sagt dem mögen die Linsen aus den Kameras fallen! Die LX3 ist nur ein bisschen besser und das nur in Bereichen die eh keinen interessieren und die sowieso irrelevant sind. Deshalb ein Hoch auf die FX500!

genau, wenigstens kapierts einer!
nein ernsthaft. ich find die lx3 eine nette kamera, zumindest anhand dessen was man schon von ihr weiß. aber ob es die eierlegenwollmilchsau ist, so wie hier propagiert, zweifle ich noch an.
aber lassen wir uns von den bildern überzeugen, sobald mal aussagekräftige da sind, die auch einen vergleich zulassen.

wer diesen thread hie rliest sollte vl noch kurz hier rein schauen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=347730&highlight=auftrag+firmen
schaden kanns ja nie!
diese problematik scheint ja wohl gar nicht so klein hier zu sein, schade.

Ich glaube das Problem sind eher Leute wie Du die noch keine 10 Threads hinter sich haben um dann schon gegen
bestimmte Stammposter zu Felde zu ziehen oder nur stänkern.
Die haben sich meistens genau für diesen Zweck angemeldet und bringen in der Sache meistens wenig Kompetenz mit.

genau, wenigstens kapierts einer!
nein ernsthaft. ich find die lx3 eine nette kamera, zumindest anhand dessen was man schon von ihr weiß. aber ob es die eierlegenwollmilchsau ist, so wie hier propagiert, zweifle ich noch an.

Das genau zeigt das Du nicht verstanden hast worum es geht, die eierlegenwollmilchsau will die LX3 genau nicht sein,
das wäre eher eine TZ5 mit manuellen Settings oder eine FZ18. Qualitätsorientierung (Lichtstärke, 24mm)
bedeutet immer Spezialisierung und nicht Allround! Das worüber einige sich hier freuen ist der weniger kompromiß
behaftete Ansatz der LX3 in diese Richtung.
Der Verlust an Tele oder Auflösung interessiert nicht, das ist eher ein Problem für die Eierlegenwollmilchsau-haben-wollen-Fraktion.

Zur Sache, die GX200 ist auch eine gute Kamera, schwächelt aber immer noch ab ISO400 und im Telebereich bei der Auflösung.
Man wird sehen ob die LX3 hier besser ist, im Tele sicher. Durch die höhere Lichtstärke, im Tele ja noch mehr,
und den vermutlich effektiveren IS hat die LX3 aber zwei Pfunde die schwer wiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Das genau zeigt das Du nicht verstanden hast worum es geht, die eierlegenwollmilchsau will die LX3 genau nicht sein, das wäre eher eine TZ5 mit manuellen Settings oder eine FZ18. Qualitätsorientierung (Lichtstärke, 24mm) bedeutet immer Spezialisierung und nicht Allround!

so so. jetzt bin ich verwirrt. ich habe doch nciht ausschließlich nur die rein positiven aspekte hochgelobt und dabei auch mehrmals etwas zu optimistisch formuliert. ich habe ständig betont, dass die lx3 sehr interessant ist, aber auch schwächen hat. und in summe meiner meinung nach halt nciht so viel an mehrwert übrig bleibt im vgl zu den jetzt schon sehr guten kameras fx500 und lx2

und gerade darum gehts ja oder? die bildqualität!
Sagt wer? Wenns um Bildqualität geht darf man sich ohnehin keine Kompaktkamera außer vielleicht der DP1 kaufen.

Wenns um Auflösung (oder gar Schärfe:ugly:) geht ist man mit der FX500 vielleicht gar nicht schlechter dran, mit einer F100fd sogar besser (sag ich mal ganz provokativ).

Trotzdem bin ich (naja, zumindest wenn nichts besseres kommt bis zum nächsten Zahlungseingang oder dem Erscheinen der Kamera) bereit dafür 500€ zu zahlen auch wenn ich mir nicht sicher bin ob Auflösung oder Rauschverhalten besser ist als bei meiner "uralt"-Fuji.

Musst du das deshalb auch machen?
Ich denke nicht.
Gibt es dafür Gründe?
Ich denke schon.:cool:
Willst du die wissen?
Anscheinend nicht.

Tja, und jetzt wart ich darauf dass ich von der Pana-Marketingabteilung meine erste Zahlung bekomm.:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten